Neue WaKü

Kosta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
227
Hallo,

vor ca. 15 Jahren habe ich meine erste Wasserkühlung gekauft, und damals den MoRa genommen. Funktioniert nach wie vor, inzwischen wurde alles andere getauscht, und früher waren noch andere Komponenten (GPU, VRM...) die gekühlt wurden, inkl. GPU. Aktuell habe ich mich an die CPU begrenzt. Da mir aber MoRa mittlerweile zu groß ist, und das Tragen vom Gehäuse umso schwieriger macht (man sollte ja immer wieder rausputzen, das mache ich auf der Terrasse mit einem Gebläse), überlege ich die Radiatoren im Gehäuse einzubauen.
Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5. Ich bin voll auf NVME und SSD, keine Platten oder ODD. Es ist auch ein schallgedämmtes Gehäuse, und da es ist im Heimkino steht, sollte entsprechend SEHR leise sein.
Die angedachte Konfiguration wäre folgende: 1x 240mm Alphacool Monsta vorne, mit push-pull (4 Fans) und 1x 120mm Monsta hinten, auch vermutlich push-pull, je nach Platz.
Oben würde ich nichts montieren, da ich die Dämmplatten nicht unbedingt entfernen will, da hört man die Pumpe und die Lüfter sicher mehr.
Aktuell wird eine 6700K auf 4.8GHz übertaktet betrieben, zukünftig soll eine 10900K kommen, die aber wahrscheinlich stock betrieben wird, oder geringfügig übertaktet wird (ich habe noch nicht geschaut wie der OC-Potential ist, ich weiß nur dass die angeblich ziemlich heiß wird).
Reicht das grundsätzlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben würde ich nichts montieren, da ich die Dämmplatten nicht unbedingt entfernen will, da hört man die Pumpe und die Lüfter sicher mehr.
Wenn man die Pumpe und die Lüfter hört, ist die Wakü einfach falsch geplant oder konfiguriert.
Die Monsta sind Käse für das Vorhaben, setze einfach einen 420er Slimradi ins Dach und nimm eine stark gedrosselte DDC oder D5 auf einem Shoggy und fertig.
Wenn du es "SEHR leise" haben willst, solltest du die GPU definitiv auch einbinden.
 
Aktuell läuft eh eine gedrosselte Laing. Und ist auf dem Shoggy drauf. Die Lüfter auf dem Mora sind auch stark gedrosselt. GPU wäre kein Problem einzubinden, aber im Idle hört man die kaum. Und leise unter Last brauche ich eh nicht, da dann eh andere Geräusche vorhanden sind. Wichtig ist leise bei der Büroarbeit und Filmgucken. Wofür ist dann Monsta gut? Und wenn die Slim, dann brauche ich 240er Lüfter... auf wieviel lassen sich die Noctua NF-A14 runterdrosseln? Zu vergleichen mit P12, die aktuell verbaut sind? Und: welche RPM wären für Idle ausreichend?
Optional die Silent Box für die Laing, taugt die was?
 
Wofür ist dann Monsta gut?
Wenn man wenig Radiplätze hat und einem die Lautstärke nicht wichtig ist.
Aktuell läuft eh eine gedrosselte Laing. Und ist auf dem Shoggy drauf.
Und die ist dir zu laut? Welcher Deckel ist drauf?

Ich würde keine teuren Noctua dafür nehmen, die günstigen Arctic P14 sind vergleichbar gut. Als PWM Variante lassen die sich unter 200 rpm betreiben. Bei einem 420er und nur der CPU im Loop werden die Lüfter im Idle auch nicht viel schneller drehen müssen.
Allgemein finde ich eine Wakü aber bei dem Anwendungsgebiet ziemlich sinnfrei, im Idle ist ein großer Luftkühler auch nicht lauter, unter Last ist die GPU sowieso die lauteste Komponente.
 
Zusätzlich solltest du dir wegen der Radifläche nochmal Gedanken machen, ob der MoRa nicht doch bleiben soll.
Auf der CPU sitzt mit LuKü ein 120er. Auf der GPU prinzipiell 2 120er.
Das heißt, du hast in Summe einen 240er und einen 120er. Das wird also nicht leiser als LuKü, woher denn auch, wenn die Wärmeabgabefläche an die Luft genauso groß ist?
Wenn du es (für ein Heimkino absolut nachvollziehbar) leise haben willst, wirst du um mehr Radifläche als 3 * 120 (wie auch immer gesplittet) nicht herumkommen.
Ich gehe im Übrigen davon aus, dass die GraKa mit im Loop ist, denn sonst macht das ja noch weniger Sinn... Leise CPU, aber rauschende GraKa...
 
Meine 1080Ti ist das Referenzmodell, also ein Lüfter. Später Heuer wird vermutlich die 3080ti kommen. Das Konzept denke ich aktuell um. Ja, früher hatte ich die GPU immer eingebunden. Aber bei 1080ti (damals neuer Rechner), habe ich die Kühlung nur für die CPU gemacht, da mir die Dämmung des Gehäuses gereicht hat. Ja, könnte eben sein dass mir ein guter LuKü reichen würde, der Vorteil der aktuellen WaKü war immer schon das Übertaktungspotenzial. Es war sehr notwendig die CPUs bisher hoch zu takten, Flugsimulator hat das immer schon gefordert. Die Zeiten haben sich geändert allerdings, die Last geht in Richtung GPU, und 5.3Ghz reichen in der Regel aus. Aber, ich habe noch den 6700K der weiterhin WaKü für den Takt sicher benötigt. Mit LuKü ginge das nicht.
Vielleicht noch ein wichtiger Punkt: mein Mora ist aktuell nur mit 5 Lüftern ausgestattet. Also ist die Performance nicht wirklich viel mehr als zB. ein 420er und ein 240er, oder? Und die zwei würde eben ins Gehäuse reinbringen.
Natürlich kann ich mir den Mora behalten. Aber ich wollte eben, wenn möglich, alles intern, ohne dass es Performanceeinbuße gibt oder die Sache lauter wird.
 
So, ich hab mal, auf die Empfehlung, eine EK-Liste zusammengestellt:
1x Laing DDC-1T Plus PWM (brauche eine neue, meine aktuelle hat ausgedient) + Laing DDC metal bottom (verwende aktuell die Laing auf dem Shoggy + Aufsatz-AGB on top)
1x Black Ice Nemesis GTX 420 XFlow + 3x 140er Fans
1x Alphacool Nexxxos XT45 280mm (vorne) - A14 bereits vorhanden
1x Alphacool Nexxxos XT45 140mm (hinten) - A14 bereits vorhanden
1x Alphacool Eisblock GPX-N Acetal GTX TITAN-V M01 (kaufe jetzt NUR weil es günstig ist, sonst werde ich für 3080ti ja einen neuen brauchen)

Ich frage mich allerdings, als erstes, ob ich alle 3 Radis reinkriege. Insbesondere den 140mm Radi hinten, wenn darüber ein 420mm hängt?

Von der Performance her:
Da aktuell Mora aber mit 5x120mm läuft und ich intern noch 3 Fans habe, denke ich die 3 Radis mit 6x140mm in Summe nicht lauter sein werden, aber ich denke das dürfte ausreichende Kühlleistung bringen, verglichen mit Mora und 5x120mm Fans drauf?

Angenommen ich will es so verbauen, was kann ich noch machen, um die Sache bestmöglich zu entkoppeln?
Im Bezug zu Define R5, ich kann eben die Radis direkt an das Gehäuse oben und hinten von außen verschrauben.
Da ich noch nie das gemacht habe, frage ich mal so:
Oben: ich nehme an, die Lüfter bleiben unter dem Radiator, und der Radiator wird an das Gehäuse verschraubt?
Vorne: Lüfter vorne, also Quasi durch die Lüfter-Blende verschrauben.
Hinten: wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Mora lassen.

Kann doch eigentlich nur lauter werden oder ?

Gestern mal ne runde gezockt und da es ein warmer Tag war bzw. noch ziemlich warm in meiner Wohnung hatte ich auch mal meine 34°C
Wassertemperatur. So ein 10900K und 2080 TI heizen da schon beim zocken , aber mit einem Mora ist das alles zu bewältigen.

Meine 4 A20 laufen dennoch gemütlich mit 400U/min .

Putz den Rechner mal ordentlich und holst dir mal neuen Schlauch.
AGB und Pumpe . Frisches Wasser und dann hast du deinen Basteldrang sicher gestillt :)
 
Ich halte es auch für Unsinn, einen Mora gegen mehrere interne Radis tauschen zu wollen. Wenn du die alle verbaust und füllst, ist der Rechner sicher zu schwer zum Tragen. Dann nimm lieber Schnellverschlüsse, damit zu den Mora auch mal trennen kannst.
 
Kann doch eigentlich nur lauter werden oder ?
Weiß nicht. Am Ende sind weniger Lüfter die im Gehäuse eingebaut sind... aktuell 3x140 für das Gehäuse und 5x120 auf dem Mora. Eingebaut wären 6x140 nur intern. Die 140er sind nicht lauter als 120, irgendwie glaube ich dass die sogar leiser sind - nie gemessen allerdings.

Gestern mal ne runde gezockt und da es ein warmer Tag war bzw. noch ziemlich warm in meiner Wohnung hatte ich auch mal meine 34°C
Wassertemperatur. So ein 10900K und 2080 TI heizen da schon beim zocken , aber mit einem Mora ist das alles zu bewältigen.
Dann gut so dass mein Rechner im Keller ist, und dieser sowohl eine Wohnraumlüftung wie auch eine Klimaanlage hat ;-). Ich habe nie wirklich mehr als 26°.
Nicht so störend wenn der beim Zocken lauter wird. Die Frage ist nur, ob er wirklich lauter wird. Denn bisher hielt sich alles in den Grenzen.

Putz den Rechner mal ordentlich und holst dir mal neuen Schlauch.
AGB und Pumpe . Frisches Wasser und dann hast du deinen Basteldrang sicher gestillt :)
Schon alles gemacht vor 2 Jahren. Sogar auf 16/10 gewechselt.

Wenn du die alle verbaust und füllst, ist der Rechner sicher zu schwer zum Tragen.
Ja, das ist die Frage wirklich.

Dann nimm lieber Schnellverschlüsse, damit zu den Mora auch mal trennen kannst.
Das war immer schon ne Fummelei. Ich komme sehr schwer dorthin, da das Ding unter dem Tisch ist, und die Anschlüsse natürlich hinten sind. Ich hab zwar ein Rollwagerl gebastelt, damit kann man es etwas rausziehen, aber die Kabeln lassen es nur so viel zu - ich habe nicht alle für 3m Auszug gemacht. Und undicht sind sie auch aktuell. Ist so ziemlich die einzige Schwachstelle im System. Bevor ich die Schnellkupplungen hatte, war Mora auf dem Gehäuse direkt geschraubt, und das noch auf einem Thermaltake Armor Turm. Das Ding war schwer! Aber: dicht. Absolut, 12 Jahre lang. Keine Kupplungen, einfach die Schläuche durch ein Loch durch. Mit den Kupplungen war auch ne Weile dicht, aber jetzt tropft es. Könnte natürlich mir neue holen, aber ärgert natürlich. Mit internen Radis würde ich das mal wieder "umgehen". Nur mal so, dass man versteht, woher der Andrang für den Tausch herkommt.
 
Könnte natürlich mir neue holen, aber ärgert natürlich.
Vermutlich Koolance? Mit NS4 oder NS6 von Colder hast du keine Tropfprobleme mehr. Die NS4 gibt es für 20€ pro Paar bei EK.
1x Black Ice Nemesis GTX 420 XFlow + 3x 140er Fans
1x Alphacool Nexxxos XT45 280mm (vorne) - A14 bereits vorhanden
1x Alphacool Nexxxos XT45 140mm (hinten) - A14 bereits vorhanden
Jetzt bist du wieder bei den dicken Schinken. Die bringen bei langsamen Lüftern keine Vorteile, nehmen nur noch mehr Platz ein und verringern den Airflow im Case. Der 140er im Heck bringt gar nichts, du brauchst einen freien Lüfterplatz für einen Exhaust Lüfter.

Und ja das wird definitiv lauter als mit deinem jetzigen MoRa.
 
Ja bei mir waren gestern 25°C in der Wohnung und das ist für mich schon warm :d ,
weil habe normal 20-21°C (Erdgeschosswohnung ) .

Naja die Lüfter werden schneller drehen müssen @ Intern als Extern, wenn du deine Graka dann mit einbindest und das System stärker belastest.
Ein externer Radi sorgt schon sowieso für bessere Wassertemp und ein Mora und selbst der 360er hat viel Kühlfläche mit einem breiteren Lamellenabstand wo
langsam drehende Lüfter ausreichend sind um eine akzeptabele Wassertemp zu erreichen.

Würde mir halt die zusätzlichen Radiatoren schenken und stattdessen den 280er und 140er Radi aus dem Case verbannen und den Mora mit 9 Lüfter bestücken.
runter regeln auf 400-500 U/min und im Case mal mind. 2 Lüfter für etwas Airflow sorgen.

Das Case dann soweit dämmen, weil damit du kein Spulenfiepen oder sonst was hörst .
Dann hast du auch , wenn du mal wieder was spielst ein silent System .
 
Ok passt. Kommen wir com Thema interne Radis weg... Mora bleibt.
Allerdings müsste ich Lüfter am Mora tauschen, und will hier unbedingt Qualität. Noctua hat sich bei mir mehrfach bewiesen, laufen schon seit vielen vielen Jahren ohne jegliche Probleme. Sind aber keine PWM. Daher müsste ich 9x 120 PWM kaufen, um die richtig Regeln zu können. Und WENN schon das, würde sich Tausch auf Mora 3 mit 140ern lohnen, was Lautstärke angeht? Neue Pumpe gebe ich in das Metallgehäuse, damit dürfte bisschen noch gedämmter sein. Lüfter im Gehäuse sind bereits PWM, und die hört man nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Thread erinnert fatal an Holzi... :fresse:
Was ist damit bitte gemeint?
 
Um welchen MoRa handelt es sich denn genau? Klingt so, als wäre der schon recht alt, ist das ein 2er? Für Noctuas abseits des A12x25 spricht im Vergleich zu den viel günstigeren Arctic P12/P14 eigentlich kaum noch was.
Von den Arctic bekommst du 2 5er Packungen PWM PST für 50€, die stehen den Noctua bzgl Leistung/Lautstärke in nichts nach.
 
Ich glaube Mora 2 Pro. So rund 2012 glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht den alten Mora lassen, haust dort Arctic P Lüfter drauf (die sind echt erstaunlich ruhig, selbst bei 700RPM muss ich mir Mühe geben die zu hören) und ergänzt den Kreislauf durch einen neuen Mora 3 mit 4 x A20? Dann ist das Ding sicherlich mehr als gewappnet für den 10900k + 3090. Dann noch ordentliche Schnellkoppler dran und der Rechner ist deutlich einfacher zu transportieren als mit den 3 Radis. Mein S2 mit 2 slim 360er ist mir befüllt schon fast zu schwer.
 
Dann hätte ich doch zwei so riesen Dinger!! Ne, das geht nicht. Entweder bleibt Mora2, und ich hau drauf die 9x120mm Lüfter, oder ich kauf Mora3 und hau drauf die 9x 140mm oder 4x 200mm Lüfter. Wobei ich denke die 9x140mm mehr Druck erzeugen, ergo bessere Wirkung (leise genug dürften ja beide Kombis sein).
Ja bei mir waren gestern 25°C in der Wohnung und das ist für mich schon warm :d ,
weil habe normal 20-21°C (Erdgeschosswohnung ) .

Naja die Lüfter werden schneller drehen müssen @ Intern als Extern, wenn du deine Graka dann mit einbindest und das System stärker belastest.
Ein externer Radi sorgt schon sowieso für bessere Wassertemp und ein Mora und selbst der 360er hat viel Kühlfläche mit einem breiteren Lamellenabstand wo
langsam drehende Lüfter ausreichend sind um eine akzeptabele Wassertemp zu erreichen.

Würde mir halt die zusätzlichen Radiatoren schenken und stattdessen den 280er und 140er Radi aus dem Case verbannen und den Mora mit 9 Lüfter bestücken.
runter regeln auf 400-500 U/min und im Case mal mind. 2 Lüfter für etwas Airflow sorgen.

Das Case dann soweit dämmen, weil damit du kein Spulenfiepen oder sonst was hörst .
Dann hast du auch , wenn du mal wieder was spielst ein silent System .
Im Case sind bereits 3x 140. Mora ist nicht voll bestückt, wobei ich das gerne ändern würde, alle 9, dafür weniger Umdrehungen, daher PWM geregelt.
Das Gehäuse ist eh schon gedämmt.

Ich verstehe das Thema €60 vs €200, aber wie gesagt, Noctua ist für mich bisher sehr stabil gelaufen, sind auch sehr robust (fühlen sich auch hochwertiger an, als jeder andere Lüfter den ich in der Hand hatte, was mir auch beim Putzen wichtig ist, dann ganz so vorsichtig bin ich nicht damit).
 
Also der Mora 2 sieht doch auch ganz ok aus mit Gitter allem drum und dran.

Günstige gute Lüfter https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Holst zweimal ein 5 er Pack und legst einen auf Seite.

Hier gibt auch einzeln https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Wenn du tatsächlich lieber einen Mora 3 möchtest , dann Pack dann 4 Noctua A20 drauf.
Macht perfomance mäßig kein unterschied zu 9x 140 .
Mora 3 braucht auch nicht viel druck.

Würde es beim Mora 2 belassen.
Du hast da schon einen guten Radiator.
 
Vermutlich Koolance? Mit NS4 oder NS6 von Colder hast du keine Tropfprobleme mehr. Die NS4 gibt es für 20€ pro Paar bei EK.
Nein, Alphacool Teile. Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black, bestellt in 2016.
 
Wenn du 45er / 60er Radiatoren im Gehäuse verwenden würdest, würde ich sagen, ja, auf jeden Fall die high-static-preassure Noctuas. Beim Mora brauchst du aber diesen statischen Druck nicht. Ich hab knapp 900€ für meine Wasserkühlung hingelegt, Geld hat wirklich keine Rolle gespielt, trotzdem hab ich die Arctic Lüfter gewählt. Die werden nicht umsonst überall empfohlen. Aber, natürlich ist das absolut deine Sache :d.
 
Wie entkoppelt man die Arctic? Aktuell sind die Noctua mit den mitgelieferten Zapfen befestigt, um jegliche Vibrationen an den Mora oder Blende zu vermeiden.
 
Die Arctic vibrieren deutlich schwächer als die Noctua. Und Lüfter muss man am Radi nicht entkoppeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, Alphacool Teile. Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black, bestellt in 2016.
Ja die sind auch Müll.
 
Ah hier ist er also auch vertreten ;)
 
Entkoppler könnte man separat kaufen z.B. die Case Spätzle aber das braucht man nur bei dünnem Blech was Vibrationen stark aufnehmen kann, damit es nicht als Resonanzkörper dient. Das macht ein Radiator nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh