Neue Wasserkühlung 2.0 diesmal ohne Probleme

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

da nun endlich die neuen GPUs kommen, wird es Zeit für den neuen PC.
Diesmal möchte ich die Wasserkühlung perfektionieren, da es beim ersten Bau doch zu Fehlern gekommen ist.

Ziel der Wakü: Lautloser Betrieb unter geringer Last und leisen Betrieb bei hoher Auslastung. Ggbf leichtes Übertakten der Komponenten.
Es soll eine 3090 verbaut werden. CPU ist noch nicht klar ob i9 oder Ryzen.

Ich möchte nun anfangen die ersten Teile zu bestellen und nach und nach den neuen Rechner zu komplettieren um dies ohne Zeitdruck zu erledigen.

Was ist vorhanden:

10x Phobya NB-eLoop
Alle Variationen von Anschlüssen 13/10mm
2x 480mm Radiator
1x 240mm Radiator
Aquaero
vpp655t Pumpe
Durchflussmesser
Aqua Computer Filter

AGB soll aber auf jeden Fall ausgetauscht werden...

Das steckt aktuell in einem Phantek Enthoo Primo.
Dieses ist mir allerdings etwas zu hoch. Soll also ausgetauscht werden.

Das Lan li o11 dynamic xl könnte das neue Gehäuse werden. Allerdings müssen dann die Radiatoren einmal neu.
Gerne auch andere Vorschläge...

Folgende Probleme sind beim letzten Aufbau aufgetreten, die unbedingt vermieden werden sollten:

1. Pumpe gab die Vibrationen an das Gehäuse weiter. Durch das Shoggy Sandwich konnte das zwar vermindert werden, allerdings wurden die Vibrationen über die Hard Tubes weiter geleitet, sodass ich ein Stück mit flexiblem Schlauch arbeiten musste. Im Nachgang sah alles nicht mehr wirklich professionell aus.

2. Ablassen der Flüssigkeit war nur sehr schwer möglich. Das soll auch dringend verbessert werden.

3. Flüssigkeit einfüllen, die nicht nach mehreren Jahren meinen kompletten Kreislauf verstopft...

Ich würde gerne anstatt mit PETG diesmal mit Acrylrohren arbeiten.

Wie würdet ihr die Sache angehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acrylrohr, DP Ultra und ggf eines der neuen AC Messingtops mit einer (oder zwei) vernünftigen D5. Wenn das Geld ein bisschen lockerer sitzt, D5 Dual Messingtop, wenn man die dann etwas runterregelt, sollte praktisch nichts mehr hörbar sein. AGB würde ich aus Echtglas nehmen, AC oder WC.

Völlig albern, es sei denn man hat zu viel Geld. Acrylrohre von HBHolzmaus, Biegeschablonen von AliExpress für kleines Geld und 25 - 30€ für den Heißluftfön und du hast alles, was du brauchst für um die 100€ ink der Rohre.

Ein Biegetool kannste dir mit relativ wenig Aufwand selber aus Holz zusammen klöppeln, ansonsten gibt es diese 3er Sets aus Plastik, die im Grunde auch ausreichen. Aber das Biegen wurde ja nicht genannt in der Auflistung, hat also scheinbar eh gut geklappt ?!

Ablassen der Flüssigkeit würde ich mit einem Kugelhahn und gfls. T-Stück realisieren

Acrylrohr, DP Ultra und ggf eines der neuen AC Messingtops mit einer (oder zwei) vernünftigen D5. Wenn das Geld ein bisschen lockerer sitzt, D5 Dual Messingtop, wenn man die dann etwas runterregelt, sollte praktisch nichts mehr hörbar sein. AGB würde ich aus Echtglas nehmen, AC oder WC.

Meinst du man hört eine Single Pumpe in dem Top, richtig entkoppelt, überhaupt? Heißt ich kann die Hardtubes direkt anschließen ohne das Vibrationen übertragen werden?

Kann man das irgendwie mit AGB Platzsparend in dem Lian Li Gehäuse unter bringen?

Hol Dir nen Eiskoffer von Alphacool. Acrylrohre würde ich lassen, die sind noch härter.

Was soll ich mit dem Eiskoffer? Das meiste habe ich vom letzten Rechnerbau noch da.
Acryl soll aber auch nicht viel schwerer zu verarbeiten sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ablassen der Flüssigkeit würde ich mit einem Kugelhahn und gfls. T-Stück realisieren

Das habe ich beim jetzigen PC auch genauso gemacht. Allerdings kommt das Zeug nicht von alleine heraus gelaufen. Nur ein kleiner Teil der gesamten Füllung

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du man hört eine Single Pumpe in dem Top, richtig entkoppelt, überhaupt? Heißt ich kann die Hardtubes direkt anschließen ohne das Vibrationen übertragen werden?
Die Hardtubes sind das Problem. Auch wenn das schwere Metall die Vibrationen abschwächt, Hardtubing überträgt sie trotzdem. Da muss man Kompromisse eingehen, im Zweifel muss die Pumpe stark gedrosselt werden.
Kann man das irgendwie mit AGB Platzsparend in dem Lian Li Gehäuse unter bringen?
Das ist das Hauptproblem bei allen "kleinen" Gehäusen (meins ist im Vollausbau 1,2m hoch, verzerrt die Wahrnehmung etwas). Man bekommt Pumpe mit Agb wunderbar unter, aber getrennt wird es sehr eng. Vor allem kostet es Platz für Radiatoren; im O11 XL hat man ja nur Platz für 3 360er. Im Prinzip könnte man die Pumpe auf die Rückseite verfrachten und das Netzteil eine oder zwei Einbaupositionen höher setzen (man hat 3 zu Verfügung); dann kann man eben durch ne Gehäusedurchführung auf der Rückseite mit Schlauch arbeiten und im Sichtbereich, wo sich auch der Agb befindet, mit Hardtubes arbeiten.
Das wäre meine Herangehensweise an das Problem, setzt aber Metallarbeiten voraus, wenn es sauber gemacht sein soll.
Was soll ich mit dem Eiskoffer? Das meiste habe ich vom letzten Rechnerbau noch da.
Acryl soll aber auch nicht viel schwerer zu verarbeiten sein.
Eben. Man braucht etwas mehr Temperatur als bei PETG und muss es sägen/dremeln, aber sonst gibt es da keine Unterschiede. Acryl ist deutlich härter, sodass man beim Entgraten nicht gleich aus Versehen große Stücke rausbricht, außerdem wirft es nicht so schnell Blasen wie PETG.

Phanteks 719, da musst du die Radis nicht tauschen und du bist nicht Teil vom O11 Mainstream/Einheitsbrei.

Ich hatte das Enthoo Primo aber es ist einfach zu hoch. Das passt nicht so gut unter den Schreibtisch. Also es ist schon ziemlich Press.
Lieber etwas breiter als so hoch...

Und das 719 sieht einfach fast genauso aus. Und ich wünsche mir doch mal etwas anderes. Sonst gibt es aber auch keine großen Alternativen außer Lian Li.

Das Fractal Define 7 XL könnte auch alle drei vorhandenen Radis aufnehmen und ist weniger hoch.

Das Fractal Define 7 XL könnte auch alle drei vorhandenen Radis aufnehmen und ist weniger hoch.

Das Ding ist aber komplett geschlossen. Da bräuchte ich mir zumindest keine Mühe bei der Wakü geben.
Aber man darf gerne etwas sehen :)
Übrigens habe ich noch nirgends ein Lian Li gesehen. Also für mich nicht unbedingt Einheitsbrei :)

Und das schöne dabei... Es gibt eventuell auch genug wo man sich was abschauen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Völlig albern, es sei denn man hat zu viel Geld. Acrylrohre von HBHolzmaus, Biegeschablonen von AliExpress für kleines Geld und 25 - 30€ für den Heißluftfön und du hast alles, was du brauchst für um die 100€ ink der Rohre.
Wäre dieses hier?

Lässt sich Acrylrohr mit einem Rohrabschneider schneiden. Habe auch noch ein Multitool von Bosch zu Hause. Wenn man das damit schneiden könnte wäre wohl auch eine schöne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber komplett geschlossen. Da bräuchte ich mir zumindest keine Mühe bei der Wakü geben.
Aber man darf gerne etwas sehen :)
Das 7 XL gibt's doch auch mit Glasscheibe - mit und ohne Tönung. z. B.:

Wie denn das?
Es geht doch nur entweder vorne oder oben ein 480er, auf deren Website gibt es weiter unten ein Bild mit 480er und 360er Radiator, da sieht man ganz gut, dass da nicht 2x 480er geht.
Unten kommt ja auch nicht in Frage, da dort das Netzteil ist.

Das stimmt, 2 480er passen da nicht, nur 480 +420 oder 360. Der 240 würde dann unten wieder passen. Ist aber für dich so nicht optimal. Sorry.
Hatte das überhaupt nicht mehr im Kopf mit den 2 480ern, wollte nur darauf hinweisen, dass die Glasscheibe nicht das Problem wäre.

Aus Erfagrung sage ich dir.... lass es mit den 3x360 im O11. Wenn O11 dann Mora

Das O11 hat ein miesen Airflow. Die warme Luft bekommst du nicht richtig aus dem Case, da die Front Lüfter fehlen.
Wenn du 3x360 verbaust wird mind. 1 Radiator mit warmer lüft versorgt. Auch ne Wasserkühlung kühlt am ende Effektiv mit Luft.

Hier aus eigener Erfahrung: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lian-li-o11-dynamic-3x360.1268283/page-4

Aber wieso sollte das aus einem anderen Gehäuse besser raus gehen?
Mein Phanteks war auch voll mit Radiatoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein besserer Airflow zu Stande kam. Wieso auch...

Und bei solchen Temperaturen im Raum zocke ich sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir das O11 mit 3 Front Lüfter vor, das reicht aus um alle 3x360 rauspustend zu machen.

Stell dir das O11 mit 3 Front Lüfter vor, das reicht aus um alle 3x360 rauspustend zu machen.

Ich bin da nicht so extrem. Gibt ja genug, die damit eigentlich soweit zufrieden sind.
Für mich ist das Gehäuse aktuell alternativlos. Alles andere ist entweder zu hoch, nicht gut verarbeitet oder sieht nicht wirklich gut aus.

Ich bin da nicht so extrem. Gibt ja genug, die damit eigentlich soweit zufrieden sind.
Für mich ist das Gehäuse aktuell alternativlos. Alles andere ist entweder zu hoch, nicht gut verarbeitet oder sieht nicht wirklich gut aus.
Ja, von der Optik stimme ich dir zu. Das zwei Kammernsystem ist wirklich top und gut durchdacht. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend. Solange einen die Lautstärke und die nicht so guten Temperaturen nicht stören ist das ein Supercase. Für alle anderen die auf Silent und nach jedem Grad Wassertemperatur jagen ist das leider nichts

Wie willst du die GPU verbauen? Horizontal oder vertikal? Das O11 ist zumindest ziemlich beschränkt was den Abstand Mobo - Seitenwand angeht. Das XL ist da auch nicht so viel breiter.

Wer auf die letzten paar °C geht, ist bei interner Wakü in einem Midi-Tower, sogar einem Big-Tower ohnehin falsch.
Aber dann sind die Kosten für den Loop auch ganz schnell 4-stellig (oder gar 5-stellig).

Ja, von der Optik stimme ich dir zu. Das zwei Kammernsystem ist wirklich top und gut durchdacht. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend. Solange einen die Lautstärke und die nicht so guten Temperaturen nicht stören ist das ein Supercase. Für alle anderen die auf Silent und nach jedem Grad Wassertemperatur jagen ist das leider nichts

Also mein Big Tower war absolut unhörbar. Natürlich nicht unter Last. Das ist aber auch nicht der Anspruch.
Und ob die Wassertemperatur paar Grad mehr ist als mit MORA oder in einem größeren Gehäuse, das ist mir auch relativ egal.

Wie dick dürfen denn die Radis sein? Habe einen gesehen der oben einen 60er drin hatte. Du hast nur sehr flache verbaut wenn ich mich nicht täusche?

Wie willst du die GPU verbauen? Horizontal oder vertikal? Das O11 ist zumindest ziemlich beschränkt was den Abstand Mobo - Seitenwand angeht. Das XL ist da auch nicht so viel breiter.

Das war auch noch eine Sache wo ich mir nicht sicher bin. Die 3090 ist 138mm breit. Das sollte aber passen. Ich wollte Die schon horizontal verbauen, es sei denn es würde, aus welchen Gründen auch immer, Sinn machen vertikal einzubauen.

Da kommen aber noch ca. 3cm Terminal dazu, das KANN knapp werden. Wollte es nur einwerfen, wärst nicht der Erste, der dann die Seitenwand nicht mehr drauf bekommt.

Da kommen aber noch ca. 3cm Terminal dazu, das KANN knapp werden. Wollte es nur einwerfen, wärst nicht der Erste, der dann die Seitenwand nicht mehr drauf bekommt.

Das wäre ein KO-Kriterium...
Welche GPUs passen denn auf keinen Fall? Und welche passen rein? Dann könnte man zumindest mal vergleichen.

Du kannst für das XL mit grob 2cm Überbreite des Pcbs zum normalen Slotblech rechnen. Damit müssten (!!!!) die Referenzkarten inkl. Wasserblock alle passen, ebenso vermutlich die meisten Partnerkarten.

Das kann man doch recht einfach überprüfen, da bei den Gehäusen immer die maximale Höhe eines CPU Luftkühlers genannt wird. Diesen Wert kann man als Abstand der Seitenwand zum Mainboard nehmen.

Btw, Big Tower und leise mit gutem Temps geht, aber da bekommt man wenig von der Stange bzw muss selbst Hand anlegen.
Ich habe bei mir den TFC Monsta 420 intern verbaut und vorne noch einen 240er Slim drin. Hier gab es auch noch einen anderen User, der im TJ07 einen TFC Monsta verbaut hat.

Für die neueren User, die den TFC nicht kennen, das ist ein 420er Radiator mit 10cm dicke, der Leistungstechnisch auf höhe eines Mora 360 liegt.
Die "Firma" selber hatte allerdings keinen guten Ruf und die Radis sind auch nicht mehr erhältlich.

Wie dick dürfen denn die Radis sein? Habe einen gesehen der oben einen 60er drin hatte. Du hast nur sehr flache verbaut wenn ich mich nicht täusche?
Ja habe oben und unten 20,5mm dick und seitlich 29,5mm dick.

Ja habe oben und unten 20,5mm dick und seitlich 29,5mm dick.

Da würde aber problemlos mehr gehen? Oder bist du da schon irgendwo knapp?

Btw, Big Tower und leise mit gutem Temps geht, aber da bekommt man wenig von der Stange bzw muss selbst Hand anlegen.
Ich habe bei mir den TFC Monsta 420 intern verbaut und vorne noch einen 240er Slim drin. Hier gab es auch noch einen anderen User, der im TJ07 einen TFC Monsta verbaut hat.

Hmm... ich habe in meinem Phanteks 2x 480mm und 1x 240mm Radi. Überall NB Eloops verbaut und man hört absolut nichts außer die Pumpe.
Oder meinst du damit, dass unter Volllast komplett Ruhe sein soll? Das ist natürlich nicht der Fall. Aber immer noch sehr leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh