wuehler1606
Enthusiast
Hallo zusammen,
da nun endlich die neuen GPUs kommen, wird es Zeit für den neuen PC.
Diesmal möchte ich die Wasserkühlung perfektionieren, da es beim ersten Bau doch zu Fehlern gekommen ist.
Ziel der Wakü: Lautloser Betrieb unter geringer Last und leisen Betrieb bei hoher Auslastung. Ggbf leichtes Übertakten der Komponenten.
Es soll eine 3090 verbaut werden. CPU ist noch nicht klar ob i9 oder Ryzen.
Ich möchte nun anfangen die ersten Teile zu bestellen und nach und nach den neuen Rechner zu komplettieren um dies ohne Zeitdruck zu erledigen.
Was ist vorhanden:
10x Phobya NB-eLoop
Alle Variationen von Anschlüssen 13/10mm
2x 480mm Radiator
1x 240mm Radiator
Aquaero
vpp655t Pumpe
Durchflussmesser
Aqua Computer Filter
AGB soll aber auf jeden Fall ausgetauscht werden...
Das steckt aktuell in einem Phantek Enthoo Primo.
Dieses ist mir allerdings etwas zu hoch. Soll also ausgetauscht werden.
Das Lan li o11 dynamic xl könnte das neue Gehäuse werden. Allerdings müssen dann die Radiatoren einmal neu.
Gerne auch andere Vorschläge...
Folgende Probleme sind beim letzten Aufbau aufgetreten, die unbedingt vermieden werden sollten:
1. Pumpe gab die Vibrationen an das Gehäuse weiter. Durch das Shoggy Sandwich konnte das zwar vermindert werden, allerdings wurden die Vibrationen über die Hard Tubes weiter geleitet, sodass ich ein Stück mit flexiblem Schlauch arbeiten musste. Im Nachgang sah alles nicht mehr wirklich professionell aus.
2. Ablassen der Flüssigkeit war nur sehr schwer möglich. Das soll auch dringend verbessert werden.
3. Flüssigkeit einfüllen, die nicht nach mehreren Jahren meinen kompletten Kreislauf verstopft...
Ich würde gerne anstatt mit PETG diesmal mit Acrylrohren arbeiten.
Wie würdet ihr die Sache angehen?
da nun endlich die neuen GPUs kommen, wird es Zeit für den neuen PC.
Diesmal möchte ich die Wasserkühlung perfektionieren, da es beim ersten Bau doch zu Fehlern gekommen ist.
Ziel der Wakü: Lautloser Betrieb unter geringer Last und leisen Betrieb bei hoher Auslastung. Ggbf leichtes Übertakten der Komponenten.
Es soll eine 3090 verbaut werden. CPU ist noch nicht klar ob i9 oder Ryzen.
Ich möchte nun anfangen die ersten Teile zu bestellen und nach und nach den neuen Rechner zu komplettieren um dies ohne Zeitdruck zu erledigen.
Was ist vorhanden:
10x Phobya NB-eLoop
Alle Variationen von Anschlüssen 13/10mm
2x 480mm Radiator
1x 240mm Radiator
Aquaero
vpp655t Pumpe
Durchflussmesser
Aqua Computer Filter
AGB soll aber auf jeden Fall ausgetauscht werden...
Das steckt aktuell in einem Phantek Enthoo Primo.
Dieses ist mir allerdings etwas zu hoch. Soll also ausgetauscht werden.
Das Lan li o11 dynamic xl könnte das neue Gehäuse werden. Allerdings müssen dann die Radiatoren einmal neu.
Gerne auch andere Vorschläge...
Folgende Probleme sind beim letzten Aufbau aufgetreten, die unbedingt vermieden werden sollten:
1. Pumpe gab die Vibrationen an das Gehäuse weiter. Durch das Shoggy Sandwich konnte das zwar vermindert werden, allerdings wurden die Vibrationen über die Hard Tubes weiter geleitet, sodass ich ein Stück mit flexiblem Schlauch arbeiten musste. Im Nachgang sah alles nicht mehr wirklich professionell aus.
2. Ablassen der Flüssigkeit war nur sehr schwer möglich. Das soll auch dringend verbessert werden.
3. Flüssigkeit einfüllen, die nicht nach mehreren Jahren meinen kompletten Kreislauf verstopft...
Ich würde gerne anstatt mit PETG diesmal mit Acrylrohren arbeiten.
Wie würdet ihr die Sache angehen?
Zuletzt bearbeitet: