Neue Wasserkühlung 2.0 diesmal ohne Probleme

also es ist albern, zwei Liter DP Ultra von Aquatuning zu kaufen. Den 5l Kanister gibts für 27€ versandkostenfrei von AC direkt... das ist ehrlicherweise ein Muss, den dort zu kaufen, alles Andere ist totaler Schwachsinn.
Ich würde zusätzlich morgen mal zum Hörer greifen und bei AC anrufen, was genau aktuell auf Lager ist und das mit in die Bestellung packen und ggf den Rest als Aquatuning Lagerware bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es ist albern, zwei Liter DP Ultra von Aquatuning zu kaufen. Den 5l Kanister gibts für 27€ versandkostenfrei von AC direkt... das ist ehrlicherweise ein Muss, den dort zu kaufen, alles Andere ist totaler Schwachsinn.
Ich würde zusätzlich morgen mal zum Hörer greifen und bei AC anrufen, was genau aktuell auf Lager ist und das mit in die Bestellung packen und ggf den Rest als Aquatuning Lagerware bestellen.

Was soll ich mit 5l?
AC hat exakt die gleichen Preise wie AT...

Wenn ich 5l bestelle habe ich Jahrelang ein Kanister im Schrank stehen der einstaubt.

wenn du genau abschätzen kannst, wieviel du für deine Loop brauchst, na schön ;)
Bei mir diffundiert tatsächlich aktuell mit zwei täglich laufenden PC's auch eine nennenswerte Menge DP Ultra weg, so dass ich immer mal wieder nachkippen muss (nein, ist nichts irgendwo undicht) und ich mir da angesichts des Preises des großen Kanisters einfach keine Gedanken machen muss...

Zusätzlich unterstütze ich persönlich lieber das Wachstum von AC (ca 25km von meiner alten Heimatstadt entfernt :d), als Herrn Draht von Aquatuning das nächste Cabrio zu finanzieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung *g*

Quatsch das Wasser im Loop sollte einmal im Jahr getauscht werden, zudem muss in regelmäßigen Abschnitten Wasser nachgefüllt werden.
Die pros haben hier alle einen Kanister von dem Zeug!

Also ich Wechsel das Wasser nicht jedes Jahr.
Was sollte dem Wasser fehlen wenn es zwei Jahre drin ist?

einmal im Jahr wechsele ich auch nicht, ist auch nicht nötig. Einer meiner Rechner hat (noch) ein Aquaduct mit DP Ultra Wasserqualitäts-Sensor, der meckert nach ca 3 bis 4 Jahren bei einer recht großen Loop.
Bei beiden Rechnern diffundiert pro Jahr schätzungsweise 0.2l weg (nagel mich jetzt nicht auf eine exakte Literangabe fest, aber so in der Größenordnung sollte das hinkommen)

Bei vielen fängt das Wasser nach einem Jahr fürchterlich an zu stinken.

Zusätzlich unterstütze ich persönlich lieber das Wachstum von AC (ca 25km von meiner alten Heimatstadt entfernt :d), als Herrn Draht von Aquatuning das nächste Cabrio zu finanzieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung *g*

Das ist ein Argument, dass ich auf jeden Fall berücksichtigen werde.
Aber ich denke die Komponenten werde ich so bestellen.

Allerdings sind die Fittinge noch ein Thema...
Ek hat schöne Fittinge aber nur für 12 und 14er Rohr.

In 13mm gibt's nix gescheites..

naja, schon. Schlauch halt :d
Aber wie kommst du denn genau auf 13mm Rohre? ist ja tatsächlich ein ungewöhnlicher Wunsch...

@Holzmann :
wie soll denn DP Ultra stinken? meines riecht auch nach Jahren immer gleich, ist halt der süßliche Glykol Geruch...

bei Schläuchen einer derer, ja... da sinds entweder 13/10 oder 16/10, alles Andere ist ungewöhnlich.
Bei Hardtubes sind es, wie du schon beobachtet hast, tatsächlich eher 12mm oder 14mm (einen Ticken geläufiger).
Ja, es gibt auch andere Größen, die sind aber eher Nische.

BaBykski ;) hat gefühlt am meisten im 14mm Regal, die Asiaten stehen sehr auf die Größe und ich finde das sieht auch gut aus, mal abgesehen von den wirklich großen Trümmern a la TT W100, Corsair 900 und andere Big Tower. Aber letztendlich Geschmackssache, soll ja durchaus noch ettliche User geben, die auch mit 11/8er PVC Schlauch in großen Gehäusen happy sind.
und wie schon erwähnt wurde ist die Verfügbarkeitsanzeige im AC Shop nicht immer aktuell und man sollte imo möglichst gute dt. Händler direkt supporten, damit wir es in einigen Jahren nicht ausschließlich mit asiatischem Einheitsbrei zu tun haben !

HBHolzmaus hat nicht mal 14mm Rohre im Sortiment..

Wieso ist das alles so kompliziert wenn man das ordentlich machen will :(

Ich werde auch auf die EKWB Fittinge gehen. Die sind wenigstens in Deutschland lieferbar und sehen ganz gut aus.

Ist nicht kompliziert, du solltest halt eher auf gängige Größen gehen. 16mm hat auch HBHolzmaus, dafür gibt es auch von jedem Hersteller Fittings. Und bei Gehäusen in der Größenordnung eines O11XL wirkt alles darunter ziemlich mickrig.

Ist nicht kompliziert, du solltest halt eher auf gängige Größen gehen. 16mm hat auch HBHolzmaus, dafür gibt es auch von jedem Hersteller Fittings. Und bei Gehäusen in der Größenordnung eines O11XL wirkt alles darunter ziemlich mickrig.

Alles klar, habe ich geordert.

Fittinge Kosten zusammen 200€ 🙈

Naja jetzt einmal richtig kaufen und dann zufrieden sein...

Ja, Fittings sind teuer. Welche hast du genommen von EK? Die Classic sind ja noch ok, die Torque sind halt mega teuer. Dafür richtig schick :d

Ja dann wundert's mich nicht 😬

Der erste Schritt ist zumindest schon mal getan.
Die Radis haben die Farbe gewechselt...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
Ich hoffe du machst ein Worklog auf. Ich freu mich schon drauf.
Bei mir kommt der 480er morgen, dann fehlen nur noch die Lüfter.
Naja und die eigentliche Hardware.

Ich hoffe du machst ein Worklog auf. Ich freu mich schon drauf.
Bei mir kommt der 480er morgen, dann fehlen nur noch die Lüfter.
Naja und die eigentliche Hardware.

Ja, das werde ich machen. Mein Opa baut mir nun erstmal eine Biegevorrichtung 2.0

Dann kann es Ende der Woche mit den ersten Rohren starten :)

Meine Biegevorrichtung sieht übrigens so aus, damit klappt das ziemlich gut. Mit einem Anschlag kann man da auch genau die Länge zwischen den Biegungen festlegen.

Meine Biegevorrichtung sieht übrigens so aus, damit klappt das ziemlich gut. Mit einem Anschlag kann man da auch genau die Länge zwischen den Biegungen festlegen.

Ja, genau die gleiche werde ich auch bauen.
Die ist aus dem Guide.

Allerdings kommt in eins der Hochkant Bretter ein oder zwei Langlöcher um einen Anschlag je nach länge einzustellen und es soll noch ein Anschlag für einen 45 grad Winkel steckbar sein.

Das mit den Langlöchern ist ne gute Idee, ich kleb meinen Anschlag einfach mit doppelseitigem Klebeband ran :fresse2:

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, wieso diese beiden hochkant Bretter in der Mitte eine Lücke haben?

Ich habe nun auch meinen Prototyp fertig. Etwas optimiert im Vergleich zum "Original".

Hier kann man jetzt stufenlos den gewünschten Winkel einstellen und hat einen Anschlag für die gewünschte Rohrlänge.

Außerdem kann jede Rohrlänge gebogen werden.

Muss aber noch dem Praxistest unterzogen werden.

image.jpg
image.jpg

Sieht aufjedenfall brauchbar aus :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh