[Kaufberatung] Neue Wasserkühlung: HD4870x2+Phenom II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich spreche aus Erfahrung. Wenn man viel Platz braucht ist die Wakü-Dämmbox der Königsweg.

Eigentlich braucht man nur CPU & Graka kühlen. 2 langsame Gehäuselüfter dazu.....

Sind immerhin dann schon gute 300€ weniger, wenn MB und HD Kühlung sowie 6 Lüfter weggelassen werden.

100% Zustimmung.
Dann "braucht" er auch den Mora nicht mehr und spart zum besten Triple nochmal über 50€.
Die avisierten max.500€ und weniger sind ohne Problem machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Overclock ist Maiboardkühlung schon ratsam.Besonders Spawas und NB.SB kann passiv bleiben.
Ich hab momentan auch Lukü drinn und mein Max. Formula hat wahnsinnige Temp. Probleme mit der org. Heatpipe.Manchmal 70 GRad was das System sehr instabil macht.

Ich würde eine MB Kühlung kaufen.

Gruss

Megah

Das mit den Temp.-Problemen kommt aber auch immer aufs Mainboard an.
Mein MSI P35-Neo2FR kommt unter Vollast bei 480Mhz FSB auch nur auf 35°C.
Ich halte eine MB-Kühlung auch nicht gerade für sinnvoll...

Mal davon abgesehen,hat er auch nichts von Übertaktung gesagt.Bei vielen hat die Passivkühlung,selbst für fortgeschrittene Übertaktung gereicht.
Vor allem bei Empfehlungen ala "der Triple reicht für deine CPU/GPU nicht"sollte man sich mal vor Augen halten,wie die Sachen orginal zuverlässig gekühlt werden.Das relativiert dann schnell einige solcher,von mir zitierten, Kommentare.

Danke für die rege Konversation.

Zum Thema OC, ich hatte vorher gesagt, dass ich noch Raum für OC möchte. Darum glaube ich, dass es Sinn macht das MB auch zu kühlen.

Die Kühlung für die HDDs könnte ich auch später noch, bei Bedarf (wenn es die Temperaturen bzw. die Lautstärke erfordern) nachrüsten.

Für den MORA würde ich micht entscheiden, da ich dann noch etwas Reserve für die mögliche HDD Kühlung bräuchte.

Würden vorab, für MB, CPU und GPU Kühlung 3 Lüfter für den MORA ausreichen?

Der Anfi-tec Soleil01 AM2 - CPU Kühler kostet wahrlich keine 60€ sondern 45€!

Da der PC nicht transportabel sein muss, könnte ich mir die Schnellkuplungen auch sparen, ich dachte nur sie wären eine erhebliche Erleichterung, bei Montage/Demontage/Erweiterung der WaKü.

Würden vorab, für MB, CPU und GPU Kühlung 3 Lüfter für den MORA ausreichen?
Ja, reicht aus... mit weiteren Lüftern skaliert der Mora natürlich besser.

Da der PC nicht transportabel sein muss, könnte ich mir die Schnellkuplungen auch sparen, ich dachte nur sie wären eine erhebliche Erleichterung, bei Montage/Demontage/Erweiterung der WaKü.
Sie SIND eine erhebliche Erleichterung bei den Bastelarbeiten. Auf gar keinen Fall weglassen!

Ich betreibe auch DualGpu(3870) und PII @ Mora.
Zunächst ist der PII nicht heiß zubekommen! Ich glaube da ist die Wahl des Kühlers eher geschmackssache, sollt nur kein Müll sein. Meiner hat 48°C @3,8GHz Wassertemp.:27°C Last
Meine GPUs sind only gekühlt und haben 25-29°C @ 865/1350 @ Last.
Hinzu kommt noch, dass vor der CPU Spawas und NB gekühlt werden...
Am Mora habe ich 9 Lüfter @ 1000 rpm.
Also alles in allem ist es ein sehr kaltes System dadurch, könnte mir vorstellen dass auch ein guter Tripleradi reicht mit gutem Luftdurchsatz der Lüfter.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Raylio

Dreh die Lüfter mal ruhig auf 4-500 u/min runter. Ist viel leiser und an den Temps ändert sich kaum etwas.

Hab sie die meiste Zeit auch so laufen und dann ne Wassertemp von ca. 23°C @Idle.... Hab mir nen netten Schalter gebastelt ;) 7V-12V
Übrigens sind die GPUs und die CPU Parallel geschlaucht(GPU,GPU,CPU), nur zur Info und als Anreiz meinen bald kommenden Vorstellungsthread zu besuchen :d

Naja für 1000€ bastel ich mir aber einen Chilller rein..
Ich würde mal schauen ob ich im MP was gebraucht bekomme. Zb die Pumpe oder den Mora da kannst du sicher noch einiges sparen.

Ich habe nochmal überschlagen. Wenn ich anstatt der Aquastream XT Ultra die Standard Variante, keinen Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 und vorerst 3 Lüfter nehme komme ich auf ca. 620€ was ich erstmal verschmerzen könnte.

Welchen Lüfter findet ihr besser/ sinnvoller?

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh