[Kaufberatung] Neue Wasserkühlung im Define S i7 3770 und EVGA 980TI

Teasy

Enthusiast
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum, ich bin zwar kein aktiver Poster nutze jedoch bei anstehenden Anschaffung die zahlreichen Erfahrungsberichte hier.

Nun stehe ich jedoch vor einer Anschaffung wo ich etwas Unterstützung benötige.

Um was geht es? Im Arbeitszimmer im Dachgeschoss steht mein Spielerechner mit dem ich gerne wenn Beruf und Familie es zulassen ein paar Stunden zum entspannenden Spielen nutze. Leider ist es im Sommer dort sehr heiß und die derzeitige Geräuschkulisse nicht gerade leise. Besonders die Grafikkarte ist sehr laut. Derzeit nutze ich das Silverstone tj08 als Gehäuse. Mein erster Plan war es dort eine Wasserkühlung zu platzieren jedoch wurde dieser Weg anderen Usern mit leistungsfähiger Hardware es nicht empfohlen. Also war die zweite Überlegung mit einer externen Lösung wie dem Mo-Ra 360 zu arbeiten. Aufgrund der bescheidenen Platzverhältnisse steht diese nicht zur Umsetzung an . Also muss ein neues Gehäuse her welches die bestehende Hardware übernimmt. Das neue Gehäuse steht bereits vorhanden und ist das Fractal Define S. Nun benötige ich die entsprechenden Wasser Komponenten um ein leises System aufzubauen.

Ziel des Projektes: Keine neuen Temperaturrekorde aufstellen sondern eine interne Wasserkühlung zu haben welche leise arbeitet und auch mit bis zu 30 Grad Zimmertemperatur zuverlässig und leise arbeitet.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU Intel I7 3770/übertaktet auf 4,2 Mhz
GPU EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+/übertaktet 1470 MHz

Welches Gehäuse steht zur Verfügung?
Fractal Define S

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen? Kleine arbeiten ja.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann? Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben? Max 800€

Selbstverständlich habe ich bereits im Forum einige Kaufberatungen gelesen und viele Infos gesammelt. Der entsprechende Warenkorb ist bereits gefüllt und muss sozusagen den letzten Feinschliff bekommen.

Ein paar Fragen bleiben offen:
Benötige ich wirklich die große Version der D5 oder reicht die kleine mit manueller Einstellung?
Ist der aquaero mehr nice to have oder Aufgrund der stark schwankenden Temperaturen eine Empfehlung?
Die mehrmals empfohlenen Lüfter sind diese auch den hohen Preis wert oder gibt es günstige Alternativen welche auch eine lange Lebensdauer haben?

Warenkorb: https://www.aquatuning.de/checkout/cart

Erstmal vielen Dank fürs lesen und kommende Optimierungsvorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Warenkorb ist leider leer. Damit wir es sehen können musst du bei AT beim warenkorb auf "Warenkorb speichern". Dann wird dir dort ein link angezeigt mit dem wir den Warenkorb auch sehen können.

Was ist denn für mich leise. Wie viele rpm? Bei mir steht der Rechner auch im Dach wo es im Sommer 30°+ wird. Und da kann ich meine Wakü auch nicht mehr als leise bezeichnen. OK ich hör auch das Gras wachsen...

Sicher das du nicht irgendwo platz für nen Mora findest. Wenn es um Lautstärke geht ist der Mora ungeschlagen.

Die Aquaero sollte bei deinem Budget auf jeden Fall drinnen sein. Wenn du nicht mehr als 10+ Lüfter und ne Pumpe dran anschließen willst reicht auch die kleine AE5 LT aus. Damit kannst dann die Lüfter nach der wassertemp regeln.

Wenn ichauf deinen Link klicke, wird mir nur ein leerer Warenkorb angezeigt.

Die einfache D5 reicht, weil du die Pumpe einmal einstellst. Die folgende Zusammenstellung liegt etwas über deinem Budget. Die Aquaero kannst du auch weglassen,allerdings fehlen dir dann der Duchfluss- und Temperaturwert des Wassers. Für einen groben Anhaltspunkt zur Wassertemperatur gibt es das hier: Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit Display (blau) .

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/721ee77bf6b97d2d1ef7b9e514d8a3b5

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich beurteilen kann sieht das alles sehr gut aus, bei der Pumpe langt theoretisch auch ein Laing DDC. kostet etwas weniger und ist auch sehr Gut. Es sei denn du willst dein Kreislauf erweitern aber selbst dafür langt eigentlich eine DDC und nimmt nicht soviel Platz weg.

Aber im großen und ganzen sieht das nach einer guten Kombi aus.:d

Leider funktioniert das mit dem Warenkorb nicht. Ich bin unterwegs und habe das mit dem IPad erstellt leider ist die Funktion Warenkorb speichern nicht sichtbar. Ich habe mal versucht eine PDF von der Seite zu erstellen lustigerweise ist dann die Funktion sichtbar. Ich bin morgen wieder an meinen Pc und werde den Warenkorb nochmals erstellen.

Als Text stelle ich ihn aber vorab zur Verfügung.

https://www.aquatuning.de/checkout/cart
Artikel Anzahl Stückpreis Summe
Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL
Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL Artikel-Nr.: 1011125
> 10 ab Lager verfügbar

1
69,79 €* 69,79 €*
Watercool HEATKILLER® GPU Backplate for GTX 980, 980Ti und TITAN X
Watercool HEATKILLER® GPU Backplate for GTX 980, 980Ti... Artikel-Nr.: 1011699
2 ab Lager verfügbar

1
29,89 €* 29,89 €*
Watercool HEATKILLER® IV XL für GTX 980 Ti und TITAN X - ACRYL Ni-Bl
Watercool HEATKILLER® IV XL für GTX 980 Ti und TITAN X -... Artikel-Nr.: 1011812
Liefertermin unbekannt

1
119,79 €* 119,79 €*
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus... Artikel-Nr.: 49120
> 50 ab Lager verfügbar

1
89,79 €* 89,79 €*
Watercool HEATKILLER® D5-TOP
Watercool HEATKILLER® D5-TOP Artikel-Nr.: 1011322
5 ab Lager verfügbar

1
39,89 €* 39,89 €*
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) Retailbox
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m... Artikel-Nr.: 59306
> 50 ab Lager verfügbar

1
9,59 €* 9,59 €*
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blau 5000ml
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blau 5000ml Artikel-Nr.: 30264
4 ab Lager verfügbar

1
25,89 €* 25,89 €*
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Artikel-Nr.: 35266
> 250 ab Lager verfügbar

2
64,99 €* 129,98 €*
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Artikel-Nr.: 70175
> 50 ab Lager verfügbar

1
57,79 €* 57,79 €*
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Artikel-Nr.: 71160
> 50 ab Lager verfügbar

1
8,99 €* 8,99 €*
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch)
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version... Artikel-Nr.: 20025
> 25 ab Lager verfügbar

1
9,89 €* 9,89 €*
Spritzflasche 500ml PE-LD
Spritzflasche 500ml PE-LD Artikel-Nr.: 32060
> 50 ab Lager verfügbar

1
3,89 €* 3,89 €*
Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4
Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4 Artikel-Nr.: 45355
> 10 ab Lager verfügbar

1
37,89 €* 37,89 €*
Noctua NF-S12A ULN ( 120x120x25mm )
Noctua NF-S12A ULN ( 120x120x25mm ) Artikel-Nr.: 78413
> 5 ab Lager verfügbar

6
19,99 €* 119,94 €*
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Artikel-Nr.: 62365
1 ab Lager verfügbar

8
5,39 €* 43,12 €*
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep... Artikel-Nr.: 62368
Liefertermin unbekannt

2
6,99 €* 13,98 €*
Fröhliche Weihnachten Aquatuning Adventskalender 2015 0,00 €*
Alle Artikel löschen
Ich habe einen Gutschein
Versandkostenberechnung
Summe: 810,10 €*
Versandkosten: 0,00 €*
Gesamtsumme: 810,10 €
Gesamtsumme ohne MwSt.: 680,75 €
zzgl. 19.00 % MwSt.: 129,35 €

@Aiphaton danke für deinen Warenkorb ich werde deine Vorschläge mit berücksichtigen. Vor allem da ich die Sensoren und Kabel teilweise vergessen habe. Wie ich sehe hast du die 16/10 bei den Schläuchen vorgeschlagen haben diese zur 13/10 einen Vorteil? Des Weiteren sehe ich, das du bei den Radiatoren einen 420 small sowie einen 280 fat konfiguriert hast. Ich hatte über zweimal den 360 30ST Small nachgedacht, da ich gelesen habe das die Lautstärke bei der ST30 Version leiser ist bzw. die Lüfter langsamer drehen dürfen. Wenn ich den aquaero Lt nehme ist es dann nicht sinnvoll auch die D5 mir der Aquabus Schnittstelle zu bestellen?

Wie gesagt werde ich meinen Warenkorb morgen überarbeiten und reinstellen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wie ich sehe muss ich auch etwas Gas geben aufgrund des 12% Vorteils.

Beste Grüße

16/10 knickt beim Verlegen von engen Radien weniger leicht ein als 13/10, wobei du das Problem eigentlich bei den Platzverhältnissen deines Fractal S sowieso nicht haben solltest und sich das spätestens mit dem Einsatz von Winkelanschlüssen eigentlich vermeiden lässt. Viele nehmen wegen der Optik 16/10, ist halt dicker ... Auf die Kühlleistung hat das keinen Einfluss. Ich habe 11/8er Norprene im Einsatz.
Die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle kannst du nehmen wenn du die ganzen Überwachungs- und Steuerungsfunktionen nutzen möchtest. Das macht die Zusammenstellung eben teurer. Nur ist das zusammen mit der aquaero Lt und dem Durchflusssensor teilweise doppelt gemoppelt. Daher die Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Aufsatz mit dem aquaero lt und dem Durchflussensor. Die VPP655 stellst du zu Beginn auf die Stufe 1 oder 2 und belässt es dann dabei.
Ich würde 420+280 zweimal 360mm immer vorziehen, da 140mm Lüfter gegenüber einem baugleichen 120mm Modell bei einer bestimmten Drehzahl leiser arbeiten. Und die Kühlung soll nach deinen Vorgaben möglichst leise agieren. Dass die Fläche eines 280mm minimal kleiner ist als die eines 360mm Radiators kannst du vernachlässigen.
Bei der Radiatortiefe hat der XT gegenüber dem ST bei Umdrehungszahlen von 500-600U/min keinen Vorteil, aber mit den eloops 14-2 mit 900U/min und dem XT hälst du dir die Option einer höheren Lüfterdrehzahl/Kühlleistung offen. Ob dir die eloops bei 900U/min bereits zu laut sind? Speculatius.
Als Kühlmittel kannst du dir auch für 15€ eine Flasche G48 in einem Baumarkt etc. (z.B. toom, ...) besorgen und mit des. Wasser eine 1:10 Mischung herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ich habe mir den empfohlen Warenkorb genauer angesehen und werde den vorgeschlagenen Weg mit den 420 sowie 280 Radiatoren, Aquaero LT sowie die VPP655 gehen. Bei den Lüftern bin ich noch nicht schlüssig, ob die nicht so "schönen" Notuca NF A14 ULN oder die Noiseblocker e-Loop. Die Notuca sollen ja noch ein Tick leiser sein.

Aus rein optischen Gründen habe ich den Watercool Heatkiller XL gewählt oder spricht was gegen diesen Kühler? Des Weiteren bin ich noch am überlegen gleich ein T-Stück mit einen Kugelhahn in den Kreislauf zu integrieren.

Bezügich der Lüfter habe ich folgende Vorstellung:

- die beiden Lüfter am 280 Frontradiator blasen in das Gehäuse rein und die drei Lüfter des 420 Radiator blasen die warme Luft nach oben raus.
- der vorhandene hintere Gehäuselüfter blässt dann frische Luft zu den 420 Lüftern.

Oder habt ihr bessere Vorschläge.

Ich hoffe das ich dann alle benötigten Teile habe, um die Umrüstung durchzuführen. Für weitere Optimierungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Wenn das ganze jetzt 50€ teuer wird ist da auch nicht schlimm. Ich möchte nur nicht am falschen Punkt sparen oder zwei Bestellungen auslösen.

So hier nun der aktuelle Warenkorb:

Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Vielen Dank und beste Grüße.

Anschlußkabel für den DFM gibt es auch in schwarz in versch. Längen

Fürs Aquaero würde ich den Passivkühler mitbestellen

Kugelhahn von Koolance zum späteren Ablassen könntest noch mitbestellen und nen Metall-Schlauchschneider

Danke für den Tipp. Kabel getauscht Passivkühler hinzugefügt. Also ist der Schlauchschneider doch praktisch. Wollte es mit einem Teppichmesser schneiden.:cool:

Jo, sowas kauft man 1x im Leben und die Klingen kannst günstig nachkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh