Neue Wasserkühlung von Corsair im Anmarsch - die Hydro H70

Das ist halt immer Ansichtssache und kommt drauf an wie schwerwiegend die WaKü-Klatsche schon ist :)
Allerdings relativieren sich die Kosten einer "richtigen" WaKü nach der Erstanschaffung.
Pumpe bleibt, Radi bleibt, CPU-Kühler bleibt (außer Sockelwechsel), AGB bleibt usw. ...............
Gut, der GraKa-Kühler ist immer nen bisschen teurer, aber wenn ich mir ne High-End-GraKa hole hab ich das Geld für den Kühler auch noch übrig.
Merk jetzt beim 4-ten System schon, daß ich kaum Neuteile brauch, und das ist ja nich schlecht ;)
Und wenn man nicht jedem °K hinterherhechelt passt das schon.

Aber wie mein Opa schon sagte: "Macht doch alle was ihr wollt!" :)

MfG Otto Riegel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber das fängt ja schon mit einen 300€ (Silverstone Tj07)
Wieso? Für eine Wakü braucht man kein neues Gehäuse.

an und der rest ist auch nicht gerade günstig (Grakka kühler,cpu , north/South und spannungswandler Kühler + pumpe schläuche , behälter etc. .
Und dann bei jedem upgrade (zb. Grakka ) ist man auch wieder 70-80€ los für nen Kühler.
Du vergisst dabei, dass man die Sachen bis zum St. Nimmerleinstag nutzen kann. ;)

Gneau,
du willst mir also erzählen, dass die Pumpe ein Lebenlang hält? Und die Schöäuche muss man auch ab und zu mal wechslen.
Also ganz ohne Nebenkosten ist auch ne Wakü nicht.

Außerdem hätte ich immer bedenken, wenn ich den PC mit ner Wakü transportieren muss

Tja, am Ende wird auch die H70 wieder ein weltweiter Erfolg für Corsair werden, wie bereits die H50. Daran werden wir paar Liebhaber von "echten" Waküs natürlich nichts ändern :) Sammelthreads zu den Corsair Waküs in US Foren haben teils bereits 1 Mio. Zugriffe :eek:

Water Cooling - Overclock.net - Overclocking.net

Die Sache ist ja so: Viele User haben schon mal etwas von einer Wakü gehört, oder gelesen - finden das interessant und wollen sowas auch, scheuen sich aber vor den Kosten und haben oftmals Angst, vor den Umbauarbeiten ! Dann kommt Corsair, ein renommierter Hersteller mit hochwertigen Produkten. Die Leute sehen den günstigen Preis und die Tatsache, das man die H50/H70 einfach so, ohne wirklich zu Basteln einbauen kann, die Geschichte ist zudem noch wartungsfrei. Jau, denkt sich da der Ottonormaluser: Corsair...gute Firma...guter Preis...kauf´ ich ! :)

Bedenken, die absolut unbegründet sind. Da hätte ich eher Bedenken, einen 1kg schweren Kühler am Board hängen zu haben, denn das ist deutlich gefährlicher.

Finds irgendwie lustig, wie durch diese "News" immer wieder ein Lu- vs. WaKü-Thread entsteht.

Wenn man eine gute Pumpe kauft, wird sie dir ein Leben lang halten. Die sehr viel verwendeten heim Pumpen und Derivate bringen es locker auf 5 und noch mehr Jahre Lebsndauer. Einzig die Welle muss man nach 3-4 Jahren mal tauschen (~10€).

Und die Schöäuche muss man auch ab und zu mal wechslen.
Also ganz ohne Nebenkosten ist auch ne Wakü nicht.
Die Schläuche kann man auch sehr lange verwenden. Eigentlich gibt es keinen Grund diese zu wechseln, es sei denn sie sind nach einem Umbau zu kurz.

Außerdem hätte ich immer bedenken, wenn ich den PC mit ner Wakü transportieren muss
Diese Angst ist völlig unbegründet. Mit meinem Rechner war ich in den letzten acht jahre mit Wakü sicher 30-40 mal auf irgendwelchen Lans und nie ist etwas passiert. Im Gegenteil; mit einer Wakü ist mir wohler, als mit einem über 1 kg schweren Klotz am Sockel.

Wieso? Für eine Wakü braucht man kein neues Gehäuse.
Und falls doch braucht man nicht zwingend ein 250-300€ Gehäuse ala TJ07 oder Corsair 700/800..

Du vergisst dabei, dass man die Sachen bis zum St. Nimmerleinstag nutzen kann. ;)
Das machen eh immer die meisten - wenn ich bedenke wie lange meine Radiatoren und Pumpen immer im Einsatz waren. Solange halten keine Luftkühler aus.

schöne plakette aufm kühlerdeckel :love: . gibts die auch einzeln?

btw: könntet ihr die news auffer news-seite direkt (= ohne umweg über des jew unterforum & sucherei nach dem fred) mit dem jeweiligen forenthread verlinken?

Die Plakette lügt aber dennoch wie gedruckt.

"High Performance CPU-Cooler"

wtf?

Gut dass ich gerade mein altes h50 verkauft habe. echt biggest fail ever.

Wow. Corsair hat den Radiator ja um einiges dicker gemacht. Wird so der E-Penis noch größer? :)

@ Mosfet temps: ich glaub da werden noch einige Lüfter mehr vorhanden sein um auch diese Temperaturen niedrig zu halten.

also die radiator-lüfter-combo is schon heftig dick, ich weis nicht was mir da lieber wäre, nen fetter towerkühler oder nen dickes radi-lüfter sandwich, von den platzverhältnissen her nimmt sich das kaum was

Wenn man die Lautstärke gegen die Leistung aufrechnet, bleibt ein schlechtes Produkt übrig. Meine Meinung.

Im PCGH habe ich erst gestern einen Käufer der H70 wiederlegt, der meinte mit dem Teil und zwei Blacksilent pro PL3 würe er einen gute Kauf machen. Nachdem ich ihm einen 150€ Wakü Korb vorgeschlagen hatte, war er anderer Meinng.

Macht geademal 30€ mehr als die H70 + LÜfter, dafür aber alle Vorteile einer richtigen Wakü.

Das ist richtig, aber wie Bundy oben schon sagte - die meisten Leuten denken so nicht und schrecken vor Selbstumbau zurück.

Als ich kürzlich mein G48 bei einem Autobedarfsladen die Straße runter kaufte, kam ich mit einem Mitarbeiter aus dem Laden auch kurz ins Gespräch, weil ich nach einer kleineren Menge fragte und er darüber drauf kam, dass ich scheinbar keinen Bedarf fürs Auto habe. Als ich ihm in 2 Sätzen erklärte, wozu ich das Zeug verwende, war seine erste Frage, obs sowas auch serienmäßig gibt oder ob man sich sowas nachträglich einbaun muss. An letzterem hatte der Knabe offenkundig kein Interesse. Das ist dann das Klientel, das auch eine H50/70 kauft.

Hoffentlich has du ihn aufgeklärt, dass es keine guten, fertigen Lösungen gibt. ;)

Also meiner Meinung ersetzten beide Geräte def. keine Wasserkühlung. Sie sind eine Alternative zum Luft-CPU-Kühler und gerade das H50 eignet sich wunderbar in kleinenn High-End-Rechner mit sehr wenig Platz um auch schnelle CPUs gut zu kühlen. Deswegen haben die Produkte ihren Platz auf dem Markt verdient.

Weiss gar nicht was das hier soll wenn hier alle die ne Richtige Wasserkühlung haben das mit der H70 Vergleichen .
Es gibt auch Menschen wie mich , die einfach keine Wasserkühlung wollen .
Wenn aber diese H70 es schafft mit gedrosselten Lüftern einen Megahalem auf einem Übertaktetem Quad mal eben um fast 10 Grad zu Toppen dann kann das schon den Unterschied zwischen guten und schlechten Temps machen und da wird die Sache im Vergleich zum H50 schon Deutlich intressanter .
Wie schon erwähnt von den Ausmaßen oder vom Aufwand beim Einbau gibt es keine nennenswerten Unterschiede einzig der nicht mehr vorhandene Luftzug den ein Towerkühler erzeugt lässt mich nachdenklich werden .
Eine Richtige Wasserkühlung kommt bei mir überhaupt nicht in Frage aber die H70 könnte genau das sein was ich möchte .
Mal sehen erstmal bleibt der Megahalem und wenn wäre ja auch nur 1 NoiseBlocker fällig der 2te ist ja schon da .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Weiss gar nicht was das hier soll wenn hier alle die ne Richtige Wasserkühlung haben das mit der H70 Vergleichen .
Weil die Marketingabteilung aus dem Luftkühler mit besonderem Kühlkonzept eine Wasserkühlung macht und es eigentlich SEHR dämlich ist sich eine H70 zu kaufen, wenn man für ~100€ schon ~ die gleiche Leistung und alle Vorteile einer echten Wakü bekommt.

Siehe hier:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/616bbba0da5cec5c5530b65f8cbf23e4

Eine Richtige Wasserkühlung kommt bei mir überhaupt nicht in Frage
Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso man keine richtige Wasserkühlung haben will kann ich schon ein wenig nachvollziehen!
Es ist nun mal etwas aufwendiger bei der Montage, aber dafür deutlich flexibler!
Trotzdem muss man sagen, dass eine Wasserkühlung kein Hexenwerk ist und man sich nur ein wenig einlesen muss.

Meine Frage nach dem Grund ist schon berechtigt. Oftmals rührt eine Ablehnung nur aus falschen Annahme und unbegründeten Ängsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil ich bei meinem Anspruch an einen PC keine Wasserkühlung brauche .
Mein System ist auch so Silent und in die Verlegenheit eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX 480 zu kühlen werde ich bewusst nicht kommen und wenn die Luftkühlung im Silent Modus für 4.2 Ghz auf der CPU nicht reicht dann läuft er halt nur auf 3.8 oder von mir aus auf 3.4 .
Wenn du die H70 als Luftkühlung bezeichnest schön aber ich bezeichne lieber den Megahalem als Heatpipekühler denn mit Luft kühlen sowieso alle auch die Mora im Endeffekt .
Marketingabteilungen sind mir sowieso egal wichtig ist was macht das teil und passt es in mein Konzept , welchen Namen das Kind dabei trägt ist mir vollkommen egal .
Wer ne Wasserkühlung gerne mag der soll sie haben und wird bestimmt von mir nicht als Spinner abgetan da ich den Zweck der mit dieser Lösung verfolgt wird in den meisten Fällen durchaus nachvollziehen kann aber genauso erwarte ich das man versteht wenn ich sage das ich keine Wasserkühlung brauche und nur nice to have ist mir nicht genügend Kaufgrund .

mfg Mega

Hast du dir meinen Link angesehen? Das ist leistungstechnisch ca. das selbe wie die H70, aber du hast die Option auf eine spätere Erweiterung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute :)
ich hatte mir das alles mal angeschaut (die corsair wasserkühlungs-lösungen)
Ich muss sagen im ersten moment war ich ganz angetan...
ich hatte vorher bereits eine richtige wakü und ich habe auch mal
(jugendlicher leichtsinn :fresse:) eine themaltake dualbay lösung gehabt, die
aber schnell wieder verkauft, da mir das ding einfach zuu laut und unflexibel war :(
Der Vorteil dieser lösungen liegt klar auf der hand... wie ihr schon sagtet, leichte
installation und keine wartung... Aber... ist das deren ernst, ein 980x auf 43, Ghz
bei load mit 84° nööö ich weiss da nicht so recht muss das sein... mein quad auf 3,8
war mit meiner richtigen grad mal auf 50° (sommer), klar der 980x hat noch 2 kerne mehr aber trotzdem, finde ich ein wenig zuuu heiß...
Jetzt will ich wieder anfangen und mir ne neue Rig aufbauen... Abe rmit richtiger Wakü..
Nicht sowas, denn mir macht das basteln ja auch immerhin spaß :)

Völlig unintressant da ich lediglich nen Leistungsstärkeren Prozessorkühler bräuchte und zwar genau so wie es Corsair da anbietet oder noch unkomplizierter .
Wahrscheinlich bleibe ich sowieso beim Megahalem .
Je weniger so ein Ding an eine Wasserkühlung erinnert desto besser .
Selbst der Single-Radiator des H70 mit seinen beiden Lüftern ist mir schon zu aufwändig und globig .
Erstmal müssen ein paar überzeugte anwender von hochwertigen Luftkühlern ihren Prolima , Noctua oder Thermalright gegen das Ding getauscht haben und überzeugend geschildert haben das sich die Geschichte lohnt vorher hat der H70 keine Chance und alle anderen mit Wasser befüllten alternativen sowieso nicht .
Schau Dir doch mal meine Konfig an was will ich da bitte mit einer Wasserkühlung .
Ich persönlich steh auf Luftkühlung mit Heatpipes und schönen Lüftern . Schläuche , Ausgleichsbehälter und Pumpen auf einem Schwamm befestigt kann ich einfach nichts abgewinnen . Genau für solche Leute hat glaube ich Corsair versucht das machbare in einen Kompromiss zu stecken und nicht um einer Richtigen Wasserkühlung Konkurenz zu machen . Und selbst das hat mich noch nicht wirklich überzeugt .
Hatte eigentlich meine Hoffnung lange Zeit auf den Flüssigmetallkühler gesetzt aber auch das ist ja Leistungsmäßig nicht so der burner und mit diesem Zusatzgerät völlig unbrauchbar geworden .
Wahrscheinlich ist mit den Heatpipes und Kühlblechen einfach das Ende der Fahnenstange erreicht und in 5 oder 10 Jahren haben sie das dann so verfeinert das ich den Mega mal in Rente schicken kann .
Zum letzten mal jetzt ich will keine Wasserkühlung wie Du sie hast ich finde das überhaupt nicht schön und ganz und gar unintressant sonst hätte ich das schon lange .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir aber schon mal den gesamten Test angeschaut? Da sieht das nämlich ganz anders aus. Also 10 Grad Unterschied zur H50 ist schon ein Wort. Zu dem soll die Pumpe leiser geworden sein. Die H70 ist nichts für mich, aber sie als Überteuerter Müll zu bezeichnen ist schon ein wenig daneben.

Gruß

Nur bei höheren Geräuschpegel ist die H70 10° besser als die H50. Und selbst bei Low Speed sind die Lüfter immer noch lauter als der von der H50.
Ich bleibe dabei, für den Preis Müll.

Was mir grad noch einfällt.
Viele Leute jammern wenn man das Ding nicht als Wasserkühlung bezeichnet.
Alle Themen über die Teile werden in Foren immer im Wasserkühlungsbereich erstellt.
Wieso zum Teufel testet dann niemand das Ding gegen ne Wasserkühlung???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh