Neue Wasserkühlung Zusammenstellungsbewertung

mrcarnivore

Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen, da mir mein Rechner zu laut ist (unter anderem durch meine neue HD5770...)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/4febd76a4fb3c75d636d1ee6c16097e4

Habe ich was wichtiges vergessen? Oder sind Teile davon völlig überflüssig?

Was ich nirgendwo finden konnte bis jetzt ist ein fertiger Deckel für das Gehäuse, wo 3 Lüfteröffnungen drin sind für den 360er Radiator...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow.

Sehr interessante Änderungen, die Ihr mir da vorgeschlagen habt. Habe einige davon schon übernommen und werde ein paar andere nochmal überdenken.

Vor allem die Reduktion der Anzahl der Anschlüsse durch Innen-/Außenanschlüsse z.B. beim Tempsensor sind ja echt gut.

Danke für Eure konstruktiven Rückmeldungen.

Wieviel Schlauch glaubt Ihr brauche ich so? Hätte max 3 m gedacht, aber jemand von Euch hat mir 5 m in meinen Einkauskorb gepackt. Soviel brauche ich doch niemals, oder??

Wie seht Ihr die Notwendigkeit von einem Filter? Habe da widersprüchliche Tipps bekommen. Aber logisch überlegt sollte eigentlich kein Filter nötig sein, wenn man alles vorher gut gereinigt hat, oder? Oder gibt es Ausflockungen von dem einen oder anderen Zusatzstoff für das Wasser?

Könnt Ihr mir auch Tipps geben, wie man das alles ausreichend Reinigt vorher? Dann würde ich den Filter echt weglassen. Vielleicht habe ich etwas zu viele Spielereien dazugepackt...

An welcher Stelle habt Ihr denn den Ablasshahn montiert? Direkt vor der Pumpe (nach dem AGB), oder direkt nach der Pumpe? Oder ganz woanders?

Gibts noch andere Sachen, die ich beim Zusammenbau beachten muss?

Ich möchte es möglichst einfach gestalten später mal das Wasser abzulassen, um die Wakü zu erweitern (z.B. Ram-Kühlung etc.).
Geht das ohne Probleme? Oder tropft dann aus jeder Verbindung die man öffnet Wasser raus auch nach dem leeren durch den Ablasshahn?
Wie bekommt man das eigentlich ganz leer?

Wie montiert man den Schlauch eigentlich an die Verbinder?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 62141

:confused:

Wieviel Schlauch glaubt Ihr brauche ich so? Hätte max 3 m gedacht, aber jemand von Euch hat mir 5 m in meinen Einkauskorb gepackt. Soviel brauche ich doch niemals, oder??
Als Anfänger verschneidet man sich gerne mal und so hast du noch Reserve für die nächste bastelstunde. ;)

Wie seht Ihr die Notwendigkeit von einem Filter? Habe da widersprüchliche Tipps bekommen. Aber logisch überlegt sollte eigentlich kein Filter nötig sein, wenn man alles vorher gut gereinigt hat, oder? Oder gibt es Ausflockungen von dem einen oder anderen Zusatzstoff für das Wasser?
Mit dem entsprechenden Wasserzusatz braucht es keinen Filter. ;)
An welcher Stelle habt Ihr denn den Ablasshahn montiert? Direkt vor der Pumpe (nach dem AGB), oder direkt nach der Pumpe? Oder ganz woanders?
Dort wo du am ehesten einen Behälter drunter halten kannst.
(z.B. Ram-Kühlung etc.).
RAM Kühlung ist sinnlose Geldverschwendung. ;)

Geht das ohne Probleme? Oder tropft dann aus jeder Verbindung die man öffnet Wasser raus auch nach dem leeren durch den Ablasshahn?
Durch den Hanh leert sich das System weitestgehend. Trotzdem würde ich beim Lösen einer Verbindung immer noch ein Handtuch drunter legen.

Wie schon gesagt, 13/10 Schlauch würde ich nicht nehmen. Lieber 11/8 oder 16/10. ;)

Mit dem entsprechenden Wasserzusatz braucht es keinen Filter. ;)

Wie schon gesagt, 13/10 Schlauch würde ich nicht nehmen. Lieber 11/8 oder 16/10. ;)

Was ist denn der entsprechende Wasserzusatz? Ihr habt Euch da teilweise widersprochen.. :-)

Wieso genau die Größen? Wieso lieber größer oder kleiner aber nicht 13/10? Was ist schlecht an 13/10? Was bringt die zusätzliche Dicke des Schlauchs bei 16/10?

Was ist denn der entsprechende Wasserzusatz? Ihr habt Euch da teilweise widersprochen.. :-)
Ich verwende die günsigste Version. G48 von ATU und dest. Wasser. ;)
Wieso genau die Größen? Wieso lieber größer oder kleiner aber nicht 13/10? Was ist schlecht an 13/10? Was bringt die zusätzliche Dicke des Schlauchs bei 16/10?
13/10 hat ein sehr schlechtes Verhältnis Wandstärke zu Gesamtstärke, weswegen er schneller knickt. Dies kann bei 11/8 oder besser noch 16/10 nicht so leicht passieren.

Ich verwende die günsigste Version. G48 von ATU und dest. Wasser. ;)

Kann man dann da auch UV-blue Farbzusatz zugeben? Das wäre mir wichtig... Oder flockt das dann aus?

13/10 hat ein sehr schlechtes Verhältnis Wandstärke zu Gesamtstärke, weswegen er schneller knickt. Dies kann bei 11/8 oder besser noch 16/10 nicht so leicht passieren.

Mmh, aber nach schnell knicken sieht dies nicht aus:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10 (3/8"ID) UV-aktiv White Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10 (3/8"ID) White 59115
Außerdem passt mein CPU-Kühler nicht für 16/10.

Hol dir am besten blaue UV Schläuche. Uv zeugs ist meist nicht das ware.

Ich benutze auch 13/10 Schlauch und es knickt nur bei sehr enge Radien, ich habe es zumindest bisher immer geschafft die Schläuche ohne größere Probleme zu verlegen. Notfalls kann man die auch kochen, dann sind auch sehr enge Radien möglich.

@mrcarnivore: Der 13/10er von Primochill ist einer der besten Schläuche dieser Größe !

img_4554kvxvp.jpg

Notfalls kann man die auch kochen, dann sind auch sehr enge Radien möglich.
Wie schon zig mal gesagt, halte ich nichts von Hardware, die man erst modifizieren muss, damit sie den eigenen Ansprüchen genügt. Deswegen auch mein kategorischer Auschluss von 13/10 Schlauch.

Hier mal ein Bild von 16/10 Primochill

img_1941320x2005h9s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich bestellt. Heute wollte der Postbote schon zum ersten Mal liefern, aber ich war nicht da. Also morgen schnell zur Post und dann alles abholen :-)

Leider ärgere ich mich schon über einige Sachen... :-(

Jemand hatte mir den hier empfohlen/in den Warenkorb gepackt (also habs gekauft):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel - quader Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel - quader 64133

Dafür brauche ich dann aber noch die normalen Anschlüsse:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 62141

zusammen also: 8,28 € !

Was soll daran besser sein, als an meinem ursprünglichen Plan das hier zu kaufen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 62253

Anschluss schon integriert also nur 3,29 € Preis statt 8,28 €.

Und da ich 6 davon brauche hätte ich 30 € gespart... :grrr:

Ebendso habe ich gerade erst gemerkt, dass die normalen Anschlüsse ja auch im Pack erhältlich sind für etwas weniger Geld, also 10 STück für 29,99 € statt 3,29 pro Stück... Das hätte Aquatuning aber eigentlich mal von selbst so anpassen können!

Naja, egal. Bei der Gesamtsumme von 686 € (incl Versand) macht das den Braten auch nicht mehr fett... Aber trotzdem. :heul:

So, jetzt habe ich bestellt. Heute wollte der Postbote schon zum ersten Mal liefern, aber ich war nicht da. Also morgen schnell zur Post und dann alles abholen :-)

Leider ärgere ich mich schon über einige Sachen... :-(

Jemand hatte mir den hier empfohlen/in den Warenkorb gepackt (also habs gekauft):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel - quader Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel - quader 64133

Dafür brauche ich dann aber noch die normalen Anschlüsse:

zusammen also: 8,28 € !

Was soll daran besser sein, als an meinem ursprünglichen Plan das hier zu kaufen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 62253

Anschluss schon integriert also nur 3,29 € Preis statt 8,28 €.

Und da ich 6 davon brauche hätte ich 30 € gespart... :grrr:

Ebendso habe ich gerade erst gemerkt, dass die normalen Anschlüsse ja auch im Pack erhältlich sind für etwas weniger Geld, also 10 STück für 29,99 € statt 3,29 pro Stück... Das hätte Aquatuning aber eigentlich mal von selbst so anpassen können!

Naja, egal. Bei der Gesamtsumme von 686 € (incl Versand) macht das den Braten auch nicht mehr fett... Aber trotzdem. :heul:

Die Winkel die du verlinkt hast sind nicht ganz so gut da sie einen ziemlich engen Querschnitt haben im inneren aber die hier wären eine gleichwertige und günstigere Alternative gewesen.

Die Winkel die du verlinkt hast sind nicht ganz so gut da sie einen ziemlich engen Querschnitt haben im inneren aber die hier wären eine gleichwertige und günstigere Alternative gewesen.

Wieso meinst Du, dass die einen größeren Querschnitt haben als die nicht kompakten?

Wie sind denn Eure Meinungen zum vorher reinigen?

Was alles und wie und womit? Habe schon nur mit destilliertem Wasser durchspülen gehört und mit dem Orangenen Cillitbang in Wasser gelöst, oder oder....
Mit heißem Wasser oder kalt? Muss es destilliertes sein? Reinigt ihr alles einzeln unter laufendem Wasser oder schon außerhalb des PCs zusammengebaut? Nur durchspülen mit durchgießen oder durch die Pumpe die Spüllösung fördern lassen? :confused:

Bin selbst neu, deshalb noch mal die Meinung anderer abwarten.

Ich habe meine teilweise neuen, teilweise gebrauchten Komponenten beim ersten Mal nicht durchgespült. Das System habe ich mit dest. Wasser und G40 gefüllt. Das Ergebnis sah nicht sehr schön aus, am Plexi-AGB hat sich eine Schicht abgesetzt, die nur sehr schwer zu entfernen war.

Habe dann nach zwei Wochen alles außerhalb des Rechners ein paar Minuten mit klarem Wasser aus dem Wasserhahn gespült (vorne rein, hinten in den Abfluss), dann das Leitungswasser mit etwas einfachem Küchenreiniger versetzt, das ein paar weitere Minuten zirkulieren lassen, wieder mit klarem Wasser aus dem Wasserhahn gespült und zum Schhluss noch mal destiliertes Wasser zugeführt, bis das Leitungswasser aus dem Kreislauf raus war. Jetzt läuft das System nur mit destiliertem Wasser und bis jetzt (seit zwei Wochen) ist alles sauber. Keine Ablagerungen mehr.

Wie sind denn Eure Meinungen zum vorher reinigen?

Was alles und wie und womit? Habe schon nur mit destilliertem Wasser durchspülen gehört und mit dem Orangenen Cillitbang in Wasser gelöst, oder oder....
Mit heißem Wasser oder kalt? Muss es destilliertes sein? Reinigt ihr alles einzeln unter laufendem Wasser oder schon außerhalb des PCs zusammengebaut? Nur durchspülen mit durchgießen oder durch die Pumpe die Spüllösung fördern lassen? :confused:

@nibbs: danke für die Tipps schonmal.

Kann mir noch jemand (etwas erfahrener in der Hinsicht) Hinweise geben, was ich bei der Grundreinigung auf jedem Fall beachten muss / nicht machen darf?

Soweit ich die Themen durchgelesen habe Kühler kann man einfach mit dest. Wasser durchspülen da die in der Regel nicht verunreinigt sind, Radiatoren können problematisch sein da sie noch Lötfett enthalten könnten. Diese kann man mit Wasser und Cillitbang mit orangen Kappe gemisch auffüllen, etwa 20 min. drin lassen und dann mit viel Wasser ausspülen. Da Cillitbang Kupfer angreift darf nichts davon drin bleiben. Danach ggf. mit dest. Wasser nochmal durchspülen. Worauf man aufpassen soll dass man bei zuzsammengebauten Kühler/Anschlüsse keine chemikalien benutzt da sie die Dichtungen und Plexi angreifen können. Also am besten vor der Zuzsammenbau alles reinigen und nur bei Metallteilen Chemikalien verwenden wobei bei neuen Sachen ist es nur bei Radiatoren eventuell nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ganz normales Spülmittel jetzt bereits jahrelang gute Dienste erwiesen, wann immer was in der Wakü durchgespült werden musste, ist nie eine Verunreinigung hängen geblieben weil das zu schwach gewesen wäre. Ich persönlich glaube halt, dass das schonender für die Komponenten sein dürfte, als das doch recht aggressive Cillitbang, allerdings gibt es auch so viele positive Erfahrungsberichte zum Cillitbang, dass du davon ausgehen kannst, dass es schon gut funktionieren sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh