Neue Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Filter ist eigentlich unnütz...
Den 400er Radi kannste auch sicher verbauen?
Ein Laingdeckel wäre recht sinnvoll, gewährt einen leiseren Betrieb (z.B. Phobya Metalldeckel oder den Zern)
Ich würde nen anderen AGB nehmen, die Vibrationen der Pumpe übertragen sich sofort aufs Gehäuse ;)
Wie sieht es mit einer Lüftersteuerung für die Lüfter und den DFM aus?

So einen großen Filter brauchts nicht.Lieber einen kleinen von Mips oder Phobya.
Laing Dämmboxist auch nicht notwendig.
AGB ist ok,wegen Vibrationen brauchst dir keine Kopf zu machen.
Als Lüftersteuerung kannst einen Heatmaster 1 oder das allseits beliebte Aquaero nehmen.
Das gepanschte Zeuch kannst auch weglassen,da dest. Wasser vollkommen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze zur Zeit den Aquaero 4, der sollte ja als Steuerung ausreichend sein :)

- Der 400er Radi sollte passen, habe das Xigmatek Elysium.
- Hatte gehört/gelesen die Laiing sollte doch schon gut hörbar sein, deswegen die Dämmbox.
- Einen anderen Deckel hatte ich auch schon in Betracht gezogen..: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz EOL 52104

Würde die Dämmbox weglassen und einfach den Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ZERN P12 Pumpe - Rstsatz - Laing DDC 1T ZERN P12 Pumpe - Rstsatz - Laing DDC 1T 52047 Deckel oder den Metalldeckel von Phobya kaufen, wenn du die Laing dann noch runter regelst, sollte sie kaum hörbar sein ;)

Achja du hast schon eine WaKü? Wieso willste wechseln?

Nein, habe noch keine WaKü :)

Hatte mir das Aquaero 4 zugelegt, da ich sowieso immer auf WaKü umsteigen wollte, dass steuert aber momentan nur meine Lüfter. :)

Das seh ich anders, nur mit dest. Wasser würde ich nicht fahren! Korrosions- und Algenschutz sollte schon mit rein, deshalb ist das Innozeugs schon ganz gut ;)

Ich hatte in all den Jahren niemals Probleme mit Algen,Schmodder oder Korrosion.Habe immer nur Wassser pur benutzt.

Nein, habe noch keine WaKü :)

Hatte mir das Aquaero 4 zugelegt, da ich sowieso immer auf WaKü umsteigen wollte, dass steuert aber momentan nur meine Lüfter. :)

Hat das AQ 4 einen Powerbooster?

Ja richtig, der Zern Deckel ist deutlich leiser als das EK Pendant. Sehr leise ist auch der Metalldeckel von Phobya. Mit nem leisen Deckel + Entkoppler kannst du ne bessere Wirkung als mit einer Dämmbox erzielen.

Shoggy Sandwich, Noise Destructor, oder selber etwas aus Schaumstoff basteln

Ich würde mich dann für den Noise Destructor entscheiden, passt optisch besser.

Aber was entkoppelt wohl besser?
Mit dem Noise Destructor oder hängend mit Festplatten-Entkopplern eingebaut?

DFM? Braucht man nicht.
Das gepanschte Zeuch kannst auch weglassen,da dest. Wasser vollkommen reicht.

Das seh ich anders, nur mit dest. Wasser würde ich nicht fahren! Korrosions- und Algenschutz sollte schon mit rein, deshalb ist das Innozeugs schon ganz gut ;)
Na ja, es ist nicht gepanscht, nur ein wenig teurer als selber mixen, aber es enthält auch keinen Algenschutz, sowas braucht man in einer Wakü nicht. Und ein ordentlicher Korrosionshemmer gehört rein, solange man nicht die klinische Reinlichkeit aller Bauteile bestätigen kann, es kann ohne gut gehen, muss aber nicht.
- Der 400er Radi sollte passen, habe das Xigmatek Elysium.
Da passt nen 400er?
- Hatte gehört/gelesen die Laiing sollte doch schon gut hörbar sein, deswegen die Dämmbox.
- Einen anderen Deckel hatte ich auch schon in Betracht gezogen..: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz EOL 52104
Der EK ist der beschissenste Deckel, den ich bislang auf ner Laing gehört habe.
Hallo!

Habe mir mal eine neue Wasserkühlung zusammen gestellt.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Was haltet ihr von den ausgewählten Teilen?
Ich finde es gar nicht mal schlecht :)

1.Shrouds brauchst du nicht
2.Undichte 200er Lüfter auch nicht
3.nen paar 90° Winkel? Braucht man evtl, dann ists gut, die zu haben.
4.Shoggy Sandwich als HDD-Entkoppelung, kann mir nicht vorstellen, dass die Teile, die du dir da ausgesucht hast, was taugen. Vor allem, weil man idR eher ne Dämmung braucht.
5.Weg mit der Dämmbox für die Laing
6.Lüfteradapter?
7.Filter braucht man nicht, eher saubermachen.

Ich würde mich dann für den Noise Destructor entscheiden, passt optisch besser.

Aber was entkoppelt wohl besser?
Mit dem Noise Destructor oder hängend mit Festplatten-Entkopplern eingebaut?

mit den ND frei stehend, durch die feste Montage mit HDD Entkopplern werden die Vibrationen und Geräusche mehr aufs Gehäuse übertragen.

Da passt nen 400er?

Ja, bis 420er passt in das Elysium.

Der EK ist der beschissenste Deckel, den ich bislang auf ner Laing gehört habe.

War nur ein Vorschlag, hat in den Durchflusswerten gut abgeschnitten, nehme aber denke ich den Alphacool Laing DDC.

1.Shrouds brauchst du nicht

Habe das Elysium mit Plexiglas an der Seite, beleuchtet sieht das einfach geil aus, hier gings mir um die Optik ;)

2.Undichte 200er Lüfter auch nicht

Was meinst du mit "undichte" ? Der 200mm Lüfter den ich rein gepackt habe, kommt bei mir an die Seite.

4.Shoggy Sandwich als HDD-Entkoppelung [...]

Wie HDD-Entkoppelung? Hatte nicht vor meine HDD damit zu entkoppeln? :d

6.Lüfteradapter?

Passt alles ans Aquaero 4.

Ja, bis 420er passt in das Elysium.
Nen 400er ist aber leicht breiter als ein 420er ;)

War nur ein Vorschlag, hat in den Durchflusswerten gut abgeschnitten, nehme aber denke ich den Alphacool Laing DDC.
Nimm dann lieber den Watercool (nicht den LT, sondern das normale DDC-Case)

Habe das Elysium mit Plexiglas an der Seite, beleuchtet sieht das einfach geil aus, hier gings mir um die Optik ;)
OK

Was meinst du mit "undichte" ? Der 200mm Lüfter den ich rein gepackt habe, kommt bei mir an die Seite.
Die Lüfter würde auf einem Radi nicht voll aufliegen -> Leistungsverlust, aber Seitenlüfter sind ja noch viel schlimmer!

Wie HDD-Entkoppelung? Hatte nicht vor meine HDD damit zu entkoppeln? :d
Man kann nen Shoggy auch für HDDs verwenden, dann sollte man aber auf jedenfall im Baumarkt die Teile kaufen und besser als diese komischen Entkopplerstangen geht ja immer :fresse:

Nen 400er ist aber leicht breiter als ein 420er ;)

Passt aber auch. :)

Die Lüfter würde auf einem Radi nicht voll aufliegen -> Leistungsverlust, aber Seitenlüfter sind ja noch viel schlimmer!

Die 2x Phobya 180mm + Shrouds kommen auf den Radi, der 200mm Seitenlüfter ist sozusagen für's Mainboard usw. da, einfach damit noch die passiven Teile (RAM, etc..) gekühlt werden.

Man kann nen Shoggy auch für HDDs verwenden [...]

Achso, hatte ich aber nicht vor :)

Dann ist ja gut.
Die 2x Phobya 180mm + Shrouds kommen auf den Radi, der 200mm Seitenlüfter ist sozusagen für's Mainboard usw. da, einfach damit noch die passiven Teile (RAM, etc..) gekühlt werden.
Ein Hecklüfter reicht dafür vollkommen, da muss man kein Luftstromzerstörer reinschrauben.

Achso, hatte ich aber nicht vor :)
Ist nur ne Idee, bevor du dir diese komischen Dinger kaufst und davon zuviel erwartest.

Ein Hecklüfter reicht dafür vollkommen, da muss man kein Luftstromzerstörer reinschrauben.

Also das die Luft rausgesogen wird? Wollte ja, dass der auf das Mainboard drauf bläst.

Ist nur ne Idee, bevor du dir diese komischen Dinger kaufst und davon zuviel erwartest.

Nee, bestelle die nicht, sollte für die Silent-Box werden, aber kommt ja jetzt doch nicht rein. :)

Der ist ok aber vergleichsweise zu teuer. Nen Zern-, oder Alphacool Deckel kostet die Hälfte....

Das stimmt.. aber bringt der denn mehr für das Geld oder wäre das unnütz so einen zu holen?

Gewichtsersparniss in der Geldbörse :d

Ha, der war gut! :d

Was soll der denn mehr für Geld bringen?

Also, wenn man so die Reviews liest, schneiden ja manche Aufsätze schlechter ab, als der Original-Aufsatz (also vom Durchfluss/h)
Deswegen wollte ich wissen ob der das Geld wert ist.. Also guter Durchfluss/h und leise :)

Das Teil soll wirklich im oberen Bereich sein, ich hab ihn noch nicht live gehört, deshalb kann ich dazu nix sagen, glaube aber, dass er nicht gegen die Masse von bspw. nem Phobya Metalldeckel ankommt, aber wenn dir der Look gefällt, sicher keine schlechte Wahl. Und die Durchflussunterschiede sind rel. gering (global gesprochen) zwischen den Deckeln, so durchflussabhängig ist man ja so oder so nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh