[Kaufberatung] Neue Wasserkühlung

Lazarus4_

Enthusiast
Guten Abend.

Es ist schon knapp 5 Jahre her dass ich das letzte Mal eine Wasserkühlung hatte und so würde ich eure Hilfe
beim Zusammenstellen eines kompletten Systems sehr schätzen :)

Ich möchte gerne meinen i7-3770K übertakten und adäquat kühlen. Dazu brauche ich auch ein passendes Gehäuse,
da die jetzige µATX wohl nicht viel taugt (oder doch? Zur Info: es ist ein Sharkoon MS140). Später irgendwann mal soll
auch die Grafikkarte gekühlt werden, das steht aber noch in den Sternen. 11/8er sowie 13/11 (so in der Gegend) Anschlüsse habe ich noch reichlich hier, ebenso Fertiggemisch für die WaKü
und einen Schlauchschneider :d

Das Ganze soll kein absolutes High-End System werden, aber es soll preiswert und effizient sein. Mein Budget liegt bei rund 300, maximal 400€ für WaKü und Gehäuse.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ab zu nem Shop deiner Wahl, auf Teufel komm raus zusammenstellen und posten :)

Wegen dem Gehäuse einfach mal in die Wakü Case Liste V2 schauen.

Ich hab das Gehäuse nun spontan beschnitten und es sieht so aus als wäre dort Platz für 2 120mm Lüfter.
Folglich müsste ein 240er Radiator auch passen, oder?

Ja, wenn die Lüfter am Blech sitzen, sollte das passen, evtl. passt auch ein 280er -> bessere Performance durch mehr Fläche.

So, folgendes habe ich jetzt:
bildschirmfoto2012-118dcwu.png

Und dann das Gehäuse, den Radi, die Pumpe aus dem Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f168/diverse-wasserkuehlungskomponenten-alter-pc-927779.html

direkt mal ins High End Lager gegriffen beim CPU Kühler :) Kühler aus der 40 € Klasse sind nicht viel schlechter in der Leistung (HK 3.0 , AC Kyros)

Masterkleer Schlauch ist ok, wenn keine engen Radien anfallen, ansonsten lieber Koolance, wenn du bei der Schlauchgröße bleiben möchtest. 16/10er Schlauch ist knickresistenter !

Als Wasserzusatz kann ich u.a. Innovatek Protect empfehlen

Danke für den Rat, dann nehme ich einen CPU Kühler aus der 40€ Klasse.
Ist 16/10er Schlauch nicht schon eine halbe Wurst von der Dicke her? Wie gut lässt sich der verarbeiten? Ansonsten
habe ich nichts dagegen, das Gehäuse ist ja groß genug :)

So, folgendes habe ich jetzt:

Und dann das Gehäuse, den Radi, die Pumpe aus dem Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f168/diverse-wasserkuehlungskomponenten-alter-pc-927779.html

Gehäuse & Pumpe: TOP
Radi: Du kannst eher was in den 140er Dimensionen einbauen

Zusammenstellung: Kleinerer AGB, 2-3 Winkel dazu und eher nen 40€ Kühler wie bundy sagte.

Wasserzusatz?

PS: Gibt 12% bei aquatuning :) http://www.meisterkuehler.de/forum/...rabattaktion-2012-aquatuning-gewinnspiel.html

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, der Tipp kommt 5 Minuten zu spät, hab grade bei Caseking bestellt :(
Den Radi werde ich später noch ersetzen wenn es das Budget wieder erlaubt

Pumpe und Lüfter habe ich hier aus dem Forum gekauft. Welche Entkopplung ist denn empfehlenswert? Da ich das System öfters transportiere wäre mir das Verschrauben der Pumpe am liebsten.

Und bestellen muss ich eh 2 mal da jetzt erst mal das Budget ausgeschöpft ist^^

Ein Shoggy Sandwich oder Noise Destructor ist eine feine Sache zum Entkoppeln.

Pumpe und Lüfter habe ich hier aus dem Forum gekauft. Welche Entkopplung ist denn empfehlenswert? Da ich das System öfters transportiere wäre mir das Verschrauben der Pumpe am liebsten.

Und bestellen muss ich eh 2 mal da jetzt erst mal das Budget ausgeschöpft ist^^

Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich - Selbstgebautes - Aqua Computer Forum

Das wichtige ist das orange Teil und das bekommste im Baumarkt für schmaleres Geld als nen fertiges Shoggy/ND

Eine CPU-only Kühlung macht m.M. nach nicht sehr viel Sinn.Spar lieber noch etwas und kauf dann komplett.

@VDC
Pumpe ist nicht top.Ist eine 1+

Jau,habs auch erst beim Klicken des Links gesehen.Sonst hätte ich sie genommen.

Was ist der Unterschied?

Naja, ich behalt die jetzt erstmal und später irgendwann rüste ich auf/um. :)

Ich hab jetzt soweit alles bestellt und die ersten Teile kommen morgen. Danke nochmals für eure Hilfe :)

Hi!

Ich wollte mich nochmal bedanken für die Hilfe. Das System ist jetzt fertig und läuft :)
u7enunad.jpg

Die Verläufe an der Graka sind aber komisch und die AE Position auch, aber die Schläuche kommen von der Farbe her gut :)

Ja, wegen der Grafikkarte muss ich mir noch was einfallen lassen. Die AE und PA Position ist extra so gewählt da sie so gut im Luftstrom liegen und alle Kabel nach hinten verschwinden :)
Die Schläuche sind normale von Tygon. Das Gelbe ist das AC Wassergemisch.

Ein Problem habe ich aber noch, zu viel Durchfluss. Wenn ich die Pumpe auf 100% laufen lasse (Durchfluss ±250 l/h) dann knallt das Wasser so stark in den AGB dass ich massig Luft in den Kreislauf kriege.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Eine Frage/Problem habe ich noch:
Ist die Temperatur meiner CPU normal (i7 3770K auf 4,7GHz mit 1,325V Vcore, rund 85°C pro Core unter Last mit prime)?
Irgendwie hatte ich mir da mehr erwartet :/

Mit nem 240er Radi ? Jo !

Ja...

1. Ivy ist ein Hitzkopf
2. 240er ist so viel potenter als ein guter Luftkühler nicht.
3. Interessant ist hauptsächlich das Delta Wasser/CPU. Wie ist denn die Wassertemp?

Zuletzt bearbeitet:
240?
Das ist ein 420er. Wassertemperatur am Eingang ist 34° und am Ausgang 28°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh