Neue Wasserkühlung 2.0 diesmal ohne Probleme

Ich sagte ja, dass es geht. Du hast das Phanteks Enthoo 719? Da habe ich schon Bilder von 2 XSPC TX480er intern gesehen, aber dicker als die TX darf da keiner der beiden Radiatoren sein.

Edit: gerade erst gecheckt, du bist ja der TE :)
Primoo und 719 sind jetzt ja nicht so weiter auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde aber problemlos mehr gehen? Oder bist du da schon irgendwo knapp?

unten geht nicht mehr wenn man 25mm Lüfter nehmen will. Man kann den MagicCool Radiator nehmen aber dann gehen nur Slim Lüfter

9CACDA10-C399-4F48-809F-7D33CCE3376E.jpeg

Zwischen Lüfter und GFX sind vielleicht 0,2cm

unten geht nicht mehr wenn man 25mm Lüfter nehmen will. Man kann den MagicCool Radiator nehmen aber dann gehen nur Slim Lüfter

Wenn man die GPU Vertikal verbaut. Möchte aber gerne Horizontal bleiben.

Dann würde ich oben und unten einen 60mm Klotz verbauen, da es wohl die einzigen Radiatoren sind die man aktuell in weiß bestellen kann, wenn es passen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich oben und unten einen 60mm Klotz verbauen, da es wohl die einzigen Radiatoren sind die man aktuell in weiß bestellen kann, wenn es passen würde...

Achso und das passt das denn oben mit den RAMs? Die HWLabs in weiß sind keine Option ?

Achso und das passt das denn oben mit den RAMs? Die HWLabs in weiß sind keine Option ?

Doch klar würden auch anderen gehen. Aber ins weiße Lian Li Gehäuse möchte ich oben und unten keine schwarzen Radis rein machen.
Seite kann ruhig schwarz sein.

Finde aber keine die lieferbar sind.

jo die hab ich in der 360 Variante aber laut Testberichten performen die nur in low RPM.

Bis 1200 rpm noch gut dabei und über 1200 rpm wird doch schon viel zu laut. Wenn du 2 davon einbaust, dann wirst du doch wohl kaum über 1000 rpm benötigen.

Die passen doch aber nicht ins Lian Li Gehäuse :(

stimmt, ich war noch bei 480er Radis, aber die passen da wirklich nicht und der 360er wird wohl nicht mehr in weiß hergestellt.
Alternativ: Spraydose raus und selber weiß machen :)

stimmt, ich war noch bei 480er Radis, aber die passen da wirklich nicht und der 360er wird wohl nicht mehr in weiß hergestellt.
Alternativ: Spraydose raus und selber weiß machen :)

Gibt nix außer die 60mm Teile von Alphacool.

Habe aber nicht so viel Lust selbst zu lackieren...

Doch klar würden auch anderen gehen. Aber ins weiße Lian Li Gehäuse möchte ich oben und unten keine schwarzen Radis rein machen.
Seite kann ruhig schwarz sein.

Finde aber keine die lieferbar sind.

Jo die HWLabs Genesis 360 Satin sind nicht lieferbar. Genauso wie die XSCP Ultrathin 360. Die Lian Li User kaufen alles weg! :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Arikus83 schrieb:
Bis 1200 rpm noch gut dabei und über 1200 rpm wird doch schon viel zu laut. Wenn du 2 davon einbaust, dann wirst du doch wohl kaum über 1000 rpm benötigen.

To no surprise, the TX360 scales poorly relative to other radiators with airflow to where it ends up near the bottom of the charts

Ja deswegen hatte ich damals auch fix 1200RPM gemacht, aber viel zu laut. Mein PC steht auf dem Tisch und das nervt! Ich finde bis 800RPM gehen die XSCP soweit klar :)
Die Frage ist, warum werden dünnere Radiatoren mit zunehmender RPM lauter?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Graphen an, das "scales poorly" bezieht sich auf 1800+ rpm, da kann man auch gleich auf Lüftkühlung bleiben.

Die Frage ist, warum werden dünnere Radiatoren mit zunehmender RPM lauter?
Ist ja nicht so, dass auch dicke Radiatoren mit zunehmender RPM lauter werden. Könnte am Geräusch der Lüfter liegen :)

Schau dir die Graphen an, das "scales poorly" bezieht sich auf 1800+ rpm, da kann man auch gleich auf Lüftkühlung bleiben.
Ist ja nicht so, dass auch dicke Radiatoren mit zunehmender RPM lauter werden. Könnte am Geräusch der Lüfter liegen :)

Jo und gekühlt wird der Radiator am Ende auch nur mit Luft, wenn du es Kalt willst, dann geht das NUR über Wassertemperatur und da fängt das Problem an. Entweder PC in den Keller oder ich hab auch schon überlegt, den Mora im Sommer auf den schattigen Balkon zu stellen, aber dann hab ich trotzdem in der Bude 30 Grad.

Was wären denn gute Radis für die nb Eloops?

Müssen ja auch nicht super schmal sein.

Jo und gekühlt wird der Radiator am Ende auch nur mit Luft, wenn du es Kalt willst, dann geht das NUR über Wassertemperatur und da fängt das Problem an. Entweder PC in den Keller oder ich hab auch schon überlegt, den Mora im Sommer auf den schattigen Balkon zu stellen, aber dann hab ich trotzdem in der Bude 30 Grad.
Das ist aber doch ein ganz anderes Thema, die Rahmenbedingungen sind bei den Tests für alle gleich.
Wenn du das Wasser kälter als Raumtemp haben willst, dann brauchst du einen Chiller oder einen kalten Keller.

Bei den Tests werden die Radiatoren miteinander verglichen und das Ergebnis ist oben verlinkt.

Bei den Tests werden die Radiatoren miteinander verglichen und das Ergebnis ist oben verlinkt.

Gar nicht gesehen... Danke

Würde dann wohl folgende Radis verbauen.

1x Black Ice Nemesis Radiator GTS 360
1x Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 X-FLOW
1x Alphacool Eisbrecher Pro XT45 Full Copper 360mm

Werde mich dann mit einer weißen Sprühflasche am Wochenende bewaffnen :)

Der Black Ice ist auch sehr gut, aber deutlich teurer. X-Flow solltest du aber nur nehmen, wenn es nicht anders geht, bei den ganzen vergleichen schneiden die X-Flow alle schlechter ab, als die gleichen Radiatoren als normale Version, auch wenn der Unterschied nicht so groß ist.

die Black Ice gibt es btw auch als X-Flow.

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool Eisbrecher Pro XT45 Full Copper 360mm
Von dem hatte ich irgendwo einen Test über die "Innovation" der Matte gelesen, glaube war auf CB.
Ergebnis: schlechter und lauter als alle anderen "normalen" Radiatoren weil die Matte einfach zu viel Widerstand erzeugt und die Lüfter deswegen viel höher drehen müssen für gleiche Kühlleistung.
Klingt aber richtig gut im Marketing.

Jo, Computerbase.....und irgendwo in Amiland
die Matte kannste dir vor die Haustür legen, taugt für nen Radi eher nix :shake: :fresse:

XSPC TX ist auch ne Empfehlung wert

Der Black Ice ist auch sehr gut, aber deutlich teurer. X-Flow solltest du aber nur nehmen, wenn es nicht anders geht, bei den ganzen vergleichen schneiden die X-Flow alle schlechter ab, als die gleichen Radiatoren als normale Version, auch wenn der Unterschied nicht so groß ist.

Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Dachte X-Flow wäre ganz nett um die Rohre eventuell schöner zu verlegen.

Muss und wird es natürlich nicht wenn die nicht so gut sein sollen.

XSPC TX ist auch ne Empfehlung wert

Dann wird es
1x XSPC Xtreme Radiator RX360 V3 - 360mm
2x Black Ice GTS

Wenn du das Wasser kälter als Raumtemp haben willst, dann brauchst du einen Chiller oder einen kalten Keller.

hab dich so verstanden willst Max Niedrige Temperatur bei 3x360

Max niedrig passt schon, aber als Delta zur Raumtemperatur und dabei noch lautlos bzw möglichst leise. Also das, was wir alle hier wollen :)

Max niedrig passt schon, aber als Delta zur Raumtemperatur und dabei noch lautlos bzw möglichst leise. Also das, was wir alle hier wollen :)

Hehe ja, das stimmt schon die gute alte eierlegende Wollmichsau. Die Erwartungen an einer Wakü sind gefühlt auch über die Jahre gestiegen.
Aktuell jetzt wo es kühler ist, werden auch die Erwartungen erfüllt, jedenfalls bei mir so.

Wassertemperatur Idle:22,3 °C
Wassertemperatur Last (360-370Watt 20 Minuten Fuhrmark)29,1 °C

Also nicht so viele Gedanken machen und ein Mo-Ra3 holen :)

Ich denke ich würde auch die eLoops verkaufen und dafür die Arctic P12 PWM in weiß, bestellen.

Die schneiden in den meisten Tests sogar noch besser ab und sind günstiger...

Nehme jetzt auch 3x den Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 , weil der XSPC einfach 50€ teurer ist. Und ich denke das macht es absolut nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Acrylrohr, DP Ultra und ggf eines der neuen AC Messingtops mit einer (oder zwei) vernünftigen D5. Wenn das Geld ein bisschen lockerer sitzt, D5 Dual Messingtop, wenn man die dann etwas runterregelt, sollte praktisch nichts mehr hörbar sein. AGB würde ich aus Echtglas nehmen, AC oder WC.

Da die Dual Messingtops vergriffen sind, wird es erstmal eine einzelne werden:

Alphacool VPP655 PWM - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 - Acetal V.3
Die 755 soll ja schlechter als die 655 sein...

Lieferbar wäre aber der Alphacool Eisdecke DDC Dual Messing Aufsatz - Deep Black
Da passen aber wohl nur Alphacool DC-LT, Laing DDC, Eispumpe VPP755 oder Laing D5 Pumpen rein. Taugt da eine von?

Also ich würde Abstand nehmen von Alphacool Messingtops - die sind leider auch innen lackiert und früher oder später löst sich der Lack und verteilt sich im Kreislauf, vorzugsweise Kühlern.
Und eher früher, gibt schon einige Bilder wo das schon nach wenigen Monaten abgelöst war, insofern wäre Lack vorher selbst entfernen absolut essentiell.

Also ich würde Abstand nehmen von Alphacool Messingtops - die sind leider auch innen lackiert und früher oder später löst sich der Lack und verteilt sich im Kreislauf, vorzugsweise Kühlern.
Und eher früher, gibt schon einige Bilder wo das schon nach wenigen Monaten abgelöst war, insofern wäre Lack vorher selbst entfernen absolut essentiell.

Okay, dann wären die raus... Alternativen?

Iceman Cooler, derzeit der beste Metalldeckel

Die sind nicht vergriffen... Stephan von AquaComputer hatte das mal erläutert; aufgrund rechtlicher Bestimmungen müssen sie eine verbindliche Lieferzeit im Shopsystem anzeigen. Und um da auf Nummer sicher zu gehen bei allem, was in Produktion und somit im Zulauf ist, setzen sie auf 60 Tage. Produktion geht aber so gut wie immer schneller als die 60 Tage. Die Tops sollten aktuell beim Beschichter sein, meines ohne Beschichtung in Messing blank soll heute geliefert werden.

//edit: schneller als das Iceman Cooler aus China solltest du das Dual Messing mit Beschichtung von AC wohl haben, wenn du heute orderst :fresse:

Iceman Cooler, derzeit der beste Metalldeckel

Dieses hier ? Wenn ja mit welchen Pumpen?

Die sind nicht vergriffe... Stephan von AquaComputer hatte das mal erläutert; aufgrund rechtlicher Bestimmungen müssen sie eine verbindliche Lieferzeit im Shopsystem anzeigen. Und um da auf Nummer sicher zu gehen, setzen sie auf 60 Tage.

Ja aber können die nicht Lieferzeiten angeben, wenn die Teile auf Lager sind? Sonst bestellt ja keiner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh