Neue WD Blue wird als SanDisk erkannt

Tuareg

Neuling
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Hallo,

habe mir eine neue WD Blue 3D Nand 1 TB gekauft und erfolgreich unter Win 10 installiert, aber sie wird als "SanDisk SSD G5 BICS4" erkannt. Habe bereits eine WD Blue 3D Nand (jedoch 500 GB) auf dem Laptop und die Lese-/Schreibraten sind dort doppelt so schnell. Mache ich was falsch oder stimmt mit der SSD was nicht?


Bild 1 zeigt eine "Original" WD Blue 3D Nand (wird auch richtig im Laptop erkannt) und Bild 2 zeigt die neue WD Blue 3D Nand (wird als SanDisk erkannt).

Bild 1

WD SSD Blue.jpg

Bild 2

WD Blue 1 GB.jpg
 
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WD Blue und Sandisk Ultra 3D sind eigentlich baugleich.

Bild2 sieht vom seq. Durchsatz her aus, als ob der Port auf Sata 3G zurückschaltet.

Btw, hier haben auch andere von Unterschieden in Firmware und Performance berichtet:
hier
und hier
oder hier

Ist hier evtl. doch ein Problem mit der Firmware? Oder könnte es sein, dass im Rahmen von Modell"pflege" andere Flashs oder Controller verbaut sind? Könnte es sein, dass hier evtl. Replikate im Handel sind?
Viele "könnte".

Prio 1: Checken ob sauber mit Sata 6G Protokoll verbunden ist, nach Möglichkeit auf zweitem Rechner gegenprüfen.
Prio 2: Firmware prüfen auf Updates.
Falls ja und die Performance so bleibt, Austausch oder Rückgabe in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, hier haben auch andere von Unterschieden in Firmware und Performance berichtet:
hier
und hier
oder hier

Hallo Trambahner,

die Links kenne ich alle, da sie als erstes kommen wenn man nach "SanDisk SSD G5 BICS4" googelt. Haben mir aber nicht weiter geholfen, da die einen meinen alles sei ohnehin eine Firma und die anderen konnten keine plausiblen Antworten geben wieso eine Weltfirma ein anderes Modell anzeigt mit ganz anderen Schreib-/Leseraten.



Prio 1: Checken ob sauber mit Sata 6G Protokoll verbunden ist,

Wie mache ich das?

Prio 2: Firmware prüfen auf Updates.

Wie mache ich das?

Falls ja und die Performance so bleibt, Austausch oder Rückgabe in Erwägung ziehen.

Ja, das bleibt einem immer. Zum Glück habe ich sie direkt bei Amazon gekauft -aber den Stress mit Daten schreddern & zurückschicken bleibt mir erhalten. Und welche Garnatie hätte ich, dass die nächste auch nicht so eine ist? Ich meine, Amazon kauft ja direkt beim Hersteller und wenn sowas passiert -dann ist wohl die ganze Charge so....
 
Mach mal einen CrystalDiskInfo Screenshot. Um was für eine CPU und Mainboard handelt es sich bei dem System? Die 4K Werte sind bei beiden SSDs nicht wirklich gut.

Und ja, im Grunde sind die SSDs von WesternDigital eigentlich alles mehr oder weniger SanDisks.
 
Die SSD ist laut CDI nur mit Sata 3 Gb/s angebunden. Probier mal nen anderen Sata Port. Fehlerquelle ist also damit gefunden.
 
Hallo Leute,

habe bisher mit dem WD-Support gechatet und abgesehen von den paar Floskeln (WD ist doch SanDisk, was erwarten Sie...usw) hat man mir geraten die WD-Dashboard Software zu installieren und zu gucken was Sache ist. Komischer Weise wird die "WD Blue" als solche zwar angegeben, aber dann nächste Zeile gleich was von SanDisk die Rede(Bild 2 und 3). Bericht soll ich dem Support schicken, aber als allererstes informiere ich hier die Profis -vielleicht können wir das noch hier lösen. Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich hier einge Screens gemacht. Schaut euch die mal bitte an und sagt mir ob ihr Unregelmäßigkeiten feststellen könnt..

ssd1.jpg
ssd2.jpg
ssd3.jpg
ssd4.jpg


Die SSD ist laut CDI nur mit Sata 3 Gb/s angebunden. Probier mal nen anderen Sata Port. Fehlerquelle ist also damit gefunden.

OK und welchen? Hatten die nicht unterschiedliche Farben?
 
Das ist ein MSI Iona MS-7613, müßte der hier sein:


Dein Mainboard hat kein Sata III .
Also musste mit den Sata II anschluss leben bzw. kriegst nicht die volle bandbreite.
Wenne dein PC Nicht nutzt , ist das egal.
Ansonsten wenns wichtig wäre evtl upgraden was neues/Gebrauchtes kaufen.

Gebraucht zb nen Haswell i5 mit Mainboard dram haste ja ddr3 sollteste für <100euro kriegen.
Könntest vlt noch auch nen Ryzen 5 3200 nehmen oder 3400G oder die größeren. Wenn du es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun eine E-Mail von WD-Support bekommen. Es soll sich um "falsche Information" handeln. Sie bieten mir einen Umtausch an, aber was ich da alles angeben muss erscheint mir sehr fragwürdig. Da ich die SSD bei Amazon direkt gekauft habe -fahre ich da 1.000x besser wenn ich sie dorthin zum Umtausch schicken würde. Ich möchte aber nach Möglichkeit eine aufwändige Löschung der SSD vermeiden (da viele persönliche Sachen drauf) und auf der anderen Seite nicht alles wieder von vorne einrichten.

Daher nun meine Frage: Wie versteht ihr das? Ist das jetzt "nur" eine falsche Etikettierung (Aufdruck SanDisk statt WD Blue) oder ist das von Grund auf eine ganz andere SSD. Lohnt sich überhaupt ein Umtausch wenn es nur eine falsche Etikettierung ist?

Hier der Wortlaut der Email:


"Vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst und Support von Western Digital gewandt haben. Ich heiße xyz.


Leider mussten wir feststellen,dass in Ihrem Fall eine Falsche Information auf dem Label der Platte gedruckt wurde. Wir Entschuldigen uns für den Umstand und bieten Ihnen einen Ersatz an.

Erhalten einer RMA für den Austausch eines defekten Produkts oder Erhalten eines Netzteils
oder USB-Kabels für ein WD Produkt


"
 
Wie Sweetangel geschrieben hat: Dein Board kann kein Sata III und wird daher an den Sata-Anschlüssen nie mehr als 260 MB/s liefern.
Der SSD fehlt mutmasslich nix.
 
Der SSD fehlt mutmasslich nix.

Du meinst es ist also eine original WD Blue -nur mit einer SanDisk Aufschrift, Ja?


WD SSDs sind doch nur umgelabelte SanDisk SSDs. Also mir wäre es egal

Nein, das stimmt nicht. Da gibst es sowohl bei WD als auch bei SanDisk durchaus unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften. So habe ich hier noch eine SanDisk Plus-SSD und die ist nur halb so schnell wie die o.g. WD Blue.

Meint ihr also, dass sich ein Umtausch nicht lohnt weil die SSD lediglich falsch beschriftet wurde?
 
Die Blue SSD ist eine SanDisk Ultra 3D, keine „Plus“. Plus und Ultra 3D sind zwei komplett unterschiedliche Modelle.
Die Plus ist auf maximale Kosteneffizienz getrimmt (=billigst), die Ultra 3D eine ordentliche Mittelklasse mit solider Leistung.
Die „Plus“ ist die WD Green SSD.

SanDisk wurde vor einigen Jahren von WD gekauft, als WD keine eigenen SSDs hatte und WD hat Sandisks Produkte übernommen, entwickelt diese weiter und verkauft diese derzeit unter beiden Marken. Reines Marketing, da der Name SanDisk halt bekannt ist für Flashspeicher.

Black = Extreme Pro
Blue = Ultra 3D
Green = Plus

Willst du mehr Tempo, brauchst Du einen neueren Rechner oder eine passende Steckkarte mit SATA 6G Ports. Das rentiert sich für diesen Rechner aber ehrlichgesagt nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blue SSD ist eine SanDisk Ultra 3D, keine „Plus“.

Wann habe ich denn das behauptet? Ich habe lediglich gesagt, dass WDs sehr wohl keine "umgelabelte SanDisk SSDs" sind -wie es @kaiser behauptet. Und ich habe auch gleich Beweise geliefert -bzw. auf Wunsch lade ich noch screnshots hoch...8-)
 
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