Neue Werkstatt - Schmutzbereich abtrennen, aber wie?

Daniels87

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
140
Hallo!

Ich plane meine Werkstatt von einem kleinen Kellerraum in einen größeren umzuziehen. Dabei würde ich gerne den Schmutzbereich (sägen, schleifen, fräsen, lasern etc.) vom "Laborbereich" (3D-Druck, löten etc.) abtrennen.
Jedes mal wenn ich nur eine Kleinigkeit mache, sind alle Oberflächen voller Staub, das nervt ziemlich. Ich dachte daran, eine Plane als Trennwand bei Bedarf vorzuziehen, die am Boden und an der Decke geführt ist. Im Schmutzbereich wird abgesaugt und in den Laborbereich wird die Zuluft geführt, sodass an den verbleibenden Öffnungen kein Staub eindringen kann.

Meine Bedenken sind, dass sich der Staub wegen statischer Aufladung auf der Plane absetzt. Wenn ich die Plane dann zurück ziehe, geht das alles wieder in die Luft.

Hat jemand ne Idee oder evtl. schon mal eine Lösung für das Problem gesehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, wäre eine Kostengünstigere Lösung keine Trockenbauwände die den Laborraum Trennen?
 
Puh, wäre eine Kostengünstigere Lösung keine Trockenbauwände die den Laborraum Trennen?
Dann habe ich zwei sehr kleine Räume, das möchte ich eigentlich nicht. Und wenn ich mit der Kreissäge dann doch mal längere Sachen schneiden muss, fehlt der Platz.
 
Meine Bedenken sind, dass sich der Staub wegen statischer Aufladung auf der Plane absetzt. Wenn ich die Plane dann zurück ziehe, geht das alles wieder in die Luft.
Elektrisch leitfähige Plane und erden? Wenns sowas billig gibt... kein Plan. Quasi ein ESD-Vorhang.

Hat jemand ne Idee oder evtl. schon mal eine Lösung für das Problem gesehen?
Ist ein typisches Bastelbudenproblem, das eigentlich nur durch mehr (nicht leistbaren) Platz gelöst werden kann.


Ein "Vorhang" ist bestimmt das beste und einfachste, was du tun kannst. Zudem ist Schleifstaub (zumindest Metall) schwer genug, damit er nicht neu rumfliegt, wenn er denn mal liegt (Vorhang).
Der muss am Boden noch nicht mal geführt sein, wennst unten Gewichte drauf machst, damit er ordentlich hängt, langt das imho schon. Solang du keinen richtig feinen "Staub" hast (Stoff-Fussel), steigt der nicht merkbar auf, wenn er mal in Bodennähe ist.


edit:
Dazu halt auf Absaugung und Werkzeuge mit guter Absaugmöglichkeit wert legen... anders gehts ja nicht.
 
Dann habe ich zwei sehr kleine Räume, das möchte ich eigentlich nicht. Und wenn ich mit der Kreissäge dann doch mal längere Sachen schneiden muss, fehlt der Platz.
und wo genau hast du keine 2 separate Räume wenn du einen Vorhang spannst? Wenn du die Räume nicht permanent abtrennst wirst du IMMER irgendwelchen Staub da haben wenn du keine Permanente Absaugung hast (= Teuer + Laut)
 
Der muss am Boden noch nicht mal geführt sein, wennst unten Gewichte drauf machst, damit er ordentlich hängt, langt das imho schon. Solang du keinen richtig feinen "Staub" hast (Stoff-Fussel), steigt der nicht merkbar auf, wenn er mal in Bodennähe ist.
Ich vermute dass sich die Plane wegen des Unterdrucks bewegt, weil es ja ne relativ große Fläche ist. Keine Ahnung.

edit:
Dazu halt auf Absaugung und Werkzeuge mit guter Absaugmöglichkeit wert legen... anders gehts ja nicht.
Ja, das war sowieso geplant. Aber staubt ja trotzdem immer. Zuletzt habe ich ca. ne Stunde mit der Hand geschliffen, am nächsten Tag war wieder überall ne feine Staubschicht.

nau hast du keine 2 separate Räume wenn du einen Vorhand spannst? Wenn du die Räume nicht permanent abtrennst wirst du IMMER irgendwelchen Staub da haben wenn du keine Permanente Absaugung hast (= Teuer + Laut)
Ich seh es ja in meiner aktuellen Werkstatt, nach 30-60 Minuten hat sich der Staub gesetzt. So lange würde ich eben warten bis ich die Plane zurück ziehe.
 
Aber wenn du schon zwei Räume hast, dann nutze doch einfach beide.

Einen für den Schmutzbereich und den anderen für die Drucker
 
mach wie du denkst =)
Durch das Herumlaufen wirst du den Staub wieder aufwirbeln
 
Aber wenn du schon zwei Räume hast, dann nutze doch einfach beide.

Einen für den Schmutzbereich und den anderen für die Drucker

Nein, die werden sozusagen getauscht. Der Fitnessraum verkleinert sich (14m²), die Werkstatt vergrößert sich (28m³).

Die alternative wäre es, die Kreissäge/Oberfräse im Carportnebenraum unterzubringen, und nach Bedarf draußen zu arbeiten. Aber dann bin ich extrem wettergebunden und Sonntags geht dann auch nix.
 
Ich vermute dass sich die Plane wegen des Unterdrucks bewegt, weil es ja ne relativ große Fläche ist. Keine Ahnung.
Jo, aber der Staub hat keinen Anti-Grav-Cheat.
Damit er durch die Strömungen der natürlichen Konvektion wieder aufsteigt, muss er schon seeehr fein sein.
und nach Bedarf draußen zu arbeiten
Das ist ohnehin zu bevorzugen, wenn man die Möglichkeit hat.
ca. ne Stunde mit der Hand geschliffen
Sowas aber z.B. geht schon.
 
Jo, aber der Staub hat keinen Anti-Grav-Cheat.
Damit er durch die Strömungen der natürlichen Konvektion wieder aufsteigt, muss er schon seeehr fein sein.
Das bezog sich darauf, wenn die Plane nicht am Boden fixiert wird und durch den Unter/Überdruck bewegt wird. Aber vermutlich hast du recht, und Gewichte reichen.

Das ist ohnehin zu bevorzugen, wenn man die Möglichkeit hat.
Aktuell steht die Kreissäge im Carport und wurde seitdem nicht mehr verwendet. Die Fahrräder und Gartengeräte stehen davor, und meistens ist es Sonntags oder nach 20 Uhr wenn ich Zeit hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An sowas dachte ich.

1000014186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau obs das günstig in antistatisch gibt. 28m² sind eh ne Menge, da geht das schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh