[Kaufberatung] Neue WLAN Karte

Gara

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2005
Beiträge
47
Sers Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen WLAN Karte, da meine momentane regelmäßige Verbindungsabbrüche verursacht. Momentan hab ich eine TP-Link TL-WN851N in Verbindung mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7320. Ich denke es hängt schon irgendwie mit der Entfernung zum Router zusammen (zwischen Router und Rechner befinden sich zwei relativ dicke Wände). Die Empfangsrate ist zwar immer in Ordnung (hab so zwischen 2-4 Striche, also Ausreichend bis gut), aber trotzdem hab ich hin und wieder extreme laggs für 5-6s oder die Verbindung bricht ganz ab. Hab's auch schon mal mit einem Repeater im Raum dazwischen probiert, was aber seltsamerweise überhaupt nichts gebracht hat.
Was ist denn eurer Meinung nach eine gute Karte? Ich kenn mich da kaum aus, kann mich nur an Testberichen orientieren.
Laut diesem Testbericht soll die Edimax EW-7728In ein gutes Preisleistungverhältnis haben. Mir geht es hauptsächlich um die Netzstabilität, ich brauch sie nicht zum zocken sondern hauptsächlich zum arbeiten und bin da extrem auf ein stabiles Netz angewiesen. Preislich bin ich flexibel, wenn es sich lohnt.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es hängt schon irgendwie mit der Entfernung zum Router zusammen (zwischen Router und Rechner befinden sich zwei relativ dicke Wände).

Das ist genau dein Problem und die Position deiner Fritzbox relativ zu den Antennen deiner TL-WN851N vermutlich ungünstig, da die Antennen (Rückseite PC) nicht selten zusätzlich durch das PC Gehäuse abgeschirmt werden.
Inwieweit für deine Umgebung eine andere Wlan Karte Abhilfe schafft, kannst du aus Testberichten kaum ableiten. Deine TL-WN851N basiert auf Atheros, ebenso die Fritzbox 7320, grundsätzlich sind Chipsatz Inkompatibilitäten ausgeschlossen.

Die von dir genannte Edimax basiert auf einem Ralink Chipset. Das kann mit Atheros basierten Routern vorzüglich laufen, muss aber nicht.

Der Austausch der beiden Standard Antennen 2dbi der TL-WN851N, durch eine Antennenkombination oder zwei einzelne 5dbi Antennen auf dem PC Gehäuse (Schrank/Regal etc.) stehend, könnte in deinem Fall bereits das Problem lösen.
 
Hi! Die Antennen werd ich auch mal ausprobieren, danke für den Tipp. Hab die Edimax jetzt bestellt und werd sie einfach mal ausprobieren.
Mein Rechner steht von der Position her imo ziemlich gut, hab ihn extra mit der Rückseite in Richtung Router gedreht und die Antennen meiner Netzwerkkarte und der Router sind auf der gleichen Höhe. Gibt's sonst noch was zu beachten?
Wie lässt sich denn erklären, dass die Verbindung trotz Repeater genauso schlecht ist wie ohne? Ich mein wenn das Netz schwach ist, sollte doch gerade ein Repeater Abhilfe schaffen!?
 
Ein Repeater erweitert (to repeat = wiederholen, nicht verstärken = to boost) das empfangene Signal in seiner Qualität für einen gewissen Radius. Man opfert zwar Bandbreite da beide Geräte zwingend denselben Kanal doppelt belegen aber verfügt grundsätzlich auf einem größeren Radius über die Signalqualität die am Standort des Repeaters von der Basisstation noch erreicht wird. Ohne Repeater würde die Basisstation dort ein relativ schlechtes Signal abliefern.

Warum das bei dir überhaupt nicht funktioniert, kann eigentlich nur an der Konfiguration liegen, denn du solltest mit Repeater ein recht "kräftiges" Signal bekommen (man könnte auch viele "Balken" sagen), was allerdings dort nur bereitstellt was von der Basisstation ankommt.

Sollte deine Umgebung durch zuviele Wlans geflutet sein, dann ist eine Repeaterlösung extrem anfällig bezüglich Störungen. Aus der Ferne kaum zu beurteilen.

Schau mal mit inSSIDer, wie deine Umgebung belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich empfange hier immer zwischen 5-8 verschiedene WLAN Netze. Ich denke die Konfiguration des Repeaters sollte schon in Ordnung sein, er funktioniert auf jeden Fall (hab ihn auch schon als WLAN Kartenersatz per Kabel mit meinem Rechner verbunden, was sogar gut funktioniert hat. Nur leider ist das Netz meiner Mitbewohner dann total lahm). Allzu viel kann man da ja jetzt auch nicht falsch machen und da ich selbst ne IT Ausbildung hinter mir hab kenn ich mich auch mit den Begriffen und Funktionen aus.
Funktionieren die von dir genannten Antennen auch mit der Edimax EW-7728In?

Edit: Hab jetzt inSSIDer installiert und empfange momentan 8 fremde + mein Netz. Der RSSI Wert von meinem Netz pendelt zwischen 70-80, die meisten anderen Netze sind stärker (~90). Ist jetzt nicht so gut oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RSSI Wert von meinem Netz pendelt zwischen 70-80, die meisten anderen Netze sind stärker (~90). Ist jetzt nicht so gut oder?

je kleiner der Wert desto schlechter der Empfang: -80 ist größer als -90

Das sind keine guten Werte, daher auch die schlechte Performance.
 
Hi!
Hab jetzt die zwei von dir empfohlenen Antennen bekommen und angeschlossen. Das Ergebnis ist, dass der RSSI Wert zwischen 60-70 liegt.
Hab ich das richtig verstanden, dass das negative Werte sind, -60 also größer als -70 und damit besser ist?
Was wären denn gute Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt inSSIDer installiert und empfange momentan 8 fremde + mein Netz. Der RSSI Wert von meinem Netz pendelt zwischen 70-80,

Hab jetzt die zwei von dir empfohlenen Antennen bekommen und angeschlossen. Das Ergebnis ist, dass der RSSI Wert zwischen 60-70 liegt.

Du hast mit den Antennen für ~ 5 € zumindest den Bereich von ~65 erreicht, da zeigt dir Windows wahrscheinlich um die "vier Balken" an und mehr wird mit der Fritzbox 7320 wohl schwierig werden, sie hat ja keine Antennen sondern Metamaterial (als Antennen).


Hab ich das richtig verstanden, dass das negative Werte sind, -60 also größer als -70 und damit besser ist?

betrachte die Werte am Zahlenstrahl, das kennst du ja sicher aus der Schule;

Beispiel: Hast du 70 TSD €uro Schulden (-70) ist das mehr als dein Freund der "nur" 60 TSD Schulden (-60) hat, hast du 70TSD Guthaben ist das mehr als dein Freund mit 60TSD - "mehr" haben ist relativ. ;)

Was wären denn gute Werte?

-20 bis -40 wären gute Werte, bei -15 bis -30 stünde dein Client auf Sicht (ca 2 bis 4 Meter) zur Fritzbox und würde/sollte um die 15-20 Mb/sec (um die 120 bis 170 mbit netto) Datentransfer realisieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh