Neue Wohnung, alternativen zu DSL

Rach78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
442
Ich ziehe in 2 monaten in eine neue Wohung.
Genau genommen ist es ein Neubau. Unten wohnen die Vermieter und ich würde im ersten Stock wohnen.

Problem ist nur dass ich DSL brauche und die Vermieter ihren Internetanschluss mir nicht zur Verfügung stellen wollen.

Und 2 DSL anschlüsse pro Haus geht nicht, da es nur eine Amtsleitung gibt.

Die jetzigen Mieter haben das so gelöst dass die DSL über Kabel TV haben.

Diese würden mir anbieten dass sie den Vertrag mir überschreiben könnten.

Weiteres Problem ist, dass ich eventuell in einem Jahr ins Ausland gehen wollte, was bis jetzt aber noch nicht feststeht.

Deswegen würde ich gern wissen was es noch für alternativen gibt.

Und ob eine Mindestvertragslaufzeit wieder auf 24monate zurückgesetzt wird beim übertragen, und ob ein Auslandssemester ein außerordentlicher Kündigungsgrund ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UMTS was aber recht teuer ist.

Und einen Telefonanschluss hast du doch einen oder etwa nicht? Dann muss über die Verteilerdose ne 2 Leitung in deine Wohnung gehen ob die wollen oder nicht. Brauchst ja vielleicht auch ein Telefon und dann kannst auch DSL beantragen. Normalerweise.

Beachte aber dass DSL Verträge meist auf 2 Jahre abgeschlossen werden.
 
nnein die hauptmieter haben schon einen normalen telefonanschluß mit DSL etc.

Ich habe mich auch schonmal schlau gemacht, wenn man 2mal "normal" DSL haben möchte über telefonleitung dann geht das in den meisten fällen nicht. Dann müsste nen 2ter Telefonanschluß gelegt werden und das muss man selber zahlen.

Naja UMTS ist nicht wirklich ne alternative, weiß netmal ob hier überall schon UMTS geht, mein Handy zeigt immer nur GPRS an.


Und ein "außerordentlicher Kündigungsgrund" ist auch immer so eine Sache nachdem was ich gelesen hab, da kommt es dann auch sehr auf die kulanz des Anbieters an.

Ich bin zur Zeit bei Alice und sehr zufrieden damit, (nur DSL, mehr brauch ich net) allerdings wird das in der neuen wohnung ja nicht mehr gehen.

Und ich habe wirklich keine Lust daran, dass mein AUslandssemester dann wegen einem DSL Vertrag scheitert

Ne möglichkeit wäre mein mitbewohner in der WG würde dann den DSL Vertrag machen, nur weiß ich noch nicht wann der zweite da einziehen würd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich müßte man einen 2. Telefonanschluß schalten lassen, aber doch keinen neuen legen. Sofern 4 Einzeladern vom Telekomverteiler kommen, kann man auch 2x DSL schalten lassen.

Ich nehme mal an, dass du in einem kleinen "Ein"familienhaus wohnst. Versuche doch mal nachzuvollziehen wo der 1. Telefonanschluß sitzt und wo der Einspeisepunkt der Telekom sitzt. (meist da wo sämtliche Einführungen ins Haus gemacht werden)
 
kleinen "Ein"familienhaus wohnst
..bald wohnen werde, richtig;)

Naja da müsste ich dann nochmal mit den Vermietern sprechen, ich mein will mich auch nicht unbeliebt sofort am anfang machen und die mit allen möglichen scheiß nerven.

Auch haben die jetzigen mieter halt DSL über TV Kabel, dann müsst ich den jetzigen Mietern sagen, dass ich deren Kram net übernehm und dann son Stress, also ich weiß net ob das so gut ist, weils aus deren Sicht ja auch viel einfacher gehen würde.

Auch kennen die sich gar nicht aus mit der technik und wie und woher deren Internet kommt*g*

Wieder zu Alice wäre echt mein Traum wegen der kurzen Vertragslaufzeit.

Telekomverteiler , Einspeisepunkt wie sieht das denn aus in etwa und wo sitzt es nach warscheinlichkeit
 
Nunja, die dinger sehn mal so mal so aus....

Es muß in dem Haus einen Anschlußraum geben. Da kommen Hausstrom, Wasserleitungen, Gasleitungen und auch die Telefonleitung an. Einfach mal diesen Raum aufsuchen.

Dort muß dann ein relativ dünnes, ca 2cm im Durchmesser, schwarzes, relativ starres Kabel aus der Außenwand kommen. Darauf aufgedruck müßte ein Telefonhörer sein, dieser wiederholt sich alle paar cm. Dieses Kabel müßte in einen Kasten führen, sieht mal so mal so aus. Auf jedenfall ist dort ein Postzeichen und/oder ein Telekomsymbol drauf.

Aber, dann wirds ja erst lustig. Denn du mußt ja kabeltechnisch von da unten in deine Wohnung.....
 
Aber, dann wirds ja erst lustig. Denn du mußt ja kabeltechnisch von da unten in deine Wohnung.....

naja ob die das mitmachen;)

ALso ich glaub eher nicht, dass die sich soviel Stress machen wollen.
FÜr die ist es halt echt einfacher wenn ich einfach den Vertrag der anderen übernehme;)

Vielleicht kann ich ja auch einfach bei denen mitsurfen und man regelt das finanziell, bin zwar dankbar für deine Hilfe, doch ich glaube damit mache ich mich recht unbeliebt direkt am anfang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh