Neue Wohnung - Modernisierungsarbeiten angekündigt - Wohnung trotzdem nehmen?

Dawncrasher

Enthusiast
Hallo Zusammen! Ich habe gerade ein Thema was mir ordentlich auf der Zunge brennt.
Wir suchen momentan eine neue Wohnung und haben auch eine sehr schöne in Aussicht! Hat uns von an hieb an gut gefallen, alles so wie wir es wollen. Nur die Sache hat jetzt folgenden Haken:

Bei dem Termin an dem wir unsere Gehaltsnachweise etc abgegeben haben wurde uns vom Vermieter gesagt, (angeblich hätte er das am Telefon vergessen) dass ab April Modernisierungsarbeiten geplant sind. Neue Fenster überall, Anstrich im Flur, Anstrich Außenfassade, Die Balkone sollen vergrößert werden und leicht versetzt. Demm-Matten im Keller und eine ganze Etage soll auf die 3te aufgesetzt werden... (Unsere Wohnung wäre in der 1.)
Angesetzt sind die Arbeiten für ca. 1 Jahr...
Nun meine Frage an euch:

Habt ihr schon mal vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden? Wir wissen ja noch nicht ob wir das okay für die Wohnung bekommen, aber wenn wir es bekommen sollten, wäre es falsch diese Wohnung zu nehmen?
Ich habe
1) Angst vor zu hohen Mieterhöhungen und ich würde die Wohnung auch nur dann nehmen, wenn die uns Vertraglich bestätigen, dass wir für die nächsten 4 bis 5 Jahre keine Erhöhung bekommen. Würden die auf eine solche Forderung nicht eingehen, wäre die Sache für mich eh gelaufen!
2) Hat meine Freundin Angst vor dem ganzen Krach etc...

Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon, wie "schlimm" so eine Art der Renovierung werden kann! Was meint ihr? Wir wollen morgen auch mal beim Mieterschutzbund anrufen und uns erkundigen.

Die Wohnung an sich, die Lage etc. ist allerdings perfekt für uns....wir sind so hin und her gerissen :/ Viele unserer Freunde haben uns geraten die Finger davon zu lassen...

Meine persönliche Meinung ist die, dass einem so etwas mit JEDER Wohnung passieren kann. Es kann ja sein das man irgendwo einzieht - und man nach 3 Monaten einen Brief bekommt in denen genau solche Arbeiten angekündigt werden! hier hätte wir nach ca. einem Jahr Ruhe und eine frisch renovierte Bude...
Vielleicht rede ich mir das aber auch schön?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du schon sagst danach hat man Ruhe. Wenn die Wohnung wirklich was langfristiges werden soll würde mich so eine Renovierung nicht abhalten. Weiß ja nicht wie der Markt bei euch aussieht, wenns natürlich genug Angebote gibt kann man sich ja weiter umschauen.

1 Jahr Baustelle solltest du auf gar keinen Fall mitmachen. DU hast den ganzen Tag lärm und fremde Handwerker die sich vor deiner Wohnungstür laut unterhalten etc.

1 Jahr Baustelle solltest du auf gar keinen Fall mitmachen. DU hast den ganzen Tag lärm und fremde Handwerker die sich vor deiner Wohnungstür laut unterhalten etc.

Die Arbeiten finden idR in den Zeiten statt an denen man ohnehin außer Haus ist. Arbeiten und so. ;)

Ist ja außerdem nicht so das man solche Details nicht mit dem Vermieter vertraglich regeln kann. Wenn die Bude sonst perfekt ist, würde ich mich von sowas nicht abschrecken lassen, es sei denn die perfekte Wohnung gibt's in der Gegend des TE am laufenden Meter. :fresse:

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen ;) Das hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke!

Solange in der Wohnung nichts gemacht wird ist das was euch dort bevorstehen würde nur halb so schlimm.
Glaub mir, Ich weiss wovon Ich rede. :-)
Habe eine monatelange Renovierung in der Wohnung, Umbau von Gas auf Elektro, Bad und alle Böden neu und anschließend noch das volle Programm von außen, also mit den bereits von Dir genannten Sachen.
Bei Fragen einfach fragen. ;-)
Gruß, Rubik

Danke sehr für das Angebot und deinem Comment @ Rubik :)

Wäre es unhöflich für dieses Jahr, wo die Umbauten statt finden sollen, eine Mietminderung zu erfragen/verlangen/anzufordern? Sowas ist halt irgendwie schwer wenn man erst dabei ist den Vertrag zu unterschreiben...

Um eine mieterhöhung wirst du nicht drumherum kommen. Würde ein 3* hotel nach einem umbau auf 5* die gleichen preise verlangen? Das liegt doch wohl auf der hand. ;) Der vermieter ist außerdem berechtigt, die miete nach einer modernisierung zu erhöhen. Zudem wäre er ja blöd wenn er sich die kosten nicht wieder reinholt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sowas vertraglich fest legt kommt schon erstmal drum herum ;)

Meine persönliche Empfehlung: lasst es lieber sein.
Ich habs bei mir damals bereut, nicht vor der Modernisierung ausgezogen zu sein.

Die Gründe liegen hier klar auf der Hand.
- viel Lärm über lange Zeit
- Staub und zunehmend mehr Schmutz.
- hin und wieder müsste jemand in der Wohnung sein um Zutritt zu gewähren, finde Ich besonders lästig wenn man täglich auf der Arbeit sein muss.
- mehr Stress Und nicht vermeidbar
- später folgen mehrere Mieterhoehungen
- der Vermieter wird dies vorher aus für dessen guten Grund jedoch nicht ankündigen
- es wird auch keine Mietminderung geben, da die Wohnung in der gesamten Zeit bewohnbar war.

Bei mir war's sogar so, dass Ich die Wohnung für 1 Woche verlassen musste, da die Sanitäranlagen gewechselt wurden. Mietminderung Fehlanzeige!!!
Dafür aber saftige Mieterhoehungen und weil ich dies nicht dulden wollte bin ich ausgezogen.
Denn ganzen Stess und Dreck in der Wohnung hätte Ich mir gerne erspart, wäre Ich nur vorher schlauer gewesen. :-)

Vielleicht war's bei mir auch ein Einzelfall, dennoch möchte ich Dir damit einwenig die Augen öffnen und zum Nachdenken bewegen.

Vielleicht kannst Du die Detail mit Vermieter vorab abklären.

Gruß, Rubik :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sowas vertraglich fest legt kommt schon erstmal drum herum ;)

Glaubst du ernsthaft daran, dass sich der mieter auf sowas einlässt? Ka wo sich die wng befindet, aber wenn es kaum wohnungsleerstände gibt und es mehrere interessenten gibt, ist das reines wunschdenken. In münchen z.b. findest du mit solchen klauseln keine wng. Aber vllt wurden die renovierungskosten bereits in die kaltmiete miteinbezogen..

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:55 ----------

Bei mir war's sogar so, dass Ich die Wohnung für 1 Woche verlassen musste, da die Sanitäranlagen gewechselt wurden. Mietminderung Fehlanzeige!!!
Dafür aber saftige Mieterhoehungen und weil ich dies nicht dulden wollte bin ich ausgezogen.
Denn ganzen Stess und Dreck in der Wohnung hätte Ich mir gerne erspart, wäre Ich nur vorher schlauer gewesen. :-)

Vielleicht war's bei mir auch ein Einzelfall, dennoch möchte ich Dir damit einwenig die Augen öffnen und zum Nachdenken bewegen.

Vielleicht kannst Du die Detail mit Vermieter vorab abklären.

Gruß, Rubik :-)

1 woche auszug ohne mietminderung. Einige mieter wissen wohl nicht, das deutschland ein schlaraffenland für mieter ist, vermieter haben da eher das nachsehen vor gericht. Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen..

Ich danke euch allen für eure Mühe :) Wir werden wohl lieber weiter suchen!

1 woche auszug ohne mietminderung. Einige mieter wissen wohl nicht, das deutschland ein schlaraffenland für mieter ist, vermieter haben da eher das nachsehen vor gericht. Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen..

Da bin ich auch stutzig geworden. Eine Mietminderung ist ja nichts was man irgendwie mit dem Vermieter verhandeln muss. Wenn man die Wohnung ne Woche nicht nutzen kann ist zumindest für diesen Zeitraum die Miete um 100% zu mindern, ggf. plus Spesen.

Laut BGB:

§ 559
Mieterhöhung bei Modernisierung

(1) Hat der Vermieter bauliche Maßnahmen durchgeführt, die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen, die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern oder nachhaltig Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken (Modernisierung), oder hat er andere bauliche Maßnahmen auf Grund von Umständen durchgeführt, die er nicht zu vertreten hat, so kann er die jährliche Miete um 11 vom Hundert der für die Wohnung aufgewendeten Kosten erhöhen.

(2) Sind die baulichen Maßnahmen für mehrere Wohnungen durchgeführt worden, so sind die Kosten angemessen auf die einzelnen Wohnungen aufzuteilen.

(3) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirks

Ich würds mir überlegen. Zumal der Vermieter nicht ohne Absicht Modernisierung vornimmt, da idR Mieterhöhungen nur im begrenzten Rahmen möglich sind

Zu der Sache mi 1 Woche Auszug.
Es ist sehr lange her und Ich habs damals so hingenommen. Mein Fehler!!! :-)

Zu der Mieterhoehung kann Ich euch sagen, wenn der Mieter nicht gleich um viel erhöht, so tut der dies nach und nach. In meinem Fall war es leider so Und so musste Ich nur noch ganz schnell ausziehen. :-)

An den TE, viel Erfolg bei der Suche!
Gruß, Rubik

der vermieter darf innerhalb von drei jahren nur um 20 % erhöhen und das auch nur in einem gewissen Rahmen. Gibt es einen Mietspiegel und die Miete liegt deutlich drüber, kann man mietwucher (oder wie das heisst) geltend machen. Genauso muss eine Erhöhung begründet sein und nicht einfach mal mit: mir ist jetzt so!

Viele vermieter setzen zu hohe nebenkosten an und hoffen, dass der Mieter das hinnimmt... da gibts viele tricksereien mit Hausmeistern, Schneebeiseitigungen usw usf.

Wenn ich vorher weiss, dass da Saniert, Moderniesiert wird, kann ich es mir überlegen... in der zeit kann man die geforderte Miete auch mindern, egal ob man vor dem einzug davon wusste oder nicht. Die höhe hängt von der Belastung usw. ab. Auch da gibt es vorgaben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh