neue Wohnung neues Netzwerk Dlan oder Kabel?

Icemoon17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
271
Ort
Berlin-Spandau
Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem.
Bisher hatte ich den "luxus" das der Router keine 3 Meter von meine PC entfernt stand und ich deshalb einfach ein Kabel direkt vom Router aus in den PC bekommen habe....

So nun steht am Samstag der Umzug in eine größere Wohnung an jetzt ist das "schlimmste" für einen PC-Gamer passiert was passieren kann die Telefondose und somit auch der Router und der neue Zockerraum sind jeweils am anderen Ende der Wohnung :wall:

Der PC wird zu 90% zum Gaming und Streaming genutzt Gleich vorab WLAN fällt aus.

Ich habe im Flur an der Decke vorinstalliert einen Kabelkanal liegen allerdings müsste ich um von Wohnzimmer (Routerstandort) bis zum Kabelkanal ein Kabel irgendwie in den verstecken und ein Aufputz kabelkanak quer über die Wand von unten nach oben sieht auch blöd aus... so ist mir bei der Recherche aufgefallen das es DLAN gibt da ist mir das Produkt von Devolo ins Auge geschossen DLAN Magic 2 Lan allerdings habe ich gelesen das hier "nur" 500MBps drinnen sind obwohl der Hersteller 2400 angibt und das es wohl sehr Störanfällig sein wird. In meinem Zockerzimmer habe ich nur 1 Steckdose also werde ich wohl oder übel DLan in die Steckdose und in die Dose vom DLandadapter eine Verteiler Dose anstecken müssen wo ALLES Monitore, Rechner etc.. drin stecken muss...
Was sagt ihr werde ich dann überhaupt noch zocken können? Kann das jemand einschätzen?

Andere Möglichkeit wäre tatsächlich ein langes LAN Kabel zu verlegen wobei ich Schätzungsweise auch 15-20Meter nehmen müsste was ja auch zu verlusten führt oder?

Ich bin gerade echt Ratlos und weiß nicht was ich machen soll gibt es noch andere alternativen?
Was wäre aus der Sicht das ich das optimalste rausholen will die beste option?

VG und Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier das gleiche Problem gehabt, allerdings bin ich kein Spieler. Meine Entscheidung ist für Kabel ausgefallen und bereut habe ich es bis Dato nicht. Nimm einen kleinen Kabelkanal 10 - 12 mm, denn der fällt kaum auf. Eventuell kannst Du eine passende Tapete darüber kleben und schon ist Dein Problem gelöst.
 
Meines Erachtens, einmal richtig machen. Auch Kabelkanäle können "versteckt" verlegt werden bzw. in Wandfarbe gestrichen.

Wenn du länger in der Wohnung bleibst, wirst du es immer bereuen, es nicht sofort richtig gemacht zu haben. (Patchkabel verlegen und crimpen und Dosen und fertig.)
 
Ich hatte bei mir daheim das selbe Problem. Musste zu meinem Rechner in den ersten Stock, aber leider gab es bei mir nie die Lösung ein Kabel zu ziehen.
Hab somit mehrere Jahre DLAN verwendet und das funktionierte auch bis zu einem gewissen Punkt (hatte damals noch eine schlechte Internetleitung 5000, da viel das ganze nicht so auf). Leider war es schon damals so, dass die DLAN Adapter sehr schwankende Ergebnisse hatten und da sie 24/7 an der Steckdose waren auch öfters tauschen musste weil sie sich immer abgeschalten haben bzw. ich Verbindungsabbrüche hatte. Hinweis hierzu: ich habe den DLAN Adapter an einer eigenen Steckdose gehabt, da es noch langsamer wurde wenn ich an dieser Steckdose noch weitere Geräte stecken hatte. Die Steckdose habe ich auch davor ausgesucht weil die Ergebnisse von Steckdose zu Steckdose unterschiedlich waren (je nachdem die Leitungen liefen).
Seit letzem Jahr habe ich das Glück eine 100.000 Internetleitung zu bekommen. Erst hier ist mir aufgefallen, dass DLAN für mich keine Lösung mehr ist, da ich nur ca 50% bei mir über DLAN an meinem Rechner reinbekommen habe. Bin jetzt auf WLAN umgestiegen und bin mehr als zufrieden.
 
Meines Erachtens, einmal richtig machen. Auch Kabelkanäle können "versteckt" verlegt werden bzw. in Wandfarbe gestrichen.

Wenn du länger in der Wohnung bleibst, wirst du es immer bereuen, es nicht sofort richtig gemacht zu haben. (Patchkabel verlegen und crimpen und Dosen und fertig.)

Dem kann ich auch nur zustimmen. Einmal richtig machen und Du hast Deine Ruhe. Und Verluste hast Du bei 20 Meter Kabel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow okay vielen Dank für die ganzen und vorallem schnellen Antworten!

Dann wird es wohl das Kabel werden ich denke mit Cat 6 mache ich erst mal nichts verkerht...
Kann mir noch jemand sagen was ich am besten für einen Bohrer nehme um den Stecker durch die Wand zu kriegen?

Danke :d
 
Der Hirose TM-21 Stecker ist 11,6mm breit. Dein Problem bei einem fertigen Kabel wird aber die Knickschutztülle sein. Wenn selber crimpen keine Möglichkeit ist, wenigstens ein Kabel mit abnehmbarer Knickschutztülle nutzen dann reicht ein 12mm Bohrer. Spontan fallen mir die Draka Kabel ein bei denen das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit ca 2.5j dlan Netz und kann sagen das ich bis jetzt noch nie Störungen dadurch hatte oder schwankende Leistungen.auch der Ping ist Konstant und nicht schlechter als mit Kabel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, hilft dem TE aber nur bedingt, da dies ausschließlich eine optimal Situation abbildet, die bei den meisten Usern nicht eintreffen wird. Zumindest meine Erfahrung damit und die von vielen Anderen (siehe Netz)
 
das 30 m Cat von Amazon sieht ganz nett aus ....abnehmbar muss der schutz nicht sein dann muss ich einen etwas größeren Bohrer nehmen :P

Danke an alle
 
Nee ein Grundriss hab ich leider nicht zur Hand... ich muss aus dem Wohnzimmer raus (1Tür/Wand) den Flur runter knapp 8 Meter und dann in den Raum wieder 1Tür/Wand aber ich habe mich schon fürs Kabel entschieden

Danke :)
 
Ja, hilft dem TE aber nur bedingt, da dies ausschließlich eine optimal Situation abbildet, die bei den meisten Usern nicht eintreffen wird. Zumindest meine Erfahrung damit und die von vielen Anderen (siehe Netz)

Wenn ein User hier eine Frage stellt.dann erhofft er sich das user posten die damit Erfahrung haben.da ich damit seit 2.5 Jahren arbeite Zuhause.kann ich ein Fazit schreiben was weiterhelfen kann . noch zur Anmerkung.bei mir zuhause herrschen mit Sicherheit keine optimal Voraussetzungen (Altbau.50jahre alte Strom Leitungen).Nur es funktioniert trotzdem optimal.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kenne auch Haushalte wo Kabelanschluss mit 400mbit über DLAN verteilt wird. Niemand erreicht die volle Bandbreite, aber die Latenzen sind iO. Würde fürs Gaming sicher reichen
 
Falls sich hier noch Nachahmer hin verirren:

Zum Einzug, gerade wenn noch kein Bodenbelag drin liegt (Laminat, Parkett, Teppich), würde ich in jeden Raum vom Routerstandort ein Flachbandkabel unter den Fußbodenbelag packen. Die fallen gar nicht auf unter dem Belag mit ihrer Stärke und dann hat man die gesamte Mietzeit Ruhe.
Hatte ich in meiner letzten Bude auch verpennt und musste dann auch mit Kabelkanälen und Fußbodenleisten teilweise rumpfuschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh