Neue Wohnung, wie starten

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Servus,
wir kaufen die Tage eine neue Wohnung - die erst gebaut wird.

Aktuell haben wir zwei Alexas und einige Smart Plugs von Philipps zuhause die wir als sehr praktisch empfinden.
In Zukunft möchte ich gerne zB die Bodenheizungen und die Rollläden steuern können.

Wie würdet ihr da vorgehen?
Am liebsten ist mir ein System aus einer Hand, ohne viel gefrickel.
Im Idealfall soll das ganze auch via HW Schalter/Tastern/Reglern zu bedienen sein wenn mal der Server offline ist.

Was haltet ihr vom Bosch Smart Home System?
Wenn ich das richtig sehe ist man da mit ~1500€ für den Controller, 6 Bodenheizungsthermostate und paar Lichtschalter dabei? Vergesse ich was?

1x Controller im Technikraum
6x Bodenheizungsthermostat (Bad, 3 x Schlafzimmer, Wohn-/Essbereich, Vorraum). In der Speis wird die Heizung eh immer aus sein, somit hinfällig.
1x Bewegungsmelder Vorraum für Licht in der Nacht um aufs Klo zu finden :d
3x Taster für den Vorraum
3x Taster im Wohn-/Essbereich
3x mal Taster für die Schlafzimmer
5x Taster für die Rollläden


Was haltet ihr von smarten Türschlössern? Gibts da was was ähnlich moderner Autoschlüssel funktioniert?
Also man hat ne Karte oder im besten Fall nur das Handy (Apple und Android muss möglich sein) in der Handtasche/Hosentasche und muss diese nicht raus holen sondern es klappt wenn man in der nähe steht?


Bin für Tipps offen :)
Danke schonmal vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Möglichkeiten um bei der Verkabelung mitzuwirken?
Für Vernetzung bietet sich Sternverkabelung an. Dann steht dir später alles offen.
Hier hat mir immer das System Homematic IP Wired zugesagt. Hier kannst dann im Schrank alles beliebig nach Bedarf verknüpfen und ist über eine entsprechende Zentrale auch mit derer Funklösung kompatibel.
Konnte es selbst mangels baulichen Möglichkeiten allerdings noch nicht selbst nutzen.
 
Hmm,
kenne das System leider noch nicht - muss ich mir anschauen.


Aber ja, aktuell steht mir noch alles offen.
Gehen diese Smartdinger nicht über "Funk"? Oder braucht da wirklich jedes einzelne Gerät eine "Kabelverbindung"?

Ansonsten war mein Plan eigentlich maximal ein Netzwerkkabel vom Technikraum zum TV zu verlegen. 🤷‍♀️
 
Funk ist immer nur eine Notlösung.
Bei Sternverkabelung kommt einfach jeder Schalter/Taster, jede Steckdose etc direkt in den Schrank, um sie dort zu verknüpfen über ein x-beliebiges System und wird nicht untereinander vor Ort verdrahtet.
Bietet dadurch maximale Flexibilität.
 
Türschloss mal Nuki 3.0 schauen, geht mit Fernbedienung auch Handy wenn Du nah dran bist usw.
Bzw. gibt es das auch als fertige Tür

Fußbodenheizung würde ich lassen, lohnt nicht.
in 11 Jahren hab ich die Raumthermostate maximal 2 mal angefasst, alles viel zu Träge.
Im Sommer stell ich die Heizung aus und im Winter an... dann läuft die sobald der Sensor draußen unter 10 Grad ist.
Würde fest vernetzte Rauchmelder einplanen.

Rolladen hab ich aktuell per Funk, werd da wohl mal mit Shelly rumspielen und die smart machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBH kannst du dir wie schon abgesprochen sparen, dafür ist das ganze viel zu träge. Wenn jetzt noch nix drin ist/liegt, dann definitiv KNX/EIB/Loxonne. Die Funklösungen sind immer "gebastel" und hautsächlich was zum nachrüsten. Bei Neubau und Erstbezug würde ich das unbedingt gleich anständig machen lassen, sonst ärgerst du dich im Nachhinein nur.
 
Ich habe hier viel Zigbee (über einen Conbee II Stick) und Homematic IP.
Homematic für Heizungsthermostate und Fensteröffnersensoren. Für Lichter, Bewegungsmelder, Schalter etc Zigbee.
Das alles läuft bei mir auf einem Raspi mit HomeAssistant zusammen. Zigbee hat ab und zu mal Verbindungsprobleme, insbesondere als der Raspi mit Conbee Stick im Keller stand. Außerdem meine ich, es behakt sich manchmal mit dem WLAN (gleiches Frequenzband).

Homematic IP läuft äußerst stabil. Genau deswegen werde ich mir da noch Rollladenaktoren kaufen, wenn ich da nach und nach elektrische Rollos einbaue.
Allerdings ist die App nicht so toll. Für die Heizungssteuerung reicht es, da richtet man ja nur einmal ein. Wie jetzt Automatisieurngen nur in der App realisiert werden können, habe ich nie ausprobiert. Ich nutze dafür ja wie gesagt Home Assistant, wo ich die HM Bridge eingebunden haben.

Klar ist verkabelt besser, aber Probleme mit Funk hatte ich noch nicht. Wenn ich alles neu mache, würde ich vielleicht auch verkabeln. Wände aufhacken werde ich aber nicht dafür.
 
+1 für KNX. Funktioniert stabil und schnell.
FBH kannst du weglassen. Ich habs bei mir drin, aber nicht einmal angefasst seit der Einstellung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh