moep.at
Urgestein
Servus,
wir kaufen die Tage eine neue Wohnung - die erst gebaut wird.
Aktuell haben wir zwei Alexas und einige Smart Plugs von Philipps zuhause die wir als sehr praktisch empfinden.
In Zukunft möchte ich gerne zB die Bodenheizungen und die Rollläden steuern können.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Am liebsten ist mir ein System aus einer Hand, ohne viel gefrickel.
Im Idealfall soll das ganze auch via HW Schalter/Tastern/Reglern zu bedienen sein wenn mal der Server offline ist.
Was haltet ihr vom Bosch Smart Home System?
Wenn ich das richtig sehe ist man da mit ~1500€ für den Controller, 6 Bodenheizungsthermostate und paar Lichtschalter dabei? Vergesse ich was?
1x Controller im Technikraum
6x Bodenheizungsthermostat (Bad, 3 x Schlafzimmer, Wohn-/Essbereich, Vorraum). In der Speis wird die Heizung eh immer aus sein, somit hinfällig.
1x Bewegungsmelder Vorraum für Licht in der Nacht um aufs Klo zu finden
3x Taster für den Vorraum
3x Taster im Wohn-/Essbereich
3x mal Taster für die Schlafzimmer
5x Taster für die Rollläden
Was haltet ihr von smarten Türschlössern? Gibts da was was ähnlich moderner Autoschlüssel funktioniert?
Also man hat ne Karte oder im besten Fall nur das Handy (Apple und Android muss möglich sein) in der Handtasche/Hosentasche und muss diese nicht raus holen sondern es klappt wenn man in der nähe steht?
Bin für Tipps offen
Danke schonmal vorab!
wir kaufen die Tage eine neue Wohnung - die erst gebaut wird.
Aktuell haben wir zwei Alexas und einige Smart Plugs von Philipps zuhause die wir als sehr praktisch empfinden.
In Zukunft möchte ich gerne zB die Bodenheizungen und die Rollläden steuern können.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Am liebsten ist mir ein System aus einer Hand, ohne viel gefrickel.
Im Idealfall soll das ganze auch via HW Schalter/Tastern/Reglern zu bedienen sein wenn mal der Server offline ist.
Was haltet ihr vom Bosch Smart Home System?
Wenn ich das richtig sehe ist man da mit ~1500€ für den Controller, 6 Bodenheizungsthermostate und paar Lichtschalter dabei? Vergesse ich was?
1x Controller im Technikraum
6x Bodenheizungsthermostat (Bad, 3 x Schlafzimmer, Wohn-/Essbereich, Vorraum). In der Speis wird die Heizung eh immer aus sein, somit hinfällig.
1x Bewegungsmelder Vorraum für Licht in der Nacht um aufs Klo zu finden
3x Taster für den Vorraum
3x Taster im Wohn-/Essbereich
3x mal Taster für die Schlafzimmer
5x Taster für die Rollläden
Was haltet ihr von smarten Türschlössern? Gibts da was was ähnlich moderner Autoschlüssel funktioniert?
Also man hat ne Karte oder im besten Fall nur das Handy (Apple und Android muss möglich sein) in der Handtasche/Hosentasche und muss diese nicht raus holen sondern es klappt wenn man in der nähe steht?
Bin für Tipps offen
Danke schonmal vorab!