Neue Work Station für unsere CAD/CAM Abteilung

Tarl

Enthusiast
Servus zusammen,

wie schon in der Title beschrieben suche ich neue WS für unsere Jungs und Mädels aus der CAD/CAM Abteilung.

In der Rücksprache mit den Software Hersteller habe ich folgender WS zusammen gestellt und bräuchte mal kurz auch die Schwarmintelligenz des Forums.

Prozesor, Graka und Ram sollte passen, bei den restlichen Komponente bin ich offen, bzw. nicht sicher ob so alles passt.

Die Software was wir verwenden ist sehr Prozessor und Ram lastig, Graka reicht vollkommen.

Beim Mainboard bin mir nicht sicher zwischen den 650er und 670er Chipsatz, PCIE 5.0 usw.

Gearbeitet wird lokal, Backup erfolgt auf dem Server.

Danke euch schon mal.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird also ein produktives System?
nur als gedanke, wäre da nicht eine lösung aus einem systemhaus mit entsprechenden serviceleistungen im schadensfall besser?
oder wie schnell kannst du das system bei einem ausfall wieder zum laufen bekommen?

Beim Mainboard bin mir nicht sicher zwischen den 650er und 670er Chipsatz, PCIE 5.0 usw.
nimm das günstigste was deine anforderungen erfüllt.
pcie 5 hat stand heute keinerlei vorteile.

wie schon in der Title beschrieben suche ich neue WS für unsere Jungs und Mädels aus der CAD/CAM Abteilung.
Arbeitet das Team mit FEM und CFD?
Oder sind die im Bereich Render unterwegs?

Weil wenn du beides mit "nein" beantworten kannst, dann tut's sehr wahrscheinlich auch ne deutlich kleiner CPU denke ich. 7700x oder so.

Oder macht das Team noch andere Dinge die stark parallellisierbar sind und können die 16 Kerne gut nutzen?

PS:
Mein Arbeitsgerät hat einen i7-9750h, 64gb RAM und ne quadro RTX3000.
Ist nicht geil, aber auch am Ende seines Lebenszyklus. Nächstes Jahr gibt's ne neue Kiste.

Unsere 2023er neuen Notebooks bekommen einen i9-12850hx, 64gb RAM und ne (quadro) RTX A5000 mobile.

Zuletzt bearbeitet:
das wird also ein produktives System?
nur als gedanke, wäre da nicht eine lösung aus einem systemhaus mit entsprechenden serviceleistungen im schadensfall besser?
oder wie schnell kannst du das system bei einem ausfall wieder zum laufen bekommen?

nimm das günstigste was deine anforderungen erfüllt.
pcie 5 hat stand heute keinerlei vorteile.
Voll, das System wird hauptschächlich für CAM zu ca. 60%, CAD Aufgaben zu gute 25% und der Rest mit CAS.
Programmiert wird mit Tebis was sehr Prozessor und RAM lastig ist, Konstruktion mit CATIA oder Alias und CAS mit Icesam.
Die Datensätze werden mittlerweile mehrere GB groß, daher die Prozessorkerne und RAM. Die Software nutzt voll die Kerne aus.
Ich habe eine Versuch WS da mit einem 12600k und 32GB Ram... voll im Anschlag was Prozessor und RAM Auslastung betrifft, daher die Überlägung auf mehrere Kerne umzusteigen.
Die Grafikeinheit ist zweitrangig.
Die ganze Aufstellung ist mehr oder weniger mit der Software Hersteller abgesprochen.

Das Angebot eines Systemhauses war 2x so teuer und schlechter von der Leistung her was ich zusammen gestell habe.
Wir haben immer eine aktuelle WS in Backup, die 24H Serviceleistung ist zu lang bzw. zu langsam für uns.. :)

Arbeitet das Team mit FEM und CFD?
Oder sind die im Bereich Render unterwegs?

Weil wenn du beides mit "nein" beantworten kannst, dann tut's sehr wahrscheinlich auch ne deutlich kleiner CPU denke ich. 7700x oder so.

Oder macht das Team noch andere Dinge die stark parallellisierbar sind und können die 16 Kerne gut nutzen?

PS:
Mein Arbeitsgerät hat einen i7-9750h, 64gb RAM und ne quadro RTX3000.
Ist nicht geil, aber auch am Ende seines Lebenszyklus. Nächstes Jahr gibt's ne neue Kiste.

Unsere 2023er neuen Notebooks bekommen einen i9-12850hx, 64gb RAM und ne (quadro) RTX A5000 mobile.
Nein weder noch.
Keine Rendern Tätigkeit, aber dafür Flächenrückführung und Reparaturen bzw. Designdata in Datacontrollsurfaces usw.

Intel ist ungefähr gleich schnell + teuer und unterstützt immer! schnelleren RAM.

Ob der Ryzen 9 7950X DDR5-6000 RAM stabil fährt ist da noch absolut die Frage und die Chancen stehen da beim i9-13900K immer viel viel besser...

Allgemein würde Ich bei ner produktiven Kiste den RAM niemals übertakten und sowas macht auch kein professioneller Dienstleister = Systemhaus!

Bei igors'sLAB hat er Workstation GPUs getestet, Bei CATIA schneiden die Nvidia GPUs deutlich besser ab. Vielleicht würde da eine RTX A2000 oder A4000 (dürfte vergleichbar zur Quadro RTX5000 Touring sein) helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh