Neue Workstation für Bildbearbeitung

Dr Casemod

Urgestein
Hallo zusammen,

mein aktueller Rechner ist schon deutlich in die Jahre gekommen, daher plane ich gerade die Anschaffung eines neuen Rechners für meine Firma.
Die aktuelle Möhre ist bei weitem nicht lahm, i7 2600k, 16GB RAM, 2x256GB SSD fühlt sich aber einfach nicht mehr smooth an. Und da sie abgeschrieben ist, muss was neues her.
Die neue Kiste soll dann auch wieder ne Zeit lang halten.

ich hab mir schon im letzten Jahr was zusammen gestellt, habe es jetzt nochmal ein wenig verändert und würde Euch gerne mal drüber gucken lassen, und ggf. auch Verbesserungen / Alternativen von Euch hören:

Intel Core i7-6800K
Noctua NH-D15S - oder doch nen schwarzen Megahalems?

Beim Board bin ich unsicher. ASRock Fatal1ty X99X Killer oder ASRock X99 Extreme6? mehr als 250€ will ich eigentlich nicht ausgeben...

Auch beim Ram bin ich unschlüssig. für 350€ hätte ich 64GB eingebaut, jetzt wo 64GB eher bei 500€ liegen, sollten 32GB langen...
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 oder die roten, wenn es das Fatality Board wird

Als Graka sollte ne 1060 locker reichen, wichtig ist, dass sie leise ist. Hab mir die ausgesucht:
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5

Für Win etc ne
Samsung SSD 960 Pro 512GB m.2

für Lightroom eine
Samsung SSD 850 Pro 512GB

und ein kleines Datengrab, rest liegt aufm NAS
Seagate Desktop HDD 5TB

Beim Netzteil dürft ihr nochmal helfen, 80 PLUS Platinum sollte es haben und modular sein
sowas?
SilverStone Strider Platinum Series 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder was Lüfterloses wie das
Seasonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3?

freue mich auch Eure Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es so gewollt:

Bildbearbeitungs Overkill Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seagate-Platten traue ich nicht mehr über den weg, der Macho macht nix schlechter als nen D15S. Grafikkarte würde ich eine 480 nehmen, die hat Rechenleistungstechnisch deutlich mehr Power 'unter der Haube' als die 1060. Wenns ums zocken geht, sind beide etwa gleichauf.

Rot/schwarz ist ausgelutscht, schwarz/weiß ist viel feiner :P

5820k ist günstiger und besser als der 6800k

Allerdings solltest du überlegen, ob es wirklich der große Sechskerner sein muss. Ebenso ob nicht ein Silber/Gold effizientes Netzteil auch langt

Da will sich einer meinen Rechner zusammenbauen^^

Würd aber auch aufs Taichi gehen....wobei ich meinen Rechner ganz schick finde, hatte vorher blau/schwarz und das war für mich dann ausgelutscht

Optik ist zweitrangig, das Taichi hat nur drei USB 3 Anschlüsse extern und ist raus.
Ne NAS Platte im Rechner verstehe ich auch nicht so recht, ich würde da tendentiell eher auf ne Desktop reihe gehen - warum empfiehlst du die NAS Version?
Was macht die MX300 besser als die 850Pro?

Beim RAM würde ich eher 3000er nehmen

CPU lieber Broadwell als Haswell

Radeon Karten sind mir unsympathisch, keine Ahnung warum

Bei dem empfohlenen Netzteil sehe ich den Vorteil auch nicht.
ich hatte auch mal das hier aufm Zettel:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vieles scheint erstmal nur günstiger zu sein, aber nicht auch wirklich besser?

Zuletzt bearbeitet:
Optik ist zweitrangig, das Taichi hat nur drei USB 3 Anschlüsse extern und ist raus.
Ne NAS Platte im Rechner verstehe ich auch nicht so recht, ich würde da tendentiell eher auf ne Desktop reihe gehen - warum empfiehlst du die NAS Version?
Was macht die MX300 besser als die 850Pro?

Beim RAM würde ich eher 3000er nehmen

CPU lieber Broadwell als Haswell

Radeon Karten sind mir unsympathisch, keine Ahnung warum

Bei dem empfohlenen Netzteil sehe ich den Vorteil auch nicht.
ich hatte auch mal das hier aufm Zettel:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vieles scheint erstmal nur günstiger zu sein, aber nicht auch wirklich besser?

Jo, ich sach ja mein Rechner is Top ;)

Du kannst auch das x99x Killer 3.1 nehmen, dann haste noch aktuellere Anschlüsse, wobei ich z.B. kein Gerät habe, dass diese unterstützt.

Allerdings halte ich von dem "Killer" auf dem Killer wenig, aber es ist ja noch ein Intel LAN verbaut. Ich hab den Realtek im Bios abgestellt.

Das Straight power 10 ist sehr gut, untere Oberklasse würde ich sagen. Seasonic fanless auch extrem gut, allerdings hörst Du das be quiet nicht dank silent Wings 3.

Klar Platinum NT's sind nochmal minimal effizienter, gibt ja auch noch ne Klasse über dem Straight Power.

Beim Ram ist es relativ egal wie schnell der ist, macht an der Gesamtleistung wenig aus, ich hab die Riegel genommen weil der Preisunterschied fast 0 war (Sonderpreis MF) und ich rote Kühlkörper wollte ;) Schneller als 3200 macht wiederum keinen Sinn, da die Broadwell-E's damit immer mehr Probleme haben.

Der 8auer hat da ganz gute Videos auf yt eingestellt.

Hässliche Flachbandkabel, da scheiden sich die Geister, ich mag die nicht, andere finden man kann die besser verlegen.

Hier wirds vielleicht besser dargestellt:

Testbericht über 12 Mittelklasse-Netzteile in PC Games Hardware 9/2016

Ansonsten ein erstklassiges Teil, kannste einbauen. Beim be quiet hat halt unsere Marktwirtschaft noch etwas mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
20€ teurer als das Straight Power und kein Mehrwert :d das würde ich davon halten.

na ja, das Straight Power ist halt ne andere Effizienzklasse...
ich hab mal ein wenig gelesen, ich denke es wird das Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W

Vielleicht solltest du dir dann mal anschauen wie viel Watt dein System verbrauchen wird ;) nur mal so als Tipp in den Raum geworfen. Du hast mit 550W fast das doppelte des benötigten und bewegst dich im Lastbereich von vielleicht maximal 70% wenns ganz mies läuft. Da kostet Platinum nur extra und sieht gut aus auf dem Aufkleber - mehr aber auch nicht.

Kuck mal was die Unterschiede von GOLD zu PLATINUM sind.

Nur mal als Beispiel:
Das Straight Power 10 500W CM hat folgende Werte:

Effizienz (%) bei 230V, 20% Last
91.3
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last
93.4
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last
92.0

Platinum 500W Dark Power CM:

Effizienz (%) bei 230V, 20% Last
91.6
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last
94
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last
92

Wir reden hier über 0,6% die den Unterschied gemacht haben. (alles Herstellerangaben!)

Hier mal Tests:

Be quiet! Straight Power 10 im Test: 500-Watt-Netzteil mit DC-DC-Technik - ComputerBase

Super Flower Leadex Gold 550W im Test

Ah, seh gerade das ist "nur" Gold. Zum Platinum hab ich nur das gefunden:

Testbericht über 11 Netzteile von 500 bis 650 Watt in PC Games Hardware 10/2015

Das Super flower ist extrem gut, spricht nix dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
dann frage ich mal anders.
welches Netzteil würdet ihr konkret empfehlen?
soll zum System passen, effizient sein, sehr sehr leise und modular aufgebaut.

Moin,
empfehlen kann man viele:
das genannte bequiet ist uneingeschränkt zu empfehlen, das
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
soll auch sehr gut sein

Bei der Konkurrenz PCGH gibt es auch eine Liste mit empfohlenen Netzteilen (aufgrund Technik/Schutzschaltungen), da stehen beide drin.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)
Ebenso
Super Flower Platinum King 550W ATX 2.3 Preisvergleich sterreich
Produktvergleich Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG, Super Flower Leadex Gold grau 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG, Super Flower Leadex Gold wei Geizhals Deutschland

Ich würde einfach schauen, welches von denen du am günstigsten bekommst, oder ggf. noch mit anderen aus der Liste vergleichen.

Ich selber benutze für einen i7-6700K mit RX470 ein bequiet 400W Straight Power E10 und es ist nicht hörbar. Das lauteste bei mir im PC ist glaube ich der Brocken 2, und selbst der ist eigentlich nicht laut bei 30% Lüftergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
be quiet bietet 5 Jahre Garantie und im 1. Jahr vor Ort Austausch Service. Deutsche Firma, deutscher Support, das sollte eigentlich Argument genug sein.

Andere bieten auch 7 Jahre Garantie, ist bestimmt interessant sich in 6 Jahren mit nem Chinesichen Hersteller diesbezüglich auseinander zu setzen.

- - - Updated - - -

Vielen Dank an alle.
Bestellung ist raus

was isses geworden :p ???

Naja, du hast nach Platinum Netzteil geschrien :P

Die MX300 macht nix besser, als die Samsung, aber auch nicht schlechter. und dafür kommt sie 20€ günstiger bei 5% mehr Speicherkapazität.

Dass Optik ggf. doch relevant ist hab ich mal so zwischen den Zeilen gelesen, als du schriebst, dass es die roten Ripjaws werden würden, solle es das Fatality sein :)

Wie gesagt, Seagate traue ich nicht über den weg, HGST kriegt du dagegen eigentlich nicht kaputt. Ansonsten würde ich ggf. eine WD Red nehmen.

der 5820k kann auch nix schlechter als der 6800k, nur geht er besser im OC, und ich gehe mal davon aus, dass du OC betreiben willst?

Wenn dir Radeonkarten unsympathisch sind, nimm halt die 1060, den Vorteil der 480 hatte ich schon erwähnt :P

Naja das Leadex hat kein OTP, ob man darauf in dieser Preisklasse verzichten möchte? Würde eher das V550 empfehlen:

Soweit ich weiß ist der Überhitzungsschutz bei dem Netzteil anders gelöst, via PFC Chip.

also ich hab mir grade mal Bilder und Videos zum Thermalright HR-02 Macho angesehen. HOLY SHIT ist das Teil riesig. wie der auf da Board mit RAM auf beiden Seiten passen soll, ist mir noch ein Rätsel...

kann da wer was zu sagen. ich finde keine Bilder von dem Kühler auf nem X99 Board...

Jou, kommt total auf die höhe der Headspreader von den RAM´s an. Könnte aber schon knapp werden, zumindest für den Slot der am nähesten zum Kühler ist.
Ist es aber nicht möglich, dass du auf dem Board jeweils die schwarzen Plätze benutzt, Links und Rechts? Dürfte dann problemlos laufen

Hmm. Die Ripjaws V sind etwas höher *sollten* aber auch passen.

@thisor: normalerweise gibt's ne vorgeschriebene Belegung der slots sonst ist essig mit quad channel. Bei manchen Brettern startet es auch gar nicht.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Du musst ins Handbuch deines Mainboards schauen - da steht drinne welche der Slots du für 4 Riegel benutzen musst damit es läuft.

Entweder es sind die roten oder die schwarzen - gemischt eigentlich nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh