[Kaufberatung] Neue Workstation - Massive Rechenpower

Allerdings sieht hier Mafris Plan gut aus, denn Speicherbandbreite und Updatefähigkeit sind eindeutig auf seiner Seite, zumindest im Vergleich zu einem alternativen 771er System. 199 Euro pro CPU ist ja ebenfalls ein top Preis und oben mit übertakteten Systemen zu vergleichen ist ja auch nicht direkt fair. Wenn es mal durch ein Update vier 8384 oder zukünftige 8394 werden, dann hat aber einer richtig Spaß. ;)

Bin aber auch auf ein paar Benchmarks und Bilder vom System gespannt.

Einzig die Quadro FX 5800 will mir nicht so recht einleuchten, hat Marfi in seiner Aufzählung an Anwendungen doch gar keine CAD Anwendung aufgezählt. Für die Adobe Produktpalette zumindest ist die nicht erforderlich.

ähm nein die karte will ich nicht:
ich will die Tesla PCIe X16 meine Maingraka wird die 295GTX bleiben:fresse:

PYN bezeichnet die wohl komisch:
http://www.nvidia.com/object/product_tesla_c1060_us.html
die karte meine ich..

Nun noch wer eine Idee bezüglich des gehäuse.
es wird das nw6650EX SI diese hat einen HT link von 4,4 und genauso wie das non SI die istanbuls unterstützten laut tyan..
aber das SI eben schon einen schnelleren HT link..
erstmal bleiben die barcelonas drinne.. looking forward to istanbul :banana:
4x6 cores hrhrhr 24cores ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt auf anhieb nur ein einziges Case ein, wo du das Board unterbekommen würdest und das wäre das alte Coolermaster Stacker mit dem NT unten und ohne über dem NT keinen Käfig für ein zweites NT...

Ob es das noch gibt, kein Plan, musst mal schauen...
Ansonsten geht so ein Board sicher auch in ein Chenbro 19" Case rein, je nachdem ob 19" gewünscht ist...

Uff, keine Ahnung, kenn mich mit den Chenobors nicht sonderlich gut aus muss ich sagen...

Aber ich würd mal sagen, je nach benötigter Slotanzahl und HDD Anzahl eins mit 3-4HE.
Da geht dann idR auch ein normales NT rein und du bist nicht auf irgendwelche Risercards oder halbe Höhe Steckkarten angewiesen...

Problem ist halt, das Case muss SSI-MEB Boards fressen, in die 9HE Kiste von Chenbro sollte es definitiv rein gehen, aber das wird dir wohl zu groß sein...

Bei den kleinen ist idR dort, wo du den Platz fürs Board brauchst das NT unter gebracht...

Das kleinste Chenbro-Case mit 16"x13" ist das RM51424, hat nen 5HE Teil mit 24HDDslots.
Kleiner wirste auch net finden, da ja das NT auch wo hin muß.

hrmm maximalhöhe sind 7HE, nen link wo ich durchblättern könnte?#

24HDDs sind etwas viel. ich bräuchte eins mit weniger HDDs..

@arch3990
woher hast du das ASUS Mainboard..

So nun eine Frage, ich muss evtl ein anderes board nehmen da das S4989 nicht lieferbar ist :/
welches soll ich nehmen.. bin gerade mit happyware um rumtelefonieren das ncoh ein passendes zustande kommt..
und diese boards haben min. 2 wochen lieferzeit :/

der erste kleinkram ist da- wird aber 2.wk oder server...

e2004200911489wmk.jpg

200420091150xp3c.jpg

mfg
mafri

Habe das ASUS KFN5-Q/SAS Ende 2007 bei MIX (Alternate) für ca. 550 Euro gekauft. Es war das einzige was die da hatten. Jetzt läuft das bei dem Board über auftragsbezogene Bestellungen. Alternativ kann ich das Tyan Thunder n3600QE (S4980G2NR) uneingeschränkt empfehlen. Es läuft absolut stabil und hat gegenüber dem ASUS bzw. SUPERMICRO eine etwas bessere Performance beim Rendern. Vorteil ist wie gesagt die Einbaumöglichkeit in Standard ATX Gehäuse. Nachteil ist die Erweiterbarkeit -> 1x PCIe x16 keine PCI Steckplätze!

Ein weiterer (nicht zu verachtender) Vorteil beim Tyan ist das Mainboardlayout. Wenn man auf günstige + grosse Towerkühler (Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM) setzt sind die gleichmäßigen Abstände beim Tyan von Vorteil, weil sich CPU0 und CPU4 nicht "anblasen". Wenn man ein Server-Gehäuse mit dem entsprechenden Kühl bzw. Lüftungskonzept einsetzt ist das natürlich nicht das Thema.

Die Entscheidung - Mainboard ist bestellt..

so dann gibts hier mal ein kleines update...
es wird diese Mainbaord: [ H8QM3-2 ] Klick mich hart - JAAA Richtig HART
Das Board ist schon Bestellt leierzeit ~14Tage.
Kostenpunkt bei 560Euro zzgl. Mstw.
Als case wird mein LianLi G70 dienen, welches noch passend modifiziert wird.

mfg
mafri

edit;

anmerkungen verbesserungsvorschläge gern gesehn..

Zuletzt bearbeitet:
Das Supermicro H8QM3-2 ist sicher eine gute Wahl! Der Preis ist auch noch ok. Es hat auch einen LSI 1068E SAS Controller. Habe an meinem ASUS 4x Segate Cheetah 15K5 am LSI1068 (Raid-0). Die Leistung ist hervorragend.

Ich meine die neue H8QM3-Serie von Supermicro hat auch Shanghai-Support, was für mich beim Neukauf eine entscheidende Rolle spielen würde.

Wenn man bei dem LianLi den oberen Käfig f. d. Netzteil ausbauen kann und der über die ATX-Blende ragende Teil dort Platz findet ist das Gehäuse gut geeignet.

Das Mainboard hat halt ein typisches Server-Layout was die Positionierung der CPU-Sockel anbelangt. Wenn man entsprechende Kühler einsetzt kein Problem. Ausladende Towerkühler sind da etwas kritisch (CPU1 + CPU4).

Die Hitzeentwicklung beim Barcelona ist nicht so kritisch. Die CPUs (8360SE - 2.50GHz) laufen bei mir nach zwei Stunden Rendern mit 55°-60° (Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM). Kritischer ist da die nVidia MCP55 Pro - die wird schon mal 70°-75° (bei allen Quad Opteron Boards von mir).
Im Vergleich zur gesamten Hitzeentwicklung bei meinen Skulltrails (3.80GHz/3.60GHz) ist das aber harmlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh