[Kaufberatung] Neue Workstation mit Ryzen 3900x

Tr1umph

Enthusiast
Hi.

Ich bräuchte eure Hilfe für den letzten Feinschliff für mein neues System vorzunehmen.

Wofür benötige ich den Rechner:
- Programmieren (incl VMs, DBs, etc) 75%
- Office 15%
- Zocken 5%
- Foto-/Videobearbeitung 5%

Wie sieht das bisherige System aus:
MB: ASUS SABERTOOTH Z77
CPU: Intel i7 3770k
CPU-Fan: Thermalright Silver Arrow SB-E
RAM: 4*8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U
GPU: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming Windforce
SOUND: Asus Xonar Phoebus
SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB
Gehäuse: Lian Li PC-V1020
Netzteil: Seasonic Platinum Series 660W

Folgendes wird übernommen:
GPU: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming Windforce
SOUND: Asus Xonar Phoebus Soundkarte
HDD: 3*3,5" in Alpenföhn Alptunnel Passiver Festplattenkühler/dämmer

Meine Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-FAN: be quiet! Dark Rock Pro 4
MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
CASE: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
PSU: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA

PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

ca. 1600€ (Budget: ~1800€)

Ziel ist eine leise Workstation in schlichtem Design. Keine Fenster, keine Blinkis und möglichst leise.

Eigentlich hätte ich gerne ein Factal Design R6 Gehäuse. Da bekomme ich die Alptunnel HDD-Kühler/Silencer nicht unter. Leider konnte mir bisher noch keiner beantworten, ob die in einem gedämmten Gehäuse überhaupt noch sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Zusammenstellung soweit vervollständigt. Und bräucht jetzt ein Urteil von euch Profis.

Irgendwas wo man sinnvoll einsparen oder verbessern kann?
Sonstige Tipps, Meinungen?

Das Hauptproblem aller Asus/Gigabyte X570 Board besteht darin, daß der Chipsatzkühler unter der Grafikkarte ist, sofern diese in Slot 1 oder 2 verbaut ist. Zusätzlich zieht der Lüfter bei vertikal (zu Mainboard ausgerichteten) Kühllamellen die Abluft der Grafikkartenkühlers. Damit kommt es zu Wärmestaus und der Lüfter macht Überstunden. Bei mir drückt sich das (bei CB20) in Chipsatztemperaturn jenseits der 70°C aus. Beim Lüfter würde ich darauf achten, daß die Fläche der Bodenplatte mindestens die des Prozessors hat. Durch die versetzte Orientierung der Dies unter dem Heatspreader kommt es sonst zu Überhitzungen und die CPU drosselt. Dies geschieht ab Agesa ABBA bei 75°C statt vorher bei 80°C.

Guter Einwand. Die Lüfterposition scheint bei AsRock aber genau so zu sein. Speziell das "ASRock X570 Taichi" hatte ich auch schon im Blick.

Bleibt als Hersteller dann eigentlich nur noch MSI oder Biostar?

Mit Biostar hatte ich noch nie was zu tun. Mit MSI hingegen hatte ich vor 10-15 Jahren mehrere defekte Mainboards und Grafikkarten. Seitdem habe ich MSI gemieden.

Wäre das "MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI" die bessere Wahl?

Probleme hat jedes Board. Es ist nur die Frage, ob man mit den Konditionen klar kommt und klar kommen will. Mir selbst gefällt mein Gigabyte X570 Aorus Master. Zusätzlich habe ich ein Fractal Design Define R2 XL. Und zusätzlich habe ich eine Pulse 5700XT mit PCIe 4.0 angebunden. Zusätzlich habe ich eine PCIe 4.0 SSD von Sabrent. Die ist in D unbekannt, aber in den USA eine gesetzte Größe. Mein System ist effektiv ein Neuaufbau geworden. Eigentlich wollte ich nur Aufrüsten. Man sagt "Die Kette reißt immer an der schwächsten Stelle". Und die wollte ich mit der CPU besetzen wissen.

Ich habe mir ein Risercable von Linkup geholt. Die sind PCIe 4.0 zertifiziert (getestet). Zusätzlich habe ich mir eine Eisbär LT 360 Aio WaKü bestellt. Und ein BeQuiet 801 Case. In diesem Case kann ich eine Grafikkarte vertikal einbauen und damit vom Lüfter des PCH weg einbauen. Ebenso kann sie on Top den Radiator aufnehmen. Ich habe dank der WaKü in meinem 3800'er niedrigere Temperatureen. Ebenso ist das PCH durch das freie Atmen des Lüfters besser gekühlt. Das Risercable "beherrscht" PCIe 4.0, so daß ich auch da keinen Speed verliere. Das Gehäuse hat solide Seitenwände. So daß mich die LED's nicht den ganzen Tag nerven. Du siehst. Ganz ähnliche Anforderungen wie Du.

Ich wollte eigentlich den 3950 haben. Als Entwickler-Workstation. Doch ich habe mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und festgestellt, daß der Prozessor zwar schnuckelig ist, aber ich durch die komplett neue Technik wohl eher Testmännchen spielen würde. Ich habe mich dann für den 3800x entschieden. Eine Fehlerquelle weniger. Denn 8-Kerner gibt es schon länger. In der nächsten Version kann ich dann da zuschlagen. "Auch wenn jetzt mein Ego mit dem kleinen Prozessor so gewisse Probleme hat". :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh