[Kaufberatung] Neue "Workstation" schwierige Entscheidung

xmogelx

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich komm hier nicht so auf einen Nenner...

Ich habe meinen Lebensstil stark verändert und möchte in nächster Zeit mit so wenig "Gepäck" wie möglich leben. Ich möchte somit auch auf meine stationären PCs verzichten. Ich bewege mich meistens im höchsten Segment und kaufe daher eigentlich grundsätzlich mehr, als ich eigentlich benötige.

Nun möchte ich natürlich vieles mit diesem Gerät anstellen und habe daher auch recht hohe Anforderungen an das Gerät.

1. Arbeiten dazu zählt Office, Mails und einfache Tasks... somit müssen Tastatur und Touchpad zu den besseren zählen. Ebenfalls wichtig Akkulaufzeit.
2. Videoschnitt und Fotos kommt auch öfters vor(Arbeit mit Infuencern).
3. Programmierung/Virtuelle Maschinen/diverse Tests.
4. Ab und zu möchte ich dann doch auch mal eine Runde zocken.

Ich bin auf kein OS wirklich festgetackert... OSX, Windows oder Linux. Jedes hat seine eigenen positiven und negativen Seiten.
Das bringt mich nun etwas in ein Dilema....
Wenn man nun die Punkte 1. 2. 3. zusammenfasst, dann könnte es wohl ein Macbook 16 werden, wobei sich dort Punkt 4. eigentlich nur über eine EGPU regeln lassen würde.
Tja und möchte man dann zu einem Gerät mit potenter Grafikkarte greifen, dann leiden wieder Tastatur, Touchpad und Akkulaufzeit.

Ein Mittelweg wäre wohl das Gigabyte Aero 15 OLED mit nem 8 core i7 / 32GB Ram und einer 2080 super MaxQ oder eben ein Macbook Pro 16 im Vollausbau und EGPU.

Preis ist mir wirklich vollkommen egal, es soll halt irgendwie eine annehmbare Lösung sein.
Vielleicht hat hat ja einer von euch noch einen anderen Vorschlag oder eine Idee?, ich bin für jeden Gedanke dankbar ;P

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macbooks sind in den letzten 3 Jahren eine absolute Katastrophe, da die Kühlsysteme durch die Bank weg Fail sind. Kannst du direkt aus deiner Liste streichen.
Alle anderen Kriterien bringen mich zu Thinkpad P53 oder sogar P73. Da gibts dann (mit entsprechendem Geldbeutel) den Vollausbau ala Macbook, nur dass noch mehr Power drin ist, allerdings ohne dass die Kisten den für Macbooks typischen Hitzekoller bekommen.

Wenn du mehr GPU-Leistung als ~1660 / Quadro T2000 haben willst, musst du zu Gaming-Notebooks greifen oder die schwereren Workstations (~2,5kg -> ThinkPad P53, ZBook 15 G... , Precision 7540) nehmen.

Die Gaming Geräte sind natürlich von der Qualität meistens nur in Ordnung, für eine Ausnahme halte ich das Razer Blade - das ist das Gehäuse einfach Top.

Ich empfehle ein XMG neo oder Fusion 15. :)
Schau Dir grad das Fusion mal an. Ich hab meins seit bald 3 Monaten und bin äußerst glücklich damit, trotz des hohen Preises. Wird mich die nächsten 3 Jahre in einem ähnlichen Segment wie bei Dir begleiten. Ich bin auch sehr reiselastig unterwegs.

Alle anderen Kriterien bringen mich zu Thinkpad P53
War auch mein erster Gedanke.

Ich meine, die eierlegende Wollmilchsau ist ja immer so eine Sache... am Ende gehen viel Leistung und Mobilität nicht immer so ganz Hand in Hand. Auf Arbeit nutze ich momentan ein Dell Precision 7720 - Leistung satt, aber schon das Netzteil wiegt mehr als so mancher Laptop der Kollegen :fresse:
Ein Thinkpad P53 könnte entsprechend konfiguriert noch der beste Kompromiss sein,

Macbooks sind in den letzten 3 Jahren eine absolute Katastrophe, da die Kühlsysteme durch die Bank weg Fail sind. Kannst du direkt aus deiner Liste streichen.
Alle anderen Kriterien bringen mich zu Thinkpad P53 oder sogar P73. Da gibts dann (mit entsprechendem Geldbeutel) den Vollausbau ala Macbook, nur dass noch mehr Power drin ist, allerdings ohne dass die Kisten den für Macbooks typischen Hitzekoller bekommen.

Dann hattest du das aktuelle macBook 16 noch nicht. Meiner Meinung absolut ausreichendes Kühlsystem. Habe hier derzeit unter anderen die 9880H, 64GB RAM, 8GB 5500M Version und null Probleme. Ich würde zum MacBook 16 oder zu einem Lenovo Thinkpad X1 Extreme Gen2 bzw. Thinkpad P1 Gen2 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mir persönlich imponiert das Aero 15, da es halt eine 2080 Super MaxQ hat und damit schon ordentlich Dampf hat. Es könnte natürlich aber auch ein P53 mit Quadro 5000 sein.
Das 16er Macbook ist wirklich wieder ein deutlich besseres Macbook und bei Haptik, Touchpad, Tastatur weit vorne. Gerade das Touchpad ist bei weitem das Beste, was ich kenne. Der 100Wh Akku ist natürlich auch ne Wucht.
Nachteil ist halt ganz klar die 5500M, welche halt nur rund 40% der Leistung der 2080 hat. Somit müsste ich hier schon noch eine EGPU dazu kaufen.

Am Ende ist es wohl eine Entscheidung für oder gegen ein Macbook. Ich bin halt das extrem gute Touchpad der Macbooks gewohnt und weis nicht ob mich ein "Windows" Touchpad zufriedenstellen kann.

Nur aus Interesse... Was denkt ihr? Ist ein Macbook+EGPU (zB. eine Titan RTX) oder ein Laptop mit 2080/5000 besser zum Spielen geeignet. Gespielt wird eh nicht viel, da ich kaum Zeit dafür habe. Aber wenn will ich schon etwas Optik haben.

Zu XMG: Ja, ich mag die XMG Fongfantongding(kann mich an den Namen nicht genau erinnern :P)/Clevo Geräte auch. Leider gibts beim NEO kein Upgrade auf den 8 Kerner ;(

lg

schau dir die Kühlsysteme genau an.
besonders bei maximaler Ausstattung.

eGPU funktioniert bei den MacBooks leider nicht so richtig. Wenn du auf eGPU setzen möchtest sollte das Gerät aus der Windows welt sein. Wenn ich aber lese was du mit dem Gerät machen möchtest bedarf es keiner eGPU. Da verschenkt man auch viel Leistung.

eGPU funktioniert bei den MacBooks leider nicht so richtig. Wenn du auf eGPU setzen möchtest sollte das Gerät aus der Windows welt sein.
Wegen den fehlenden ("offiziellen") NV Treibern unter MacOS, oder warum genau?

Das zum einem, zumindest in Mac OS X, und unter Windows mit Bootcamp muss man mit den Treibern tricksen damit es richtig geht. Ich bin dennoch der Meinung das eGPU zu viel Leistung kostet, vor allem wenn das Bild dann noch auf den internen Display angezeigt werden soll. Das zieht so viel Bandbreite der x4 PCIe Lanes das eine GTX 2080 bis zu 50% Leistung verlieren kann (je nach Anwendung)

Du musst für dich mal definieren, in welcher Auflösung und mit welchen Settings du zocken willst. Bedenke noch, dass das Aero 15 locker über 50 dB kommt beim zocken, das würde ich mir nie hinstellen. eGPU zum Zocken ist da schon deutlich leiser. Von der Lautstärke akzeptabel finde ich ehrlich gesagt von den Gaminglaptops nur das Razer Blade 15. Wenn du zum Zocken stationär sein akzeptieren kannst (also eGPU geht - willst du eigentlich auf einem externen oder dem internen Display zocken?) und du ein paar FPS Verlust ertragen kannst, würde ich mit das X1 Extreme anschauen. Bei eGPU würde ich mir auch auf keinen Fall eine Workstation mit Quadro holen, die Treiberprobleme willst du nicht haben.

Das Razer Blade Gehört aber mit zu den lautesten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh