neue Workstation

Ferengi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder aufrüsten, allerdings bin ich mir nicht bei allen Teilen 100% sicher.
Verwendet wird das gute stück zu 70% als Workstation (alles gemischt 3D-Rendering, Photogrammetrie berechnung, CAD usw) und 30% Gaming
auf 100€ mehr oder weniger (lieber natürlich weniger) kommts jetzt nicht an, zu viel mehr sollte es aber auch nicht werden.

hier meine aktuelle Zusammenstellung:

ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GTZNC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Phanteks Enthoo Evolv X anthrazit, Glasfenster (PH-ES518XTG_DAG01)
1 AeroCool Project 7 650W ATX 2.4 (ACP-650FP7/ACPP-P765FEC.11)

Eine GTX 1080ti, 8TB Datengrab HDD sind noch vorhanden und sollen im Moment weiter verwendet werden.

- am unsichersten bin ich mir beim Mainboard, eure Meinung dazu?
- hab den Dark Rock Pro 4 in der Arbeit auf nem Xeon W-2145 und den Pro 3 zuhause auf dem 6700k und bin eigentlich sehr zufrieden. Oder sollte man doch auf eine AIO-Wakü setzen?
- sonstige Meinungen/Verbesserungsvorschläge?

dann schon mal danke für eure Mithilfe.

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Beim RAM tut es auch für ca. 100,-€ weniger ein 4x 16GB Kit mit 3200 MHz und CL16, zB G.Skill Aegis.
- Das Mainboard ist top.
- Beim Netzteil nimm ein BeQuiet! Straight Power 11 550W.

sicher das es der "langsame" RAM tut? hab auf mehreren seiten / videos gelesen das 3600er das optimum für ryzen währe

sicher das es der "langsame" RAM tut? hab auf mehreren seiten / videos gelesen das 3600er das optimum für ryzen währe

Du müsstest eine wichtige Frage (Was wird gespielt? Auf welchem Monitor (Auflösung? Max. Bildwiederholrate in HZ? Sync-Technik?) wird das getan?) beantworten, damit ich dir bzgl. RAM einen vernünftigen Tipp geben kann. Bei einer Workstation muss es kein 3600er RAM sein; ebensowenig bei zB 60Hz Bildwiederholrate.

Zuletzt bearbeitet:
gespielt wird so ziemlich alles, vom Shooter über Strategie bis zu Simulation, eigentlich nur Singeleplayer.
Das ganze auf einem 4K LG Monitor (31MU97) in 60hz (wie geschrieben mehr arbeiten abundzu spielen)

hello, ich würde mich dem thread hier gerne anschließen, oder ist es bessser einen eigenen aufzumachen?

ich bin auch auf der suche nach einem starken neuen pc, der vor allem für renderings (multicore) und ein wenig gaming herhalten soll. bis vor ein paar monaten war der threadripper ungeschlagen, amd macht sich aber offensichtlich selber konkurrenz mit dem ryzen 3900x.

leider habe ich von komponenten überhaupt keine ahnung. lediglich ein bisschen recherche dort und da sind drin, wie und welche komponenten man am besten verbaut, um ein sehr gutes preis leistungsverhältnis zu erhalten, das weiß ich einfach nicht.

bei mir müßte die grafikkarte schon deutlich besser sein, als eine 1080ti, ich gehe auch von 32gb ram aus, einer schnellen platte zum arbeiten und eine langsame große als bibliothek.

preislich könnte ich mir auch etwas um die 2k vorstellen.

da mir die zusammenstellung eines solchen systems sehr kompliziert erscheint, habe ich auch schon darüber nachgedacht mir einfach irgendwo (mindfactory, amazon) ein komplettsystem zu bestellen, da ich davon ausgehe, dass diese ein ausgewogenes preis-leistungs verhältnis haben.

vielen dank,
squrepusher

Zuletzt bearbeitet:
gespielt wird so ziemlich alles, vom Shooter über Strategie bis zu Simulation, eigentlich nur Singeleplayer.
Das ganze auf einem 4K LG Monitor (31MU97) in 60hz (wie geschrieben mehr arbeiten abundzu spielen)

Bei 60 Hz rennst du seltenst ins CPU-Limit und kannst deshalb auch problemlos zum 3200er-RAM für 250,-€ greifen. Allerdings musst du bei den Grafikeinstellungen sicherlich je nach Spiel die ein oder andere Stufe runter, damit die 1080ti die 60 FPS auch stabil packt.

Rest passt so und wie gesagt ist das Mainboard bzgl. P/L aktuell das absolute Optimum. Netzteil z.B. dieses hier.

Sieht schon ganz ordentlich aus. Das Netzteil würde ich allerdings auch gegen ein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ersetzen. Beim Gehäuse könnte man natürlich nochmal ordentlich Geld sparen, aber wenns halt gefällt.

Beim Speicher würde ich allerdings an deiner Stelle keine Experimente machen. Bei Vollbestückung mit 16GB(DS) Modulen würde ich dann schon mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers werfen. Was nützen dir am Ende ein paar wenige Prozent an Mehrleistung bei Spielen wenn es nicht stabil läuft. Gerade wenn das System hauptsächlich als Workstation genutzt werden soll.

Der von dir gewählte RAM ist von Gigabyte in der Bestückung nicht getestet (und damit auch nicht freigegeben) worden. In der Liste ist eigentlich kein einziges 16GB 3600er Modul für die Vollbestückung freigegeben worden. Liste findest du hier https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse.pdf

Auf der Liste finden sich aber bspw.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Predator DIMM 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

hello, ich würde mich dem thread hier gerne anschließen, oder ist es bessser einen eigenen aufzumachen?

Idealerweise machst du einen neuen Thread auf.

bei mir müßte die grafikkarte schon deutlich besser sein, als eine 1080ti,

Es gibt aktuell nur die 2080ti, die überhaupt deutlich besser ist als die 1080ti. Ansonsten ist die 1080ti immernoch eine absolute Topkarte und eine Aufrüstung (wenn bereits vorhanden) lohnt nur extrem selten.

ok, liste aktualisiert mit 4x ballistix ram und be quiet netzteil.
was denkt ihr hab ich mit dem 550W reserve, reicht das falls mal 1-2 Festplatten und eventuell eine 10gb netzwerkkarte dazu kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh