[Übersicht] Neue Zahlen zur Lebensdauer von Festplatten (Hitachs vs. Seagate vs. Western Digital)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
consumer-grade drives spinning in Backblaze Storage Pods.
Was sagt das also aus? Das man keine Consumer Platten für Profianwendungen verwenden soll! Siehe die folge Beschreibung zu den Backblaze Storage Pods:
HDS5C4040ALE630, HDS5C3030ALA630, HDS723030ALA640 und die ST3000DM001‑9YN166 sind normale Consumer HDD ohne 24/7 oder RAID Zulassung. Einzig die WDC WD30EFRX‑68AX9N0 (RED) hat das, ist aber auch nur für RAID Systeme bis 5 Platten gedacht. Das die WD daher länger halten, ist nicht wirklich und Wunder und belegt, dass die Red nicht nur eine Green mit anderer FW ist.

Wer keine geeigneten Platten für sein Vorhanden verwendet, der sollte sich nicht wundern, die Zahlen sagen aber überhaupt nichts darüber aus, wie lange die Platten bei normalem Einsatz halten werden. Ich kennen genug echte Profi HW-RAIDs mit Dutzenden SAS/FC Channel HDDs die schon 4, 5 und noch mehr Jahre problemlos laufen und zwar wirklich ohne jede Pause und ohne jeden Plattenausfall. Natürlich in Profi-Enclosures, in 19" Racks und in einem klimatisierten Serverraum. Echte Enterprise HW ist eben teuer, aber auch für so seinen Zweck auch wirklich viel besser geeignet also günstige Consumer-HW.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das also aus? Das man keine Consumer Platten für Profianwendungen verwenden soll! Siehe die folge Beschreibung zu den Backblaze Storage Pods:
HDS5C4040ALE630, HDS5C3030ALA630, HDS723030ALA640 und die ST3000DM001‑9YN166 sind normale Consumer HDD ohne 24/7 oder RAID Zulassung.

Hitachi keine 24/7-Zulassung?
was bedeutet denn das "Availability3 (hrs/day x days/wk) 24x7" und "3 Intended for low duty cycle, non mission-critical applications in PC, nearline, and consumer electronics environments, which may vary from
application to application. Note that customer environments may vary from application to application"
?
Ich habe schon immer verstanden gehabt, dass sämtliche Deskstars 24/7-Freigabe haben @ tiefer Last.

Eben, bei tiefer Last, aber das scheint ja bei den Nutzern dieser Backblaze Storage Pods nicht so zu sein. Man muss zwischen dauernd eingeschaltet und wirklich permanent arbeitend unterscheiden.

TStarGermany, die bieten Storage auf Basis von Consumer-Platten an, was für ein Ergebnis hast Du erwartet? Außerdem haben sie keine Modelle genannt, was für Platten wurden da also als Enterprise verwendet, welche als Consumer Platten?
Außerdem steht da ja auch ein Trick, wie sie das Ergebnis zustande bekommen haben:
Solche Platten sind aber in Statistik enthalten:
Schaut man sich dann die Überlebensrate der Consumer Platten an, so wird klar, wie sehr es von der Mischung der HDD abhängt, ob die Consumer oder die Enterprise HDDs in den 3 Jahren öfter Probleme macht.

WD RED sind aber auch nicht grad die Platten für hohe Last rund um die Uhr, oder? Mal vom Zusatzjahr Garantie und dem Preisvorteil abgesehen wüsste ich jetzt nicht, was die RED gegenüber der Deskstars für Vorteile für mich (Lärm scheissegal) hätten. Ausserdem sind die RED (3 und 4TB) eh ein Spezialfall:
-RAID5 ---> URE-Problematik
-RAID6 ---> macht bei 4 oder 5 Platten pro Array zuviel Verlust für Parity

Kannst Du bei der Deskstar die TLER bzw. CCTL einstellen? Das macht im RAID Betrieb einen großen Unterschied aus und leider steht in den Artikeln von Backblaze dazu auch nichts, aber ich habe mir auch nur die zwei hier verlinkten durchgelesen.

Interessant wäre eben z.B. zu wissen, was sich hinter "When a drive has a problem, but doesn’t fail completely" verbirgt, dass kann genau so eine TLER Problematik sein. Bevor eine Sektor komplett unleserlich wird, gibt es meist Probleme ihn zu lesen und die Controller wiederholt den Lesevorgang bis er es schafft oder eben aufgibt. Dauert das länger als der Timeout des RAID Controllers, so fliegt die Platte aus dem RAID. Wirklich professionelle SAS / FC RAID Systeme machen das anders, die verwenden 520 oder 528 Byte pro Sektor und der Controller schreibt in diese zusätzlichen 8 oder 16 Byte selbst eine Prüfsumme und erkannt daran sofort selbst, ob die Daten korrekt gelesen wurden, aber das geht bei SATA eben nicht und damit beginnen die Probleme. Deshalb sind alle RAIDs mit SATA Platten auch irgendwie Krücken.

Schade, dass im Vergleich zu Seagate/Hitachi keine ausreichend große Anzahl an WD-HDDs in die Auswertung mit eingeflossen ist. Das hätte die Sache noch interessanter gemacht.
Ich frage mich dann aber auch, wie Blackblaze zu den Entschluss gekommen ist, in Zukunft vermehrt auf WD REDs zu setzen...

Die Red ist günstig und wenigstens halbwegs für den Einsatz geeignet, da die RAID Fähigkeiten (TLER) hat und zumindest für den 24/7 Dauerbetrieb zugelassen ist, wenn auch nicht unter Dauerbelastung. Das ganze Geschäftsmodell beruht eben darauf mit günstiger Consumer HDDs große Storageserver zu erstellen, da ist die Red eben noch die am besten geeignetste Platte. Das zeigt ja nur, dass die normalen Consumer HDDs noch schlechter dafür geeignet sind.

von meinen 19 oder 20stk Deskstar 7K2000 2TB, die ich gekauft hab, sind 16stk immer noch fehlerfrei im Einsatz bei mir (14stk @ 2x RAID6, 2stk als Reserve als Single Disk am Controller, sozusagen als manuelle Hot Spares). die sind alle so um 3 Jahre alt und 1stk Ausfall pro Jahr find ich sensationell. TLER hin oder her ;)

wie auch immer. die Zeit wird uns zeigen, ob sich die REDs bewähren. kenne viele Leute, die REDs in NAS' im Einsatz haben.

meine 16 Stück 5k3000 und 7k3000 werden jetzt auch 3 Jahre alt, keine davon macht Smart-mäßig Probleme. Alleine die wenigen WD green, welche nur zum OfflineBackup verwendet werden, also nicht einmal im Dauereinsatz sind, fallen reihenweise aus.

Eigene Erfahrungen der letzten 7 Jahre:

WD Black (WD4003FZEX) 4TB: 1stk gekauft, noch super.

Seagate Desktop HDD.15 4TB: 1stk gekaut, noch super.

Hitachi Deskstar 7K4000 4TB: 2stk gekauft, noch super.

WD Green 3TB (WD30EZRX): 2stk gekauft, 1 noch super, 1 mit 1 Problemsektor ---> zum Backup degradiert

Seagate Barracuda ST3000DM001: 2stk gekauft, 1 noch im Einsatz (kann Firmware nicht wechseln, ist eine Todesfirmware drauf), 1stk zurückgegeben. Ausfallrate 50%

Hitachi Deskstar 7K3000 3TB: 2stk gekauft, 1stk super, 1stk kaputtgegangen ---> Garantiefall. Ausfallrate 50%

19 oder 20stk Hitachi Deskstar 7K2000 2TB gekauft, Alter um 3-3,5 Jahre: 16stk im Einsatz, 2-3stk aus RAID gedroppt und ausgemustert, ev. 1stk sonstwie ausgemustert: Ausfallrate von nur 5% pro Jahr :d

Samsung Spinpoint F4 2TB (5400er): 3stk gekauft, Alter 4 Jahre, alle noch gut (seit 2 Jahren nur noch als Backup)

Seagate Barracuda LP (5900er): 3stk gekauft, Alter auch um 4 Jahre, 2stk noch gut als Backup, 1stk Click of Death nach Garantiezeit und ausgemustert.

WD Caviar Green 2TB (WD20EADS, 1. Generation): afaik 10stk gekauft, eine nach der anderen abgekratzt und zum Laden zurück. 4 liegen noch rum, 2 davon noch gut (Backup), 2stk ausserhalb Garantiezeit abgekratzt. Ausfallrate insgesamt um 80% :-[

Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB: etwa 7stk gekauft, 3 davon aus RAID gedroppt und ausgemustert, noch halbwegs ok gewesen (Smartwerte @ "vorsicht"). dreckbillig "verschenkt".

Samsung Spinpoint F1 1TB: etwa 4-5stk gekauft gehabt, hatte afaik nie Probleme. alle schon lange verkauft. 2stk als Sys-HDD je 3-4 Jahre eingesetzt ohne Probleme.

Hitachi 1TB: 2stk gekauft. nie Probleme gehabt. liessen sich im Gegensatz zu den anderen per Luftkühlung kaum bändigen. meine heissesten Platten ever :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh