[Kaufberatung] Neueinsteiger sucht Streaminglösung

goa-spirit

Neuling
Da in meiner neuen Wohnung mein PC nicht mehr direkt über HDMI 1.4a und Soundkarte mit meinem TV und DD,DTS Decoder verbunden ist, suche ich jetzt eine Lösung von PC (im EG) zu TV (1.OG) 3D-BlueRay, MKV etc. über PowerDVD dorthin zu streamen. WLAN wird nicht funktionieren da die Entfernung zu groß ist für 3D-Blue Ray. Habe mir gedacht das Stromnetz mit FRITZ!Powerline 500E als LAN-Netz zum streamen zu nutzen.

Bin auf den Egreat Mediaplayer R200s Real 3D Mediaplayer gestoßen und nicht sicher ob ich damit alles realisieren kann wie beschrieben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PowerLAN musst du probieren. Je nachdem wie die Steckdosen verbunden sind, ob gleiche Phase oder nicht, ob Sicherungen dazwischen oder nicht usw. kann die Datenrate trotz vermeindlich raumtechnisch gesehen direkt nebeneinander liegenden Dosen extrem schlecht sein.
Auch wenn reines Streaming so extrem viel Bandbreite nicht braucht, könnte das unter Umständen eng werden.

Ich erreiche bei mir im Wohnzimmer von zwei Steckdosen mit 200MBit PowerLAN Adaptern, die an der selben Phase hängen und vor dem Sicherungskasten zusammen finden grob 7-10MB/sec Datendurchsatz. Schwankt ein wenig. Je nach Paketgröße und getätigtem Transfer. Vorher waren es unterschiedliche Phasen im Stromkreis und die Datenrate war ca. die hälfte schlechter. Teilweise 2MB/sec, sprich 16MBit Durchsatz... Bei 3D BR MKVs könnte das durchaus eng sein. Direktes BR Streaming dürfte damit auch nicht funktionieren.

Wenn möglich würde ich versuchen auf ne Kabellösung via LAN Kabel zurück zu greifen.

...PowerLan schafft theoretisch 200 und die Fritz!Powerline 500 MBit/s.

unabhängig ob das Stromnetz die Leistung für das LAN bringt, wäre denn mein vorhaben realisierbar?

beim meinen -recherchen zu Mediaplayern komme ich immer auf die gleichen Aussagen, dass die neuen Realtek 1186D Chipsätze nicht alle BD abspielen bzw. kein Menü funktioniert.
Daher wäre es gut, wenn alles so funktionieren würde. Möchte alle Formate abspielen können was MKV und Blue-Ray betrifft incl. ISO.

Evtl. ist doch alles nur mit einem Xtreamer Ultra 2 möglich. Bei dieser Lösung habe ich wiederum gelesen keinen ordentlichen Sound zu bekommen (Bitstream, Passtrought???)

Zuletzt bearbeitet:
Was theoretisch durchgeht interessiert nur wenig ;)
WLAN n Schaft auch theoretisch 300MBit/s... Was aber selbst in optimal Bedingungen, sprich direkter Sichtkontakt, wenig Abstand, nur ein Client im WLAN, keine Störungen durch andere WLANs oder belegung anderer Kanäle usw. erreicht wird.

Effektiv kann man sagen, läuft PowerLAN richtig, erhält man im Schnitt ca. 1/4-1/3 der theoretischen Bandbreite... In Ausnahmefällen vllt auch etwas mehr.
Läuft es schlecht, gehts von Datenraten von unter 1MBit/s bis zum gar nicht funktionieren ;)

PS: bei mir in den Keller erreiche ich im Schnitt ca. 500KB/s, sprich 4MBit/s Datendurchsatz. Da wird selbst DVD Streaming schwer ;)

vielen Dank für deine Erfahrungen :-)

...werde mich doch gegen ein Strom-LAN-Netz entscheiden, das Risiko eines Fehlkaufes ist mir zu hoch. Viele Mediaplayer sind meines Erachtens was BlueRay und MKV betrifft noch im Entwicklungsstadium.
Mir ist wichtig, dass alle Formate abspielbar sind sowie BD Menüs angezeigt werden.

Am liebsten ist mir dennoch ein fertiger HTPC wie der Xtreamer 2 Ultra. Windows 7, Power DVD 11 etc. drauf und fertig!?

Welche Möglichkeiten hätte ich noch bei einen Budget von 400 EUR ?

Hier gibts doch son Musterhtpc Thread den musste dir suchen, glaube das muesste klappen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mediaplayer>jeder HTPC ... Frag mal User die HTPC's hatten wie die darüber jetzt denken... es ist umständlich, nervig, stromfressend und nach nem Jahr hat man genug von dem Ding.

PowerLAN -> wenn alle Umstände positiv gesinnt sind, dann kommst du vielleicht auf die Hälfte der angegebenen 500Mbit... bei mir zu Hause war das in 1 Zimmer so... war ne direktverbindung zwischen 2 Steckdosen, da hats geklappt... sobald die Leitung mal über einen Sicherungskasten läuft (was ja bei jeder Leitung pro Zimmer sein sollte wenn der Installateur was von seinem Handwerk verstanden hat als die Einrichtung gemacht wurde) ist jedes noch so schwache WLAN Signal besser. Mach dir die Arbeit und verleg ein Kabel.

Zu dem Mediaplayer kann ich leider nichts konkretes sagen... aber nach 5min Googlezeit und den ersten Meldungen von wegen saulautem Lüfter, langer Bootzeit, Probleme bei 3D, ausbleibenden FW-Updates und Inkompatibilität zu jeglichem Scraper ausser dem schlechten Integrierten, würd ich das Ding nicht mehr weiter beachten wenn ich auf der Suche nach einem wär.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh