[Kaufberatung] Neuen Gaming/Multimedia PC zusammenstellung

chris2611

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
10
Einen schönen guten Abend,

ich bin gerade dabei eine Einkaufsliste für die Neugestaltung meines Rechners zu erstellen.

Meine Daten zum aktuellen

CPU Yorkfield Q9300 4x2,5
ASUS P5QD Turbo
GEIL Black Dragon DDR2 800 8GB (4x2GB)
Nvidia Geforce GTS250
550 Watt Netzteil

Meine Vorstellungen fürs neue System sind:

Intel i7-3770K
ASUS Sabortooth Z77 o. ASUS P8Z77-V Deluxe o. ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0
GEIL Dimm 16GB DDR3 1866 Kit x2
ASUS GTX 660 DC2O 2GD5
Thermaltake Toughpower 1050W
Scythe Mugen Rev. B
Western Digital WD15EARX 1,5TB Sata600 green


Oder:

Intel i7-3820
ASUS Rampage IV Gene
der Rest bleibt wie bei der ersten Vorstellung



Als Grundausstattung besitze ich ein:


Thermaltake Element 5 Gehäuse (BIG)
Samsung 840 SSD 120 GB
Windows 7 Pro 64 bit evtl Neukauf Windows 8



Meine Planung im Punkto Geld sind 1500€


Danke für eure hilfe und Ratschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf das HyperThreading des i7 verzichten kannst (bringt in Spielen nämlich nix), nimm einen i5-3570K oder gleich einen Xeon E3-1230V2. Letzter lässt sich nicht übertakten, dafür bringt er für deutlich weniger Geld HyperThreading mit.

Das Board ist überzogen teuer, ich würde ein ASRock Z77 Extreme4 oder ähnliches nehmen.

CPU-Kühler würde ich eher zum Thermalright Macho HR-02 Rev. A greifen. Ist geringfügig leistungsstärker als der Mugen und besser verarbeitet.

1050W PSU?? Damit kannst du den Rechner gleich drei mal betreiben. be quiet! Straight Power CM E9 480W. Allerhöchstens.


Das gesparte Geld kannst du dann in eine bessere Grafikkarte stecken. Oder in Soundkarte und gute Kopfhörer.
 
öhm... die CPU ist schon übertaktet?

wenn nein
-> Übertakten
-> neue GraKa (HD 7870 GHz-Edition oder GeForce, dann aber GTX670)
und dann auf Haswell wechseln, wenn die CPU's raus sind...

oder ist es soooo dringen?
 
War mal übertaktet. Will mich jetzt aber rundum erneuern, da ich für meine Komponenten auch ein guten Käufer habe. Ich lese immer das die Haswell's erst im Juni kommen und dann auch nur mit nem 1150 Mainboard. Außerdem soll sie noch mehr Strom ziehen als die Sandy bridge. Was meinst du?
 
dass die im Sommer kommen sollen, habe ich auch gehört... mehr Stromverbrauch glaube ich persönich nicht...

also wenn du jetzt einen Käufer an der Hand hast, der dir mehr zahlt als die Mondpreise bei E-Bay, dann kannst du auch jetzt aufrüsten... Willst du übertakten (können)?

Wenn du noch warten kannst -> wareten auf Haswell und dann eine günstige Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge CPU (gebraucht) kaufen...
 
Also das mit dem Stromverbrauch würde mich doch schon arg wundern.
Der Trend geht ja in die andere Richtung und Ivy verbraucht ja auch schon weniger.
 
Wenn der Stromverbrauch so hoch ist das das 1050 W Netzteil brauchst.... Dannis hart
 
Also ich hab mich jetzt so quasi fast entschieden.

Intel i7 3770k
16 GB RAM
Nvidia geforce gtx 660
bequiet 580 straight power
3 x Western Digital 2TB EARX

Vorhanden war ja schon mein Thermaltake Element 5 un die Samsung 840 120 GB SSD

Jetzt ist die Frage welches Mainboard und welchen CPU kühler

Nehm ich ne Wasserkühlung von Coolermaster oder lieber den Alpenföhn

Ach und was haltet ihr vom ASUS VE248H Monitor

Ich möchte Montag bestellen. Danke
 
Hi,

wenn du vornehmlich spielen willst, dann nimm einen i5 3570K (wen übertaktet werden soll) und 8GB RAM, mehr wirst du auch in zwei Jahren nicht benötigen und der 3770K bringt dir in Spielen gar nichts (und bis Spiele mal acht Kerne auslasten können, ist diese CPU so der so bereits zu langsam, um noch eine flüssige Darstellung zu garantieren :fresse: ). Falls du natürlich exzessive Bild- und Videobearbeitung betreibst (in Verbindung mit Programmen, die von mehr als vier Kernen profitieren), dann kannst du auch zum i7 (und zu 16GB RAM) greifen.

Je nachdem, was du spielst, würde ich dir eher zu einer größeren Grafikkarte, mindestens aber zu einer HD7870 raten für FullHD (die GTX660 ist keinesfalls schlecht, leistet aber weniger und kostet gleich viel). Das Netzteil ist immernoch eine Nummer zu groß, das 480er reicht.

Nimm lieber einen guten Luftkühler, die Fertig-WaKüs sind in der Regel nicht so leise zu bekommen (Pumpengeräusche, laute Standardlüfter) und leisten nicht so viel mehr, dass sich der Aufpreis lohnen würde.

Beim Monitor würde ich dir eher zu einem Dell Ultrasharp (23" oder 24") raten oder wenn`s günstiger sein soll, zu einem LG mit IPS-Panel.
 
1. Nen ROG Extreme Mainboard ist zum Extreme-OCen und 4-Way-Sli-Protzen. Das brauchst du garantiert nicht. Nimm nen MSI Z77-MPower. Das ist gut und günstig (<- lol)
2. Zum Zocken reicht auch ein i5-3570K oder ein E3-1230v2.
3. Wofür 6TB HDD?
4. 8GB Ram tun es auch. 16 sind doch etwas übertrieben.
 
Jo der Rechner kostet so das doppelte von einem Rechnr der in Spielen genau potent ist...
 
Da ich Hobbymäßig viel fotografiere und ich dadurch die Raw's in Photoshop bearbeite, ist ein i7 doch nicht verkehrt oder? Die 6 GB HDD brauche ich für meine Bilder und videos. Ist Dell wirklich besser. Das MSI MB MPOWER soll auch seine probleme haben. Was könnt ihr denn noch empfehlen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Hardwareluxx App
 
Afaik parallelisiert PS nicht wirklich gut, sodass die 4 Kerne des i5 reichen sollten. Jedes Mainboard kann Probleme haben, aber grundsätzlich ist das MPower nen gutes Board. Die HDD's sind geklärt (oO 6TB Fotos). Dell-Monitore habe wohl allgemein einen großen Farbraum und sind gut für Fotobearbeitung. Ram reichen trotzdem 8GB.
 
Jedes Mainboard hat seine "Probleme" ;). Das MPower ist wirklich sehr gut, würde sonst dir ein GD 55/65 empfehlen da diese etwas billiger sind, aber muss jeder für sich entscheiden. 6TB sind schon nicht verkehrt, vorallem wenn man Photoshop etc. macht, jedoch würde ich mir persönlich erstmal 1-2 holen und bei Bedarf wider nachrüsten, es sei denn du bekommst die gleich voll.
Bei den RAM Preisen tuen die 16gb nich so weh, halten auch länger da ich bei Skyrim+Mods schon bei etwas über 6 bin.
Zur Graka: was willst du denn spielen und in welcher Auflösung/ Grafikeinstellung?

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Gb RAM kosten ja momentan nicht viel. Zocken, hmm BF3 oder so. Wegen 6tb hdd ich besitze gerade 3 externe 250er und in 3 verschiedene mit 1,65 tb

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Hardwareluxx App
 
Mit einer 660 könnte es auf Ultra sehr eng werden, ne Ti wäre da besser und auf der AMD Seite wäre das die 7870.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Wenn ich dir 300€ gebe welche würdest du holen?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Hardwareluxx App
 
Ne 2. GTX 660 Ti :d
Ich persönlich habe und werde auch erstmal nicht zu AMD greifen, da ich und mein Umfeld nur schlechte Erfahrungen damit gemacht haben; einen bluescreen nach dem anderem. Zudem soll das Downsampling nur mit einem extra Tool funktionieren und nvidia hat ja noch PhysikX, wobei man die Spiele, die das unterstützen, an den Fingern abzählen kann. CUDA braucht man zum Gamen ja auch nicht.
AMD soll sich in Sachen Treibern ja wesentlich gebessert haben, aber es kommt auch auf die Spiele an die man spielt. Crysis ist allgemein für nvidia, Hitman [und ich glaube farcry3] AMD.
Resümierend kann ich sagen:
Hast du nichts gegen/für AMD/Nvidia, dann gucke dir an welche spiele du viel und gerne Spielst und vor allem welche spiele du mit dem Spielebundle bekommst.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Aktuell ist AMD vom Preis her attraktiver.
Sprich gleichstarke Karten sind günstiger.
 
Ich bin auch für die nvidia. Also die 660 ti. Ist nicht verkehrt. Ich denke doch mal es wird ein i7 mit evtl dem MPOWER. Den Rest guck ich dann. Hast du eine erfahrung mi dem alpenföhn. Er soll besser sein wie der mugen rev b.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:06 ----------

Aktuell ist AMD vom Preis her attraktiver.
Sprich gleichstarke Karten sind günstiger.

Das stimmt. Aber ist nicht so mein ding.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Hardwareluxx App
 
Jedes Mainboard hat seine "Probleme" ;). Das MPower ist wirklich sehr gut [...]
Bei den RAM Preisen tuen die 16gb nich so weh, halten auch länger da ich bei Skyrim+Mods schon bei etwas über 6 bin.
Ok, nächstes Mal tuts auch ein Zitat :P. Die Grafikmods von Skyrim gehen aber ins Graka-ram, nicht in den normalen Ram ;) Das wäre schon geil, der Graka wie bei ner IGP mehr Ram zuzuweisen oO
 
Nein es verbraucht auch mehr RAM. VRam bin ich bei 1917 Rekord. Die Mods gehen auch auf den RAM ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Wenn ich das wüsste^^
am Anfang bin ich bei 4-5 gb, aber wenn ich ne Weile spiele komme ich auf über 6. Im VRAM kann es schon sein das ich dort nicht mehr weiter komme, da ich nur 2gb habe.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Naja, kann ja auch was anderes sein *g*. Wäre mal interessant anzugucken, allerdings habe ich kein Skyrim.
 
Kann ja mal versuchen nen Screenshot zu machen, aber frühestens nächstes WE, da ich vorher kaum zeit habe.


^^iPod lässt Grüßen^^

---------- Post added at 11:33 ---------- Previous post was at 11:31 ----------

An den TE, frag mal in der Kühlerabteilung nach, oder du wartest bis jmd. hierauf aufmerksam wird.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zum Kühler: Standardempfehlung Thermalright Macho. Ist nen super Kühler und hat noch reichlich OC-Potenzial.
 
Der Thermalright True Spirit 140 wird auch oft empfohlen und soll etwas besser sein, aber wie gesagt, kenne mich in Sachen Kühlung nicht so gut aus ;(


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Ne, der Spirit soll minimal besser sein als der Macho, passt aber nicht in jedes Gehäuse. Und der Macho ist schon ein Monster...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh