[Kaufberatung] Neuen Gaming PC bitte überprüfen THX

FutureBadBoy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
1.401
Ort
Velbert
Hallo erst einmal an alle.

Ich soll für einen guten Freund einen neuen Computer zusammen stellen.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und Testberichte gelesen. So komme ich auch auf folgende zusammen Stellung. Der PC soll die 750 Euro Marke nicht übersteigen. Wenn Ihr etwas seht was ich besser machen soll dann sag es mir. Vielen dank schon mal im vorraus.

Gehäuse: Lian Li PC-A05B Alu, schwarz 69,19 €
Netzteil: be quiet Straight Power 550W 72,98 €
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 91,57 €
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 131,77 €
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 28,50 €
Speicher Kit: Exceleram DIMM Kit 4GB DDR2-800 56,31 €
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Blue 63,87 €
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD 4870 199,32 €
DVD-Recorder: LG Electronics GH20NS, schwarz 19,99 €
------------
733,50 € + 6,90€ Versand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er spielen will würde ich nicht auf Quad setzen. Lieber einen E8400.
Und NT würde ich ein kleineres nehmen, ala EnermaxModu82+ 425 Watt.

Ansonsten passt alles soweit :wink:
 
Hi,

zum Prozessor: also den q6600 würd ich nur nehmen wenn du ihn auch übertaktest... die 2,4 ghz wären mir sonst zu "schwach" bzw. zukunftsunsicher.

Ich hab den q6600 und der läuft mit 3 ghz. so ists natürlich optimal. Wahnsinns multitasking-power und so gut wie jedes spiel läuft auf max details mit 3 ghz, natürlich die passende grafikkarte vorausgesetzt. (bei mir die 8800GT - noch ;) )

Und warum den alpenföhn nehmen wenn der quad @stock laufen soll?! dann reicht auch der boxed-kühler in nem gut durchlüfteten gehäuse.
Achtet auf das G0-Stepping wenn ihr euch für den q6600 entscheidet!

Beim Speicher würden auch 2 GB noch durchaus reichen, ausser ihr wollt Vista fahren.

cya Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche wie meine unsterblich und Utila, aber im Prinzip könntest du es auch so kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am NT lässt sich Geld sparen. Ob du natürlich nen Dualcore oder einen Quad nimmst ist geschmack sache. Beim Quad ist es aber dann schon pflicht ihn auf 3 Ghz zu übertakten da er sonst dem Duo unterlegen ist.

Dann noch einen guten CPU Kühler ala Alpenföhn, Scythe oder Noctua. Damit der auch kühl bleibt. Oder du setzt auf den 9450 der standartmässig kühler bleibt und die 3 Ghz auch locker macht.

Dazu empfehle ich dennoch DDR2-1000 RAM von G.Skill auch wenn du die Power net brauchst.
 
Dazu empfehle ich dennoch DDR2-1000 RAM von G.Skill auch wenn du die Power net brauchst.

Hi,
Finde ich persönlich noch nicht nötig... Mit dem MSI-Motherboard z.B. kann man die Speichergeschwindigkeit per Teiler einstellen wenn man übertaktet. Und wir wissen ja noch nicht mal ob übertaktet wird ;)

Ansonsten finde ich das system auch gut, wobei das Lian Li nicht mein Geschmack wäre (optisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke an alle.

Also übertakten wollte ich den Rechner schon ganz gerne. (9x333MHz = 3GHz). Und wenn die CPU gut ist auch (8x400MHz = 3,2GHz). Da ich den Speicher Syncron betrieben möchte sollte der DDR2-800 RAM ja auch reichen.

Das Netzteil habe ich aus folgenden Grund gewählt.

Erst das 550W hat Quad Rail: 4 getrennte 12V Leitungen zur optimalen Stromversorgung der CPU. Weiterhin 1x 8-pin EPS12V was für Quad's ja gut sein soll. Und sollte mein Freund mal eine Weitere 4870 einbauen wollen: 2x PCI-Express Anschlüsse 6+2-pin (SLI & Crossfire).

Wenn ich die Leistung von 550 Watt nicht brauche wie wäre es dann mit bequiet 450 Watt ?

PS Ach ja das Lian Li ist auf meinen Mist gewachsen. Dieses habe ich selber im Betrieb und es ist einfach sehr schlicht und unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie gut, aber wie willst du eine CPU mit 4 verschiedenen 12V-Leitungen anschließen? Brücken löten? :shot:

Wenn du einen Quad gut versorgen willst, nimm ein Board mit mehr Phasen, damit man ein schönes Rechtecksignal bekommt.

Mit dem Board wäre eh nur kastriertes CF möglich, weil dann die Karten nicht mehr mit x16 angebunden werden.

BeQuiets sind nicht schlecht, aber von der Effizienz absolut veraltet. Die neuere Pro- und Modureihe ist fast um 3% effizienter bei der Wechsel-Gleichstromwandlung.

Gehäuse macht wir ihr wollt...:)
 
Erst einmal Danke an alle.

Also übertakten wollte ich den Rechner schon ganz gerne. (9x333MHz = 3GHz). Und wenn die CPU gut ist auch (8x400MHz = 3,2GHz). Da ich den Speicher Syncron betrieben möchte sollte der DDR2-800 RAM ja auch reichen.

Das Netzteil habe ich aus folgenden Grund gewählt.

Erst das 550W hat Quad Rail: 4 getrennte 12V Leitungen zur optimalen Stromversorgung der CPU. Weiterhin 1x 8-pin EPS12V was für Quad's ja gut sein soll. Und sollte mein Freund mal eine Weitere 4870 einbauen wollen: 2x PCI-Express Anschlüsse 6+2-pin (SLI & Crossfire).

Wenn ich die Leistung von 550 Watt nicht brauche wie wäre es dann mit bequiet 450 Watt ?


Das klingt ja plausibel für das Netzteil, euch gehts also um die vielseitigen Anschlüsse... Wieso nehmt ihr dann nicht anderen Ram und 2 GB, das reicht doch zum zocken (XP!!) Oder wollt ihr Vista fahren?
Ich hab den Ram und bin damit sehr zufrieden:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...it+A-DATA+Vitesta+Extreme+Edition+ADQVD1A16K2

Da habt ihr noch nen schönen Preisvorteil weil der A-Data nur 33€ kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kryss

Ja es kommt ein Vista 64bit auf den Rechner.

@Utila

OK OK dann werde ich mir über das Netzteil nochmal Gedanken machen. Wieviel Watt (Markennetzteil) ist für die Konfig den nötig bzw. ausreichend?

Also werde ich den Rechner so bestellen bis auf das Netzteil.
 
Ein gutes 400W Markennetzteil hat mehr als genügend Reserven, um einen übertakteten Quad und eine hungrige Graka anzutreiben. Die 500W+ Klasse ziehlt schon eher auf Multi-GPU-Betrieb.

Eine Graka fordert schon eine gewisse Stromstärke auf der kombinierten 12V-Leitung, deshalb kann man nicht nur nach der Watt-Zahl gehen. Z.B. haben diverse 500-600W LC-Netzteile eine niedrigere Stromstärke als ein Seasonic S12II 330W!

Das 450 Watt BeQuiet ist schon kräftig genug, aber leider nicht mehr vom Wirkungsgrad auf dem neusten Stand. Deshalb die klassische Empfehlung Enermax Modu 425W. Extrem leise, Kabelmanagment und sehr effizient.
 
@kryss

Ja es kommt ein Vista 64bit auf den Rechner.

@Utila

OK OK dann werde ich mir über das Netzteil nochmal Gedanken machen. Wieviel Watt (Markennetzteil) ist für die Konfig den nötig bzw. ausreichend?

Also werde ich den Rechner so bestellen bis auf das Netzteil.

Ich hab mal das Ati-Tool angeschmissen (3d-View) und prime laufen lassen - also graka und cpu 100% Last. Hab ein Strommessgerät immer mitlaufen am Rechner, da hängt auch der monitor mit dran.
Ergebnis: 295 Watt max (siehe Screenshot) mit nem 3 Ghz quad und ner 8800er GT, 2GB ram und 2 festplatten (plus 7 gehäuselüfter *G) und 22 zoll lcd.

Ich persönlich fahre mit dem Enermax mit 400 Watt recht gut. Hat kabelmanagement und 80+, das waren meine kaufkriterien. Ist auch SLI-Vorbereitet was ich persönlich nie nutzen werde.

Ich würde an eurer Stelle ein gutes 4xx-Plus-NEtzteil nehmen (falls ihr nicht vorhabt SLI/CF zu fahren in Zkunft!) und auf die zukünftig geforderten Anschlüsse (8-pin hab ich mal gehört für neue Grakas) achten. Mein Enermax hat nur ein 6-pin was mir vorerst reicht. Ist ein echt gutes Netzteil, ruhig und leistungsfähig. Würde ich wieder kaufen.

Naja, bei 64bit-Vista sind 4 GB ram wohl pflicht.
 

Anhänge

  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein PC (siehe sysProfile, @3.2 GHz) zog etwas um die 230 Watt bei Volllast (Prime95 + 3DMark06 gleichzeitig!). Monitor muss man natürlich nicht hinzurechnen, da dieser nicht vom Netzteil versorgt wird. (Bitte mein Netzteil nicht beachten, das war ein Geschenk)
 
@kryss

Das sind realistische Werte.
Das Liberty ist nicht mehr ganz auf den neusten Stand, bescheidene Effizienz und Stromstärke. Ich habe übrigens die 500W-Variante davon...:xmas:

Mit was hast du gemessen? Billigmessgerät aus dem Baumarkt? Dann mußt du noch einen Blindleistungsfehler mit einplanen. Zudem bezieht sich die Leistung auf den Wechselstromverbrauch.

Wie schon gesagt, ein 400W-Marken-NT reicht für alle Lebenslagen, außer exotischer Sachen wie Multi-GPU etc.
 
@Utila

OK habe soeben die Kompunenten bestellt.

Gehäuse: Lian Li PC-A05B Alu, schwarz 69,19 €
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W ATX 2.2 69,90
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 91,57 €
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 131,77 €
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 28,50 €
Speicher Kit: Exceleram DIMM Kit 4GB DDR2-800 56,31 €
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Blue 63,87 €
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD 4870 199,32 €
DVD-Recorder: LG Electronics GH20NS, schwarz 19,99 €
 
Zuletzt bearbeitet:
@kryss

Das sind realistische Werte.
Das Liberty ist nicht mehr ganz auf den neusten Stand, bescheidene Effizienz und Stromstärke. Ich habe übrigens die 500W-Variante davon...:xmas:

Mit was hast du gemessen? Billigmessgerät aus dem Baumarkt? Dann mußt du noch einen Blindleistungsfehler mit einplanen. Zudem bezieht sich die Leistung auf den Wechselstromverbrauch.

Wie schon gesagt, ein 400W-Marken-NT reicht für alle Lebenslagen, außer exotischer Sachen wie Multi-GPU etc.

Ja, ist ein billig-messgerät (Plus *G). Hat 10 euro gekostet und ich wollte einfach einen richtwert haben was der rechner so zieht.
Wie gesagt, ich stimme dir zu. Wenn man nicht vorhat crossfire/SLI zu fahren tut es ein modernes 400watt markennetzteil locker. Und klar, warum jetzt nicht ein modernes Netzteil nehmen... Ich habe früher ausschliesslich billig-netzteile verwendet aber mal ehrlich, irgendwann fragt man sich schon ob die paar euro gespart wirklich sinnvoll sind - man riskiert ja stark das überleben der hardware mit dem billig-schrott. An Netzteil und monitor würde ich nicht mehr sparen.
Hab jetzt einfach mal auf blöd gegoogelt:
http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2008/power-fuer-rechner-drei-netzteile-im-test

viellt werdet ihr hier ja fündig, die neuen Enermax sollen ja nicht so schlecht sein mit 82+-effizienz.

EDIT: ach sehe grade, bestellt. Gratuliere :) Das Enermax ist fein mit der Kabeltasche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kryss
Du brauchst da nichts tauschen, du hast ein vernünftiges NT. Du müßtest den Rechner schon 10 Jahre laufen lassen, damit sich die bessere Effizienz lohnt.
Mit dem Liberty 620W gab es einige Problem, weil Enermax eine falsche Bauteildimensionierung in Serie gegeben hat, aber das nur mal erwähnt.

@FutureBadBoy
Eine gute Wahl. Auch wenn der höhere Preis ersteinmal wehtut, am NT spart man einfach nicht.

@Euch beide
Wenn ihr euch genauer mit den NTs auseinandersetzen wollt, hier eine sehr gute Seite:

"Klick"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh