Rollbrettfahrer
Neuling
Hallo zusammen,
bei meinem alten 2011er Rechner ist die Graka durchgebrannt.
Nun möchte ich als sicherlich letzten PC nochmal up-to-date sein, d.h. alle aktuellen Games mit nem ordnetlichen Bild spielen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
komme aus der CS:GO/PUBG Ecke,
Witcher 3/Anno 1800 ebenfalls vorhanden
Aufgrund der kommenden unbegrenzten Möglcihkeiten gegenüber dem alten PC werde ich alles mal ausprobieren. Vermehrt aber Ego-Shooter
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten Videobearbeitung Adobe Premiere Pro, jedoch ist das Thema zweitrangig...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein besonderer Schnick/Schack mit Beleuchtung etc.
Bin kein OC Mensch. Einmal einstellen und gut ist für den Anfang.
Sonst hilft mir mein Kollege.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell den in die Jahre gekommenen ASUS VE278q
Daneben soll ein neuer 27'' WQHD her, bin mir aber unsicher bzgl. TN/IPS.
- ASUS TUF VG27AQ
- Acer Predator XB1
Gibt es ja wohl beide in TN/IPS Varianten
Am liebsten wäre mir einer mit geringer Reationszeit/Input lag und gutem Bild als TN, glaub mit großen Reaktionszeitengabs, welches die IPS wohl haben, würde ich mich nur rumärgern.
Außer mein alter ASUS war schon Schrott und ich war trotz des Nachteils ein abartiges Talent in CS:GO
Dann würde ich den Umstieg auf ein IPS Panel wohl gar nicht wahr nehmen bzw. bessere Vorrausetzungen gegenüber dem alten haben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
corsair gs 700
Gehäuse (Bezeichnung fehlt, ist aber groß genug für alles was da kommen wird)
Kühler für Prozessor
2 SSD Platten
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 700 € ohne GRAKA und Monitor
Monitor könnt ihr mir gerne auch andere empfehlen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
vor Weihnachten ohne GPU, hier wäre ein Vorschlag für den Gebrauchtmarkt nett, bis ich mitte nächsten Jahres gebraucht auf ne 3070 umsteige
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Freund erledigt das
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
no
Das habe ich bisher bestellt bevor mich ein Kollege auf dieses Forum verwiesen hat. Kann sein, dass die nicht alles passt aber evtl. war ja der Preis zum Kaufzeitpunkt gut!?
Können wir darauf aufbauen oder sollte ich nochmal neu anfangen?
Danke euch schonmal!
bei meinem alten 2011er Rechner ist die Graka durchgebrannt.
Nun möchte ich als sicherlich letzten PC nochmal up-to-date sein, d.h. alle aktuellen Games mit nem ordnetlichen Bild spielen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
komme aus der CS:GO/PUBG Ecke,
Witcher 3/Anno 1800 ebenfalls vorhanden
Aufgrund der kommenden unbegrenzten Möglcihkeiten gegenüber dem alten PC werde ich alles mal ausprobieren. Vermehrt aber Ego-Shooter
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten Videobearbeitung Adobe Premiere Pro, jedoch ist das Thema zweitrangig...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein besonderer Schnick/Schack mit Beleuchtung etc.
Bin kein OC Mensch. Einmal einstellen und gut ist für den Anfang.
Sonst hilft mir mein Kollege.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell den in die Jahre gekommenen ASUS VE278q
heise online
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
www.heise.de
- ASUS TUF VG27AQ
- Acer Predator XB1
Gibt es ja wohl beide in TN/IPS Varianten
Am liebsten wäre mir einer mit geringer Reationszeit/Input lag und gutem Bild als TN, glaub mit großen Reaktionszeitengabs, welches die IPS wohl haben, würde ich mich nur rumärgern.
Außer mein alter ASUS war schon Schrott und ich war trotz des Nachteils ein abartiges Talent in CS:GO
Dann würde ich den Umstieg auf ein IPS Panel wohl gar nicht wahr nehmen bzw. bessere Vorrausetzungen gegenüber dem alten haben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
corsair gs 700
Gehäuse (Bezeichnung fehlt, ist aber groß genug für alles was da kommen wird)
Kühler für Prozessor
2 SSD Platten
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 700 € ohne GRAKA und Monitor
Monitor könnt ihr mir gerne auch andere empfehlen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
vor Weihnachten ohne GPU, hier wäre ein Vorschlag für den Gebrauchtmarkt nett, bis ich mitte nächsten Jahres gebraucht auf ne 3070 umsteige
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Freund erledigt das
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
no
Das habe ich bisher bestellt bevor mich ein Kollege auf dieses Forum verwiesen hat. Kann sein, dass die nicht alles passt aber evtl. war ja der Preis zum Kaufzeitpunkt gut!?
Können wir darauf aufbauen oder sollte ich nochmal neu anfangen?
Danke euch schonmal!