GudeBubb
Profi
- Prozessor
- i5-12400
- Mainboard
- ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4
- Kühler
- Noctua NH-D15S
- Speicher
- F4-3200C14D-32GVK
- Grafikprozessor
- KFA2 4090 SG
- Display
- MSI MAG274QRF-QD
- SSD
- 970 EVO Plus 1TB / 870 EVO 1TB
- Gehäuse
- Define 7
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
- Keyboard
- Filco Majestouch 2
- Mouse
- Roccat Kone XTD
- Betriebssystem
- Win10 21H2
Hallo zusammen,
möchte einen neuen Unterbau. Hatte anfangs den i5-3570K und habe mir später den i7 3770K gebraucht geholt, der läuft auf 4.4GHz, geht auch noch mit den Spielen aber es lohnt sich einfach nicht mehr in das System zu investieren. Zudem macht der Brühwürfel trotz Macho HR-02 richtig rabatz im R4.
Hätte gern ein System das ich später noch OC'en und aufrüsten kann (CPU, GPU, RAM). Deswegen überlege ich ob es sinnvoll ist gleich ein gutes Board stärkeres Netzteil zu kaufen.
Es soll Alder Lake mit einer RTX-GPU werden. Welche GPU es wird steht noch nicht fest, 308(9)0 (TI) oder 68(9)00XT mal sehen wie es kommt
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele antizyklisch, d. h. "ältere" Titel stehen aktuel auf meiner Liste: Jedi Fallen Order, Battlefront 1+2, Squadrons, Tie Fighter (Conversion), Dark Forces, Outcast, Academy, Doom 3. Später: FC6, New Dawn, Lara Croft Trilogie, Red Dead. Gibt ja immer mal wieder günstige Angebote
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als
Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten mal mit Davinci Resolve was rendern
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel CPU mit iGPU
Overclocking, ja
Kein RGB oder durchsichtiges Gehäuse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x MSI MAG274QRF-QD, WQHD, 165Hz, FreeSync
1x alten 24' Samsung für TV und Streaming über iGPU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Asus Dual 2080 Super 8G EVO V2
2x NF-A14 PWM
Define R4 + die zwei Gehäuselüfter vom R4
2x Thermalright TY142 Lüfter
1x EVO 860 Pro 500GB
3x 870 EVO 1TB
Ein paar alte 1TB SATA 3,5 HDD für Backups, die werden aber nur bei Bedarf angeschlossen.
Netzteil Thermaltake 600W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Komme so auf ca. 2.000€ (hab mal grob mit DDR5 überschlagen, ohne GPU)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
gleich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst zusammen
Hab vom i7 Upgrade noch Artic MX-4
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
-----------------------
Das habe ich mir für den Anfang mal rausgesucht:
i7-12700k
noctua d15 (S) oder NH-U12A
Beim Board und 32GB RAM weiß ich nicht, ob ich gleich auf DDR5 gehen sollte.
Netzteil 1000W ? für zukünftiges Upgrade
Gehäuse bin ich noch auf der Suche, es gibt einfach zu viele, das R4 gefällt mir vom schlichten Design
Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen
möchte einen neuen Unterbau. Hatte anfangs den i5-3570K und habe mir später den i7 3770K gebraucht geholt, der läuft auf 4.4GHz, geht auch noch mit den Spielen aber es lohnt sich einfach nicht mehr in das System zu investieren. Zudem macht der Brühwürfel trotz Macho HR-02 richtig rabatz im R4.
Hätte gern ein System das ich später noch OC'en und aufrüsten kann (CPU, GPU, RAM). Deswegen überlege ich ob es sinnvoll ist gleich ein gutes Board stärkeres Netzteil zu kaufen.
Es soll Alder Lake mit einer RTX-GPU werden. Welche GPU es wird steht noch nicht fest, 308(9)0 (TI) oder 68(9)00XT mal sehen wie es kommt
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele antizyklisch, d. h. "ältere" Titel stehen aktuel auf meiner Liste: Jedi Fallen Order, Battlefront 1+2, Squadrons, Tie Fighter (Conversion), Dark Forces, Outcast, Academy, Doom 3. Später: FC6, New Dawn, Lara Croft Trilogie, Red Dead. Gibt ja immer mal wieder günstige Angebote
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als
Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten mal mit Davinci Resolve was rendern
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel CPU mit iGPU
Overclocking, ja
Kein RGB oder durchsichtiges Gehäuse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x MSI MAG274QRF-QD, WQHD, 165Hz, FreeSync
1x alten 24' Samsung für TV und Streaming über iGPU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Asus Dual 2080 Super 8G EVO V2
2x NF-A14 PWM
Define R4 + die zwei Gehäuselüfter vom R4
2x Thermalright TY142 Lüfter
1x EVO 860 Pro 500GB
3x 870 EVO 1TB
Ein paar alte 1TB SATA 3,5 HDD für Backups, die werden aber nur bei Bedarf angeschlossen.
Netzteil Thermaltake 600W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Komme so auf ca. 2.000€ (hab mal grob mit DDR5 überschlagen, ohne GPU)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
gleich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst zusammen
Hab vom i7 Upgrade noch Artic MX-4
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
-----------------------
Das habe ich mir für den Anfang mal rausgesucht:
i7-12700k
noctua d15 (S) oder NH-U12A
Beim Board und 32GB RAM weiß ich nicht, ob ich gleich auf DDR5 gehen sollte.
Netzteil 1000W ? für zukünftiges Upgrade
Gehäuse bin ich noch auf der Suche, es gibt einfach zu viele, das R4 gefällt mir vom schlichten Design
Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen
Zuletzt bearbeitet: