[Kaufberatung] Neuen Gaming PC konfigurieren

GudeBubb

Profi
Hallo zusammen,

möchte einen neuen Unterbau. Hatte anfangs den i5-3570K und habe mir später den i7 3770K gebraucht geholt, der läuft auf 4.4GHz, geht auch noch mit den Spielen aber es lohnt sich einfach nicht mehr in das System zu investieren. Zudem macht der Brühwürfel trotz Macho HR-02 richtig rabatz im R4.

Hätte gern ein System das ich später noch OC'en und aufrüsten kann (CPU, GPU, RAM). Deswegen überlege ich ob es sinnvoll ist gleich ein gutes Board stärkeres Netzteil zu kaufen.

Es soll Alder Lake mit einer RTX-GPU werden. Welche GPU es wird steht noch nicht fest, 308(9)0 (TI) oder 68(9)00XT mal sehen wie es kommt :bigok:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ich spiele antizyklisch, d. h. "ältere" Titel stehen aktuel auf meiner Liste: Jedi Fallen Order, Battlefront 1+2, Squadrons, Tie Fighter (Conversion), Dark Forces, Outcast, Academy, Doom 3. Später: FC6, New Dawn, Lara Croft Trilogie, Red Dead. Gibt ja immer mal wieder günstige Angebote :d

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als
Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten mal mit Davinci Resolve was rendern

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Intel CPU mit iGPU
Overclocking, ja
Kein RGB oder durchsichtiges Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2x MSI MAG274QRF-QD, WQHD, 165Hz, FreeSync
1x alten 24' Samsung für TV und Streaming über iGPU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Asus Dual 2080 Super 8G EVO V2
2x NF-A14 PWM
Define R4 + die zwei Gehäuselüfter vom R4
2x Thermalright TY142 Lüfter
1x EVO 860 Pro 500GB
3x 870 EVO 1TB
Ein paar alte 1TB SATA 3,5 HDD für Backups, die werden aber nur bei Bedarf angeschlossen.
Netzteil Thermaltake 600W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Komme so auf ca. 2.000€ (hab mal grob mit DDR5 überschlagen, ohne GPU)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

gleich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Baue selbst zusammen
Hab vom i7 Upgrade noch Artic MX-4

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

-----------------------

Das habe ich mir für den Anfang mal rausgesucht:

i7-12700k
noctua d15 (S) oder NH-U12A
Beim Board und 32GB RAM weiß ich nicht, ob ich gleich auf DDR5 gehen sollte.
Netzteil 1000W ? für zukünftiges Upgrade
Gehäuse bin ich noch auf der Suche, es gibt einfach zu viele, das R4 gefällt mir vom schlichten Design

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte gern ein System das ich später noch OC'en und aufrüsten kann (CPU, GPU, RAM). Deswegen überlege ich ob es sinnvoll ist gleich ein gutes Board stärkeres Netzteil zu kaufen.
Da würd ich zu folgendem greifen
12700k
Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360
Z690 Tuf gaming
Corsair RMx 750 oder 850 Watt

DDR5 kannste noch vergessen was P/L und OC angeht
und den i7 auf Luft übertakten kannste eigentlich auch vergessen

€ 1102,97

1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 x Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
1 x MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 (7D41-001R)
1 x Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400)
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 x Corsair RMx Series RM750x 2021 750W ATX 2.4 (CP-9020199-EU)

1) DDR5 ist sinnlos und überteuert. DDR5 kann man in 1-2 Jahren kaufen wenns in Masse billig verfügbar ist und nix anderes mehr gibt.
2) CPU OC ist tot. Die heutigen CPUen laufen ab Werk schon bei 4,5 GHz und mehr, da ist einfach kein OC mehr drin.
3) CPU OC holt man heute über Ram, über straffe Timings. Aber das ist komplizierter als nen Multi hochsetzen und nen Kühler montieren, weil man den Speichercontroller in der CPU mitziehen muss. Bevor du das pauschal anstrebst lies dich ein. Sonst gibts n böses erwachen.
Wenn du dich damit beschäftigen willst nimm DDR4 Rams die Samsung B-Die Speicherchips auf den Riegeln haben, da gehen erfahrungsgemäß die niedrigsten Timings mit Intel.

4) Wenn dir das Define R4 gefällt kannst du es grundsätzlich behalten. Oder ein Define R5-R7 nehmen. Musst halt mal schauen. Ich hab bewusst ein Gehäuse mit mehr Durchzug für dich gewählt.

Ok, danke schon mal an euch :)

Ram OC finde ich schon interessant, würde mich da gerne einlesen. Hast du da einen Link für mich. Welche Riegel empfiehlst du hierfür, geht das nur mit eine K-CPU und brauche ich dann einen potenten Kühler?

Über das Meshify S2 hab ich hier schon gelesen, ich schaue mal bei Fraktal rein.

Ram OC finde ich schon interessant, würde mich da gerne einlesen. Hast du da einen Link für mich. Welche Riegel empfiehlst du hierfür, geht das nur mit eine K-CPU und brauche ich dann einen potenten Kühler?
Bei Intel kenne ich mich im Detail nicht aus (bin im Team Rot unterwegs :asthanos:).

Schau mal hier ob du einen Startpunkt findest:

das von mir genannte ist alles mit Übertakten und "maximum rausholen" im Hinterkopf:
ram ist das günstigste gute Kit, was hohe Taktraten erlaubt (mehr zum Thema https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md )
besonders für Ram OC brauchst du ein solides Brett, daher das TUF Gaming.
allerdings würde ich 5.2ghz nicht mit luft kühlen (viel Glück damit), daher die AiO.

und der 12400f wird dir wahrscheinlich kaum Spielraum für sowas geben

Zuletzt bearbeitet:
Das TUF Gaming ist je nach Anspruch nicht wirklich zu empfehlen. Hat nen Realtek ALC897 Soundchip falls das relevant sein sollte.
Der ist sonst in 50€ Mainboards verbaut also billiger geht's nicht. Weniger Features als die Konkurrenz um den Preispunkt. Einfach nur Asus Marketing.

MSI Z690 Tomahawk Wifi ist ordentlich für den Preis (für CPU OC mit 12700K) oder wie schon genannt ein B660 mit 12700 non K.
DDR4 ist die bessere Wahl aktuell. Ram OC geht auch mit B660 und non K CPU.

Für die besten Resultate beim Ram OC brauchst du ein Tuf oder Strix (Tuf mit mehr Features), wenn man gängigen OC Foren glauben darf. Z690-A Pro ist nahe dran. Tomahawk hinkt dem A Pro in Bios Updates hinterher, hab ich zuletzt gelesen. Überteuert sind die Boards alle.
Was den Sound angeht: Bei nem 50€ Headset machts keinen Unterschied. Wenn man nach Hifi sucht, betreibt man eh kein onboard.
Ram OC geht auch mit B660 und non K CPU.
Vermute mal da ist nicht soviel Spielraum wie beim i7
Kerntakt und ring ratio fehlen halt auch

Ich hab mal in den OC Threads quer gelesen, das ist echt schon anspruchsvoll, zocken oder Oc’en 8-)
Ich habe ein zickiges Asrock Z77 Extreme E und einen gebrauchten i7-3770K zockstabil (Dank alter Guides) mit Offset +0,050V auf 4,4 bekommen.

Mit meiner HD7970 Windforce 3X kam ich in FC5 auf geschmeidige 50-60FPS (Details mittel).
Gar nicht mal schlecht für ne fast 10 Jahre alte HW / Greetings an Team Rot/Blau :asthanos:

Was meint ihr:
Core i7-12700
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4

12400 wenn ADL. Alle anderen sind total Panne und haben quasi keinen Vorteil beim spielen.

Ja, total Panne . . . für die Titel die ich erst mal spiele reicht mir der 12400 locker, haste recht :d

Für die besten Resultate beim Ram OC brauchst du ein Tuf oder Strix (Tuf mit mehr Features), wenn man gängigen OC Foren glauben darf. Z690-A Pro ist nahe dran. Tomahawk hinkt dem A Pro in Bios Updates hinterher, hab ich zuletzt gelesen. Überteuert sind die Boards alle.
Was den Sound angeht: Bei nem 50€ Headset machts keinen Unterschied. Wenn man nach Hifi sucht, betreibt man eh kein onboard.

Vermute mal da ist nicht soviel Spielraum wie beim i7
Kerntakt und ring ratio fehlen halt auch

Hifi brauch ich nicht, benutze kein Headset. Auf dem Extreme E ist der ALC898 drauf. Sound passt für mich mit dem Creative Inspire 5.1. von anno dazumal.

Ich tendiere zum MSI Z690-A Pro DDR4, preislich besser als das MSI B660, -40€. Hoffentlich bekommt MSi die Bios Probleme mit dem Board in den Griff.

ABER wenn das OC des i5-12400 vom der8auer auf Boards =< 300€ auch geht, ist das ein klarer Kauf für mich
:bigok:

ASUS-BIOS für Z690: Overclocking von Non-K-Alder-Lake-CPUs möglich

Ich hab mal in den OC Threads quer gelesen, das ist echt schon anspruchsvoll, zocken oder Oc’en 8-)
Ich habe ein zickiges Asrock Z77 Extreme E und einen gebrauchten i7-3770K zockstabil (Dank alter Guides) mit Offset +0,050V auf 4,4 bekommen.
Früher war das OC ja auch relative einfach und hat sich auch fast immer gelohnt man konnte meist einfach den Takt erhöhen teils halt mit spannungserhöhung .

Das hat sich inzwishcen komplett geändert die modernen CPU sind schon ab werk so stark am Limit das sie ja nichtmal den normalen 'Maxtakt' dauerhaft halten können weil sie im Powerlimit sind.
Deswegen geht es heute halt darum die Spannungen zu reduzieren da dadurch der Verbrauch sinkt und am ende dadurch dann der Takt steigt.

Dazu sind da meist nur sehr greinge OC Ergebinsse drin das sich das ganz nicht kaum mehr lohnt.

Was meist deutlich mehr bringt ist RAM OC aber auch das ist halt nicht ganz so einfach und man sollte sich da gut einlesen.

Was meist deutlich mehr bringt ist RAM OC aber auch das ist halt nicht ganz so einfach und man sollte sich da gut einlesen.

Ja das ist mir bewust und bevor ich das mache werde ich mich einlesen :)

Der i5-12400 steht schon auf meiner Liste.
Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Z690 Board.
Möchte mich nicht auf ein B660 Board festlegen und bleibe so flexibel, falls ich später mal die CPU wechseln will.

warum jetzt ein teureres Z690 mobo für eine 180€ cpu nur für ein eventuelles upgrade? macht keinen sinn.

Möchte mich nicht auf ein B660 Board festlegen und bleibe so flexibel, falls ich später mal die CPU wechseln will.
In welchem Bezug wäre dieses Vorhaben mit B660 nicht möglich? Außerdem wechselt Intel den Sockel öfter als manch User hier seine Unterwäsche... nur mal so von wegen "Aufrüsten". Kann mich nicht erinnern wann das letzte mal mehr als 2 Generationen auf ein und dem selben Sockel ohne irgendwelche "Tricks" möglich war.

Ein teures Mobo hatte ich mir ja mit dem MSI Z690-A Pro DDR4 nicht raus gesucht ~190€. Aber leider gibt es immer noch Probleme mit dem Bios :(

Ich werde mir das ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 WIFI holen, es gibt noch bis Ende Januar 45€ Cashback von Asus. Somit zahle ich +35€ Aufpreis für das Z690 gegenüber dem B660 DDR4.

Klar kann man mit einem B660 „Aufrüsten“, denke mit dem Z690 hab ich einfach mehr Möglichkeiten und überspringe dann gerne auch mal 2 Generationen, von 1155 nach 1700 :)

Das G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB würde ich gleich dazu holen, +30€ zu dem Ballistix Kit 32GB, 3600 CL16.

Beim Gehäuse bin ich noch am suchen, schade das die HDD‘s beim Define 7 nicht durch die Fronttür zugänglich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh