Neuen Gaming-PC mit vorhandener 1080Ti zusammenstellen

chemicalaffair

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx-Forum Community,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Upgrade meines aktuellen Systems. Da ich mich relativ lange nicht wirklich viel mit PC Hardware auseinandergesetzt habe, nun aber endlich bereit bin
mein System upzugraden wäre es wirklich nett wenn Ihr mir die ein oder andere Empfehlung geben könnt.
Das Ziel des ganzen wäre ein Zukunftssicherer Gaming-PC. Mitüber in das neue System möchte ich eigentlich nur meine aktuelle Grafikkarte (Nvidia Geforce 1080Ti) nehmen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Natürlich würde ich mit meinem neuen Gaming-PC auch gerne das ein oder andere Game spielen können ;)
Wichtig ist mir dass das System ein wenig 'Zukunftssicher' ist. Demnach sollte die Hardware nicht allzu schnell an seine Grenze stossen.
Welches Spiel-Genre? Kann ich schlecht beantworten, allerdings sollte die Hardware schon auch noch kommende Triple A Titel stämmen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, habe nicht vor das System für Musik- oder Videobearbeitung zu nutzen.
Im Hobbybereich nutze ich ab und an Photoshop zur Bildbearbeitung, das sollte allerdings kein Problem sein, denk' ich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ansich nicht, allerdings habe ich das Gefühl das ich mit einem AMD CPU Preislich weitaus günstiger wegkomme als mit Intel, stimmt das so?
RGB wäre nett ist allerdings kein muss. Habe bisher keins meiner Systeme Übertaktet da dies meines Wissens nach auch immer ein gewisses Risiko birgt, demnach habe ich nicht vor zu übertakten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zzt. habe ich einen Monitor in nutzung (MSI MAG271CQR-003DE). Allerdings habe ich vor mir bald noch einen zweiten Monitor (gleiches Modell) zuzulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein momentanes System welches meine 1080Ti beinhaltet. Da dieses allerdings relativ alte Hardware nutzt (zB. DDR-2 RAM) hatte ich nicht vor bis auf die Grafikkarte und eventuell das Netzteil (Thermaltake Berlin 630w) etwas davon weiter zu verwenden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da die Grafikkarte im Gesamtpreis wegfällt hatte ich gehofft mit 800 bis 900€ auszukommen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, dies habe ich nicht vor.

Würde mich über eure Hilfe (Empfehlungen) freuen!

Viele Grüße,
chemicalaffair

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

in dem Preissegment fällt die Wahl dann wohl entweder auf einen AMD Ryzen 5600X mit B550 Board oder auf einen Intel Core i5 12400 mit B660. Preislich landest du in beiden Fällen bei knapp 400 €. Leistungstechnisch hat der 12400 etwas die Nase vorn (insbesondere wenn man noch den Basistakt übertaktet, was z.B. mit einigen B660 ASUS Boards möglich ist --> geht nur mit DDR5).

Soll es ein Luftkühler werden oder eine AIO (ist ja immer persönliche Präferenz)?
Theoretisch kann man beide CPUs auch mit den boxed Kühlern benutzen, ist dann halt einfach etwas wärmer und lauter. Tendenziell reicht ein ordentlicher Luftkühler in der Dimension bspw. eines Arctic Freezer 34 eSports Duo auf jeden Fall aus. Dann bist du mit knapp 40 € dabei.

Für ein ordentliches DDR4 Kit (z.B. 2x16 GB 3600 MHz CL16) würde ich um die 150 bis 200 € einplanen. Ist dann natürlich noch wieder die Frage ob RGB ja/nein.
Hier im Marktplatz gehen mittlerweile auch zum Teil sehr gute Kits für unter 200 € über den Tisch, aber da bist du ja leider noch nicht freigeschaltet (erst nach 60 Tagen).

Das Netzteil würde ich durch ein 750 W Gold Netzteil ersetzen, z.B. Seasonic Focus oder Corsair RM750x (~100 €).

Wie viel Speicherplatz benötigst du? PCIe 4.0 SSDs bieten keinen spürbaren Vorteil und kosten je nach Modell immer noch eine ganze Ecke mehr. Eine solide 1 TB PCIe 3.0 m.2 SSD (z.B. Kingston A2000 oder Crucial P2) gibt's zwischen 80 und 100 €.

Dann bleibt zum Abschluss noch ein Gehäuse, hier gibt's natürlich auch optische Präferenzen. Schwarz, relativ schlicht und mit gutem Airflow wären z.B. das be quiet Pure Base 500DX, das Corsair 4000D Airflow, das Fractal Define Meshify C oder das Lian Li Lancool II Mesh. Alle im Bereich von 80 - 110 €.

Wären dann zusammengerechnet knapp 900 €, wofür die sicherlich erst einmal ganz ordentlich aufgestellt bist. Ich vermute aber mal, die 1080 Ti wird bei AAA-Titeln für einen WQHD 144 Hz Monitor auch an ihre Grenzen kommen. Da liegt ein entsprechendes Upgrade dann natürlich leider (aktuell) in anderen Preisregionen.

Als kleiner Tipp zum Abschluss: Mit einem Budget von 800-900 € würde ich auf jeden Fall darauf achten, das Geld an den richtigen Stellen zu investieren. Eine AIO mit RGB für 150 € aufwärts z.B. passt dann einfach nicht ins Bild und für die Differenz zum Luftkühler sind an anderer Stelle deutlicher sinnvollerer Leistungsunterschiede möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch hat der 12400 etwas die Nase vorn (insbesondere wenn man noch den Basistakt übertaktet, was z.B. mit einigen B660 ASUS Boards möglich ist).
Für letzteres benötigst du zwingend DDR5 und der Preis von den Dinger macht jedwede Übertaktung schon hinfällig. Boards die das können kosten auch nochmal +200€... kannst auch gleich einen 12700K kaufen.
Dass der 12400 schneller ist als der 5600X ist richtig...

Würde auch zum 12400 tendieren da der 5600X zu teuer ist fürs gebotene...

Ich würde dir auch zum 12400 raten,

Bei den Mainboard ist es derzeit so das die B660 Boards erst vor etwa 2 Wochen auf dem Markt sind und derzeit teilweise unverschämt teuer sind.
Deswegen sich als alternative auch die Z690 Board anschauen.
So kostet das sehr empfehleswerte MSI Z690 Pro A board 194€ das eigentlich günstigere MSI B660 Board der gleichen Serie kostet aber fette 204€.

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich meine vorhandenen Festplatten mit in den neuen Rechner übernehmen werde.

Also wäre es dann doch besser eine Intel CPU zu verbauen?
Ich habe mir das so vorgestellt:
CPU: Intel Core i5-12400 (Boxed)
MB: MSI MAG B660M Mortar
RAM: 2x 16GB (32GB) Corsair Vengeance LPX 3DDR4 3600 C18
Netzteil: Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)
Lüfter: ARCTIC Freezer 34 eSports DUO - BioniX P-Serie Gehäuselüfter Push-Pull, 120 mm
Case: be quiet! Pure Base 500DX

Die Grafikkarte und die 3 Festplatten (mit SATA-anschluss) lass ich jetzt mal aussen vor da ich sie ja schon besitze.

Wäre das von der Hardware so gut miteinander kompatibel?

ssds hast du?

ram darfs schon etwas fixer sein. cl16 :)

Was bringt denn das wirklich an mehrleistung ? Weil zwischen CL18 und CL16 bei 3600Mhz liegen in der Regel 40€ Preisunterschied (bei den Corsair LPX sind es aktuell 169€ zu 127€).
Zumindest zu Gen 10 zeiten hieß es immer das die Latenz deutlich unwichtiger als ist als mehr Mhz so sollte 3600 CL18 schneller sein als 3200 CL16.

Zumindest zu Gen 10 zeiten hieß es immer das die Latenz deutlich unwichtiger als ist als mehr Mhz so sollte 3600 CL18 schneller sein als 3200 CL16.
10. Gen mit ramtakt Beschränkung auf b460 war noch ne andere Nummer.

Inzwischen weiß man, das für Team rot und blau das RAM optimum bei 3600 und möglichst niedrigen Latenzen liegt.

3600 cl18 und 3200 cl16 nehmen sich nicht viel.
Wirklich spannend wird es wenn's Richtung 3600 CL14 und niedriger geht.
(Was man aber nicht bezahlen will, sondern selbst tunt). Bezahlen ist finanziell uninteressant, dann lieber zurück auf 3200/16 oder 3600/18 oder 3600/16.

Und wie überall: wenn man die 40€ lieber für die größere SSD ausgibt (1tb statt 500gb zum Beispiel) würde ich das jeden Tag machen.
Der Nutzwert ist sehr viel größer.

Wenn noch Budget über ist kann man dennoch drauf hinweisen dass da noch 2% zu holen sind.

ssds hast du?

habe momentan drei festplatten in gebrauch, eine davon ist eine SSD.
diese nutze ich hauptsächlich fürs OS.

je nachdem was ich am ende so insgesamt für hardware ausgegeben habe werde ich mir aber höchstwahrscheinlich
noch eine zweite, größere SSD zulegen :)

also ist der leistungsunterschied zwischen CL16 und CL18 eher zu vernachlässigen?

Verfügt der Intel i5 12400 in der boxed version schon über einen mitgelieferten kühlkörper + lüfter?

Ja aber dieser ist nicht zu empfehlen...

Artic freezer e-sport, bequiet purerock, ben nevis sind viiiiel besser und recht günstig.

habe momentan drei festplatten in gebrauch, eine davon ist eine SSD.
diese nutze ich hauptsächlich fürs OS.

je nachdem was ich am ende so insgesamt für hardware ausgegeben habe werde ich mir aber höchstwahrscheinlich
noch eine zweite, größere SSD zulegen :)

also ist der leistungsunterschied zwischen CL16 und CL18 eher zu vernachlässigen?

Verfügt der Intel i5 12400 in der boxed version schon über einen mitgelieferten kühlkörper + lüfter?
bevor du games auf ne hdd packen musst greif lieber zu einer weiteren ssd^^

ram optimierung erst am ende wenn noch geld über ist und nicht weißt wohin damit :)

der 34 duo darfs schon mindestens sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh