Neuen Gaming-PC zusammenstellen

s.p.g.7

Neuling
Moin,
ich bin nicht nur neu hier, sondern auch in der Computer-Welt. Lebenslanger Konsolenspieler überlegt jetzt zu wechseln, denn einen besseren Zeitpunkt als beim Generationswechsel gibt's nicht.
Ich denke, dass selbst ein vierstelliger PC auf dauer günstiger ist..?

Ein nicht hässlichster Anblick wäre nett.

Für den Zusammenbau finde ich schon wen.

Ein Kumpel schickte mir bereits folgendes: Anhang

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Problem: Da ich mich nicht auskenne, weiß ich auch nicht genau was ich will und für wie viel.
Ich spiele verschiedene Shooter, wo mir die Auflösung egal ist, FPS wichtiger.
Ebenso neuesten HighEnd Story Games, wo ich nicht gerne auf 4k verzichten will..
Wenn preislich realistisch.
(neben zocken auch sowas wie Revit, aber sollte der sowieso dann schaffen)
Wqhd mindestens und dann mehr als 60fps.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung.
Von extras wie Raytracing einfach nicht so viel ahnung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor muss ich eh neu kaufen. WQHD-4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Was es nunmal kosten muss.. 800-1200, günstiger ist immer besser
Gebrauchte Teile und gebrauchte bereits zusammengestellte auch kein Problem mit :)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Heute-ein paar Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern?

Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Denke nein

Da sehr teuer bin ich natürlich auch noch am überlegen, ob der wechsel lohnt.
Wenn der preis unrealistisch ist(selbst für gebraucht) , gerne eine kleine Anmerkung geben

Anhänge

• IMG-20201104-WA0000.jpg
    IMG-20201104-WA0000.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben einen Fragebogen erstellt, wo wir alle Punkte für eine präzise Beratung abfragen.

Bitte kopier den Fragebogen einfach mal hier rein und füll ihn nach bestem Wissen und Gewissen aus. Danke! :wink:

RTX 2080 Leistung mittlerweile nur noch Mittelklasse dürfte maximal 300 euro kosten!
würde auf keinen fall eine 2070 Super für 500 euro kaufen

RTX 2080 Leistung mittlerweile nur noch Mittelklasse dürfte maximal 300 euro kosten!
Einspruch. Wenn die 3060TI wie erwartet am 2.12. für 400€ kommt, dann müsste die 2080 auch in dieser Preisklasse sein. Gebrauchtkauf ist noch mal was anderes.
würde auf keinen fall eine 2070 Super für 500 euro kaufen
Da bin ich voll bei dir. Die müsste dann um 300€ liegen.

Allgemein ist grade der bescheidenste aller Zeitpunkte um eine Grafikkarte zu kaufen. Wenn du noch irgendeine rumliegen hast (oder dein Kumpel) womit du bis Januar überbrücken kannst -> Tu es!

ja so ist es!
Grafikkarten im unteren und mittleren Leistungsbereich müssen um die Hälfte im Preis sinken

Falls du jetzt sofort kaufen willst...

Einfach zusammenfasst: Warte ein paar Tage und kaufe ein AMD 5600X System mit einer 150€ Grafikkarte.

Tausche die Grafikkarte in ein bis zwei (oder drei) Monaten gegen eine VIEL bessere Karte für einen ähnlichen Preis aus.
(Kostet dich ungefähr 30-50€ Verlustwert auf eBay)

Plane aber schonmal 250-300 für einen Monitor ein. Kannst du jetzt schon bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor ein paar Tagen für ein Kumpel für 50 euro eine RX 570 geholt, haste nicht viel Verlust und als übergangslösung brauchbar

Überbrücken, da neue rauskommen und die Grafikkarten stark sinken in nächster Zeit?

Ja, aber warte doch einfach bis zum AMD 5600x und schaue dann weiter.

Würde ich so machen.

Der Anhang von deinem Kumpel ist zwar gut gemeint, aber in ein paar Tagen extrem hinfällig.
Nett ausgedrückt.

Alles klar danke.
Und was sagt ihr so zu gebrauchten auf Kleinanzeigen? Kennt sich da wer vielleicht aus, ob das preislich lohnt? Klar muss man dann vielleicht ein paar Teile austauschen, oder macht es gar keinen Sinn dort zu schauen?
(ich gucke, nur hab ich zu wenig Ahnung und muss alles ergoogeln, wenn ihr sagt es macht eh keinen Sinn, lass es ich es)

Am Besten ist echt du holst dir ein Grundgerüst für einen Fixpreis um den 5600x herum wenn er rauskommt.

Musst du vielleicht noch ein paar Tage warten.

Die Grafikkarte kannst du dann immer noch anpassen.

Aber so verlierst du am wenigsten Geld und Performance.

Wenn dir das Warten nicht zusagt, geht das auch schneller.

Aber kläre zuallererst die MONITORFRAGE. Hust.

FullHD Grafikkarte = 200€
WQHD Grafikkarte = 400€
4k Grafikkarte= 700€

Überlegs dir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh