[Kaufberatung] Neuen Gaming-Rechner

Benni89

Neuling
Hallo an Alle,
ich wollte mir einen neuen Gaming-Rechner aufbauen mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5 6600K
MSI Z170A PC MATE Intel Z170
16GB HyperX FURY, DDR4-2666
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
128GB Samsung SSD (für Windows)
1TB WS Blue
600 Watt be quiet! Pure Power 10-CM
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Cooltek Antiphon Black Midi Tower

Ich wollte fragen, ob jemand noch Verbesserungsvorschläge hat oder ob das so ein guter und brauchbarer Rechner wird. In meiner Vorstellung, hab ich dann wieder führ Jahre ruhe und muss nichts mehr aufrüsten.

Liebe Grüße
Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vllt die ssd wechseln gegen eine 250GB, sonst ist die Config nicht schlecht. Aber was willst du zocken?

Würde statt dem Pure Power Netzteil ein qualitätiv hochwertigeres Straight Power Netzteil mit CM nehmen und 500 Watt sollten ausreichend sein. :angel:

Bei so einem System würde ich nicht am Netzteil sparen :haha:

- - - Updated - - -

250gb SSD wäre auch nice aber meine hat mit OS, Porgrammen wie Firefox Skype usw. und den Spielen LoL und Garrys Mod mit verschiedene mods natürlich erst die 70 gb Marke erreicht also Luft nach oben ^^

Die 128GB SSD hab ich schon in meinem alten Rechner verbaut und würde diese gerne weiterhin benutzen (deshalb nur 128GB^^).
Als Netzteil hab ich mir jetzt das 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular rausgesucht. Oder sollte es lieber das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular sein? Also lohnen sich dort die 30€ Aufschlag?

Zocken will ich dann eigentlich alle aktuellen Spiele (Hitman, Division usw)

Ich würde sagen, Nein.

Du kannst auf 500 Watt runter gehen ohne probleme und noch ein wenig Geld sparen.
Und das vllt dann ja in die ssd packen :P

Habt ihr noch eine andere Empfehlung bei dem Board, wie z.B. MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170? Bei der riesen Auswahl an Boards weiß ich nicht wirklich, welches ich nehmen soll^^

Bei einem 500Watt Netzteil bin ich bei einer Auslastung von knapp 90%, ist das nicht zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
500W reichen - würde trotzdem das Dark Power Pro nehmen. Hat etwas mehr Luft und ist schon hörbar leiser.

bist du dir sicher?

ich habe hier ein uraltes enermax modu 82+ 525w von 2009. 2014 hab ich auf ein enermax platimax 600w upgegradet. der unterschied ist eher vernachlässigbar. zudem glaube ich dass das straight power eh schon besser ist als das modu in der hinsicht

Bei einem 500Watt Netzteil bin ich bei einer Auslastung von knapp 90%, ist das nicht zu viel?

wenn du die TDP werte addierst hast dann wäre das unter vollast. die hast du in games recht selten. ähnliche cfgs hier im forum verbraten ca 350w.

ich persönlich würde vermutlich die 600w variante nehmen. sind nur 10 euro. bei 1500 euro macht das kaum was aus.

Habt ihr noch eine andere Empfehlung bei dem Board, wie z.B. MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170? Bei der riesen Auswahl an Boards weiß ich nicht wirklich, welches ich nehmen soll^^
wenn du genau hinschaust unterscheiden sich die mainboards sogar.

das asus hat soweit ich sehe z.b. keinen M2 pcie slot.

ein asrock z170 extreme dagegen schon. leider genau bei der gpu xD

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&b...~544_Gigabyte~544_MSI~493_4x+DDR4+DIMM#xf_top

bau dir doch hier mal einen filter zusammen. dann reduzieren sich die mainboards schnell :)

z.b. intel lan vs qualcomm oder realtek

brauchst du den besten onboard soundchip oder hast du ne separate soundkarte inkl equipment welches davon profitieren würde? wenn ja dann reicht auch billiger onboard weil du ihn ja eh nicht nutzt.

oder brauhcst du nen optical out für den sound?

kannst du alles filtern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von 350 Watt ausgeht beim Zocken, wäre ein 500W Netzteil schon im optimalen Effizienzbereich. Je größer das Netzteil, desto schlechter ist allerdings die Effizienz im Idle. Da aber auszugehen ist, dass man die CPU übertaktet, kann sie auch gerne über die TDP hinaus Strom saugen. Schwer zu sagen was man nehmen sollte. Würde allerdings auch für die 10€ mehr das 600W nehmen.

Unten Rechts sehe ich beim Asus Boards doch ganz Deutlich unter dem Southbridge Kühler einen M.2 Slot :fresse2:

hui xD mein fehler :d

eigentlich keine dumme position. beim asrock leigt er genau hinter der gpu. -.-

Ich habe eine Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte, deshalb auch der pci Anschluss. Also Anlage hab ich ein Teufel Concept G.
Spricht noch etwas gegen das MSI Z170A PC MATE, bleibt bei meiner Filterung auch weiterhin drin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh