Neuen HTPC zusammen gestellt, suche Passenden CPU Kühler !?

PaBo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
33
Hallo Leute,
hab mir nach langem rechachieren nen HTPC zusammen gestellt , aber leider weis ich nicht wirklich welcher Cpu Kühler ins Case passt und nicht die Rambänke des Mainboard blockiert.Der PCI wär mir erstmal egal da der immoment nicht benötigt wird.
Ist es möglich nen 3 pin Lüfter am 4 Pin Sockel des Asrock H77-itx zu betreiben bzw. zu Regeln ?

hier mal meine zusammen stellung:

Mainboard + CPU

- Asrock H77m-ITX + Intel Core i3 3225

CPU-Kühler

-Xigmatek Praeton LD964
-Scythe Kozuti
-Thermaltake Slim X3
-EKL S85 Slim
-Akasa K25 CPU-Kühler AK-CC7118HP01

RAM

- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP)
oder
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-1600C9D-8GAO, Ares-Serie)

Festplatte bzw. SSD

- 750GB Western Digital Scorpio Black WD7500BPKT 16MB 2.5
oder
-Samsung MZ-7PC 128 GB

Gehäuse
-Lian Li PC Q09W 110W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betreiben sollte kein problem sein, regeln könnte eins werden. aber es gibt genügend gute kühler/lüfter mit pwm.
Lian-Li schrieb:
Maximum Compatibility: CPU cooler height: 40mm
lass aber über dem lüfter ein paar mm platz
 
das Problem ist ,das keiner ne wirkliche Angabe macht wieviel Platz im Lian Li PC Q09 für den CPU-Kühler zur verfügung steht. Aus anderen Foren hab ich entnommen, das es mehr als 40mm sein sollen, aber wieviel genau weis keiner ,bzw. gibt keiner Preis!?

Die frage ist eher ob ich beim Board im Bios von PWM auf DC umschalten kann, denn ist gibt leider keine PWM Lüfter die nur 12mm dick sind, Slim Gehäuselüfter gibts von Scythe .
 
Zuletzt bearbeitet:
die 40mm scheinen aber nicht zu stimmen , hab hier nen bild wo jemand nen Arctic Cooling Freezer 11 Lp verbaut hat, welcher ne höhe von 53mm hat ?

***.memo-software.de/SandyBridge-Nettop-Barebone-LianLi-PC-Q09
 
ist von der lianli seite, möglich dass sie weniger angeben als maximal installierbar damit ausreichend frischluft gewährleistet wird
hier ein userreview

edit: es gibt auch ein pc-09fw welches 124mm hoch ist und 150w hat. pc-q09w 110mm hoch und 110w
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis das es auch eins mit 150 netzteil gibt und diese ne höhere bauhöhe hat, aber da ist das netzteil kacke laut !
 
ja, aber der kühler darf auch 14mm höher sein. aber es gibt auch gute kühler unter 40mm. der slim x3 gefällt mir ganz gut, hab auch genug aus reviews gelesen. würde mein 46er praeton nicht passen hätte ich den genommen.
 
Wenn ich jetzt davon ausgehe das nur 40mm höhe passt, ist dennoch die frage ob der Scythe Kozuti oder der Thermaltake Slim X3 bzw. xigmatek praeton aufs Asrock H77m-itx passen ohne die Rambänke zu verdecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen ram, schau bei asrock mal auf die unterstützten 1600er. weil sonst ist es egal, aber am besten 1,5v.
wegen hdd, ssd ist zu bevorzugen da still und nicht so hitze anfällig. ausser du hast sonst keinen storage sei es usb oder nas. und für htpc (z.b. win7 + xbmc reichen 60/64gb aus)
 
slimx3-dimension.jpg

messen/schätzen oder reviews suchen

kozuti würde ich nicht empfehlen da lüfter nur 10mm stark ergo bei gleicher umdrehung weniger durchsatz
 
hab gerade ein z77e-itx vor mir liegen im karton und da hab ich 46mm von mitte sockel bis anfang rambank kante. vom bild her würde ich behaupten dass beide boards gleich sind in diesem fall. cpu mitte zu pcie sind es 50mm.
 
wenn es egal ist in welche richtung man den Thermaltake Slim X3 auf dem sockel platziert müsste es laut deiner beigefügten zeichnug des kühlers genau passen 92mm kantelänge /2 =46mm
 
ja, eigentlich egal. und da kein übergrosser elko-kühler sollte es passen. aber ein klein wenig lotto ist trotzdem dabei :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh