[Kaufberatung] Neuen HTPC zusammenstellen mit Win7/10 +Kodi+flüssige4K wiedergabe

festus72

Neuling
Hallo an Alle hier im Forum.
Wie man sieht ist dies mein erster Fred hier und dann auch noch ´ne Kaufberatung.

Ganz kurz zu mir (hoffe das passt hier).Ich bin seit ca.6 Jahren HTPC-Freund mit Beamer,Leinwand und AVR.
Im Moment baue ich mir einen separaten Heimkinoraum und möchte deshalb meinen HTPC aktualisieren.

Eigentlich hatte das noch so 3 Monate Zeit,aber jetzt ist mir nach einer gefühlten Ewigkeit mein System zerschossen,Neuinstallation ist auch nicht möglich,denke alles mittlerweile etwas altersschwach.

Bevor ich mir daraus ´nen elektrischen Schuhkarton bastel,soll was Neues her.

HD/SD-Wiedergabe:90/10
Fernsehempfang:Nein
HD/SD-Aufnahme:Nein
Aktuelle Ausstattung:Projektor,AVR,Universal-FB,7.1 LS-System
Usertyp: Multimedia
Bedienung:WirelessTastatur mit touchpad
Vorhandene Hardware:silverstone lascala lc20s-m FullATX gehäuse
Geplante Anschaffungen: Das komplette Innenleben und Rapoo E9090P oder Logitech Illuminated Living-Room K830
Sonstige Anmerkungen:neben HDMI out auch Audio-out per toslink.
Preis:500-600 Euro

Das System möchte ich auf eine 120 bis 250 GB SSD packen,die audio und videofiles per NAS/ext.FP(USB3).
Wichtig wäre mir die 4k-tauglichkeit,da ich nicht in 1-2 Jhren unter Updatezwang sein möchte.
Da mein HTPC-Gehäuse genug Platz hat bevorzuge ich FullATX Mainboard´s (ist alles ein bisschen geräumiger:) )
Gezockt wird nicht,aber DTS-HD und Dolby TrueHD per bitstream muss schon sein.Kodi kommt auch drauf,klar.
Unschlüssig bin ich was das System angeht vom look&feel sagt mir eher Win7 als 10 zu.Oder komme Ich um Win10 nicht mehr rum?

Achso,AMD oder Intel ist egal,bin da nicht so.:cool:

Freue mich auf eure Anregungen
und sage erstmal
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist für dich eine dedizierte Grafikkarte denkbar?
Derzeit bietet nämlich nur Nvidia (960 GTX und die eins kleiner) Grafikkarten mit Hdmi 2.0 und HEVC Unterstützung für 8bit und 10bit.

Ist das nicht gewollt würde ich mir überlegen günstige Überbrückungshardware zu nehmen.
Jetzt viel Geld in einen teuren Skylake zu stecken, der dann in 1-2 Jahren getauscht werden muss, ist imho nicht so sinnvoll.
Du könntest auch jetzt eine Plattform kaufen und diese mit einer dedizierten Grafikkarte später HEVC/4K ready machen. Dann gibt es bestimmt auch kleinere Karten mit HEVC support und man ist nicht nur auf Nvidia beschränkt.

Betriebssystem würde ich ab Win 8.1 empfehlen. Win10 bietet (imho) bis jetzt keine wichtige Neuerungen für den HTPC-Bereich.
Für exotische Hardware (Lichtsteuerung im Heimkino oder sowas) sollte man halt im Vorfeld die Treiberverfügbarkeit ergoogeln.

festus72 schrieb:
Vorhandene Hardware:silverstone lascala lc20s-m FullATX gehäuse
Geplante Anschaffungen: Das komplette Innenleben
Sonstige Anmerkungen:neben HDMI out auch Audio-out per toslink.
Preis:500-600 Euro

Das System möchte ich auf eine 120 bis 250 GB SSD packen,die audio und videofiles per NAS/ext.FP(USB3). Wichtig wäre mir die 4k-tauglichkeit,da ich nicht in 1-2 Jhren unter Updatezwang sein möchte. Da mein HTPC-Gehäuse genug Platz hat bevorzuge ich FullATX Mainboard´s
ATX schrieb:
Netzteil: SF Golden Green 350W ca. 50€, Enermax Triathlor 300W ca. 40€
Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH ca.190
CPU: Intel Skylake Core™ i3-6100 ca. 120€ / Core™ i5-6400 ca. 180€ / Core™ i7-6700 ca. 310
RAM: DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 ca. 50€ / DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 ca. 95
System-SSM (6Gb/s): Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195

Optionen:
DVD-RW: Pioneer DVR-221LBK ca. 15€ / DVDRW/BDRW: Pioneer BDR-209DBK ca. 70€
Daten-HDD (3,5", 24/7): Western Digital Red 2TB / 3TB / 4TB ca. 90€ / 110€ / 160€

ab ca. 470
Das Board hat uA. HDMI 2.0 (4096x2160@60 Hz) uvm...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge.
das Gigabyte Board ist wirklich sehr interessant,gerade wegen HDMI 2.0,reicht den wohl ein i3 für 4k HEVC aus?Nen i5 halte Ich für en bisschen oversized,oder?allerdings soll es nicht an 50 Euro liegen.
@nuts:dedizierte GraKa wäre kein Problem,auch als Nachrüstmöglichkeit.Jedoch möchte ich schon mindestens FullHD@24fps "flüssig" nach der HTPC-Renovierung sofort nutzen können.
Gibt´s da auch was von ratiopharm(AMD)?
Mein VFD-Display sowie die FB (iMon) müssten schon vom BS unterstützt werden,unter win7 hat es gefunzt.

Käme für meinen HTPC denn vielleicht eine A8/A10 APU infrage mit der Nachrüstung einer GraKa?

Für ein Intel-basiertes System möchte ich nicht unnötigerweise 150 euro mehr ausgeben falls es nicht sein muss.
@joinski: Möchte ein fullATX MoBo.Bitte nicht an HDMI 2.0 festhalten,wenn es noch so dünn gesäht ist,rüste ich ohne Probleme dann nach.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Intel i3 reicht nicht aus für HEVC 4K, da Intel keinen GPU Deocder für HEVC 10bit mitbringt.
Da nützt auch HDMI 2.0 nichts.

Nur Nvidia hat etwas entsprechendes im Angebot, aber wenn du etwas warten kannst. In absehbarer Zeit wird es sicher auch AMD Karten mit voller HEVC Unterstützung geben.
Mit dedizierter Graka würde ich zu einer Intel Plattform tendieren.
Intel bringt Quicksync was man am HTPC auch mal brauchen könnte und es sind keine Treiberprobleme mit der dedizierten GPU zu erwarten (z.B. AMD APU und AMD Graka 5 Jahre später => welcher GPU Treiber?).
Auf die teure highend Plattform würde ich verzichten. Nützt dir eh alles nix wenn die 10bit HEVC Quellen kommen.

HDMI 2.0 ist als Kriterium nicht ausreichend. Zusätzlich muss HDCP 2.2 sowie HEVC 10 bit unterstützt werden, für UHD Bluray, Netflix und sonstige 4k Streamingdienste.

Der sinnvollste Weg: heute einen i3, der reicht für Full HD locker und bei Bedarf eine Grafikkarte für 4k nachrüsten.

Ok das klingt für mich durchaus vernünftig also welchen i3 mit welchem MoBo würdet Ihr mir empfehlen,sollte ich trotzdem das Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH ins Auge fassen oder lieber eine Preis-Leistungsmäßige Alternative?
Man kauft ja nicht unbedingt ´nen Ferrari für Zone 30 oder? OK manche schon ;)
Sollte ich mit 8 GB Arbeitsspeicher klar kommen,oder machen 16 GB wirklich Sinn?Das BS wird definitiv 64 Bit falls das hierbei hilfreich ist.
Die 250 GB Crucial MX200 wird wohl meine systemssd.

Für einen HTPC sind 8GB mehr als ausreichend.

Die MX200 ist eine gute Wahl.

Mit MoBos bin ich nicht up to date.

OK es läuft wohl auf einen i3 6100 mit 8 GB raus.
Mainboard ist noch etwas schwierig,da weis ich echt noch nicht was es wird.
Welcher Chipsatz wäre denn sinnvoll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh