Neuen Intel + GTX 285 = gut??

US ARMY

Enthusiast
Hey leute,

ich hab mal ne frage bezüglich den neunen CPU's von Intel.

Ich neige dazu meinen jetzigen Q6700 zu verkaufen + ram und borad und mir denn nen i5 oder i7 also entweder 2500K oder 2600 zu kaufen + borad und ram.

Mein eigentliche frage nun ist ob das sinnvoll wär bzw eine gute kombo ist einen der neuen i5 oder i7 cpus mit meiner GTX 285.

Hab nähmlich gehört das die neuen zumindest die weit oberen 2500K-2600K ne GTX 580 voll auslasten könnten. Immoment ist das ja bei mir so das mein CPU zu schwach für die graka ist. Ich merk das deutlich an den FPS in games die naja nich soo dolle sind^^

Wär cool wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG

ARMY x)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Quad (Q6-Q9) 3,6-4,0Ghz lasten eine GPU im Maßstab einer GTX580/ATI6970 schon aus,aber z.B. bei Sli ist die CPU dann zu schwach.Eine SB ist hier schon potenter,auch Games die neben der GPU auch viel die CPU fordern wie BC2,Arma2,GTA4 usw. profitieren von der CPU,hier steigen deutlich die Min Fps,da die CPU die GPU besser beliefern kann.

Für reine Game Power wäre eine GPU Aufrüstung besser,denkst du aber langfristig,wäre sicherlich jetzt eine SB und später eine neue GPU das sinnvollste!

:O okay also ich bin mir nich sicher ob ich das jetzt richtig verstanden hab^^

also GPU wollt ich nich aufrüsten weil ich der meinung bin das die 285 noch was zeigen kann für die games die ich im mom zocke....nur die CPU mein ich ist zu schwach und kanns mit der leitsung der 285 nich aufnehm^^

ich wollte nur wissen ob wenn ich mir jetzt nen i5 2500K hole der die GPU besser beliefert als der Q6700.

ich kann ja mal nen genauers beispiel nennen was mein problem ist.

Ihr kennt ja wohl Company of heroes. Wenn ich das manche maps zocke geht die die FPS zahl manchmal unter 15 was ja normalerweise nich so gut ist und das game auch ziehmlich laggt.

und das nervt wenn das das gaem laggt ^^

und an der graka wird ja wohl kaum liegen..oder irre ich mich da etwa?

Schaden kann es ja nicht, aber dann sollte die passende Grafikkarte in ein paar Monaten folgen.

Oder mach es doch einfach anders herum und ersetze erst die Grafikkarte. Das bringt schonmal was.

Anders in was für Settings zockst du?

Full HD kaum CPU Limit,fast nur GPU Limit -> GPU updaten
Unter Full HD CPU Limit in einigen Games -> CPU updaten,später auf jeden Fall die 285GTX...ist ja nun doch etwas betakter!

Setzen wir jetzt mal deine 3,2Ghz in etwas gleich einem Stock 9550,ist deine CPU mindestens immer um die 30% langsamer!

Test: Intel

Wieso eigentlich 3x2GB...besser wären doch 2x2 oder 4x2?!

Kannst du deine CPU nicht weiter OCen? Ein Q6700 auf z.B. 3,4 - 3,6 GHz sollte eine GTX 285 eigentlich komplett auslasten können (Jedenfalls bei AA/AF)

mein Maiborad lässt das nich zu^^ hab nen ABIT IP35V x)

Edit: Sry ColeTrickle hatte dein Beitrag nich gesehn :d

was ich im mom zocke naja... hier mal ne liste: Alle mit der auflösung 1680x1050

-Call of Duty 4-7 Gute FPS So hoch wies geht bei allen CoDs
-Assassins Creed II Mittelmäßige FPS Auch so hoch wie es geht
-Company of Heroes Mittelmäßig bis unspielbare FPS Mischung aus Mittel und Hoch
-FarCry2 Gute bis mittelmäige FPS alles so hoch wies geht
-Bad Company 2 Mittelmäßige FPS alles so hoch wie es geht

ja das waren eigtl so die games im mom

ohh schonwieder was übersehn :d besuch war schuld hab nich gründlich durchgelesen ^^ ich nutze 3x2GB ram weil ich damals 2x512 und 2x1024 hatte diehab ich verlauft und mir 3x2 geholt bei 4 nich ausreichen und 8 zuviel bzw damals zu teuer waren und da ich ja eh i-wann ddr3 haben möcht find ich lohnt nich noch ddr2 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer szenen, die cpu lastiger sind als andere. der sandy bridge hat ja min 50% mehr leistung pro mhz als dein 65nm C2Q.
cpu power kann man nie genug haben darum sage ich: ja es lohnt sich und macht sinn.

wär das eigtl schlimm wenn man sich nen mATX borad holt statt ATX weil die sind ja i-wie billiger^^ und 2 ram plätze würden reichen wenn würde ich mir 2x4 GB holen je mehr ich sparen kann desto besser :d

Also CoH ist zumindest extrem störrisch was die FPS angeht.
Ich hatte vor ner Weile noch mit ner HD4870 512MB sehr sehr maue FPS, auf der Workstation siehe Sig. (nur eben andere Grafikkarte)
Die CPUs sind zusammen vergleichbar mit einem QX6800.

Bekannter von mir zockt auf einem Dualcore E6400@3,2GHz (alter 65nm Conroe mit halbem Cache) Ebenso einer HD4870 und hat deutlich bessere FPS bei dem Spiel.

Ich habe nun auf eine 465@470GTX@OC gewechselt, am System selbst nix geändert und sie da... 8xMSAA, DX10 alles Ultra hoch macht das Teil seine über 60FPS ohne Probleme.
Rückblickend hatte ich auch damals schon zu 2900XT/8800GTX Zeiten Probleme mit CoH, einfach wollte DX10 sogut wie gar nicht, das stockte total. Und es gab teils ein FPS Limit auf 60FPS. Warum auch immer.

Im übrigen, die Benchfunktion von CoH ist grottig. Das Bild stockt trotz vermeindlich flüssigen FPS. Also hier nur InGame Werte vergleichen und noch ganz wichtig, falls Fraps mitläuft, sinken die FPS massiv, ist mir bis jetzt als einziges in diesem Game aufgefallen, denn ohne Fraps läuft es spürbar besser.

ja fraps zieht echt viel merk ich auch grad....mhh...läuft schon echt etwas besser ohne aber kennt denn jmd nen programm wo ich die fps zahl sehen kann ohne das das die fps leistung bereinträchigt?

Sagmal wie kommst du darauf das dein cpu nicht für die 285 ausreicht? wie haste das rausgefunden?
Es reicht locker um deine Graka auszulasten..... man brauch doch keine 4x4GHz um eine 285 oder sonstiges auszulasten....

das ham mir die herren von sysprofile forum gesagt^^ die meinten das die GTX285 mehr leistung bringen würde wenn ich nen schnelleren prozi hätte

sinnfreie pauschalaussage... Zutreffend sicher bei so mancher Software, bei andererer wiederum gar nicht ;)

Wie gesagt, ich spiele aktuell auf einer ähnlichen CPU, bzw. auf einem Gespann von zweien mit ähnlicher Leistung zu deinem. Und ich habe absolut keine Probleme mit der 465@470GTX@OC. Die bringt das was sie soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ein oder andere Spiel wird durchaus spürbar schneller werden, aber im Schnitt wirst du so extrem viel FPS nicht zugewinnen durch eine neue CPU/Board/RAM Kombo. Viel eher wird die GPU dicht machen. Die 285er ist zwar fix, aber so fix aktuell nun auch nicht mehr... ;)

EDIT:
wenn du natürlich in popligen Auflösungen ala 800x600 spielst, ist da natürlich was dran, nur bekommst du dann selbst bei den neuesten Games so viele FPS, das sich wiederum ein Upgrade auch nicht lohnen würde...

Zuletzt bearbeitet:
mhh sollte ich denn evtl neues Board für 775 holen ram plätze voll ausbaun und weiter takten? weil bei dem borad is schluss bei 3,2 denn gibts hier aber only bluescreens :d der dreht echt ab wenn ich 3,3 mache^^

Ich würde es nicht machen...
Der Mehrperformancegewinn dürfte wohl in keinem Verhältniss zum Preis liegen.
Und selbst wenn du ne gute CPU erwischt hast, und diese macht vllt 3,6-3,8GHz mit (was schon recht viel für die alten 65nm ist) so wirst du gerade mal ein Leistungsplus von groben 20% erfahren, wenn überhaupt.
Und selbst wenn das sich 1:1 in FPS umsetzt, so hast du halt anstatt 20 FPS dann 24 FPS... Alles nicht der Rede wert ;)

mhh okay :d das is doof^^ denn bleibt mir wohl nur noch eine wahl:d n 1000 zsm sparen und denn alles neu kaufen :d

danke aufjedenfall das ihr mir geholfen habt x)

PS: hier is i-wie cooler als bei SysP nur das ich da halt schon aufn marktplatz kann^^

Neja ein 2500k inkl. Board und brauchbaren 8GB DDR3-RAM dürfte wohl im Bereich ~500€ liegen, je nach Speicher und Board kommt man eventuell sogar deutlich günstiger weg.
Also kleines grob 100€ Board + etwas langsameren RAM und eben die CPU ordentlich hochgeprügelt.

Dann merkt man auch unterschiede. Ob sich diese im Durchschnitt aber mit deiner 285GTX und hohen Auflösungen + AA/AF immernoch zeigen, wage ich stark zu bezweifeln.

ja denn spar ich auf board cpu ddr3 8GB ram und ne neue graka^^ denn sind wa aber im 1000 bereich aso und cpu lüfter muss natürlich auch noch^^ so teuer war damals nichmal mein pc den ich mir gekauft hatte^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh