neuen Kühler kaufen

Ja, der wird am MoBo angeschlossen. Hab gerade so ein Teil vor mir auf dem Schreibtisch liegen, kannst mir also ruhig glauben ;o). Es hindert Dich natürlich niemand einen Adapter zu kaufen und das Ding trotzdem an einen Laufwerksanschluss zu klemmen. Ist aber wirklich nicht nötig, die Leistungsaufnahme des Lüfters ist so gering, das verkraftet jeder MoBo Fan-Header.

Und natürlich kannst Du die mitgelieferte Paste verwenden. Besser als nix. Aber ich bleibe trotzdem dabei, die Titan-Silberpaste ist Schrott. Eine normale Tube Silikonpaste (Amasan T12, Silmore oder ähnlich) bekommst Du für wenig Geld (50ct-2 Eur) in jedem Fachgeschäft für elektronische Bauteile ('Elektronikladen'). Wer sowas im Computerhandel kauft ist selbst schuld und verdient es abgezockt zu werden ;o)...

Gruss,
KB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nur 30€? Nen schöne SLK 800, für Schrauber auch 900, mit nem Papst- oder YS-Techlüfter. Das hat Leistung für fast alles.
 
Original geschrieben von Predator23
Was hälste von nem Wärmeleitpad? http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=z0083

Ganz allgemein: Pads sind vom thermischen Standpunkt aus gesehen immer etwas schlechter als fachkundig applizierte Paste. Das kann, je nach CPU und Kühler, durchaus zwischen 2 und 5 Grad ausmachen. Vorteile haben sie in der einfacheren und saubereren Anwendung.

Speziell zu dem genannten Pad kann ich nichts sagen weil ichs nicht kenne. Die Bezeichnung als "High End Pad" kann alles und nichts bedeuten, Werbegesülz ohne substantiellen Inhalt. Vor allem wäre interessant gewesen ob es sich um ein 'phase-change' Material handelt - und nur ein solches (Chromerics T-Serie zum Beispiel) wäre überhaupt akzeptabel. Aber das steht da natürlich nicht. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Gruss,
KB
 
k, aber ich hab irgentwie Angst, dass es net mit der wärmeleitpaste hinhaut
 
Naja, wenn Du das noch nie gemacht hast kann ich Deine Bedenken schon verstehen. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk, vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Bekannten- oder Freundeskreis, der das schon mal gemacht hat, helfen?

Ansonsten: Zuerst mal das CPU-Die und die Kontaktfläche am Kühlkörper mittels eines fusselfreien Lappens und ein bisschen Aceton fett- und staubfrei machen. Von einer Haushalts-Frischhaltefolie oder ähnlichem ein Stück abschneiden und um den Zeigefinger wickeln. Und zwar so, dass die Folie über der Fingerkuppe gedehnt wird und eng anliegt, wie eine zweite Haut. Kleinen (kleinen!) Klecks Paste auf das Die aufbringen. Mit dem geschützten Finger (damit kein Hautfett, Schuppen o.ä. draufkommt) den kleinen Klecks Paste auf dem Die gleichmässig und dünn verteilen. Das muss dünner sein als ein Blatt Papier, am besten so dass man schon fast halb durchsehen kann ;o). Kühlkörper richtig ansetzten und clipsen. Fertig.

Videos, wie man Kühlkörper richtig aufsetzt ohne den Prozessor zu schrotten, gibts auf der AMD Site.

Eine brauchbare Beschreibung wie man Wärmeleitpaste richtig anwendet kann man sich auf der Arctic-Silver Seite anschauen.

Gruss & viel Erfolg,
KB
 
he? auf den CPU oder auf den Kühler?

edit: CPU-Die achso ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh