neuen Laptop: schnell, leicht und potent

oekomat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
24
Hallo Leute,

ich habe aktuell einen Desktop der meine Ansprüche erfüllt (Surfen, Office, Foto-, Videobearbeitung - FHD oder mal 4k).

Ich habe
ein Fujitsu Siemens Amilo Pi3560 (glaube seit 6 Jahren) - Video schauen, surfen
ein Tablet Samsung Galaxy und ein Lenovo Thinkpad (glaube X220) - mobiles surfen und bissl Apps und Office

Jetzt will ich Foto- und Videobearbeitung aber auch mobil möglich machen und aus den o.g. mobilen Geräten möglichst eines machen. folgende Anforderung:

1. mind. 13" und max. 15" mit mind. FHD Auflösung - alles was größer wird ist mir nicht mobil genug, alles was kleiner ist macht sich in der Videoanwendung (Magix Video deluxe) nicht gut
2. mind. 250 GB SSD - hab auch ein NAS zu Hause, muss die Filmsammlung nicht vollständig dabei haben
3. wenn möglich als Videoplayer für die Kinder auf dem Rücksitz im Auto nutzbar - wie ein Tablet mit entsprechender Halterung
4. durch Punkt 3 müsste es ein Touchdisplay sein.

Gruß oekomat

@Ergänzung: natürlich sollte ein Gewicht 2,6 kg nicht überschreiten und die Ausdauer möglichst hoch sein.

- - - Updated - - -

Hallo Leute,

ich habe aktuell einen Desktop der meine Ansprüche erfüllt (Surfen, Office, Foto-, Videobearbeitung - FHD oder mal 4k).

Ich habe
ein Fujitsu Siemens Amilo Pi3560 (glaube seit 6 Jahren) - Video schauen, surfen
ein Tablet Samsung Galaxy und ein Lenovo Thinkpad (glaube X220) - mobiles surfen und bissl Apps und Office

Jetzt will ich Foto- und Videobearbeitung aber auch mobil möglich machen und aus den o.g. mobilen Geräten möglichst eines machen. folgende Anforderung:

1. mind. 13" und max. 15" mit mind. FHD Auflösung - alles was größer wird ist mir nicht mobil genug, alles was kleiner ist macht sich in der Videoanwendung (Magix Video deluxe) nicht gut
2. mind. 250 GB SSD - hab auch ein NAS zu Hause, muss die Filmsammlung nicht vollständig dabei haben
3. wenn möglich als Videoplayer für die Kinder auf dem Rücksitz im Auto nutzbar - wie ein Tablet mit entsprechender Halterung
4. durch Punkt 3 müsste es ein Touchdisplay sein.

Gruß oekomat

@Ergänzung: natürlich sollte ein Gewicht 2,6 kg nicht überschreiten und die Ausdauer möglichst hoch sein.

Budget hatte ich vergessen... sollte so um die 1000 eur - 1500 eur sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...suche ich da die eierlegende Wollmilchsau? Oder passen meine Anforderungen?

Gruß oekomat
 
Ja, eigentlich schon. Das Problem ist, dass Du ein sehr hochwertiges und rechenkräftiges Convertible für einen relativ geringen Preis suchst. Wenn Du die Anforderung Videobearbeitung weglässt, funktionieren wahrscheinlich selbst Geräte der 300-Euro-Klasse wunderbar.
Mein Tipp geht im Moment Richtung MS Surface Pro 4. Dort gibt es auch Bundles (also Gerät plus Tastatur), die in Deinem Budget liegen, idealerweise solltest Du Dir aber ein Gerät mit i7 kaufen und da musst Du dann noch ein wenig drauflegen.
Eine Alternative wäre vielleicht das Huawei Matebook, aber das habe ich selbst noch in der Hand gehabt und noch kein vertrauenswürdige Review dazu gelesen, so dass ich dazu wenig sagen kann. Wahrscheinlich ist auch hier das Thema Videobearbeitung.

Beide Geräte (das Surface dank des "professionelleren" Docks mehr) bieten auch die Gelegenheit am Schreibtisch zusätzlich Peripherie anzubinden und damit zum vollwertigen Office-Rechner zu mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Matebook ist an sich zwar sehr edel im Design und in der Verarbeitung, die Tastatur kann aber bei weitem nicht mit dem Type Cover von Microsoft mithalten. Ich würde sogar eher ein Surface Book empfehlen, wenn es preislich noch passt.
 
Die Surface Reihe hatte ich mir als allererstes angeschaut. Dabei hat das Pro4 aber nur ein 12.5". Ich hat mir das Ding mal live angeschaut und denke dass es für Foto-Video-Bearbeitung zu klein ist. Zudem kann ich mal eben nicht die SSD tauschen. Das größere SurfaceBook sprengt dann bei guter Ausstattung mein Budget und löst die mögliche Wartung auch nicht.
Hab jetzt bei den Kaufberatungen hoch und runter gelesen und meine idealen Wunsch zwar nicht gefunden, aber ein Thema kommt meinem ziemlich nahe
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/notebook-fuer-zuhause-internet-office-multimedia-foto-bis-ca-800-eur-gesucht-1129074.html

Hier fehlt halt nur die 2in1 Funktion. Was haltet ihr von https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+yoga+460+20em000vge+ultrabook/eqsqid/16d8dfa3-97e7-4fc8-8cf2-cc6c623cdf38 dem? Sind die Yogas von Lenovo alle Consumer (abgesehen vom neuen X1) ?
 
Was meinst du - brauchst du einen Quad-Core oder nicht?
 
Was meinst du - brauchst du einen Quad-Core oder nicht?

Haben ist besser als brauchen. Solange weniger auch meine Anforderungen erfüllt...Wenn es allerdings erheblich auf Ausdauer und aufs Budget drückt, dann eher nicht.
Wobei ich beim Surface gesehen habe, dass im TabletModus nur ca. 2Stunden drin sind und das wäre mir zu wenig. Nur die Tastatur hat den großen Akku verbaut.

Aber wie sieht es denn mit den Lenovo ThinkPad Yogas jetzt aus? Kann man die von der Verarbeitung und Leistung bedenkenlos kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Schulpflichtig ja, aber der Ältere ist 2. Klasse :-) Ob man da sowas braucht?

Noch eine letzte Frage: Hab das MSI GS40 für 1100 Eur gesehen. Klar, dass hier der Tabletmodus nicht möglich ist, jedoch scheint Leistung und Anschlussmöglichkeiten hier eindeutig im Vorteil zu sein. Ist ein Gamerlaptop. Aber was sagt ihr zur Verarbeitung und Haltbarkeit?
 
Es geht doch nicht ums brauchen, sondern darum, ob die Möglichkeit besteht den Rabatt in Anspruch zu nehmen...

Die reichen die 2 Stunden Laufzeit des Surface Pro im Akku-Betrieb nicht und Du fragst ernsthaft nach einem Gaming-Boliden? Dann solltest Du nochmals Dein Eingangsposting lesen, denn daraus wird dann eine ganz andere Beratung!
 
Die reichen die 2 Stunden Laufzeit des Surface Pro im Akku-Betrieb nicht und Du fragst ernsthaft nach einem Gaming-Boliden? Dann solltest Du nochmals Dein Eingangsposting lesen, denn daraus wird dann eine ganz andere Beratung!

:heul: Hab deinen Post gelesen...überlegt, aber nicht verstanden was du mir damit sagen willst. 2 Std. Tablet im Surface sind zu knapp...Zumindest erfüllt das MSI doch Budget, Anforderung an Videobearbeitung und Akkulaufzeit (6std). Nur den Tabletmodus bietet es nicht. Oder klär mich mal bitte auf.

update: hab eben einen Artikel gelesen, wo das MSI nicht mal die Hälfte schafft, unter Arbeitsbedingungen. Dann sieht es anders aus, falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 6 Stunden Akkulaufzeit sind bei einem Gerät, dass über einen echten i7-Quadcore und eine dedizierte GPU verfügt, eher theoretischer Natur. Da Du aber kein konkretes Gerät verlinkt hast, kann es natürlich sein, dass es da eine Konfiguration gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Und ein Surface Pro hat deutlich mehr Akku-Laufzeit als 2 Stunden. Denn in der Tastatur sitzt da kein Akku. Du verwechselst das ganze wohl mit einem Surface-Book. Da ist der Tablet-Modus nur ein "Nebeneffekt", während das Surface Pro ein echtes Tablet mit Tastaturoption ist.
 
Ich würde aus all diesen Anforderungen definitiv nicht ein Gerät machen.

Jetzt will ich Foto- und Videobearbeitung aber auch mobil möglich machen und aus den o.g. mobilen Geräten möglichst eines machen. folgende Anforderung:
Foto- und Videobearbeitung kriegst du sogar mit passiven Core M-CPU's hin. Habe selbst ein passives ZenBook (m5-CPU) und gefühlt tut sich das sogar leichter mit After Effects, Premiere und Photoshop, als mein vorheriges Surface Pro 3 (aktive i5-CPU).

Richtige Medienbearbeitung gehört aber nie nie nie auf einen mobilen PC, sondern an einen Arbeitsplatz mit 23-27 Zoll Bildschirm, je größer desto besser.
1. mind. 13" und max. 15" mit mind. FHD Auflösung - alles was größer wird ist mir nicht mobil genug, alles was kleiner ist macht sich in der Videoanwendung (Magix Video deluxe) nicht gut
13-15 Zoll (bzw. 12-15), da bewegen wir uns in der Subnotebook-Klasse. Hier stehen vor allem kompakte Maße, geringes Gewicht und eine lange Akkulaufzeit im Vordergrund, da jene Geräte eben mobil sein sollen.
2. mind. 250 GB SSD - hab auch ein NAS zu Hause, muss die Filmsammlung nicht vollständig dabei haben
Die meisten in dieser Klasse haben mindestens eine 128 bis 256GB SSD drin.
3. wenn möglich als Videoplayer für die Kinder auf dem Rücksitz im Auto nutzbar - wie ein Tablet mit entsprechender Halterung
4. durch Punkt 3 müsste es ein Touchdisplay sein.
Für Videowiedergabe, gerade mobil, gibt es nichts besseres als ein echtes Touch-OS-Tablet. Android-Tablets für genau diesen Zweck gibt es genug. Ich würde ein 1000+ Euro Notebook nicht unbedingt als Videoplayer den Kindern in die Hand drücken und erst recht nicht an irgendeine Halterung befestigen, das Teil ist immerhin mindestens 1kg schwer und so klein nun auch wieder nicht.

Fazit: Schwierig zu sagen, was genau richtig für dich wäre. Mal abgesehen davon, dass die Idee mit dem Videoplayer im Auto Unfug ist und ich hier ein 200-Euro-Android-Tablet mit 10 Zoll einsetzen würde, schlage ich vor, du gibst noch mehr deiner Anforderungen preis, wofür und wo du das Gerät nutzen willst.

Bei deinem Budget wird es entweder ein starkes Business-Notebook mit 15+ Zoll, weil du die Leistung und Robustheit brauchst und immer eine Steckdose in der Nähe hast, oder ein Subnotebook a la EliteBook/Spectre, ZenBook, Yoga Pro, Dell XPS, usw. Vielleicht reicht dann auch ein passives: Wenn du einen ganzen Tag ohne Steckdose unterwegs bist, wirst du das zu schätzen wissen (mein ZenBook hält im Schnitt 10 Stunden durch). Die Leistung ist dabei auch ausreichend, auch wenn dir andere das Gegenteil einhämmern wollen.

Ich weiß immernoch nicht wie ernst man Leute nehmen soll, die wegen aufwendiger Medienbearbeitung einen i5/i7 im Notebook haben wollen und dann ernsthaft unterwegs auf 15-17 Zoll ein Bild bearbeiten oder Video schneiden. Da kann dir jeder Praktikant in der Mediengestaltung sagen, dass das Murks ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh