Neuen Multimedia-Rechner zusammenstellen

• MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi
• be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU Kühler,
• Intel Core i9-13900K

• be quiet! Dark Power Pro 13 Netzteil 1300W ATX3.0
• ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti GDDR6X OC Edition Gaming Grafikkarte
• Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V9P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0
• Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 5200MHz CL40 Intel XMP iCUE Kompatibel

-Dark Base 900Pro rev. 1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte heute wieder daran, ich hatte in der Eile und dem Zeitdruck das eine Kabel verdreht gehabt, :oops: dadurch kam es dass es nicht passte, dann mache ich mal etwas weiter.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die erste Innbetriebnahme ist leider gescheitert!
rote und orangene LED blinken abwechselnd, oder die orangene ist dauerhaft am Leuchten
CU nicht erkannt oder fehlerhaft
DRAM nicht erkannt oder fehlerhaft
hmmm :rolleyes2:, Die Steckverbinder hab ich ja schon überprüft, scheint alles fest zu sitzen.
Passsiert mir das erste mal in gut 3 jahrzehnten das ein Rechner nach dem Zusammenbau ohne ersichtlichen Grund nicht anlaufen will.

Hat das schon jemand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das BIOS zu alt für den Prozessor sein? Eigentlich nicht, oder? Zumindest steht keine "Mindest-BIOS-Version" in der Tabelle:

Welchen Speicher hast Du genau? In der Kompatibilitätsliste gibt's nur folgende 64GB-Kits von Corsair mit 5600 MHz (was aber nicht heißt, dass nicht auch andere laufen)
1693466008798.png

 
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 5200MHz CL40 Intel XMP iCUE Kompatibel
In Bank A2 und B2 eingesetzt
 
Teste Riegel 1 einzeln über alle Bänke.
Teste Riegel 2 einzeln über alle Bänke.
Versuche herauszufinden ob einer der Riegel DOA ist (Dead on arrival) oder ob es wo anders liegt.
Wenn die Bänke nen Treffer haben kann es Board / Leiterplatte / Sockel / CPU Sockel sein. Oder CPU (Wobei CPU extrem unwahrscheinlich ist)

Dokumentiere alles was du testest, dass macht die RMA sehr viel einfacher wenn du das PRoblem eingekreist hast.
 
Ich kann nicht alle Bänke testen der dark Pro Kühler müsste dafür ausgebaut werden mit anschließendem Einbau mit wlp usw.
 
Ist da nicht genügend Platz unter dem Kühler oder sind die Riegel so hoch?
Drückt der Kühler auf die Riegel?


Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 5200MHz CL40 Intel XMP iCUE Kompatibel
Die Info stand schon oben, vermutlich hast Du den CMK64GX5M2B5200C40, denn der Z40 wäre die AMD-Variante (die aber wahrscheinlich auch funktioniert, selbst wenn der 5200Z40 nicht in der Kompatibilitätsliste steht)

 
RAMGenau diese hab ich
Das ist so vorgesehen dass man erst die Soeicher einbaut dann den Kühler, das ist baurtbedingt so. Nein der drückt nicht drauf nur zu eng dass die Speicher nicht ausgebaut werden können.
Bin grad bei der Arbeit. Kann erst nachmittags daran gegen.
 
Das ist CMK64GX5M2B5200C40 - sag ich doch 😉

Der sollte problemlos laufen - sofern er nicht kaputt ist. Tja, ich würde sagen "verfahren wie Lexi sagt", aber dafür muss halt ggf. der Kühler runter. Du muss ja nicht für jeden Testlauf neu WLP entfernen und draufmachen, das geht auch quick&dirty
 
Ich kann nicht alle Bänke testen der dark Pro Kühler müsste dafür ausgebaut werden mit anschließendem Einbau mit wlp usw.
Du musst doch nur den vorderen Lüfter vom Dark Rock Pro abmachen. Der mittlere kann ja bleiben.
Der Kühlkörper selbst sollte nicht über die Rambank reichen.

Und du könntest den Test ob die Kiste bootet und ins Bios kommt auch ganz ohne CPU Kühler machen.
Ist ja nicht so dass die CPU sofort in Flammen aufgeht. Ein paar Minuten schafft der Chip schon wenn er nix tun muss.
 
Hallo,
habe jetzt mal ein Video von dem ganzen hochgeladen, bevor ich alles wieder abbaue, das wechselt auch mal ab, kann es sein dass die relativ neue CPU mit dem relativ alten Mainboard BIOS nicht kompatible ist? könnte jemand evtl. eine andere Ursache daraus vermuten?
Vielen Dank!
Gruß

Video
 
dass die relativ neue CPU mit dem relativ alten Mainboard BIOS nicht kompatible ist?
Schau in die Bios CPU Kompatibilitätsliste auf der Herstellerhomepage des Mainboardherstellers.
Da steht welches Bios welche CPUen nimmt.
 
Du musst doch nur den vorderen Lüfter vom Dark Rock Pro abmachen. Der mittlere kann ja bleiben.
Der Kühlkörper selbst sollte nicht über die Rambank reichen.

Und du könntest den Test ob die Kiste bootet und ins Bios kommt auch ganz ohne CPU Kühler machen.
Ist ja nicht so dass die CPU sofort in Flammen aufgeht. Ein paar Minuten schafft der Chip schon wenn er nix tun muss.
Danke für den Tip. :wink:
Habs eben befolgt beide RAMs einzeln in jeder Bank eingesetzt und die selbe Fehlermeldung, ich hänge mal Bilder von den RAMs ein, vielleicht könnt Ihr etwas an der beschriftung erkennen?
Ich kann diese RAMs nicht mehr zurücksenden, da die Frist schon über 4 Wochen abgelaufen ist, habe einfach keine Zeit gefunden es zusammenzubauen.
 

Anhänge

  • RAMs_resize.jpg
    RAMs_resize.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 40
Habs eben befolgt beide RAMs einzeln in jeder Bank eingesetzt und die selbe Fehlermeldung, ich hänge mal Bilder von den RAMs ein, vielleicht könnt Ihr etwas an der beschriftung erkennen?
Dann sind es nicht die Rams.
Das beide Riegel DOA sind und garkeinen Mux machen ist extrem unwahrscheinlich.

Dann ist es Board oder CPU.
 
cpu bei jemandem anderen testen. wenn rennt dann wirds wohl das board sein. DOA gibts immer mal.

nächstes mal bitte das bundle innerhalb der 14 tage testen. :)
 
Schau in die Bios CPU Kompatibilitätsliste auf der Herstellerhomepage des Mainboardherstellers.
Da steht welches Bios welche CPUen nimmt.
BIOS Version des MB weiß ich nicht.
Nach der tabelle des Herstellers soll der 13900K unterstützt werden.
Bei den Speichern scheint es auch so zu sein, ich habe aber nicht alles verstanden. Volt 5200MTS Ver. passt alles
dei anderen Angaben kann ich nichts mit anfangen. was mich etwas wundert bei meinem stehen jeweils 2x32GB, bedeutet dieses das es insgesamt 128GB sind , also jedes Riegel mit 2x32GB? ich hatte aber nur 62GB bestellt,
In der tabelle stehet DUAL nur 32GB aber dann hätte ich ja 64Gb pro Riegel, dann dürfte es nicht finktionieren.
Oder habe ich alle missverstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

cpu bei jemandem anderen testen. wenn rennt dann wirds wohl das board sein. DOA gibts immer mal.

nächstes mal bitte das bundle innerhalb der 14 tage testen. :)
Kann ich nicht, es gibt niemanden der einen rechner, schon garnicht solch einen besitzt, da bin ich wie immer auf mich selbst alleine gelassen.
Ja wem sagst Du das. Ist nun mal so wenn man an vielen Projekten arbeitet, kommt es dazu.
 
egal! 1 riegel muss gehen, zumindest mit den "jedec" specs
 
ich werde versuchen den Hersteller des MB anzuschreiben, ich kann es nicht fassen, das darf nicht sein das irgendwas defektes geliefert wurde, vielleicht habe ich Verkabelungsfehler gemacht?, aber welchen kann man denn machen. Bin momentan ratlos.
 
bei mir in darmstadt gibts den zimmermann elektronik, bei dem kann man seine cpu testen lassen. der hat da so teststationen aufgebaut. zumindest war das 2019 der fall :d

zufällig aus der nähe? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich werde versuchen den Hersteller des MB anzuschreiben, ich kann es nicht fassen, das darf nicht sein das irgendwas defektes geliefert wurde, vielleicht habe ich Verkabelungsfehler gemacht?, aber welchen kann man denn machen. Bin momentan ratlos.
board ausbauen und aufm karton starten.

1 riegel, cpu ohne kühler drauf und anschalten

von wo ist das board? alternate? caseking? MF?

zur not das board dorthin schicken/bringen und die sollen sich kurz anschauen ob das board geht.
 
bei mir in darmstadt gibts den zimmermann elektronik, bei dem kann man seine cpu testen lassen. der hat da so teststationen aufgebaut.

zufällig aus der nähe? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


board ausbauen und aufm karton starten.

1 riegel, cpu ohne kühler drauf und anschalten
Nein nicht in der Nähe, absolut nicht.
Ausbauen tue ich nur wenn nichts mehr geht, dafür habe ich momentan kaum Zeit, war echt froh das ich in den letzten Wochen es überhaupt soweitgeschafft hatte, dafür musste ich schon starke einschnitte voirnehmen, ausbauen , erst wenn nichts mehr hilft, aber danke für den Tip.
 
warum hast du dir keinen fertigen gekauft wenn du quasi 0 zeit hast ;) oder inkl zusammenbau bei mf. weil klingt ja eher nach workstation statt feierabenddaddelkiste

jemand wie der hier wäre jetzt gut^^

 
warum hast du dir keinen fertigen gekauft wenn du quasi 0 zeit hast ;) oder inkl zusammenbau bei mf.
Ganz einfach, weil ich liebe soweit wie möglich alles selbst zu machen, da habe ich auch einen persönlichen bezug zu allen Sachen.
Das muss natürlich nicht jeder verstehen, ist bei mir halt so.
Darum gerate ich immer in Zeitnot, weil ich geren alles selber machen will.
Reicht das als Erklärung :)
ich schreibe jetzt den Hersteller an
 
ASUS hat nen deutschen support.

MSI gute frage...

ich würde mich ja mal an den händler wenden. ne RMA kann unter umständen lange dauern
 
ASUS hat nen deutschen support.

MSI gute frage...

ich würde mich ja mal an den händler wenden. ne RMA kann unter umständen lange dauern
Händler, an Amazon lach mich weg, das bringt doch garnichts.
Der Hersteller ist schon richtig, bei be Quiet, habe ich auch hilfe bekommen, da das Netzteil nicht passte, haben die mir einen Case fürs Gehäuse zugesendet, cool.
Wo finde ich denn die Seriennummer des MB?
 
es geht ja darum rauszufinden ob was defekt ist und wenn ja, was genau.

wenn du das bundle bei alternate, mf oder caseking z.b. gekauft hast, anrufen ob die das checken können weil nix geht und dann weist du eventuell mehr.

aber du kannst ja gucken ob MSI helfen kann.
 
Nein, ich habe alles einzeln bei Amazon gekauft von unterschiedlichen Verkäufern.
Was ist nun mit dem Speicher, sind es nun 64 GB oder 128 GB??
 
Schau in die Bios CPU Kompatibilitätsliste auf der Herstellerhomepage des Mainboardherstellers.
Da steht welches Bios welche CPUen nimmt.
Steht da nicht so wirklich - sollte eigentlich laufen
Kann das BIOS zu alt für den Prozessor sein? Eigentlich nicht, oder? Zumindest steht keine "Mindest-BIOS-Version" in der Tabelle:
Aber ich habe keine Ahnung, was die Spalte "Result" bedeuten soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh