[Kaufberatung] Neuen Office PC für Herbst'21 zusammenstellen

MC66

Neuling
Hallo,
nach vielen Jahren hat mein ALDI MEDION E4070D (MD8380) ausgedient und soll komplett gegen einen neueren ausgetauscht werden. Der PC funktioniert einwandfrei, ist aber bei einigen Prozessen langsam geworden, insbesondere wenn ich Daten sichere oder parallel Börsenkurse live laufen lasse (wichtige Anwendung - das soll auch so zukünftig so bleiben).

Vom alten PC will ich nur die beiden Monitore behalten .. die Neuanschaffung der Komponenten sollte bis zum Herbst'21 abgeschlossen sein.

Was würdet Ihr empfehlen?
Danke, Gruß Michael

Nachfolgend das Kaufberatungsformular:

Folgende Teile habe ich bereits für den neuen PC gekauft:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Mid Tower
Netzteil: BeQuiet PURE POWER 11 FM 550W
RAM: 2x 8 GB Crucial Ballistix 3600 MHz DDR4
Festplatte: WD Blue SN550 1 TB

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- KEINE SPIELE

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, aber im Hobbybereich
- der PC dient hauptsächlich, um Internet zu surfen, Fotos hoppymäßig bearbeiten, Office, Datensicherung, Börsenkurse live verfolgen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leiser PC definitiv, schneller Datentransfer bei Datensicherung auf externe HD.
- Grafikkarte mit 2 HDMI-Ausgänge oder Displayport

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2 Monitore DELL U2414H mit 1920 x 1080 und 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

- Seit vielen Jahren nutze ich einen MEDION AKOYA E4070D (MD 8380), einige Teile hatte ich mal getauscht, ob davon was zu gebrauch ist .. bezweifel ich 😉:
Prozessor-Modell: AMD A10-5700 APU with Radeon(tm) HD Graphics/3392.0 MHz - Sockel FM2 - Stepping: TN-A1
Mainboard: MEDION MS-7800 1.0
RAM-Speicher: Modul: 2 x Kingston DDR-3 UDIMM – je 8192 MB - 667 Mhz (DDR3-1334/PC3-10600)
Festplatte C: ATA-3 SSD Samsung SSD 850 EVO 1TB (ca. 4 Jahre alt .. vielleicht als 2. HD zur Datensicherung noch nutzbar?)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030 (2 GB, Videomodus: 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60 Hz)
Monitore: 2 x DELL U2414H (die will ich weiter nutzen und erst später mal ersetzen)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ca. 700 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- ca. Herbst‘21

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst zusammenbauen (ich denke, das könnte ich packen)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD 500€ Liste oder
Intel 600€ Liste

Jeweils die 1030 umziehen und mitnehmen

Für deine Tätigkeiten kannst du die Grafikkarte behalten.
Allerdings wäre mir neu, dass es dir auch mit 4GB gibt.

RAM, CPU und MB sollten aber dafür neu.
SSD kannst behalten.

lass mal ein GPU-Z laufen um zu wissen welche 1030 das genau ist.
und ein CrystalDiskInfo für die SSD um zu schauen wie fit die noch ist.

lass mal ein GPU-Z laufen um zu wissen welche 1030 das genau ist.
und ein CrystalDiskInfo für die SSD um zu schauen wie fit die noch ist.
Vielen Dank und DU hast recht, was die Grafikkarte betrifft (Dr,Hardware 2021 sagte 4 GB, GPU-Z 2 GB)

ich habe parallel in meinen amazon-Bestellungen nachgeschaut: MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC 2GB Nvidia GDDR5 1x HDMI, 1x DP, 2 Slot Low Proflie, Afterburner OC, Heat sink Grafikkarte

SSD: siehe Anhang

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20210712134418.png
    CrystalDiskInfo_20210712134418.png
    22,1 KB · Aufrufe: 77
ok die Grafikkarte ist die Version mit GDDR5, die kannst du auf jeden Fall noch nutzen.
Gibt auch eine Version mit DDR4, die ist für die Mülltonne.

Die SSD geht ebenfalls noch, die 1TB Variante hat 150TBW, sprich du hast ca. 14% der Schreibzyklen für die SSD bisher verbraucht.
Wenn die 4 Jahre alt würde die theoretisch noch 28 Jahre halten :oops:
Aus meiner Sicht also noch gut nutzbar. Außer du brauchst mehr Platz, dann natürlich was nachkaufen.

Die SSD geht ebenfalls noch, die 1TB Variante hat 150TBW, sprich du hast ca. 14% der Schreibzyklen für die SSD bisher verbraucht.
Wenn die 4 Jahre alt würde die theoretisch noch 28 Jahre halten :oops:
Aus meiner Sicht also noch gut nutzbar. Außer du brauchst mehr Platz, dann natürlich was nachkaufen.
Die SSD ist ja fast noch neu ;). hab noch ne fast 10 Jahre alte Samsung 840, die fristet immer noch ihr Dasein im Deskmini für unwichtige Dateien/Programme. Die hat das doppelte runter an Betriebsstunden (war auch einige Jahre nen System SSD)

Vielen Dank erst einmal.
Ich würde also die SSD + Grafikkarte behalten.

Dann bleibt die Frage nach einem Mainboard + CPU + RAM-Speicher.

Welches Board und CPU sind da empfehlenswert (laufen stabil, überhitzen nicht)?

16 GB RAM würde ich mir dazu kaufen, die sollten dann natürlich zum Board passen.

Ich weiß nicht, was für INTEL, was für AMD spricht. Intel i5-10400?

Da du ne GPU hast, würd ich vermutlich auf nen 1600 12nm gehn.

Ist zwar eigentlich für office totaler overkill, aber kostet nur ca.120€. Ein Intel 10100/10300 mit weniger Kernen, der auch total locker ausreicht ist teurer.

Dazu ein günstiges B450 Board https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html

Und günstigen "Kartoffel-RAM" https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Man kann auch ein 8 GB Kit nehmen, aber das ist nur ca. 20 € günstiger.

Evtl. noch nen 20 - 30 € CPU Kühler, dann bleibts leise.

Welches NT und Gehäuse wird verwendet?

Edit: Gibt auch nen 10100F und 10300F ohne iGPU die kosten nur 80 - 90€ rum, dann könntest du dich an dem 400 Intel System orientieren im Sticky: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-stand-05-21.663220/

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT und Gehäuse wird verwendet?
Hallo, wie zu Anfang beschrieben habe ich bereits folgendes gekauft:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Mid Tower
Netzteil: BeQuiet PURE POWER 11 FM 550W

Nochmal zur CPU: die von mir erwähnte i5-10400 = ist die schlechter oder besser als die von Dir erwähnten CPU's?

Ich sehe diese CPU in vielen Komplettsystemen angeboten, daher mein Bezug auf die 10400.

10400 oder 11400 kannste auch nehmen.

10400 oder 11400 kannste auch nehmen.
Wenn ich den 10400er oder 11400er nehme = dann gibt es dort Kürzel wie "F".
F bedeutet dann, die CPU ist ohne Grafikeinheit .. ist das korrekt? Denn wenn ich meine Grafikkarte behalte, dann benötige ich diese feature nicht.

Wenn ich einen der o.g. CPU's bestelle = gibt es eine Version, bei der der Kühler gleich inklusive und im besten Fall schon montiert ist?

Danke.

Welches wäre Deiner Meinung nach ein optimales Board (Preis/Leistung) für 10400er/11400er CPU's?

Besten Dank.

F ist ohne Grafik. Korrekt.
Ich persönlich würde die Grafik mitnehmen als Backup, wenn's nur 20€ Aufpreis sind.

Boxed CPUen sind für Endkunden mit Garantie, bei den kleinen CPUen auch mit Kühler. Der ist allerdings sehr mäßig...
Ich würde wenigstens einen LC-CC-95 dazu bestellen und den nehmen. Oder einen noch größeren Kühler wie den Ben Nevis.

F ist ohne Grafik. Korrekt.
Ich persönlich würde die Grafik mitnehmen als Backup, wenn's nur 20€ Aufpreis sind.

Boxed CPUen sind für Endkunden mit Garantie, bei den kleinen CPUen auch mit Kühler. Der ist allerdings sehr mäßig...
Ich würde wenigstens einen LC-CC-95 dazu bestellen und den nehmen. Oder einen noch größeren Kühler wie den Ben Nevis.
super, vielen Dank, das werde ich berücksichtigen. Dann lieber CPU inkl. Grafik .. als Backup eine sinnvolle Option, weil die Preisdifferenz nur gering ist.

Mainboard hab ich vergessen.
Ich bin bei Intel Freund von den ASRock pro4 Modellen.
B460 dürfte reichen.

Bei Asus bin ich raus. Keine Ahnung.

Im Zweifel überlegen was deine Anforderungen sind, Geizhals anschauen und ein bisschen in den Filtern rumklicken.

Ich wärme mein Thema nochmal auf, weil ich weitere Komponenten beschafft habe (siehe unten).

Es fehlen noch Mainboard und Prozessor, ich liebäugel mit dem Intel 10400 oder 11400 und beim Board, da hab' ich am wenigsten Ahnung von, z. B. Gigabyte 490, da allerdings gibt es verschiedene Versionen mit Buchstaben hinterangestellt?

Welches Board ist Eurer Meinung nach ideal, möglichst mit Kühlkörper für die SSD? 460? 490? oder?

Das habe ich bereits:
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Mid Tower
- Netzteil: BeQuiet PURE POWER 11 FM 550W
- RAM: 2x 8 GB Crucial Ballistix 3600 MHz DDR4
- Festplatte: WD Blue SN550 1 TB

B560, z490 oder z590

Eine Frage zu den 3 Boards: wo liegen die Unterschiede (neben dem Preis?).
Z kann CPU OC mit einer k CPU und RAM OC
B kann nur RAM OC

Klick dich einfach bei Geizhals durch die Filterliste und schau was übrig bleibt.

Mein 0815 Board wäre das AsRock B560 pro4.
Ein solides no-nonsense Board, preislich im unteren Mittelfeld (110€)

eine Klasse besser ausgestattet (gefällt mir noch etwas besser als das Pro4) wär das Torpedo

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal meine Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt (bis auf das Mainboard und CPU, Kühler) habe ich bereits alles gekauft.

Als Prozessor möchte ich den 10400 inkl. GPU nehmen und habe ein Board gewählt, wo ich 2 M2-SSD's nutzen kann (das Board hat, wenn ich es richtig interpretiere, 2 Passivkühler für die M2 dabei)..
Schaut bitte bei Gelegenheit mal in meiner Wunschliste Geizhals (Link) vorbei und falls Ihr bei Prozessor, Kühler oder Mainboard was anderes nehmen würdet = bitte hier posten und begründen.

Vielen Dank dafür.

Gruß Michael

Netzteil viel kleiner.
System Power 9 400 oder Pure Power 400. Der PC wird keine 200w brauchen.

SSD würde ich die sn750 black nehmen. Kostet 15€ mehr, ist aber sehr viel schneller.

Wenn du keine Grafikkarte willst würde ich den ryzen 5600g und AMD Board nehmen. Dann hast du immerhin einen vollwertigen Grafikchip (AMD Vega igp) und keine Intel Krücke.

Board dann halt AMD

Netzteil viel kleiner.
System Power 9 400 oder Pure Power 400. Der PC wird keine 200w brauchen.
Netzteil habe ich ja schon :-) da kann ich nichts mehr ändern (ich denke, das etwas mehr Reserve hier nicht schadet (meine Theorie 8-))
SSD würde ich die sn750 black nehmen. Kostet 15€ mehr, ist aber sehr viel schneller.

Wenn du keine Grafikkarte willst würde ich den ryzen 5600g und AMD Board nehmen. Dann hast du immerhin einen vollwertigen Grafikchip (AMD Vega igp) und keine Intel Krücke.

Board dann halt AMD
Ich habe es jetzt so gemacht und die 750 auch in die Geizhalsliste übernommen:
1. Festplatte WD Black SN750 1 TB (Bootplatte) ... eben beim MM zu 128,99 EUR noch bestellt.
2. Festplatte WD Blue SN550 1 TB (Datengrab .. Datensicherung)

Ist das praktikabel oder bremst die 550er das System?

Bei dem Intel-Prozessor 10400 würde ich gerne bleiben, ich mache null Spiele, nur Standard-Grafikbearbeitung usw,, Office, Internet, wie gesagt alles im Standardbereich, keine professionellen Arbeiten.
Beim Board weiß ich nicht, was jetzt meine beiden o.g. Festplatten für ein Board benötigen (welches pflegeleicht ist und nicht rumzickt - also praxiserprobt) ... benötigen die Platten idealerweise ein Board mit Kühlkörpern für die M2-Platten oder soll ich ein Board ohne Kühlkörper nehmen??

Danke.

Netzteil habe ich ja schon :-) da kann ich nichts mehr ändern (ich denke, das etwas mehr Reserve hier nicht schadet (meine Theorie 8-))

Ich habe es jetzt so gemacht und die 750 auch in die Geizhalsliste übernommen:
1. Festplatte WD Black SN750 1 TB (Bootplatte) ... eben beim MM zu 128,99 EUR noch bestellt.
2. Festplatte WD Blue SN550 1 TB (Datengrab .. Datensicherung)

Ist das praktikabel oder bremst die 550er das System?

Bei dem Intel-Prozessor 10400 würde ich gerne bleiben, ich mache null Spiele, nur Standard-Grafikbearbeitung usw,, Office, Internet, wie gesagt alles im Standardbereich, keine professionellen Arbeiten.
Beim Board weiß ich nicht, was jetzt meine beiden o.g. Festplatten für ein Board benötigen (welches pflegeleicht ist und nicht rumzickt - also praxiserprobt) ... benötigen die Platten idealerweise ein Board mit Kühlkörpern für die M2-Platten oder soll ich ein Board ohne Kühlkörper nehmen??

Danke.
wenns die ssds bleiben sind pci 3,0 reicht h570
entscheidste noch an anschlüssen was du brauchst ferdig
oder
b560 board mit pci4.0 nvme corsair mp600 1tb kost dich die platte 110 hauptplatte
die bestellte wd als daten grab

Zuletzt bearbeitet:
Apropro wenn du jetzt beim Intel 10400/11400 bleibst würde ICH deine alte 1030 GPU nicht in den neuen PC einbauen sondern einfach die Onboard GPU benutzen.

Die Mainboard bieten halt auch je einen HDMI und Displayport an wie auch deine 1030 GPU.

Ich persöhnlich habe auch das MSI MAG B560 Torpedo und kann es auch empfehlen, allerdings finde ich das ziemlich überzogen für diesen Rechner.

Ich würde da ein günstiges B560 Micro ATX Board nehmen da kannst du immer noch eine vollwertige GPU nachrüsten wenn doch mal mehr gespielt werden soll.
Ich sehe halt keinen wirklichen mehrwert bei einen großen ATX Board würde aber trotzdem den modernen B560 Chipsatz empfehlen.
Beispiele (beide mit 2*M2 , und 4 RamSlots):

Wegen der SSD ich habe in meinen PC die SN750 1TB und die SN550 2TB.
In der praxis wirst du kaum einen Unterschied merken , aber der Tausch ist halt auch kein Fehler.

Die Mainboard bieten halt auch je einen HDMI und Displayport an wie auch deine 1030 GPU
ja, das macht Sinn und das werde ich auch machen.
Ich denke, ich werde - auch wenn ich es nicht benötige - beim MSI MAG B560 Torpedo bleiben (noch nicht gekauft ;-)).
Bzgl. der CPU möchte ich noch wissen, ob der Standardlüfter bei der boxed-Version ausreichend ist oder ob es doch lieber hochwertiger sein sollte (be quiet!)?

Bzgl. der CPU möchte ich noch wissen, ob der Standardlüfter bei der boxed-Version ausreichend ist oder ob es doch lieber hochwertiger sein sollte (be quiet!)?
Bin jetzt gerade zu Faul selber nachzuschauen aber normal ist bei den Intel 'Boxed' KEIN Kühler mehr dabei (zu mindest beim 10700K nicht).

EDIT:
Bei den 10400/11400 ist in der Boxed Version tatsächlich ein Kühler dabei.
Ich würde den erstmal verwenden, kann man später immer noch tauschen, und beim normlane Office Anwendungen langweilt sich die CPU eh zu tode.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den erstmal verwenden, kann man später immer noch tauschen, und beim normlane Office Anwendungen langweilt sich die CPU eh zu tode.
Kann man machen. Man kann sich auch als Einstieg für 10€ einen LC-CC-95 kaufen.
Der macht einen sehr viel besseren Job als der Boxed und ist finanziell sehr attraktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh