[Kaufberatung] Neuen PC absegnen

Bloodfist

Neuling
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen neues PC für ca. 700€ zusammen zu stellen. Leider hab auch ich meinen letzte Hardwarkomponente vor ca. einem Jahr erworben und bin mal gar nicht auf dem laufenden. Ich hab mich hier im Forum mal nen bischen schlau gemacht, hätte aber gerne euren Segen, insbesondere was die Kompatibilität von Graka/Gehäuse/CPU KüKö angeht.
Nun den, das was ich gedacht habe:

- CPU: Intel Core 2 Duo E8500 2x 3.17GHz ~ 155€
- Mainboard: Asus P5Q Pro ~100€
- Grafik: ATi Radeon 4870 512MB ~ 210€
- RAM: A.DATA Vietesta Extreme 2x2GB DDR2-800 ~ 60€
- Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640GB ~ 60€
- Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 ~ 70€
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 ~ 40€
- DVD Brenner: ??? ~ 30€

merke gerade, da ist noch gar kein CPU Kühler bei, was empfehlt ihr zur Zeit?
Anstelle der HD4870 ginge auch ne GTX 260, sind ja preißlich in etwa gleich auf, welche Marke ist denke ich Symathie-Sache aber gibt es unter den beiden Karten auch welche die sowohl positiv als auch negativ hervorstechen und auf die man achten sollte?

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein, oder hab ich was vergessen?

Vielen dank im vorraus

MfG Chris

PS: Monitor wird ein 22"WS (welcher steht aber auch noch nicht fest, was meint ihr?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paar euro draufzahlen und einen 8600er nehmen oder paar euro sparen und 8400er holen. Der 1/2 höhere multi ist nix besonderes.
Scythe Mugen +retention kit :bigok:

Nimm gleich DDR2-1000, dann kannst du gegebenenfalls noch etwas höher übertakten. Der G.Skill 1000 kostet auch nur 61€.

Ich würde ins Rebel noch zwei Gehäuselüfter setzten, z.B. Slipstream oder S-Flex 800.

Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Welcher CPU Kühler? Für OC würde ich lieber 1000er Ram verbauen, dann hast du hier kein Flaschenhals. G.Skill und auch A-Data gibts ganz gute Kits.

Gruß
:wink:

Ich ebenfalls und füge noch den Wunsch hinzu, die Platte gegen eine Western Digital oder Seagate zu tauschen. Wenn noch genug Geld da ist, solltest du noch über den Kauf einer Soundkarte nachdenken.

Mir egal, solange ich kann verhindere ich den Verkauf dieser Festplatten.

:lol:, ne im ernst entweder samsung f1 oder wd.... Aber Samsung hds haben was für sich.
Ich liebe meine Samsung HDs immer noch :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht ganz?
Ich nutze hier sehr häufig Samsung-Festplatten und bin bis auf einen Ausrutscher sehr zufrieden. Leise, Kühl und relativ flott. Die F1 verstärkt dieses Bild noch - vor allem mit der TB-Platte! :)

Gruß
:wink:

Mir sind in 12 Monaten ergo 365 Tagen 6 von den Platten verreckt, verschiedene Modelle, alle aktiv gekühlt, alle im Dauerbetrieb. Keine einzige Samsung die ich jemals gekauft hab lebt noch.

Madz = WaKü-Experte, DFI Liebhaber und Samsunghasser. :d

Ich persönlich habe auch vorerst genug von Samsung. Aber der Kreuzzug fällt schon auf.

Okay, kann man zumindest nachvollziehen. Aber es ist doch allgemein bekannt, dass Samsung-Platten nichts für den Dauerbetrieb sind. Hier ist - denke ich - noch immer Maxtor Vorreiter!

Aber nun: :btt:

Madz = WaKü-Experte, DFI Liebhaber und Samsunghasser. :d
Ich mag nur deren Festplatten nicht. Mein TFT, Handy und DVD Brenner sind von denen und damit habe ich keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden.

@ Stegan

Maxtor= Seagate ;)

Und jetzt wirklich :btt:

Mir sind in 12 Monaten ergo 365 Tagen 6 von den Platten verreckt, verschiedene Modelle, alle aktiv gekühlt, alle im Dauerbetrieb. Keine einzige Samsung die ich jemals gekauft hab lebt noch.

aktiv gekühlt... zu "kalt" senkt bei festplatten die lebensdauer, da bei dir gleich 6 platten kaputt gegangen sind, liegt es nahe, dass diese zu kalt waren.

Mit aktiv gekühlt meine ich: "Langsam drehenden Lüfter davor". ;)

Ich denke auch immer, daß Madz einfach nicht weiß wie man mit Festplatten umgehen muß. Wahrscheinlich ein Anfänger-Bedienfehler...:haha:

Scherz. Da mußt du die Festplatten schon weit unter 20°C betreiben, das die deshalb sterben.

die platte ist richtig gut ,habe ich seit 2 wochen drinn
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Caviar Blue

Guten Morgen,

hier mal meine überarbeitete Konfig.:

- CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz ~ 132€
- Mainboard: Asus P5Q Pro ~109€
- Grafik: Leadtek GTX 260 ~ 209€
- RAM: A.DATA Vietesta Extreme 2x2GB DDR2-800 ~ 59€
- Festplatte: WD 6400AAKS 640GB ~ 61€
- Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 ~ 74€
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco.-E ~ 32€
- DVD Brenner: Pioneer DVR-216DBK ~ 33€

= 711€ + Versand

Was noch fehlt ist der CPU Kühler und evt. 1 oder 2 Gehäuselüfter?

Zum RAM, G.Skill gibts bei alternate oder mix nicht und da hab ich bisher nur guter Erfahrungen mit gemacht und da oc nicht zur Debatte steht ist es relativ egal.
Zur CPU, naja, 20€ weniger für den 8400 oder 70 mehr für den 8600 ist schon nen unterschied... im Geldbeutel... der 8400 wird schon reichen
Zum CPU Kühler, 39 für den Mugen ist eindeutig zuviel, da muss es Alternativen geben die die hälfte kosten... das ding kann aussehn wie will, da muss auch keine LED dransein, das Case bleibt ja schließlich zu, die GTX soll ja so schon herb laut sein

MfG Chris

Schade. :shake: Kauf dir aber unbedingt den E8400 im E0 STepping! Wenn du doch mal übertaktest, hast du damit gute Chancen auf 4,5-5 ghz zu kommen.

Hi, aus Terminlichen Gründen sind wir nie zum bestellen gekommen und wollen das heute nachholen, letzter Stand der Dinge war ja dies hier:

hier mal meine überarbeitete Konfig.:

- CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz ~ 132€
- Mainboard: Asus P5Q Pro ~109€
- Grafik: Leadtek GTX 260 ~ 209€
- RAM: A.DATA Vietesta Extreme 2x2GB DDR2-800 ~ 59€
- Festplatte: WD 6400AAKS 640GB ~ 61€
- Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 ~ 74€
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco.-E ~ 32€
- DVD Brenner: Pioneer DVR-216DBK ~ 33€

= 711€ + Versand

ich hab jetzt mal zwischen den ganzen anderen Kaufberatungsfreds geschaut, das geht ja auch alles so in diese Richtung bei dem Budget, aber leider haben sich ja z.B. die Preise für Graka und CPU alles andere als positiv entwickelt (zumindest für den Endverbraucher), habt ihr noch tips wo man den ein oder anderen Euro sparen kann? Auserdem brauch ich immer noch nen TIP für DVD Brenner und CPU Kühler... jemand ne Idee?

MfG Chris

PS: das Board z.B. tuts da nicht auch das non-PRO?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse verbaue ich nie wieder. Ein einziger klappriger Schrotthaufen. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh