neuen PC als Student - pro und contra?

Xer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
740
Hey Leute,
aktuell hab ich ein Notebook von 2005... Intel Centrino 1Kern 1,86Ghz. "GB RAM nachgerüstet, X700 Graka drin. Er packt immernoch das meiste im Web, alte Spiele wie CS gehen und auch Filme gucken natürlich, WMV sogar in HD.

mit meinen bescheidenen Finanzen konnte ich in einigen Jahren etwa 3k€ ansparen. die gehören auch wirklich mir, im Gegensatz zu Sparbüchern etc.
nun frag ich mich, ob ein neuer PC hersollte. wir werden im Studium viel mit zwei Programmen arbeiten, die auf Java laufen, und meinen Lapi extrem an die Leistungsgrenze treiben. alternativ kann ich aber auch im Rechenzentrum arbeiten und mir so diesen Kauf weiter aufschieben.

Wie würdet ihr euch verhalten? ich hab nicht viel Geld und vom Lohn bleibt auch kaum was. muss also genau bedenken, was mit dem Ersparten mache. könnte ja iwan doch Umzug+Möbel anstehen, oder Job weg / Zeit weg -> Puffer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir in deiner Situation kein neues Notebook kaufen, wenn das jetzige mit den zwei benötigten Programmen noch arbeiten kann. Wenn es nicht geht, muss natürlich ein neues her.
Aber 3.000,- sind nicht viel Geld. Und dann mal eben ca. 1/6 für ein Notebook ausgeben würde mir schon weh tun.
 
Ich bin zwar schon lang aus der Hardware-Ecke raus, aber könntest du nicht für einen Bruchteil der Kohle deinen Lappie einfach bisschen "aufmotzen" ? Bisschen Ram oder so geht bestimmt Immer. ich jedenfalls würde auch vom teuren Neukauf abraten. Schau dich doch mal in der Bucht um ob man da nicht nen Schnapper machen kann.
 
Ein Dual core notebook würde reichen max.500€. max 900€ wenn du auch was zu Zocken willst, und vom rest kannste mal fett party machen:wink:

edit:Vieleicht hat ja noch jemand im vorum nen Schleptop über denn er netmehr braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Entscheidung, es kommt drauf an ob es dir das Wert ist, immerhin könntest du mit einem Notebook ja praktisch immer und überall arbeiten und müsstest nicht immer ins RZ fahren, welches wohl auch kaum 24/7 geöffnet hat ...

Jedoch würde ich wenn du dir eines kaufen möchtest doch dazu raten nicht das billigste zu nehmen, sondern lieber etwas mehr zu opfern und dann etwas vernünftiges zu kaufen ... MBP, ThinkPad, VAIO etc ...
 
der pc in meiner Sig hat knapp 650 € gekostet...damit läufst du locker mal 4 Jährchen gut. (ohne Monitor 650 €)

Eigentor :d LOL XD

AMD X4 635, 4 GB Ram Kingston Value, 500 GB HDD Samsung, ATI MSI Hawk, Gigabyte 770T-UD3, Coolermaster Silent Pro 550 W
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Pro:
+ neuer PC viel schneller
+ arbeiten verläuft reibungslos

- Contra:
- nicht mehr Mobil
- Geld

Also, wenn es nicht mehr möglich ist mit dem Gerät zu arbeiten, würde ich einen Neukauf in betracht ziehen. Dein altes Gerät könntest du eventuell verkaufen und so noch etwas Geld raus schlagen. Alternativ könntest du dich hier im Marktplatz umschauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Wir sprechen doch hier über Notebooks.

Ich weiß nicht ob er wirklich noch ein Notebook möchte, oder doch ein PC.
So genau kann man es nicht rauslesen. Bei Notebooks könnte es natürlich etwas schwieriger werden mit dem Geld, aber auch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann solls ein PC werden. Lapi käme nur ein leichter Convertible mit Stift in Frage - den entweder ersetzt es meine mitzunehmenden Lernmaterialien komplett (Arbeitsblätter scan ich eh immer im ADF) oder ich würde es nicht täglich schleppen wollen.

mein Lapi hat schon extra RAM, nun limitiert eh die CPU

Also was ich überlegt hatte ist klein anzufangen, also zukunftssicheres Mobo kaufn, keine Graka, und günstign Prozi. und irbendwann aufrüsten wenn Kohle da ist. (derzeit aber gibts ja gar kein Überblick. älteres AM2 Board geht vllt nicht voll mit BD, und Intel wechselt Sockel ja wie Unterwäsche)
 
Für BD wirst du wohl auch ein neues Board brauchen.
Wie schon gesagt, schau die mal im Marktplatz um.

mal davon abgesehen, dass er keinen rechner hat, mehren sich die Meldungen der Hersteller das der BD auch auf am3 brettern läuft ;)

Zum Thema:

Kauf dir nen 400€ Office Notebook und spar die restlichen 2.600€ :)
 
naja für 500€ bekommt man schon anständige Computer, vor allem wirste einen Leistungssprung merken.
Wenn Notebook nicht gebraucht wird --> verkaufen.
Von dem Geld kannste dir dann einen Monitor holen.
 
dass er keinen rechner hatt
doch eig schon... P4 1.4 Ghz
würde das Gehäuse und 250W Netzteil weiter nutzen

War bei AM3 auf updated AM2 nicht auch so, das dann mehr Strom verbraucht wird, weil Funktionen fehlen?
Könnt man nicht aber nen Einsteiger AM3+ besorgen aber erstmal nen gebrauchten Athlon || rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch eig schon... P4 1.4 Ghz
würde das Gehäuse und 250W Netzteil weiter nutzen

War bei AM3 auf updated AM2 nicht auch so, das dann mehr Strom verbraucht wird, weil Funktionen fehlen?
Könnt man nicht aber nen Einsteiger AM3+ besorgen aber erstmal nen gebrauchten Athlon || rein?

Netzteil? Von 2002 oder 2003 oder sogar älter? Würd ich lieber lassen. Ohne Monitor und mit weisen Gebrauchtkäufen solltest du mit 200-300€ hinkommen. Kleinen X2 oder X3, AM3 Board (einige Hersteller haben schon BD-Kompatibiliät angekündigt), 4 GBRAM, kleine HDD und ne ältere Graka ala HD3870 oder 8800GT. Monitor und Eingabegeräte sollten ja vorhanden sein.

Wäre ne günstige und uU ausreichende Lösung - ich weiß nicht, was genau deine Programme für Anforderungen haben. Prinzipiell find ichs angenehmer, zu Hause zu arbeiten als in Uni-Räumlichkeiten. Kann aber je nach Standort und Studiengang variieren.
 
Ich würde mir in deiner Situation kein neues Notebook kaufen, wenn das jetzige mit den zwei benötigten Programmen noch arbeiten kann. Wenn es nicht geht, muss natürlich ein neues her.
Aber 3.000,- sind nicht viel Geld. Und dann mal eben ca. 1/6 für ein Notebook ausgeben würde mir schon weh tun.

für 3000€ kriegt man schon ordentliche notebooks!

Notebook Acer Aspire 5745G-728G64BN i7-720QM 8GB 640GB 15.6 Zoll (39,60cm) W7HP -

zum beispiel
 
und dafür gute leistung erwarten..... ja :p
 
Startpost lesen? Ist doch egal. Hauptsache etwas posten. Auf die Qualität des Beitrages kommt es ja ohnehin nicht an.

:fresse:


Also ich würde in deiner Situation versuchen, das Geld für was wichtigeres auszugeben bzw. es eben zu sparen.
Und erst wenn du wirklich merkst, "okay, ich brauche tatsächlich nun unbedingt einen leistungsstärkeren Rechner", dann kannst du einen Kauf in Erwägung ziehen.
Meine Meinung.
 

was ist das? :-[

mein kumpel wollte sich ein pc ausm MM holen. ich fand die alle ziemlich schäbig. konnte es ihm glücklicherweise ausreden, einen kompletten zu kaufen und stattdessen stell ich ihm demnächst paar komponente zusammen, die seine anforderungen erfüllen.

mit der folgenden begründung: überlegs dir genau, wenn du zweifel hast, dann lass es gleich. solange es dem zweck dient, veränder nichts an der situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen, dass er keinen rechner hat, mehren sich die Meldungen der Hersteller das der BD auch auf am3 brettern läuft ;)

Zum Thema:

Kauf dir nen 400€ Office Notebook und spar die restlichen 2.600€ :)

So würde ich es auch machen, vielleicht 500€, mehr nicht.

Sparen kann evtl durch Saufen ersetzt werden :d
 
ich würde für 500 euro nen pc kaufen 200 für nen monitor und zubehör
pc richtung, i5-760, 4gb ram, graka onboard
 
je weniger pc, umso weniger zeit (und geld) geht fürs zocken drauf ;)

kauf dir nen großen monitor und ne gute tastatur. mehr braucht man eigentlich nicht. es sei denn, man braucht cad etc. für bischen office reicht das notebook dicke (ok, ich kenne deinen studiengang nicht).
 
Student ist ein Laptop nicht durch nen PC zu ersetzten, würde ich mal behaupten.
 
Ich würde vorschlagen man hat leistungsfähiges Laptop UND Desktop :fresse: so wie ich :bigok:

Beides möglich, auch mit weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst doch selber wissen ob du nen neuen rechner oder notebook brauchst..
für 700€ kriegste was ordentliches.
 
Ich habe mir zum Studienbeginn vor ein paar Jahren ein Acer geholt - böser Fehler. Nach einem Jahr hat das Ding rumgezickt, nach zwei Jahren war es dann komplett tot. Und da hat sich der günstige Preis dann in keiner Weise gelohnt.
Jetzt arbeite ich mit einem etwas schlichteren, dafür qualitativ deutlich besseren Samsung.

Da es hier ja eher um eine grundsätzliche Beratung geht, mein Tipp: mach einfach noch so lange mit deinem Schleppi weiter, wie möglich. Und mach mit deinem Geld was anderes, sinnvolleres. Als Student hat man andauernd hier und da finanzielle Löcher zu stopfen oder will hierhin reisen oder dies und das machen. Da sollte man sich mit teuren Anschaffungen zurückhalten, wenn man die Zeit genießen will.

Und m.E. ist die beste Kombi für Studenten Netbook + PC bzw. leistungsfähiges Notebook. Was größeres als ein Netbook (wenn überhaupt) ist für Seminare etc. übertrieben und ein iPad oder sonstiger Kram ist in der Uni wenig hilfreich. Gilt selbstverständlich nicht für alle Studiengänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren, was das Gerät (Bezeichnung?) Bzw. das MB an Prozessoren ab kann, vielleicht reicht es ja daran rum zu zaubern?
 
Acer...

es gibt nur ein Hersteller außer Apple der was taugt: Lenovo

und da auch nur die Thinkpadsparte
 
Aha aha, riecht jetzt schon nach fundiertem Fachwissen. Mehr braucht man dazu sicher nicht zu schreiben.

Vielleicht hast du Gericom noch vergessen, Qualität made in Austria. :hail:

Jede Begründung dazu wäre auch hier unnütz, so wortkarg wie möglich alles raushauen kommt geiler. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh