Neuen Pc aus alten und neuen Teilen

Lofi_Flo

Neuling
Hallo. schon einmal danke für das lesen,
ich habe 2 ältere Pc's bei mir rumstehen welche allerdings beide einzeln nicht mehr so viel hergeben. Ich möchte nun aus einzelnen Teilen von diesen und auch ein paar neu gekauften mir einen neuen zusammen stellen. Dieser sollte anschließend für Gaming und Musik Produktion bzw. Videobearbeitung geeignet sein.

Meine momentanen Teile:
Netzteil: be quiet bqt e9 cm 680W
SHARKOON WPM600 Bronze 600W Netzteil ATX 2.0

CPU: intelcore i7 3770k 3.50ghz
AMD FX8 8320E Eight Core

GPU: NVIDIA geforce gtx 1060 3gb
GeForce GTX 980 Super JetStream

Ram: 6gb Dual Chanel ddr3
Kingston HyperX FURY schwarz 16GB

Laufwerk: Asus bc-12b1st ata device
LG GH24NS DVD ReWriter

Motherboard: ASUStek Computer inc p8z77-V Pro
msi 990fxa-gd65 (könnte kaputt sein)

Ich bin leider momentan gar nicht aktuell bezüglich neuer Teile und war deshalb ein bisschen überfordert also vielen Dank im vorraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil BQ
cpu i7
gpu gtx 980 für leistung, 1060 für stromverbrauch
ram logischerweiße die 16gb
mainboard natürlich dann das Asus

dann brauchste halt noch SSDs und HDDs,
als SSD zb eine Crucial MX500 oder Western Digital Blue mit beliebliger größe, als festplatte western digital Blue

Schon einmal vielen dank, meine frage war aber auch eher darauf bezogen welche Teile mittlerweile veraltet sind und man einmal neu investieren sollte bzw. was dort momentan preiswert ist. mein Budget liegt ungefähr bei 1000€. SSD und HDD habe ich schon deswegen hatte ich diese nicht mit aufgezählt.

Schon einmal vielen dank, meine frage war aber auch eher darauf bezogen welche Teile mittlerweile veraltet sind und man einmal neu investieren sollte bzw. was dort momentan preiswert ist. mein Budget liegt ungefähr bei 1000€. SSD und HDD habe ich schon deswegen hatte ich diese nicht mit aufgezählt.
Veraltet ist alles. @Syrokx hat aus den alten Teilen die stärksten rausgesucht mit denen man was akzeptables bauen kann.
Wenn du was neues willst schau mal hier rein.

Das Laufwerk+Gehäuse kannst du noch bedenkenlos verwenden, der Rest sollte bei einem 1000€ Budget ersetzt werden. Kannst ja erst cpu+mb+ram+netzteil kaufen und die gtx980 benutzen bis klar ist was amd+nvidia in den kommenden Monaten rausbringen und welchen Effekt das auf die Preise von den aktuell verfügbaren Karten hat. Eine neue 5700xt beispielsweise wird locker auf 300€ rutschen wenn nicht noch tiefer. Gebrauchte gtx2070 und 2080 könnten ebenfalls attraktiv werden.

@HicoN Okey ich denke ich habe wieder halbwegs einen Überblick bekommen, und kann mich mal über aktuelle Teile informieren,
vielen Dank an alle Antworten! :)

Kein Ding, denk nur daran das alles zum Monitor passen muss. Für nen FullHd mit 60fps reicht beispielsweise auch noch meine 5 Jahre alte 980ti vollkommen aus. Bei wqhd mit 144hz muss dann schon beispielsweise etwas aus der Klasse der 1080ti/2080super her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh