Bei dem Budget inkl. Monitor/Monitore sehe ich mit der Gaming-Anforderung eher schwarz. Da wirst du etwas Abstriche machen müssen.
Die Frage wäre, was wäre dir wichtiger?
Die Bildschirme oben sind alle nur 60Hz Bildschirme, ohne FreeSync/G-Sync, ...
Bei der Auswahl an Games hast du einfach mal nen guten Ter der aktuellen und jüngeren AAA-Titel genannt, da würde ich normal lieber ne gtx1070(ti) empfehlen, was aber Preislich definitiv dann ein Problem mit dem Monitor ergibt. Zumal ich für Bildbearbeitung eine WQHD-Monitor gesehen hätte, was beim Gaming wieder blöd ist, da die Grafikkarte etwas stärker sein muss, ...
Fazit: Wir müssten deine Prioritäten kennen, außerdem deine Ansprüche an den Bildschirm
Ne EOS 80D ist jedenfalls keine Billig-SLR, die vermuten ließe, dass du auch auf nem Gaming-Bildschirm deine Bilder bearbeiten willst.
Bzgl. deiner alten Hardware, da tippe ich auf die CPU als Flaschenhals, das müsstest du auch sehen können, wenn du den Taskmanager auf hast, der zeigt bestimmt 100% CPU an, wenns anfängt zu Stocken.
Edit: Notfalls baut Mindfactory auch zusammen, oder du suchst dir Hilfe bei dir in der Ecke, in der Supportliste