Neuen Pc für Gaming und Bildbearbeitung

A3RoW

Profi
Hallo, will mir einen neuen PC kaufen, mit dem ich Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeiten kann, aber zocken auch möglich ist.

Bräuchte dabei unterstützung, da ich mich nicht so sehr auskenne.

Was wäre zum empfehlen?

Budge liegt bei 1000-1200€, Bildschirm müsste da auch mit inbegriffen sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

ich geb mal grob diese CFG zum besten und stelle die damit zur Diskussion ;)
1 Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD130UZSVA)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
? Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE5105T018G1D)
1 ASRock B360M Pro4 (90-MXB760-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Dabei ist die 1050Ti optional zu sehen, denn diese wird nur bei Lightroom die GPGPU-Berechnungen übernehmen, allerdings könnte der i7 das auch so, mit der iGP abdecken.
Das macht grob 1000€ inkl. GTX1050Ti oder ca. 830€ ohne.

Sparpotenzial: AMD-Ryzen 1600 System, das spart grob 130€ bei der CPU, allerdings ist der Ryzen 1600 natürlich auch etwas langsamer und hat keine iGP; also ist die GTX 1050Ti oder alternativen (siehe nächten Absatz) dann pflicht. Dafür kann man Ryzen im Normallfall übertakten, wenn man möchte; das verlangt aber etwas einlesen und Geduld, außerdem möchte ich nicht verschweigen das Ryzen bzgl. RAM vor allem mit den 1000er Modellnummern etwas zickig sein kann.
Alternativ geht auch ein i5 8400, der spart auch etwa 110€ an der CPU, Rest würde gleich bleiben.

Bei der GPU könnte man auch zur GTX1050 ohne Ti oder zur GT 1030 greifen. Da verliert man zwar etwas Leistung der GPU, was man aber nicht so extrem merkt, wie man es von den Zahlen her scheint.

Als Bildschirm ist die Frage, welche Anforderungen und Größe du hast/willst.

Beispiele:
27" mit WQHD: Lenovo ThinkVision P27h-10 Preisvergleich Geizhals Deutschland
24" mit WQHD: Lenovo ThinkVision P24h-10 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder auch nur Lenovo L24q-10 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gerade letzterer dürfte selbst mit i7 und GTX1050Ti noch ins Budget passen ;) die beiden h-10 Modelle haben halt eine Art USB-C Docking-Light integriert und sind für Notebookbesitzer halt dadurch interessant ;)
Alle 3 haben IPS-TFTs, und die Auflösung dürfte dir bei dem Thema Bildbearbeitung durchaus helfen.
Es gibt aber sicherlich noch weitere TFT-Empfehlungen ;) Bin da kein Experte, hatte nur diese TFTs auf dem Schirm und werde mir den 27h-10 wohl die Tage bestellen.

Soweit erst mal von mir vielleicht gibst du uns noch was an Input.

Mahlzeit,

ich geb mal grob diese CFG zum besten und stelle die damit zur Diskussion ;)
1 Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD130UZSVA)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
? Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE5105T018G1D)
1 ASRock B360M Pro4 (90-MXB760-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Dabei ist die 1050Ti optional zu sehen, denn diese wird nur bei Lightroom die GPGPU-Berechnungen übernehmen, allerdings könnte der i7 das auch so, mit der iGP abdecken.
Das macht grob 1000€ inkl. GTX1050Ti oder ca. 830€ ohne.

Sparpotenzial: AMD-Ryzen 1600 System, das spart grob 130€ bei der CPU, allerdings ist der Ryzen 1600 natürlich auch etwas langsamer und hat keine iGP; also ist die GTX 1050Ti oder alternativen (siehe nächten Absatz) dann pflicht. Dafür kann man Ryzen im Normallfall übertakten, wenn man möchte; das verlangt aber etwas einlesen und Geduld, außerdem möchte ich nicht verschweigen das Ryzen bzgl. RAM vor allem mit den 1000er Modellnummern etwas zickig sein kann.
Alternativ geht auch ein i5 8400, der spart auch etwa 110€ an der CPU, Rest würde gleich bleiben.

Bei der GPU könnte man auch zur GTX1050 ohne Ti oder zur GT 1030 greifen. Da verliert man zwar etwas Leistung der GPU, was man aber nicht so extrem merkt, wie man es von den Zahlen her scheint.

Als Bildschirm ist die Frage, welche Anforderungen und Größe du hast/willst.

Beispiele:
27" mit WQHD: Lenovo ThinkVision P27h-10 Preisvergleich Geizhals Deutschland
24" mit WQHD: Lenovo ThinkVision P24h-10 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder auch nur Lenovo L24q-10 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gerade letzterer dürfte selbst mit i7 und GTX1050Ti noch ins Budget passen ;) die beiden h-10 Modelle haben halt eine Art USB-C Docking-Light integriert und sind für Notebookbesitzer halt dadurch interessant ;)
Alle 3 haben IPS-TFTs, und die Auflösung dürfte dir bei dem Thema Bildbearbeitung durchaus helfen.
Es gibt aber sicherlich noch weitere TFT-Empfehlungen ;) Bin da kein Experte, hatte nur diese TFTs auf dem Schirm und werde mir den 27h-10 wohl die Tage bestellen.

Soweit erst mal von mir vielleicht gibst du uns noch was an Input.

Danke für deine Antwort und die Mühe das du die Teile zusammengesucht hast.

Was ich noch erwähnen hätte sollen, ich bräuchte einen PC der fertig ist, ich habe leider keine Ahnung vom zusammenbau usw.

Gibt es vlt einen fertigen Pc mit genau den Teilen oder einen ähnlichen in dem Preis/Leistungsverhältnis?

Damit du die Leistung die er haben sollte besser einschätzen kannst, Spiele wie z.b. GTA 5, Forza Horizon, Far Cry 5, Just Cause 3, Battlefield usw. sollten wenn das bei dem Budge überhaupt möglich ist auf Höchsten einstellungen laufen.

Zur Bildbearbeitung: Ich will Bilder bearbeiten, die mit einer Canon 80D mit 24MP im RAW Format aufgenommen werden. Größtenteils bearbeite ich diese in Lightroom, Photoshop ist eher noch selten, trotzdem sollte es möglich sein.

Aktuell nutze ich mein altes Notebook (MSI GX60) mit A10 5750M, R9 M290X und 8Gb RAM, der in Lightroom doch schon oft ins Ruckeln kommt und die oben genannten Spieletitel nicht wirklich packt.

Was mir auch noch einfällt, sind USB Steckplätze und SD Kartenleser, die sehr wichtig sind.

Bei dem Budget inkl. Monitor/Monitore sehe ich mit der Gaming-Anforderung eher schwarz. Da wirst du etwas Abstriche machen müssen.

Die Frage wäre, was wäre dir wichtiger?
Die Bildschirme oben sind alle nur 60Hz Bildschirme, ohne FreeSync/G-Sync, ...

Bei der Auswahl an Games hast du einfach mal nen guten Ter der aktuellen und jüngeren AAA-Titel genannt, da würde ich normal lieber ne gtx1070(ti) empfehlen, was aber Preislich definitiv dann ein Problem mit dem Monitor ergibt. Zumal ich für Bildbearbeitung eine WQHD-Monitor gesehen hätte, was beim Gaming wieder blöd ist, da die Grafikkarte etwas stärker sein muss, ...

Fazit: Wir müssten deine Prioritäten kennen, außerdem deine Ansprüche an den Bildschirm

Ne EOS 80D ist jedenfalls keine Billig-SLR, die vermuten ließe, dass du auch auf nem Gaming-Bildschirm deine Bilder bearbeiten willst.

Bzgl. deiner alten Hardware, da tippe ich auf die CPU als Flaschenhals, das müsstest du auch sehen können, wenn du den Taskmanager auf hast, der zeigt bestimmt 100% CPU an, wenns anfängt zu Stocken.

Edit: Notfalls baut Mindfactory auch zusammen, oder du suchst dir Hilfe bei dir in der Ecke, in der Supportliste :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget inkl. Monitor/Monitore sehe ich mit der Gaming-Anforderung eher schwarz. Da wirst du etwas Abstriche machen müssen.

Die Frage wäre, was wäre dir wichtiger?
Die Bildschirme oben sind alle nur 60Hz Bildschirme, ohne FreeSync/G-Sync, ...

Bei der Auswahl an Games hast du einfach mal nen guten Ter der aktuellen und jüngeren AAA-Titel genannt, da würde ich normal lieber ne gtx1070(ti) empfehlen, was aber Preislich definitiv dann ein Problem mit dem Monitor ergibt. Zumal ich für Bildbearbeitung eine WQHD-Monitor gesehen hätte, was beim Gaming wieder blöd ist, da die Grafikkarte etwas stärker sein muss, ...

Fazit: Wir müssten deine Prioritäten kennen, außerdem deine Ansprüche an den Bildschirm

Ne EOS 80D ist jedenfalls keine Billig-SLR, die vermuten ließe, dass du auch auf nem Gaming-Bildschirm deine Bilder bearbeiten willst.

Bzgl. deiner alten Hardware, da tippe ich auf die CPU als Flaschenhals, das müsstest du auch sehen können, wenn du den Taskmanager auf hast, der zeigt bestimmt 100% CPU an, wenns anfängt zu Stocken.

Edit: Notfalls baut Mindfactory auch zusammen, oder du suchst dir Hilfe bei dir in der Ecke, in der Supportliste :)

War mir scho fast klar das mein Budge ein wenig zu klein ist für meine Anforderungen.

Dann sehen wir das mit dem Zocken als Nebensache, Spiele wie Cities Skylines und z.b. LoL dürfen bei den Komponenten ja trotzdem ohne Probleme laufen oder?

Bearbeitung ist mir devinitiv wichtiger, weshalb wohl ein WQHD-Monitor mehr Sinn macht.

Bloß das ich noch eine andere Möglichkeit offen habe, ein Bildschrim wäre auch noch vorhanden, müsste also nicht sofort einen neuen kaufen.

Auf wie viel würde ich denn Preislich mit den Teilen kommen, wenn ich Zocken bevorzuge und keinen neuen Bildschrim kaufen müsste und auf wie viel komme ich, wenn ich Bildbearbeitung vorziehe, dafür die schlechteren Komponenten nehme aber dafür sofort einen WQHD Bildschirm dazu kaufe.

Also bei Lightroom unterstützen Export, Smart Previews und 1:1 Previews viele Kerne.
Der Rest wie Import, Convert usw. nicht.

Der 8700K ist hier eine gute Mischung durch die hohe IPC Leistung und Takt.
Zur Bildbearbeitung würde ich aber direkt nen 4k Monitor empfehlen und da kostet ein vernünftiges Modell gleich mal 400-500€ Das ist einfach nicht drin. WQHD ist kaum günstiger. Ich würde egal in welcher Variante den Monitor erstmal rauslassen und später nachkaufen. Ansonsten ist nicht genug Budget für einen PC da.

Mein Vorschlag wäre da:

Intel Core i7 8700K
Gigabyte Z370 HD3P
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Alpenföhn Brocken Eco
240Gb SSD + 1Tb HDD
nVidia GTX1050Ti 4Gb
Sharkoon S25-V
beQuiet Pure Power 10 400W

Ist ähnlich der bereits geposteten Zusammenstellung. Aber eben der 8700K, da der höhere Takt in Lightroom und PS sehr wichtig ist, ein Z370 Board damit der RAM auch mit 3000Mhz läuft und nicht nur mit 2666Mhz.
Preislich liegen wir (ohne Monitor) trotzdem im Budget.

Wenn man eher zocken möchte, dann muss man bei der CPU sparen und nen i5 8400 oder 8600K nehmen und dann eben ne GTX1060 6Gb. Aber da büßt man schon ordentlich Leistung ein und kann sich dann auch mal ein Ryzen System überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh