Neuen PC für Vater

FeenyTwo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
207
Ort
Tübingen in BW
Hi, ich wollte mich hier mal erkundigen, was ihr von der config haltet.
Ich muss dazu sagen, mein Vater macht viel mit Fotos, surft gerne und will
jetzt auch ein wenig mit Videobearbeitung machen, und dafür soll ein
zügiges System her.
Gerade hat er nen alten Aldi-Rechner mit 2GHz und ner GF420, also eine ziemlich
lahme Krücke.
Das Netzteil und den DVD-Brenner würden wir noch aus dem alten PC übernehmen
und bis auf die Kabel sieht das ja schon ganz gut aus, oder?
Kennt jmd noch einen guten/günstigen Hardwareversand? Muss nicht unbedingt
al*ernate.de sein ;)

pczj4.jpg



Vielen Dank schonmal :)

edit sagt: sollte bis maximal 350€ gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pentium D ist eine ganz schlechte Wahl. Kauf ihm einen E2180 oder du greif zu einem AMD System. Letzteres hat ohne Übertakten ein besseres P/L Verhältnis und ist auch schneller. Auch deswegen vorzuziehen, weil du die Onboardgrafik mitnutzen könntest.

Und einen Arctic Towerkühler ~13€ nehmen. Gibt es für Intel und für AMD. Ist viel leiser als deine Wahl.


Festplatte und Speicher sind sehr gut gewählt.
 
nimm anstelle des pentium d auf jeden fall einen pentium e2140

edit: war jemand schneller
 
Das Mainboard sollte dann auch gewechselt werden - der 945er Chipsatz ist outdated.
 
Das Mainboard sollte dann auch gewechselt werden - der 945er Chipsatz ist outdated.

für die zwecke von seinem vater aber ausreichend und mit aktuellem chipsatz gibt es nix für den preis, da muss er min. 30 euro drauf legen. aber wenn der aufpreis nicht stört, dann würde ich ein board mit p35 chipsatz nehmen, z.b. von gigabyte o. asus o. msi
 
Würde auch ein P35 Board nehmen. Ist zwar etwas teuerer, lohnt aber. Dazu den E2140; der 935 ist viel zu heiß und wenig effizient.

Grafikkarte könntest du eine LE6200 nehmen. Kostet 20€, ist passiv und hat einen Digitalausgang. Zudem verbraucht sie unter Last nur 10W.

Gehäuse kann ich dir zum Sharkoon Rebel9 raten, das ist wesentlich besser verarbeitet als das Asus.
 
Hast schon recht, leistungsmässig wird man bestimmt groß keinen Unterschied bemerken.

Da ich aber noch bei keinem verbauten P35 Board Probleme hatte, empfehle ich ich diesen Chipsatz. Und 70€ für ein Board finde ich schon O.K.
 
sry,dachte das wäre eines der Mainboards,die den C2D nicht unterstützen.Hab mich da verrannt :(
Ist also völlig ausreichend,das Board.
 
So, hab das mal etwas geändert.
Meintet ihr das ungefähr so?
Ist die Grafikkarte wirklich ausreichend, um kleinere Videobearbeitungssachen
zu machen?
pc2os3.jpg
 
Ja, die Graka reicht, Videobearbeitung beansprucht die Grafikkarte überhaupt nicht, da könntest du auch locker Onboard benutzen.
 
Ich denke -Angaben ohne Gewähr- , dass alle 945er Mobos mit FSB 200 C2D klar kommen. Bei FSB 266 sieht es schon anders aus.
Nein.Das war nicht bei allen der Fall,einige Boards wurden durch neue Revisionen fit gemacht,andere garnicht.Hängt mit der Spannungsversorgung zusammen.
 
Hallo erstmal!
Wenn du einen günstigen Shop suchst dann schau dich mal bei Mindfactory.de um.
Ich ahbe dir mal aus dem Shop etwas zusammengestellt was so ungefähr deinen Vorstellungen entspricht!
Nur das Gehäuse musst du noch hinzufügen!

AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 tray G2 Stepping Artikelnummer: 29348 82,67 €

Asrock ALIVENF7G-HD720P AM2+ GF7050 Artikelnummer: 30071 45,11€

MDT DDR2 800MHz CL5 Kit 2x2048MB Artikelnummer: 30227 33,29 € 33,29 €

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD) Artikelnummer: 25014 14,25 € 14,25 €

256MB Gainward Geforce 7200GS DDR2 VGA DVI HDTV PCIe Artikelnummer: 7821118 25,61 € 25,61 €


Zwischensumme: 200,93 €

Ist doch bis dahin ein ganz fairer Preis oder.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
nehmt doch einen 4000+ x2 box, der liegt bei etwa ~55 und sollte auch reichen
 
Hallo erstmal!
Wenn du einen günstigen Shop suchst dann schau dich mal bei Mindfactory.de um.
Ich ahbe dir mal aus dem Shop etwas zusammengestellt was so ungefähr deinen Vorstellungen entspricht!
Nur das Gehäuse musst du noch hinzufügen!

AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 tray G2 Stepping Artikelnummer: 29348 82,67 €

Asrock ALIVENF7G-HD720P AM2+ GF7050 Artikelnummer: 30071 45,11€

MDT DDR2 800MHz CL5 Kit 2x2048MB Artikelnummer: 30227 33,29 € 33,29 €

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD) Artikelnummer: 25014 14,25 € 14,25 €

256MB Gainward Geforce 7200GS DDR2 VGA DVI HDTV PCIe Artikelnummer: 7821118 25,61 € 25,61 €


Zwischensumme: 200,93 €

Ist doch bis dahin ein ganz fairer Preis oder.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
klingt schonmal echt nicht schlecht, allerdings fehlt auch die hdd ;)
das mainboard ist doch für AM2+, ist da ein unterschied zu AM2 ?

nehmt doch einen 4000+ x2 box, der liegt bei etwa ~55 und sollte auch reichen
wenn schon, denn schon ;)

so:
pc3zi0.jpg


gut?
ist die graka passiv gekühlt? sollte nämlich auch möglichst leise sein.
was is denn das für service gold? brauch ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
SeriveLevelGold ist ein Placebo,eine direkte Spende und bringt garnichts.Raus damit.Erkennt man ja schon daran,das es stdmäßig im Warenkorb liegt.Damit man verigsst,es rauszunehmen.
 
Service Level Gold ist nur Abzocke also raus damit.
Die Grak die du ausgewählt ist passiv gekühlt denke ich. Ist bei dieser leistungsklasse fast immer der fall.
Ich habe gesehen du hast Patriot Speicher gewählt. Ist ja ansich nicht schlecht aber ich da noch was anderes emtdeckt, nämlich deisen hier:
MDT DDR2 800MHz CL5 Kit 2x2048MB Artikelnummer: 30227 33,29 €

Ich weiß ob dass ein Fehler in der Seite ist oder wie auch immer, aber 4GB Speicher für nur 33€ ist doch super. Auch wenn dein Vater unter 32 bit Windows nur ca. 3,25 GB nutzen kann, kann ich dazu nur Bigger is better. Für Video bearbeitung sowieso.
Achso noch einkleiner Tipp am Rande wenn bei Mindfactory bestellen solltest, dann tue dies zwischen 0.00 und 6.00 Uhr- Da ist dann Midnight Shopping und die Versandkosten entfallen dann.
Der Unterscghied zwischen Am2 und AM2+ liegt nur in einigen neuen Funktionen under unterstützung HT 3.0 für die Am2+ Cpu´s. Der Sockel ist aber voll kompatibel zu AM2 CPU´s. Zudem hat das Board mit der Geforce 7050 auch noch eine integrierte Grafik die für die Video beabeitung ausreichend sein sollte. Und ein Hdmi Ausgang ist auch schon dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeriveLevelGold ist ein Placebo,eine direkte Spende und bringt garnichts.Raus damit.Erkennt man ja schon daran,das es stdmäßig im Warenkorb liegt.Damit man verigsst,es rauszunehmen.

aber absolut. hatte auch letzte woche komponenten bestellt die angeblich noch nicht mal auf lager waren mit vorkasse und das zeug war direkt einen tag nach meiner überweisung losgeschickt worden...und das ohne service level gold
 
also wenn ich asrock schon lese bekomme ich das grausen, nicht vielleicht doch n board von nem anderen hersteller ala ASUS, GIGABYTE, ABIT und so weiter
 
also wenn ich asrock schon lese bekomme ich das grausen, nicht vielleicht doch n board von nem anderen hersteller ala ASUS, GIGABYTE, ABIT und so weiter

Asrocks laufen auch stabil,außerdem soll ja nicht übertaktet werden.


MDT DDR2 800MHz CL5 Kit 2x2048MB Artikelnummer: 30227 33,29 €
Waagh!Zu langsam,jetzt kosten sie wieder 80... ich hätt sofort 2 Stck bestellt :d
 
Also ich sehe absolut KEINEN Sinn für ne offBoard Grafikkarte! das bedeutet nur zusätzlicher Stromverbrauch, stärkere wärmeentwicklung, und elektroschrott!

Das Gigabyte hab ich auch ner Freundin für ihren PC geholt und eingebaut, hat nen gutes Layout und ist mit sicherheit die bessere wahl vor ASRock!

CPU demnach natürlich auch auf AMD setzen, weils einfach günstiger ist, auch wenn ein C2D bei Videobearbeitung mitunter schneller wäre..

HDD würde ich aber unbedingt 30€ drauflegen und zur HD501LJ greifen mit 500GB!
Aber das kommt auch darauf an wass IHR unter Videobearbeitung versteht ;)
 
Asrocks laufen auch stabil,außerdem soll ja nicht übertaktet werden.

Asrock Boards sind billig und nix anderes. Schlechtes Layout, Bios Updates (gibts das bei denen Überhaupt?) sehr schlechte Boards.

ich würde ein E2140 nehmen und ein billiges Gigabyte Board -> ca. 60€ und gut ist.

Wenn du nicht übertaktest reicht der Boxed Kühler...

Tekker93
 
Also ich sehe absolut KEINEN Sinn für ne offBoard Grafikkarte! das bedeutet nur zusätzlicher Stromverbrauch, stärkere wärmeentwicklung, und elektroschrott!

Das Gigabyte hab ich auch ner Freundin für ihren PC geholt und eingebaut, hat nen gutes Layout und ist mit sicherheit die bessere wahl vor ASRock!

CPU demnach natürlich auch auf AMD setzen, weils einfach günstiger ist, auch wenn ein C2D bei Videobearbeitung mitunter schneller wäre..

HDD würde ich aber unbedingt 30€ drauflegen und zur HD501LJ greifen mit 500GB!
Aber das kommt auch darauf an wass IHR unter Videobearbeitung versteht ;)
Also das Gigabyte hört sich ja echt nicht schlecht an, und zur Not könnte
man ja immer noch ne Graka drauf machen.
Und ja, die 250GB reichen locker! Wir verstehen und Videobearbeitung
die alten Familienvideos auf den PC zu ziehen und ggf. zu konvertieren.

Ich werde dann die nächsten Tage mal bestellen und davor die endgültige
config präsentieren. Wird nur geringfügig von der letzten abweichen,
sprich mobo und wahrsch. MDT speicher, da der Patriot wieder teurer geworden
ist. Kann man eigentlich ein µATX board in einem normalen ATX case verbauen?

Danke schon mal, für die vielen Anworten!
 
@ tekker
eigene erfahrung oder nur nachgeplappert?
habe bereits 2 verbaut und keinerlei beschwerden gehabt
 
So übel sind die Asrock jetzt auch nicht..sind halt günstig.
Aber Gigabyte ist schon besser, keine Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh