[Kaufberatung] Neuen PC f. Büro/Games ~ 800€

zedvaint

Neuling
Liebe Leute,
trage mich mit dem Willen nach inzwischen fünf (!) Jahren endlich meinen alten PC in Rente zu schicken und was neues anzuschaffen. Bis auf das Gehäuse darf dann alles in die Rumpelkammer (oder kann ich meine Radeon 9000 noch verwenden ;)). Da ich mich seit ungefähr damals nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt habe, hoffe ich dass mir der eine andere hier evtl. über die Straße helfen kann. Geld ist da, sehr viel mehr als 800€ würde ich aber ungerne ausgeben.
Meine Anforderungen: Nutze meinen Rechner viel, daher ist die Kiste lange an, wird aber hauptsächlich mit Office-Kram und Internet gelangweilt. Ab und an würde ich allerdings dann doch gerne mal was zocken, allerdings praktisch nie Shooter sondern eher sowas in Richtung C&C. Will sagen: Der Rechner soll im Normalbetrieb idealerweise schon mit nem Fahrraddynamo zu betrieben sein, im Fall des (Spiel-)Falles aber bitte schön Wumms haben. Leise ist wichtig. Und mit Linux muss es sich vertragen, in Windows boote ich nur noch zum Daddeln.

In Sachen Mainboard bin ich leidenschaftslos, hier wird ja das MSI P35 Neo2-FR oft empfohlen, in Linux-Foren scheinen irgendwie alle auf Asus zu stehen, also dann doch eher ASUS P5KC P35? Es wäre ja auch schön wenn sich das Mainboard mit meinem recht neuen IDE-Brenner verträgt? Wenn nicht wäre es aber auch nicht so tragisch.
CPU: Quadcore brauche ich eher nicht, also eher ein Intel Core 2 Duo - eventuell den E8200?
Bei der Graphik sollte es an ein pinguinfreundliches Nvidia-Produkt sein. Also ein 9600GT, die 8800Gt Zilent fand ich aber auch recht ansprechend. Oder ist das übertrieben?
Dazu 4 Gigs Ram, irgendeine 500 Gig-Festplatte, sowie ein leises Netzteil mit abnehmbaren Steckern und möglichst einer dynamischen Lüfterregelung.

Ach ja - das alles sollte dann auch noch in meinem Gehäuse Platz finden. Es handelt sich dabei um einen werkseitig gedämmten Chieftec 601, also den Midi-Tower.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, danke schon mal. Also wäre die 9600er tatsächlich sinnvoller als die 8800GT? Und wer um alles in der Welt ist Zotec? Mir kommt es nicht auf ein paar Euro an, daher wäre mir nen größerer Produzent mit evtl. besserem Lüfter auf jeden Fall lieber.
Weiterhin: Was ist mit der CPU-Kühlung? Ich hätte ja schon gerne einen großen, massiven Kühler mit nem 12er-Propeller drauf. Aber bekomme ich da evtl. Schwierigkeiten mit dem Gehäuse?

alles viel zu teuer dort meiner meinung nach

das wäre mein vorschlag, alle komponenten sind leise und leistungsstark

unbenanntz8k.jpg

Ja, das sieht ja auch recht nett aus. Bei der 8800 GTS komme ich allerdings etwas ins Grübeln. Die Stromabnahme ist doch da deutlich größere als bei der 9600er, oder? Wie gesagt, bei mir langweilt sich die Graka 95% der Zeit.

Ja, das sieht ja auch recht nett aus. Bei der 8800 GTS komme ich allerdings etwas ins Grübeln. Die Stromabnahme ist doch da deutlich größere als bei der 9600er, oder? Wie gesagt, bei mir langweilt sich die Graka 95% der Zeit.
Eben. Daher unbedingt bei der 9600GT bleiben.

wenn du nicht viel spielst, dann reicht dir sicher die 9600gt. beim stromverbrauch sind die atis natürlich noch besser, gerade im idle, aber da hapert es wohl an den linuxtreibern

, im Fall des (Spiel-)Falles aber bitte schön Wumms haben.

so wirklich wumms hat er mit der 9600gt zwar nicht, aber wenn die karte dir ausreicht dann ist das auch ok. ist aber soweit ich weiß "nur" auf dem level eine hd3850, also langsamer als eine 8800 gt

Naja, also das mit der Leistung... also ich habe ja wie geschrieben derzeit eine Radeon 9000, von daher wird mir alles aktuelle vermutlich eh wie Teufelswerk vorkommen:teufel: Wobei ich sagen muss dass mir die 9800Gt Zilent optisch schon recht gut gefällt. Und so wie ich das sehe haben die ganzen 9600er ja alle diese eingepackten Minilüfter drauf. Mag sein dass sich da viel getan hat, aber mir schießt da sofort das böse Wort vom "Brüllwürfel" ins Hirn.

Würde eher zu ner 3870 mit Referenzkühler raten, die brauchen im idle deutlich weniger.

Ja, würde ich ja gerne nehmen. Aber leider gibt es für die 3870 noch immer keine vernünftige Treiber unter Linux was die ganze Sache irgendwie nervig macht. Es soll wohl irgendwie gehen, aber wenn ich nun schon mal vorher von diesen Problemen weiß, muss ich mich ja nicht unbedingt vorsätzlich damit belasten. Treibermäßig gibt es unter Linux ohnehin schon genug böse Überraschungen.
Oder hat hier jemand andere Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Was braucht man den für die vorgeschlagenen System tatsächlich für ein Netzteil? Reicht da noch 400 Watt (wie im ersten Vorschlag) oder müssen es eher 500 Watt sein (wie im zweiten)?

400 reichen bei dem system

Na, das nimmt ja langsam Gestalt an. Vielleicht klann mir noch wer was über die 9600GT sagen - wäre es unter den Umständen nicht evtl. besser doch eine passiv gekühlte zu nehmen? Oder ist das nicht so zu empfehlen?

Passive werden sehr heiß, da brauchst du einen relativ guten Luftstrom im Gehäuse.

Die 9600gt liegt zwischen 3850 und 3870.

Würde es denn Sinnmachen den passiv gekühlten zu nehmen und da dann einfach einen leisen 12cm-Lüfter raufzuschnallen - vielleicht einen mit Temperaturkontrolle?

Ja, würde Sinn machen. Den 120er würde ich dann einfach konstant mit 5v laufen lassen.

Ich habe jetzt gerade noch mal die Karten verglichen und bin drauf gekommen dass die 8600GT ja doch noch mal deutlich sparsamer ist als die 9600GT, dabei aber auch gleich noch gut 70-80€ billiger. Was ist eure Meinung dazu? Wäre das nicht eine Alternative? Zum Beispiel die hier?

Die ist in einer anderen Performenceklasse. Wenn dir die 9600GT zu teuer ist, nimm eher die kleine 3850 von ATI.

Edit: Äh meinte natürlich die 3650...;)

Zuletzt bearbeitet:
die 8600gt ist von der leistung nicht annähernd vergleichbar. wenn dir die leistung aber reichen sollte, nimm eher ne ati 2600xt/hd 3650

Da der PC meist in Linux umhergeistert, solls keine ATI sein, der Leistungsprung zwischen 8600er und 9600 ist den Aufpreis der 9600er jedoch mehr als wert.
Und wer um alles in der Welt ist Zotec? Mir kommt es nicht auf ein paar Euro an, daher wäre mir nen größerer Produzent mit evtl. besserem Lüfter auf jeden Fall lieber.
Und um deine Frage von vor längerem mal zu beantworten. Zotac ist nen Partner von Sapphire für das Segment der Nvidiakarten, also ebenfalls einer der größeren Produzenten ;).

Oh, cool, euch allen vielen Dank für die Infos und eure Mühe. :-) Dann werde ich mir wohl wirklich eine passive 9600GT mit Extra-Lüfter zusammen basteln.

Hallo,
jetzt bin ich doch auf eine Hürde gestoßen: Wollte mir eben das System bestellen und wollte für den DualCore E8400 (ja, irgendwie will ich doch die stärkere CPU, habe auch keine Lust/Zeit/Ahnung auf OC) eigentlich wie oben vorgeschlagen den Arctic Cooling Freezer 7 Pro nehmen. Nun sehe ich aber in der Produktspezifikation dass das Gewicht des Kühlers das erlaubte Höchstgewicht für Sockel 775-Mainboard übersteigt. Ist das richtig? Was wäre eine Alternative?

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist vpm Gewicht her noch recht human. Würde mir keine sorgen machen. Alternative Montagemöglichkeiten gibt es von Scythe, wenn man monstren wie den Mugen instaliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh