Neuen Pc zusammen stellen verbesserungen?

Yarox

Neuling
Erstmal guten Tag in die Community,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Gespielt wird hauptsächlich World of Warcraft , World of Tanks , Call of Duty , Counterstrike, GTA , Hunt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Intel als CPU , SSD M2 Samsung 990 pro oder Vergleichbar min 1 TB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... Hauptmonitor ist ein LG 27GR75Q LED-Monitor 165Hz 2. Monitor wird ein älterer ohne großen Schnick Schnack. 140 Fps +

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen) Aktuell habe ich noch eine RTX 4070 von Palit die genutzt werden könnte.
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 1000-1200 Euro ohne Grafikkarte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Noch vor Jahreswechsel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Geplant ist es nicht , wenn der Pc die Möglichkeit bietet wäre es aber ein nice to have.

Mein aktuelles System, ist bis auf die Grafikkarte sehr alt, was mich bei den Spielen die oben angegeben sind leider über die Jahre nun verlassen muss.

Aktuelles System ist ein I7 2700k
Kein besonderes Mainboard ( befinde mich gerade auf der Arbeit genaues Board wird nachgereicht)
16GB Ram mit 1333 MHZ DDR3
RTX 4070
600w Netzteil

Ich denke die Grafikkarte müsste / sollte für die Anforderungen reichen und das Sie einfach durch den Rest des Systems maximal gebremst wird. Somit bin ich hier einmal auf eure Ideen zu einem System gespannt.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd fällt raus? wäre aktuell die beste variante für einen reinen gaming pc.

bei intel hast du dann 13600k, 13700k, 14600k, 14700k,

Der 7800X3D ist die Empfehlung für jeden aktuellen Gaming PC.

Windows 11 als OS?
Dann nimm ruhig nen 14600 oder 14700 und setz das PL1+2 auf 100 Watt.
Dann haste eine super effziente cpu mit sehr wenig Abwärme - da reicht auch ein normaler cpu kühler.

Aktuell nutze ich noch Windows 10, geplant wäre dann der Wechsel auf Windows 11 ja.

Solltest dir aber überlegen ob du z.b. Netzteil und/oder Gehäuse auch gleich Neu willst oder weiter nutzen.
Habe jetzt mal nur grob zusammengewürfelt, bei dem Mainboard kann man noch einiges sparen, der RAM ist mit 7200 der sweetspot, kostet nur 222
Hab jetzt einfach mal ne 2 TB 990 Samsung reinsteckt.

Damit wäre das Budget aber auch am Ende, wir haben noch kein NEUES NT/Gehäuse/CPU Kühler.
Beim RAM kann man bis zu 100 € sparen durch "nur" 32gb und weniger Takt, bei der CPU würde ich bleiben oder man setzte auf dir Vorgängergeneration und spart noch mal.
Aber 8 Powercores würde ich den 6Powercores bevorzugen, gerade wenn man sieht wie alt dein System ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwecks Gehäuse mal geschaut und fand Das Rev 200 von Sharkoon ansprechend.https://de.sharkoon.com/product/28160
Fürs Netzteil hätte ich auf ein Be Quiet System Power 10 650w sollte ja denke ich noch hinkommen.

und die riegel rennen auf dem board out of the box?

finde ich hart übertrieben.

bei der ssd kannste 50 euro sparen ohne das du als zocker was merkst.

für die 200€ aufpreis beim board kannste ne größere gpu kaufen

sind 250€

fürn zocker rechner reichen 32gb und dann biste bei normalen riegeln bei ca 130-145€ nochmal 110€ gespart.

360€

also amd fällt defintiv raus? nur damit ich anfangen kann^^

Aktuell nutze ich noch Windows 10, geplant wäre dann der Wechsel auf Windows 11 ja.
Ich würde Intel boykottieren. Die haben sich einen Schnitzer geleistet die Generation vorher nicht mit ihrer CPU optimierungs Software laufen zu lassen, wobei es sich um die gleiche technische Architektur handelt. Davon abgesehen ist die Intel Plattform End of Life.

Bei AMD könntest du selbst mit einem 7800X3D als Einstieg und dafür solidem Board/Chipsatz, z. B AM5 X670E nochmal einige Jahre überbrücken und entspannt in 2-3 Jahren nochmal Nachrüste/Aufrüsten.
Dein Szenario ist pures Gaming, da macht der X3D(mehr Cache) immer viel Sinn.

AMD würde für mich rausfallen ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde Intel boykottieren. Die haben sich einen Schnitzer geleistet die Generation vorher nicht mit ihrer CPU optimierungs Software laufen zu lassen, wobei es sich um die gleiche technische Architektur handelt. Davon abgesehen ist die Intel Plattform End of Life.

Bei AMD könntest du selbst mit einem 7800X3D als Einstieg und dafür solidem Board/Chipsatz, z. B AM5 X670E nochmal einige Jahre überbrücken und entspannt in 2-3 Jahren nochmal Nachrüste/Aufrüsten.
Dein Szenario ist pures Gaming, da macht der X3D(mehr Cache) immer viel Sinn.

Habe mir natürlich auch AMD Cpus angeschaut. Und die sind natürlich auch deutlich besser geworden als sie mal waren, es ist wohl eher so ein Ego Ding das ich einfach schon immer bei Intel war und auch sehr zufrieden immer gewesen bin.

das wäre mein amd vorschlag

der ram und das board laufen hier einwandfrei.

850€

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 Alpenföhn Brocken 4 (84000000205)

man kann den kühler noch gegen einen thermalright phantom spirit tauschen und dann den ram auf die flare x wechseln wenn man möchte

wenn intel dann sollte das nicht viel mehr kosten sonst macht das wenig sinn. das musst am ende aber du selbst wissen.

bei intel würde ich mir genau anschauen ob das in deinem anwendungsfall reinpasst

die plattform ist EOL. da kommt nix mehr. aufrüsten bedeutet später neues board.

bei amd kannst du noch nachwerfen stand heute.

AMD würde für mich rausfallen ja.

Habe mir natürlich auch AMD Cpus angeschaut. Und die sind natürlich auch deutlich besser geworden als sie mal waren, es ist wohl eher so ein Ego Ding das ich einfach schon immer bei Intel war und auch sehr zufrieden immer gewesen bin.
Die sind nicht besser geworden, die sind zum zocken sogar besser...

intel ist nicht "deutlich" schlechter sondern je nach spiel auch mal vor amd. ich würde aktuell gleichstand setzen aber das kann man nicht immer so sagen.

es gibt spiele da sind die 50:50

dann gibt es spiele wo der amd seine stärken dank des 3d caches ausspielt und intel das nachsehen hat. das können dann mal 10 bis 25% sein.

und es gibt spiele die mögen einfach intel mehr und dann ist das verhältnis wieder zugunsten intel.

es kommt dann wieder drauf welche spiele du da rauspickst.

intel ist nicht "deutlich" schlechter sondern je nach spiel auch mal vor amd. ich würde aktuell gleichstand setzen aber das kann man nicht immer so sagen.

es gibt spiele da sind die 50:50

dann gibt es spiele wo der amd seine stärken dank des 3d caches ausspielt und intel das nachsehen hat. das können dann mal 10 bis 25% sein.

und es gibt spiele die mögen einfach intel mehr und dann ist das verhältnis wieder zugunsten intel.

es kommt dann wieder drauf welche spiele du da rauspickst.

Ich denke dann würde ich es hauptsächlich vom Maingame Wow abhängig machen was dort besser performt.

Das ist sowas von shit egal.
Wenn Intel, dann sollte es 7200 RAM oder Ähnliches sein - damit der Intel auch seine Stärken zeigen kann.
Was dieses AMD ist für Gamer soll ist mir ein Rätsel, die nehmen sich idR nix.
Und wenn der TE Intel möchte, dann bekommt er Intel. Wo kommen wir denn hier hin, dass hier noch rumgeheult wird!?
Das der Sockel (schon wieder) EoL ist, spielt in wie fern eine große Rolle? Sein aktuelles System ist 2 RAM-Generationen Alt - was willste da noch ins neues System mitnehmen? Den Stromstecker eventuell!? Die CPU wird sicher für Jahre reichen, egal was man damit vor hat. Dan RAM kann er immer noch aufstocken, genau so wie den Speicher (m.2).
PCI-Express kann er auch 5.0.

speicherdurchsatz ist nicht alles. durchsatz in kombination mit den timings bringt den speed und das gibts nicht zum kaufen. ich würde daher nicht zu viel in ram investieren wenn eh kein manuelles tuning gefragt ist

Wenn Intel, dann sollte es 7200 RAM oder Ähnliches sein - damit der Intel auch seine Stärken zeigen kann.
Und wenn der TE Intel möchte, dann bekommt er Intel. Wo kommen wir denn hier hin, dass hier noch rumgeheult wird!?
Das der Sockel (schon wieder) EoL ist, spielt in wie fern eine große Rolle? Sein aktuelles System ist 2 RAM-Generationen Alt - was willste da noch ins neues System mitnehmen? Den Stromstecker eventuell!? Die CPU wird sicher für Jahre reichen, egal was man damit vor hat. Dan RAM kann er immer noch aufstocken, genau so wie den Speicher (m.2).
bei -250€ in der tasche jop. kann man machen aber dann nicht rumheulen wenns für die größere graka nicht reicht

bzgl amd "gaming" lies meinen satz nochmal genau. ich hab gesagt, "reiner gaming" pc. sobald mehr gemacht wird als gaming wo also die ecores wirklich genutzt werden und einen vorteil bringen, dann steht intel defintiv besser da. vorrausgesetzt, der teil, bei dem die ecores genutzt werden beträgt mal ca. 25% denn sonst würd ich wohl auch eher auf echtzeit gaming performance gehen

Zuletzt bearbeitet:

Hättest du noch ein Intel - Build?

Hättest du noch ein Intel - Build?
@Yarox Ich hab auch einen Intel, nach dem ich vorher AMD hatte.
Ich bin halt nur enttäuscht/frustriert weil die wegen dem Softwaretool nochmal vom Kunden den vollen Preis z. B ~450€ für den 14700K haben wollen.
Ich hab einen 13700K, du kannst dich an meinem System orientieren wenn du magst und nur die CPU gegen einen 14700K tauschen und ggf. RAM anforderungen anpassen, bei der Kühlung muss es keine Wasserkühlung sein.
Wenn dann könnte ich mir auch einen Arctic Liquid Freezer II 360 anstelle der Silent Loop vorstellen oder die üblichen High Performance Luftkühler, Be-quiet Dark Rock Pro 4/5, Noctua .. etc.
gibt auch gute budget Kühler.

Ich bin grundsätzlich von der Leistung sehr zufrieden. Die frage auch wirtschaftlich gesehen, drückt der Schuh so stark das du nicht bis Januar warten könntest?

Erfahrungsmäßig sinken die Preise ab Mitte Januar nochmal kräftig, wenn die Nachfrage zurück geht (Weihnachtsgeschäft). Aktuell ist halt alles +Weihnachtsbonus Preise.

Das Tomahawk Board lässt kaum wünsche offen du kannst damit alles tunen & optimieren was man brauch. Ich lass meine CPU +300mhz im Single boost höher laufen und gleichzeitig ist der Stromhunger gedeckelt...

Beim Kühler möchte ich noch gern den Endorfy FORTIS 5 mit ins Rennen werfen, der packt auch 220Watt weg und hat einen 140mm Lüfter. Nachteil ist die Optik, er ist nicht lackiert und kommt daher im Alu-Look. Preis/Leistung ist aber echt gut bei den Ding.

Wenns eine AIO sein soll nimm eine mit möglichst dickem Kühler damit hast du ideale Wärmeableitung. Die Arctic Liquid Freezer II sind momentan so quasi das Benchmark in dieser Kategorie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh