Neuen PC zusammengestellt! Meinungen?

AfterBusiness

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
31
Hi @ all.... bin neu hier, lese jedoch schon seit einiger Zeit mit. Geiles Forum! :shot:
Na ja, ich hoffe es nervt nicht, daß ich mittlerweile schon bestimmt den hundersten Thread eröffne... jedoch bin ich mir trotz lesen in zig Foren immer noch unsicher was mein Gehäuse + Mainboard betrifft... vom DQ6 habe ich viel negatives auch gelesen, jedoch mit dem abstellen der Bugs und nem Test in der PC-Games HW soll es angeblich vor den hochgelobten ASUS Boards liegen... irgendwie käuft sich jeder ASUS, jedoch halte ich von der PCGHW viel... für Gamer ne gute Zeitschrift finde ich. :xmas:

Würdet Ihr das DQ6 jetzt nehmen? Gehts mit der Heatpipe überhaupt mit dem Silverstone Gehäuse?... hab da auch schon was anderes gelesen... :(

Nach langem suchen hab ich mich entschieden beim "Hardwareversand.de" mein PC zusammenzustellen inkl. Zusammenbau für 10,- € da ich nicht so die Zeit dafür habe... Was meint Ihr?... passen überhaupt die RAM`s?...

Connect3D X1950XTX, 512MB ATI X1950XTX, 2xDVI, PCIe
425,78 € 1

MS Windows XP Home SB System Builder-Version
74,23 € 1

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
4,78 € 1

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
295,43 € 1

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
93,69 € 1

Plextor PX 760A schwarz bulk DVD+-RW/+-R-Laufwerk
76,85 € 1

Logitech G7 Laser Mouse USB / PS2
68,99 € 1

ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
62,23 € 1

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
66,09 € 1

Rechner - Zusammenbau
9,99 € 1

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
14,78 € 1

Silverstone SST-TJ06 schwarz ohne Netzteil
121,08 € 1

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
183,63 € 1

Plextor PX-130A bulk schwarz 16xDVD,50xCD,
22,26 € 1

Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express
183,15 € 1

Summe: 1.702,96 € 1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Grafikkarte vom P/L Verhältns nicht besonders gut. Mit einer x1900xt mit XTX für ~250€ solltest du nicht viel schlechter wegkommen. Auch der E6600 ist von der Preisleistung her nicht das Optimum für einen Spielepc. Mit etwas overclocking sollte ein E6400 in Spielen etwa gleichschnell sein(da dort die Grafikkarte limitiert). Das gesparte Geld kannst du dann z.B. in besseren ram und CPU Kühler investieren. Alles in allem aber ein gutes System, mit dem du viel Spass haben wirst. Du kannst aber locker 300€ einsparen, ohne spürbar weniger leistung zu bekommen. :)
 
willkommen im forum! :wink:
sehe ich auch so. bei der cpu, der graka und der soundkarte ist noch ernomes sparpotenzial vorhanden. dasselbe erreichst du bei der cpu und graka mit oc'ing auch. die x-fi bekommst du ebenfalls schon für 70€, eine audigy4, die klangtechnisch der x-fi kaum hinterher steht, schon für 43€.
selbst beim mobo könntest du sparen, wenn du statt der gigabyte dq6 die ds4 nehmen würdest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antworten... :)
Also in anderen Foren hab ich gelesen, das man als Gamer nen E6600 nehmen sollte.... oc`en will ich nicht... daher auch nur 667er RAM... zukunftsmässig möchte ich halt auch ein paar möglichkeiten haben bezüglich Vista.... das DQ6 soll ja gut für Vista sein.... auch möchte ich vielleicht irgendwann 2 GRAKA`s Crossfire mässig reinhauen wenn möglich.... es gab Leute die haben geschrieben, dass bei dem DQ6 die PCI-E Slots ziemlich nah beieinander sind und Crossfire eventuell nicht mit jeder GRAKA gehen würde... stimmt das?
:hmm:

Hat jemand das DQ6?...bin total unschlüssig... oder geh ich vielleicht doch zum ASUS P5B Deluxe.... :( :hmm: .... Soundkarte geht leider net anders... ich mache viel mit Musik und da hat die Karte schon ziemliche Potential... ;)
 
auf der einen seite nimmst ne x1950xtx auf der anderen xp home edition?!?

wenn dir derjenige der den baut in so nem sys nen windows xp home empfiehlt würde ich überlegen ob du nicht wen anderen dieses sys bauen lässt. klingt nicht zu professionell wenn der dieses system mit windows xp home ausliefert

gut dann mal änderungen die ich beim kurz drüber lesen gesehen habe

windows xp pro statt home nehmen
netzteil min, über 500w, 430w werden viele probs geben mit ner x1950er
ich würd die ein tagan easycon 530er empfehlen oder ein 600er wennst mal auf cf umsteigen willst
cpu kühler wenns luft sein soll würd ich nen noctua nh-u12 nehmen
motherboard wenns ein 965er chip sein sollte das asus p5b deluxe

wenn du auf crossfire umsteigen willst und ned übertaktest nimm das intel d975xbx
wenn du übertakten willst nimm das asus p5w dh deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
daß man als gamer einen e6600 nehmen soll, höre ich jetzt zum ersten mal. :confused:
wenn du soundmäßig aktiv bist, dann ist die x-fi sicherlich die bessere wahl, evtl. dann aber die mit x-ram (wird dann aber wiederum teurer). weiss ja nicht, was genau du machst. professionelle soundgestaltung? :d
 
Hallo du kannst ruhig zum DQ6 greifen, also für den C2D gibt es momentan kein besseres Board, ist auch in allen Test bewiesen, aber die aktuellen Test bitte, nicht die älteren, weil das Asus PW5 DH schon älter ist als das Gigabyte!

Sind aber beides sehr gute Boards, würde aber dennoch zum Gigabyte tendieren, nicht nur weil ich eins habe, sondern auch weil der 965 der neurere Chipsatz ist und auf dem Dq6 auch der Kentsfield laufen wird! Auf dem Asus ist es nicht sicher!

Die aktuellen Board die ausgeliefert werden haben auch nicht mehr diesen An und Aus Bug, und in der PCGH ist es auch als besser getestet worden als das Asus! Bessere oncing Eigenschaften und ich persönlich finde das Bios auch ein bisschen übersichtlicher, aber das ist Geschmaksache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Hobby-mässig DJ und probiere da am PC so einiges... :bigok:

;)

Mich interessiert mehr Gigabyte DQ6 vs. ASUS P5B Deluxe.... PC-Games Hardware sieht das DQ6 als Sieger vor allen ASUS Boards... :hmm: .... doch anscheinend nutzen 80% der User ein ASUS Board.... bin da echt unschlüssig...

Ich möchte Hauptsächlich halt Gothic 3, Oblivion und Crysis in vollen Details geniessen.... irgendwann Ende 2007 vielleicht auch ne DX10 Karte Crossfire plus CPU-Update wenn dann sinnvoll... wahrscheinlich brauch ich das dann erst 2008.... wer weiss... :xmas:

Bei ATI ist die X1950XTX ja schon für ca. 380,- € zu kriegen... die X1900XTX soll ja einen miesen Lüfter bekommen haben und sau laut sein... da hab ich keinen Bock drauf... :hwluxx:
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Hallo du kannst ruhig zum DQ6 greifen, also für den C2D gibt es momentan kein besseres Board, ist auch in allen Test bewiesen, aber die aktuellen Test bitte, nicht die älteren, weil das Asus PW5 DH schon älter ist als das Gigabyte!

Sind aber beides sehr gute Boards, würde aber dennoch zum Gigabyte tendieren, nicht nur weil ich eins habe, sondern auch weil der 965 der neurere Chipsatz ist und auf dem Dq6 auch der Kentsfield laufen wird! Auf dem Asus ist es nicht sicher!

Die aktuellen Board die ausgeliefert werden haben auch nicht mehr diesen An und Aus Bug, und in der PCGH ist es auch als besser getestet worden als das Asus! Bessere oncing Eigenschaften und ich persönlich finde das Bios auch ein bisschen übersichtlicher, aber das ist Geschmaksache!

sorry... was heisst nochmal Kentsfield?... die neue CPU Serie von Intel?... sorry, bin leider nicht so up-to-date... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen warum die meisten das Asus nehmen, das ist doch klar, das ist so wie bei Autos auch, die meisten fahren einen Golf und einen Astra (gigabyte) fahren hingegen nicht soviele, da durch gibt es für den Golf (Asus) auch wesentlich mehr Mundpropaganda!

Asus ist der Marktführer daher haben auch die meisten Asus, das ist doch logisch, den viele sind einfach nur mitläufer der breiten Masse und schauen sich nicht wirklich die einzelnen Unterschiede an!

Also ich würde wie gesagt das Gigabyte nehmen, aber musst du selbst entscheiden was du letztenendes nimmst, dann würde ich auch keine ATI sondern eher zu einen Nvidea greifen, denn die passen einfach besser zu einem Intel System, nimmst dann die 7900GT oder die 7950GTX und alles ist perfekt!

Kentsfield sind die neuen Quad-Cores CPU´s, finde ich ist ein positiver Punkt das, dass DQ6 diesen schon unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulli83:
deiner letzten aussage stimme ich bis auf einen punkt zu. es ist unsinnig zu behaupten, daß nvidia-graka's besser besser zu einem intel-sys passen. die paar fps, die die nvidia-graka evtl. mehr macht, sind nicht der rede wert. ;)
 
@Ulli83:
deiner letzten aussage stimme ich bis auf einen punkt zu. es ist unsinnig zu behaupten, daß nvidia-graka's besser besser zu einem intel-sys passen. die paar fps, die die nvidia-graka evtl. mehr macht, sind nicht der rede wert.

Doch laut diversen Umfragen und Tests passen die Nvidea besser zu Intel Systemen, ich hatte damals eine GeForce mit meinem Alten AMD X2 System und das lief nicht so gut obwohl es eine 6600GT war, dann habe ich diese mal gegen einen ATI Radeon 9800PRo ausgetauscht und das ganze System lief irgendwie runder! Hm, keine Ahnung wieso aber es war so!
 
Danke schon einmal für die Antworten... :)
Also in anderen Foren hab ich gelesen, das man als Gamer nen E6600 nehmen sollte.... oc`en will ich nicht... daher auch nur 667er RAM... zukunftsmässig möchte ich halt auch ein paar möglichkeiten haben bezüglich Vista.... das DQ6 soll ja gut für Vista sein.... auch möchte ich vielleicht irgendwann 2 GRAKA`s Crossfire mässig reinhauen wenn möglich.... es gab Leute die haben geschrieben, dass bei dem DQ6 die PCI-E Slots ziemlich nah beieinander sind und Crossfire eventuell nicht mit jeder GRAKA gehen würde... stimmt das?
:hmm:
(...)

Die allgemeine Meinung muss nicht umbedingt die richtige sein. Und es gibt auch keine guten und schlechten Mainboards für Vista. Wenn du die Features vom DQ6 nicht zwingend benötigst, kannst du auch ruhig zu einem 965er Board für ~120€ greifen. Allerdings gibt es dort an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Bugs und Raminkopatibilitäten.

Das Netzteil sollte dicke reichen wobei ein 500watt in Anbetracht es geplanten Crossfiregespanns vielleicht sinnvoller wäre. Ein 600w Netzteil halte ich hingegen für überzogen. Da in absehbarer Zeit auch die neuen Grafikkarten von Nvidia und ATi präsentiert werden, ist es vielleicht auch unsinnig auf CF zu setzten(es sei denn du zockst hauptsächlich in sehr hohen auflösugen 1600+)
 
Vielen Dank für die Meinungen. ;)
Wie schauts eigentlich mit dem Gehäuse aus?... bin da auch noch ein bisserl unschlüssig... durchs viele lesen habe ich gehört, das wohl das Antec P180 und die Marke LianLi sehr gut sein sollen... leider hat die der "hardwareversand.de" nicht... :(

Dort hab ich Coolermaster, Thermaltake, Aeroplus und Silverstone und Chieftec zur Auswahl... soll ein ein bisserl Edel und kein Ramsch sein... so zw. 80,- € und 130,- €.... gibts Alternativen zum Silverstone?... geht das DQ6 da überhaupt rein?
Lt. RAM-Liste hier, sind die Corsair 667 Gig RAM gar nicht dabei für das DQ6... heisst das ich sollte wegen In-Kompatibiliät lieber andere nehmen? :hmm:
 
Die Infinion Speicher sind komischerweise billiger als die Corsair... :eek:

... früher war das doch immer die high-end speicher marke.... hat sich wohl in der letzten zeit seit oktober 2002 einiges geändert... :xmas: ;)
 
Corsair ist der Markfüher bei Speicher-Modulen! Daher auch was teurer aber auch wesentlich besserer!

Und was sagst du zu dem Gehäuse welches ich dir gesagt habe?
 
okay das sind die neuen Plastikhalterung das stimmt!

Ich habe immer noch meinen alten Metall BIG Tower der ist schon 6 Jahre alt, aber immer noch super und alles zusammen wiegt so knappe 25 Kilo da ist alles richtig stabil, naja aber den gibt es net mehr neu!

Die neuen Tower sind alle nicht mehr so stabil gebaut wie die von früher!

Ausserdem ist der bei dem Test doch gar nicht dabei, jedenfalls sehe ich ihn da nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ups.. stimmt... aber das thermaltake hat leider auch die plastik halterungen... :(

na ja... das gehäuse sollte das letzte sein... wichtig sind alle anderen komponenten... ;)
 
ja... vielen Dank!!! :)

Hat eventuell noch jemand einen Tip für eine Cordless Tastatur und Maus?!?... ich hab ja als Maus die G7 von Logitech angegeben, welche ja ganz gut sein soll.... ich zocke eher Rollenspiele alla Gothic 3, Oblivion.... manchmal auch shooter...hab half-life 2 gespielt... GTA San Andreas, Far Cry... echt geile Games... :xmas:

Bin mir total unsicher, welche Tastatur ich nehmen soll.... :hmm: :(
 
hm da kann ich dir nicht weiterhelfen ich habe hier zu Hause das Logitech Cordless Desktop EX100 und das reicht mir völlig aus!
 
wenn dir derjenige der den baut in so nem sys nen windows xp home empfiehlt würde ich überlegen ob du nicht wen anderen dieses sys bauen lässt. klingt nicht zu professionell wenn der dieses system mit windows xp home ausliefert

w00t? erstens sind die unterschiede recht gering und die paar sachen, die anders sind, braucht man als "normaler" user nun wirklich nicht.

kläre mich auf, wenn es eine sache gibt, die man bei win xp prof unbedingt braucht! :)
 
auf der einen seite nimmst ne x1950xtx auf der anderen xp home edition?!?

wenn dir derjenige der den baut in so nem sys nen windows xp home empfiehlt würde ich überlegen ob du nicht wen anderen dieses sys bauen lässt. klingt nicht zu professionell wenn der dieses system mit windows xp home ausliefert

:lol:

wie man an deinem post ganz klar sieht, weisst du nichtmal was der unterschied zwischen den beiden versionen ist...
ist ja auch gar nicht schlimm, aber dann spar dir doch einfach deine "empfehlung" : )
mal ganz davon abgesehen, kann man mit wenigen handgriffen aus einer home eine pro-version machen, wenn man denn die funktionen braucht, wobei 95% der normalanwender diese funktionen zu hause ganz sicher nicht brauchen. ausser natuerlich man betreibt eine home-domain :]

OT: ich mag dieses forum ja wirklich gerne, aber wenn die leute immer nur posten wuerden, wenn sie auch WIRKLICH was zu sagen haben, wuerde es wahrscheinlich nur hoechstens halb so viele posts geben, was jeden thread erheblich uebersichtlicher und informativer machen wuerde...

: )
 
:wink:

Windows XP Pro bietet mehr Netzwerkfunktionen und ist etwas für IT-Fachleute wie ich es bin.
Für normale Benutzer reicht XP Home.
 
Habe mich durch diverse Tests gewühlt um mir einen Eindruck über die neuen C2Ds von Intel zu verschaffen. Obwohl ich mir einen E6600 zugelegt habe, muss ich zugeben, dass der E6400 das wesentlich bessere PL-Verhältnis hat. Für Spiele bringt der 6600er kaum Vorteile.
Der Arctic Freezer 7 Pro ist ein wirklich guter Kühler und eher leise. Mein Favorit ist allerdings der EKL soldered P4 3HP CuAl, hier sind die Reseven ein wenig höher. Preisklasse ist etwa dieselbe. Mainboards mit dem neuen Intel-Chipsatz 965 haben offenbar alle noch die eine oder andere Macke, siehe auch Testberichte in c't 19/2006 und anderen Zeitschriften. Für mich interessant ist die P5B-Serie von Asus, vor allem wegen der reichhaltigen Ausstattung. Allerdings warte ich noch einige Monate zu. Mainboards brauchen ab dem Marktrelease, nach meiner Erfahrung, etwa 6 Monate zum "Reifen".
Was an XP Pro soviel besser sein soll als an XP Home, ist mir bisher entgangen. Ausgedehnte Netzwerkfähigkeiten brauche ich zuhause nicht.
 
Hallo
Ziemlich tolles System
Bei dem Netzteil sind 420W wahrscheinlich zu wenig. Würde da auf ein min 550er Modell setzten. (Enermax,Seasonic,beQuit.
Wenn Du nicht übertakten willst brauchst Du auch kein Gigabyte Q6 - ein Gigabyte 965 DS4 hat auch Heatpipes. Das Q6 hat eine bessere Spannungsversorgung - ist aber nur relevant bei extrem Overclocking. Hatte selbst das DS4 -schönes Board sehr guter Support. Hab dann aber ein ASUS P5B deluxe geholt - damit ließ sich mein Sys besser übertakten.....
Wenn Du aber SLI planst, würde ich gar keine 965er Platine nehmen. Die 965er haben zwar 2xPCIe16 aber nur ein Sockel ist "voll" an den Chipsatz angebunden. Der zweite PCIe16 Steckplatz ist "kastriert" und nur mit x4 angebunden. Das dürfte dann eine zweite Karte mächtig ausbremsen.
Außerdem musst Du für Crossfire oder SLI die gleichen identischen Karten benutzen. Dürfte fast schwierig sein in einem Jahr das gleiche Modell aufzutreiben. Wenn es aber sein soll mit Crossf. dann musst Du eine 975er Platine nehmen. Hier ist das Asus P5W DH definitiv die erste Wahl. Die Platine ist aber 6 Monate älter als die 965er Platinen. (Ich persönlich halte nix von SLI usw.) Wenn ich mehr Grafikpower brauche, dann verkauf ich die alte Karte und kauf mir eine neue.
XP Home kannst Du ohne vorbehalte einsetzen. Einige Einschränkungen:
PC kann nicht Mitglied einer Domäne sein (dazu brauchst Du noch Windows Server), zweitens kann auf Dateisystem Ebene wenn mehrere Benutzer auf dem PC angelegt sind ein User die Dateien des anderen sehen. falls Du aber der einzige bist oder keine geheimen Dateien vor der Freundin verstecken musst ist Home gut und günstig.
Den 6600er würde ich auf jeden Fall nehmen - an 80Euro liegt wie ich meine bei Dir nicht :-)
Vielleicht noch einen Blick bei Geizhals.at auf die Händlerbewertung im Detail werfen - hat die letzten Tage ganz schön Beschwerden für Hardwareversand gehagelt.
Ich pers. würde das Sys vielleicht bei Alternate zusammenstellen lassen.
Kostet aber 50 Euronen der zusammenbau. Ist aber ein Kompetenter Laden mit Service, Auswahl, und fairen Preisen. Auch mit Garantie / Austausch.
Rest sieht sehr gut aus - Respekt wenn man überlegt das Computerei nicht Dein primäres Hobby ist.
 
Wow... vielen Dank für die guten Tips. :eek: ;)
Ich wühle mich schon bestimmt seit 5-6 Wochen durch sämtliche Foren und lese und lese, um wieder einigermassen up-to-date zu sein. :xmas:
Die X1950XTX hab ich nur ausgewählt, weil sie einen leiseren Lüfter hat als die X1900XT und gute Werte bei Oblivion hat, welches ich Spielen werde.
Crossfire finde ich schon sehr interessant.... irgendwann würde ich mir gerne 2 DX10 Karten reinhauen... so 2008... dann noch die RAM erhöhen und mein System ist fast wieder wie neu. Was meint Ihr?... so stelle ich mir das zumindestens vor.
Geht Crossfire gut mit dem DQ6 oder soll ich doch das ASUS P5B Deluxe nehmen?... beim Mainboard bin ich mir wirklich noch sehr sehr unsicher... tendiere zwar zum DQ6, weils bei PC-Games Hardware gut abgeschnitten hat... :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh