Neuen PC zusammenstellen auf Basis eines Core2Duo Conroe 6600

annnndre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
35
Hi Leute,

nachdem ich eigentlich meinem jetzigen PC neue Lüfter verpassen wollte, kaufe ich mir wohl doch gleich nen neuen PC, wird eh mal wieder Zeit ;-)
Mir ist es sehr wichtig, dass der PC nicht zu laut wird. Ich weiß das Lautstärke durchaus ein subjektives Empfinden ist, aber ich denke, dass jeder weiß, was gemeint ist. Maximales Budget wäre € 1.500,- , wobei ich Sachen wie: Maus, Tastatur, Monitor, Boxen etc. schon habe und nicht wechseln muss.

So, als CPU hätt ich gern einen Intel Core2Duo Conroe (6600)
Sollte ich den Boxed nehmen oder lieber Tray und dann nen anderen Lüfter & Kühler drauf?

Als Graka hätte ich gerne eine Nvidia 7900 bzw. 7950.
Oder brauch ich noch was stärkeres? Also damit nicht die Cpu die Graka ausbremst und umgekehrt ;-)

Was ist der Unterschied zwischen folgenden beiden Karten, also bis auf die doppelte/halbe Speichermenge?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002a987c2b28c0a801100613/Product/View/0023679
und
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002a987c2b28c0a801100613/Product/View/0021322
Ist die erstere wieder so eine abgespeckte Version?
Sonst Empfehlungen? Will hier keine ATI vs. Nvidia Diskussion auslösen, möchte aber eine NVidia Karte haben ;-) brauche ich für die erwünschte Ruhe auch einen neuen Lüfter?

Welches Board und welchen Speicher brauche ich außerdem bzw. würdet ihr empfehlen? An RAM hätte ich gerne so 2GB.

Außerdem brauche ich noch eine HDD. 160 GB sollten da reichen, nachkaufen kann ich da immer noch.
Außerdem noch einen DVD +-Brenner. DoubleLayer ist nicht wichtig.
Brenner sollte dann auch zum lesen genommen werden, also kein seperates DVD-ROM Laufwerk. Einwände?

Außerdem hätte ich gerne noch eine extra Soundkarte, also auch, wenn bereits eine auf dem Board vorhanden ist.

Zu guter Letzt brauche ich auch noch ein neues Gehäuse. Hier wollte ich diese mal was vernünftiges Kaufen. Also eins, wo ich nen guten Luftstrom habe, gutes Eingebautes Netzteil (wenn es da was gibt ;) )und einen Front Lüfter der kühle Luft anzieht und einen unterm Netzteil oder im Netzteil (weiß nicht was besser ist) der die warme Luft wieder rausbläßt. Sollte das Gehäuse eine bestimmte Größe haben? Also kein Midi etc...?

Was könnt ihr mir da für Komponenten empfehlen, bzw. gibt es da irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Achja, eine neue Windows Lizenz bräuchte ich auch noch. Ich denke XP Home ist hier ausreichend, oder?

Danke im voraus.

Gruß

Annnndre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

nachdem ich eigentlich meinem jetzigen PC neue Lüfter verpassen wollte, kaufe ich mir wohl doch gleich nen neuen PC, wird eh mal wieder Zeit ;-)

Gruß

Annnndre

So ähnlich war meine Überlegung heute morgen auch noch:d
Wie schnell man doch bereit ist 1000€ auszugeben...

Sorry for OT....
 
Graka: nein die 7950 GT ist keine abgespeckte Version der 7950 GX2, die 7950 GX2 besitzt 2 GPU's, also 2 Grafikchips, doppelte Power, es sind 2 7900 GT auf einer Karte verbaut, die GX2 ist die schnellste Singlekarte auf der Welt.

RAM: willst du übertakten? 667er oder 800er RAM?

MoBo: Asus P5W DH Deluxe (bestes E6600 Board)

HDD: Samsung 2504C S-ATA

DVD-Brenner: Samsung SH-W163A SATA (einer der besten)

Case: www.caseking.de <--- da mal kucken

CPU-Kühler: Coolter Master Hyper TX INTEL (nur bei www.caseking.de), Scythe Mine oder Scythe Ninja Plus

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 4
 
Graka: nein die 7950 GT ist keine abgespeckte Version der 7950 GX2, die 7950 GX2 besitzt 2 GPU's, also 2 Grafikchips, doppelte Power, es sind 2 7900 GT auf einer Karte verbaut, die GX2 ist die schnellste Singlekarte auf der Welt.

RAM: willst du übertakten? 667er oder 800er RAM?

MoBo: Asus P5W DH Deluxe (bestes E6600 Board)

HDD: Samsung 2504C S-ATA

DVD-Brenner: Samsung SH-W163A SATA (einer der besten)

Case: www.caseking.de <--- da mal kucken

CPU-Kühler: Coolter Master Hyper TX INTEL (nur bei www.caseking.de), Scythe Mine oder Scythe Ninja Plus

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 4


Sorry habe ich ganz vergessen, nein, ich möchte nicht übertakten, außerdem möchte ich möglichst bei einem Händler bestellen, der mir die Kiste dann auch zusammenbaut. Wie sieht das zB bei www.Mindfactory.de aus?
Bekomme ich dort ordentliche Sachen, in Bezug auf CPU, MoBo, RAM, Graka, Netzteil, Soundkarte usw.? LAN sollte auch OnBoard sein.
Sorry, dass ich die Angaben jetzt erst mache, aber ich habs irgendwie verbaselt ;)

Wegen der Graka: Dann würde ich wohl die 7950GX2 nehmen. Bekommt man die auch Silent Luft-Gekühlt?

Muss es außerdem CorsAir speicher sein? Dachte der währe nur was für ocer.
Ich möcht nur nicht unnötig viel ausgeben. Was denn mit MDT-Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst eigentlich auch 1:1 das sys was in meiner sig steht übernehmen :) + den kühler und der platte die PitGST gepostet hat, wenn du soundkarte willst natürlich auch ;)
es gibt eine wakü für das teil (gx2) aber keine anderen lüffis die auf beide draufpassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nichts, lieber später als garnicht :)
Mindfactory bietet seht guten Service mit Hammer Preisen.
Wenn du MF eine ganz liebe und nette Mail schreibst das du etwas "exotisches" haben willst, bauen sie dir das auch ein.

Was meinst Silent Luft-Gekühlt? Es gibt keine anderen LuKü für eine 7950GX2 außer der Standardlüfter, nur WaKü.
Ja du kannst MDT Speicher nehmen, aber ich finde das passt nicht zum Rest des Systems wegen E6600 und 7950GX2. :( (sind ehr High-End als die MDT Riegel)

Sehr guter RAM zu TOP P/L: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)

PS: Ich muss immer noch lachen :haha: über deine Aussage ob die 7950GT die abgespcekte Version der 7950GX2 ist :lol:
Meine ---> http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002a987c2b28c0a801100613/Product/View/0022401 :)
 
Graka: nein die 7950 GT ist keine abgespeckte Version der 7950 GX2, die 7950 GX2 besitzt 2 GPU's, also 2 Grafikchips, doppelte Power, es sind 2 7900 GT auf einer Karte verbaut, die GX2 ist die schnellste Singlekarte auf der Welt.
[...}

Hm, die 7950GX² hat genau zwei GPUs, 2x 512MB Vram, 2x .... - also keine Singlekarte sondern Dualkarte.
 
naja der selbe chip ist ja schon verbaut ;) aber von gx2 zu gt unterscheidet sie sich trotzdem in ein paar anderen punkten auch noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schonmal für die Antworten.

Ich habe jetzt mal was zusammengestellt auf mindfactory.de

mindfactoryxl3.jpg


Also, ich habe da jetzt eine "einfache" 7950GT genommen. Der Preis für die "zweifache" ist mir momentan doch ein bisschen heftig. Ist die 7950 GT gut oder ist da die 7900GTX besser?

Bei mindfactory gibt es auch 2 verschiedene WinXP Home SP2 Versionen, einmal mit einem SB dahinter einmal ohne und teurer, Unterschied?

Was fehlt da denn jetzt noch?

Also ich bräucht noch ein GUTES Netzteil, nen ordentliches Gehäuse und die passenden Lüfter für einen optimalen Luftzug.

Reicht der ausgewählte Lüfter für den Conroe?

Fehlt sonst noch etwas? Also ich brauch halt nen kompletten PC nur ohne Monitor, Tastatur, Maus. Halt ohne das ganze "externe" Gedöns
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7900gto um 230 euro ist besser (lässt sich zu einer gtx machen)
bequiet (p6 serie) seasonic enermax sind gute nts ab 400w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die 7950GX² hat genau zwei GPUs, 2x 512MB Vram, 2x .... - also keine Singlekarte sondern Dualkarte.

Bezog sich auf den verwendeten PCIe Slot :)


nimm die 7900 GTO als die 7950GT, die GTO ist schneller und lässt sich auf GTX tagten.
Außerdem ist die GTO kühler und leiser.

NT: Enermax :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir die 7950gt kaufst kauf die eine 7900gto die hat zwar kein HDCP, aber die kann man einfach wie eine gtx takten und ist schon stock schneller
Bequiet oder seasonic gehen auch
 
Ok, next try ;)

mindfactorydi3.jpg


Ist oben gezeigtes so in Ordnung, oder sollte noch etwas geändert werden?

Fehlt sonst nur noch ein Gehäuse und leise (!) Lüfter.
Habt ihr da Empfehlungen für mich.

Hab hier irgendwo in nem Sticky ein Bild gefunden, mom...

So hier:
lufstromqg3.png


So wäre es doch optimal, oder?
Will nichts falsch machen, geht immerhin um eine ganze Menge Geld.
 
Im Gehäüse unten rechts (auf dem Bild) ist kein Lüter bzw. da kann keiner verbaut werden, wegen den Slots für graka, Netzwerkkarte usw. hinten ;)

DVD-Brenner: Samsung SH-W163A SATA (einer der besten, hab den ich auch)

Der Rest vom System sieht sehr schick aus.
 
stimmt das sys gefällt mir auch ziemlich gut.
Papst Lüfter sind glaub ich nicht schlecht. (2*120 1ner vorne reinsaugen 1ner hinten raussaugen sollten eigentlich reichen)
Pics machen nicht vergessen :drool:
 
Im Gehäüse unten rechts (auf dem Bild) ist kein Lüter bzw. da kann keiner verbaut werden, wegen den Slots für graka, Netzwerkkarte usw. hinten ;)

DVD-Brenner: Samsung SH-W163A SATA (einer der besten, hab den ich auch)

Der Rest vom System sieht sehr schick aus.


Du meinst unten links, oder? Also wegen dem Lüfter, der keiner ist ;-)

Jetzt fehlt mir aber immer noch ein passendes Gehäuse.
Also Aussehen spielt eine sehr untergeordnete Rolle (sollte zB nicht unbedingt lila sein ;) )
Wichtiger ist mir die Funktionalität.

Welche für Lüfter brauche ich, um die Abbildung, ein Post von mir weiter oben, nach bauen kann?
Ich glaube, dass es auch auf die Verhältnismäßigkeit der Lüfter ankommt.

Ok, Antwort von Gahmuret während des Schreibens eingetroffen :) Also abgehakt.

Fehlt nun noch das Gehäuse.

stimmt das sys gefällt mir auch ziemlich gut.
Papst Lüfter sind glaub ich nicht schlecht. (2*120 1ner vorne reinsaugen 1ner hinten raussaugen sollten eigentlich reichen)
Pics machen nicht vergessen :drool:

Danke für den Tipp mit den Lüftern.
Sobald ein Case ausgewählt ist, kann ich ja dann spätestens zum Monatsanfang ( ;) ) bestellen und sobald alles hier ist, mache ich auch Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dich bei Papst 120er Lüftern um
und das gehäuse ist geschmackssache schau bei caseking vorbei und such dir eins aus. Schau nur das du vorne und hinten 120er lüfter sein können.
Wenn du eins gefunden hast kannst du ja nach der meinung hier fragen
 
Im Gehäüse unten rechts (auf dem Bild) ist kein Lüter bzw. da kann keiner verbaut werden, wegen den Slots für graka, Netzwerkkarte usw. hinten ;)

DVD-Brenner: Samsung SH-W163A SATA (einer der besten, hab den ich auch)

Der Rest vom System sieht sehr schick aus.

Deinen empfohlenen Brenner haben die bei Mindfactory leider nicht.
Brauche ich eigentlich auch noch ein Diskettenlaufwerk?
Ich meine, dass ich bei der WinXP Installation irgendwann auch SATA Treiber brauch von einer Diskette. Ist das richtig oder vertue ich mich da jetzt?
Zur Not könnt ich mir aber auch eins ausleihen.

Brauche ich ein BIG-Tower Gehäuse?
Oder reicht auch ein MIDI-ATX?

Habe momentan glaube ich ein µATX-Gehäuse.

Also hier erstmal die neue Auflistung:
mindfactoryro1.jpg


Brauche ich 2 Papst Lüfter oder reicht als Lüfter hinten, der vom Netzteil?

Übrigens kommt da jetzt auch noch eine WinXP Home Lizenz bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab kein disketten laufwerk gebraucht, auch keine diskette mitbekommen mit sata treibern. Bios flashen kann man auch mit usb stick, also braucht man eigentlich kein diskettenlaufwerk.
2 Lüffis sind besser das NT dreht seine Lüffis immer etwas langsam.
ob midi oder big kommt drauf an wieviele laufwerke du einbauen willst, ob der scythe in das midi tower passt.
Aber midi reicht eigentlich wenn du wakü einbauen willst ist vielleicht big auch besser.
big ist auch mehr platz und deswegen vielleicht ein klein wenig kühler drin als bei einem midi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich meinte unten links :d sorry, war schon spät.
S-ATA Treiber brauchst du nur wenn du Raid machen willst oder WinXP ohne SP2 hast.
 
Warum nicht DDR800 Speicher ist sogar bILLIGER!(Echt sehr Teure die Speicher!)

Oder Cellshock DDR800? Kostet nur 247 Euro statt 305 für die Corsair und haben Micron D9 chips drauf!(gehen oft bis 1066 Mhz!)
 
and again

Hi Leute,

lange wars ruhig um meinen neuen Rechner, ich hatte einfach keine Zeit :shake:

Ich habe mal eben was zusammen gestellt, fast das gleiche wie vor 3 Monaten aber ich wollte euch nochmal darum bitten, mal kurz einen Blick darauf zu werfen:

mindfactory.jpeg


Fehlt da etwas oder habt ihr andere Anregungen?

EDIT: Habe gerade hier im Forum gelesen, dass die 8800GTX min. 30A auf der 12V braucht. Laut Angaben von dem bisher ausgwählten Netzteil kann das aber bloß 24V.

Würde dieses hier gehen ? Klick

In dem Thread stand, dass es damit gehen muss weil es 40A bereitstellt bei 12V allerdings steht auch dabei, dass keine -5V bereit gestellt werden. Kann ich das bei obiger Zusammenstellung trotzdem nehmen?

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh